Ein erzieherischer Auftrag besteht durchaus, aber der Begriff "pädagogisch" legt nahe, dass dabei unüberprüfte Theoriegebäude der Pädagogik Anwendung finden. Die Pädagogik als Theorienspender lehne ich mittlerweile ab. Seitdem ich alles über Bord geworfen habe, was mir meine Fachleiter im Referendariat begebracht haben (gut, viel war es nicht), haben meine Schüler bei nicht veränderten Anforderungen bessere Leistungen erbracht.
Das Dumme an der Pädagogik ist, dass hier einfach nur die subjektiven Erfahrungen einzelner Leute durch eine wissenschaftliche Sprache den Anstrich von Objektivität erhalten und dies auch beansprucht wird. Leider liegt hier ein Trugschluss vor, und wo einzelne Unterrichtsrezepte noch übertragbar sind, wird eine darauf aufbauende Theorie unübertragbar oder inhaltsleer.
Darum erziehe und unterrichte ich meine Schüler lieber und lasse die berühmten Pädagogen nette aber tote Leute sein.