Herr der Ringe [Amazon] Rings of Power/Die Ringe der Macht

Willst du in einem Fantasyfilm jetzt mit Realismus kommen?
Ich glaub ihn gehts um Herr der Ringe, die Zwei Türme um die Ansturmsequenz der Reiter bei Helmsklamm. Die Sache ist halt die. Nicht jeder hat ein Pferd, nicht jeder macht sich Gedanken darüber ob der Hang zu Steil ist, solange es nicht aussieht das die Vertikal nach unten laufen.

Allerdings kann jeder Fucking Idiot in der westlichen Welt zählen und hat sowas wie ein räumliches Vorstellungsvermögen. Außerdem besteht die Szene mit den Schiffen länger als die mit dem Ansturm der Pferde. Das eine ist kurzweilige coole Szene die direkt zur nächsten übergeht (ein geiler epischer Kampf). Das andere ist ein Storytelling-Element für den weiteren Verlauf des Plots das eine halbe Folge oder länger da steht und irgendwann kommt dann die Frage auf obs Sinn macht, vor allem wenn sich andere Charaktere darum bemühen die Schiffe zu sabotieren.
 
Willst du in einem Fantasyfilm jetzt mit Realismus kommen?
Natürlich - oder willst du mir erzählen, dass innerhalb der Logik von Mittelerde Pferde und Reiterangriffe nicht nach denselben Regeln wie irdisch verlaufen? Fantasy heißt, das bestimmte Unterschiede zu unserer Welt bestehen, während der Rest nach unseren Regeln verläuft.
Das ist einfach faules Filmemachen. Klar will HdR nicht The last Duel sein, aber schlecht bleibt schlecht. Piken sind nunmal ausgewiesene Anti-Kavalleriewaffen.

Rinas, deine Argumentation stinkt: Wenns dir nicht negativ auffällt, darf es also unlogisch sein, sonst nicht...?

Das war auch kein "geiler, epischer Kampf", es war lahmer Schwachsinn. Die Schlacht um Hogwarts war ein geiler, epischer Fantasy-Kampf; meinetwegen auch Arthur gegen Mordred in Excalibur oder der 'Battle at the Mounds' in Conan.
 
Klar. Meine Argumentation in kurz: Alles was Rinas an der Serie doof findet, war schon in den Filmen doof, die offenkundig die entscheidende Vorlage für die Serie sind. Das ist also kaum zu trennen.
Im übrigen ertrage ich die Serie besser als die Filme. Keine Dinosaurierstampede...
 
Rinas, deine Argumentation stinkt: Wenns dir nicht negativ auffällt, darf es also unlogisch sein, sonst nicht...?

Man nennt es Suspension Of Disbelief. Du kennst das. Selbst wenn es nicht funktionieren sollte ignoriert man es zugunsten der Story. In deinem Beispiel von Die zwei Türme würde ich noch anführen das die Orks durch den Sonnenaufgang geblendet wurde und die Reiter es dadurch leichter hatten die Reihen mit den Piken zu brechen.

Und ich empfinde deine Argumentation sehr wirr. Du sagst das es dir bei Herr der Ringe nicht gefallen hat oder methodisch/handwerklich auch schwach war, weswegen die Herr der Ringe nicht gefallen hat. Macht es aber die Serie und zwar noch schlimmer ist es geil und dir gefällt die Serie.
 
Nein, die Serie stört mich weniger, weil sie mich nicht enttäuscht hat. Das ist was anderes. Ich habe dir bei deiner Kritik hier eigentlich immer Recht gegeben.

Was mich irritiert, sind die Filmfans, die an der Serie kritisieren, was sie an den Filmen feiern oder zumindest akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch und durachaus zufrieden. Klar, gibt es ein paar Logiklücken aber dennoch. Ich fühlte mich gut unterhalten.
Beim Istari war ich mir lange sicher, das er einer ist, aber dann die drei weissen Typen (wer waren die?) ankamen und Ihn als Sauron riefen, dachte ich schon "Nee, das kann nicht!" und hatte damit zum Glück recht. Aber die Art zu sprechen deutet auf Gandalf hin, aber der kam doch erst im kommen Zeitalter, oder? Ich hatte immer einen der blauen erwartet.

Bei Sauron war ich mir im Laufe der siebten Staffel sicher, bis zu dem Punkt oben, aber hatte dann am Ende doch Recht. Offensichtlich war es, als er Celebrimbor beim Schmieden half.

Dann haben wir leider noch ein paar offene Stränge die ich an sich nicht als Cliffhanger sehe, wie Isildur und das Pferd. Ich hatte an sich damit gerechnet das sein Pferd Ihn aus den Trümmern holt. Er müsste ja an sich überleben... es sei denn es gibt noch einen Isildur.

Isildurs Schwester (hab den Namen vergessen) ging zum Palantir, und was dann?

Im großen und Ganzen kam das Herr der Ringe Feeling rüber. Die Epicness die Jackson in der ersten Trilogie erreichte wurde allerdings nicht erreicht.
 
Erste Staffel durch, Unterhaltung mittelmässig..... Für mich ist die Handlung zu weit gestreut. Ein wenig wie GOT, wenn man die Bücher nicht mochtee, hielt die Serie einen nicht fest.
 
Als nicht HdR-Fan fand ich die Serie sehenswert. Sie startete ziemlich gut, war in der Mitte dann doch etwas langweilig und gegen Ende hat sie wieder richtig aufgedreht. Wie HdR ist das einfach nicht ganz mein Fantasy, ich mags irgendwie märchenhafter, spätmittelalterlicher oder warhammermässiger, schwer zu sagen, egal.
Auch ich bin der Meinung das die meisten Fehler die man der Serie vorwirft im selben Ausmass auch in den Filmen zu finden sind. Warum man die Serie so zerreissen kann während man die Filme in den Himmel lobt bleibt mir ein Rätsel.
Was die Serie schlechter amcht als die Filme ist das manche Folgen ziemlich billig wirken und das obwohl da 700 Mio dollar drin stecken. Auch wenn man HdR nicht mag muss man den Filmen die Liebe zum Detail schon anerkennen.
Die Schwarzen Charaktere stören mich prinzipiell nicht nur sie kamen mir schon irgendwie sehr random hineingewürfelt vor. Bevor ich die Serie gesehen habe dachte ich einfach sie hätten es ein bissi modernisiert und es gibt einen dunkelhäutigen Zergenstamm, das hätte mir schon gefallen, war aber scheinbar nicht so. Naja in einer Fantasywelt können ja auch Hautfarben so random sein wie Haarfarben oder Augenfarben. ; P
 
Schön, dass Geschmäcker subjektiv und verschieden sind. Daher finde ich deine Meinung zur Serie nicht zutreffend. Und es heißt immer noch Trilogie und nicht Triologie.
 
Absoluter Schmutz trifft es vielleicht nicht ganz. Es ist ein haufen Scheiße und darin sind gute Stücke versteckt. Allerdings musst du dich halt durch scheiße Wühlen und Stücke herausholen die in scheiße gelegen haben bevor du sie konsumierst.

Beispielsweise sind die unterhaltsamsten Szenen mit Elrond und Durin im Zwergenkönigreich. Oder die Ringe der Macht sehen relativ akurat aus. Allerdings hast du dann so Sachen das jeder Charakter in den Südlanden einen pyroklastischen Strom frontal getankt hat ohne davon zu sterben, sondern durch umgestürzte Gebäudeteile. Oder ein gesamter Turm wurde zum Einsturz gebracht indem man ein Seil durchtrennt. Mit einem einzigen Feuerpfeil.
Der berühmte und Jahrhunderte (wahrscheinlich jahrtausende Alte) SUPER-UBER-ELBEN-SCHMIED hat keine Ahnung wie man Metalle mixt bis jemand sagt: Mix sie doch etwas anders zusammen. Dazu kommen noch Dialoge wie "Ich bin gut!"
 
Jedes Mal wenn jemand meint "die Serie ist Sehenswert" oder "die Serie ist doch gut" oder "das gabs auch bei der HdR Triologie" denke ich mir immer das diejenige Person an einer geistigen Störung leiden muss. Die Serie ist absoluter Schmutz, egal ob du Tolkin mit einbeziehst oder nicht.
Das ist natürlich ein solides Argument, wer die Serie gut findet muss geistig gestört sein. Wahnsinn, du hast mich überzeugt, ich will ja nicht geistig gestört sein, also finde ich die Serie jetzt scheiße!
Danke das du mir die Augen geöffnet hast!
 
@Rinas:
Das Konzept von "Meinung" und "Geschmack" scheint für Dich nicht sehr verständlich zu sein.
Selbst bei objektiver Betrachtungsweise bleibt immer ein subjektiver Eindruck, ob die Serie nun gefallen hat oder nicht.
Andere Meinungen in der Härte und Drastik wie du es hier vorturnst abzutun und auf 'Deinem Geschamck (TM)' zu beharren, lässt Dich aktuell nur verbockt wirken.
Tut mir leid, dass Dir Staffel 1 nicht gefallen hat. Wirkt aber auch nicht so als wärst Du generell im Leben leicht zufrieden zu stellen.
 
Dude, der Hauptcharakter hat soviel Plotarmor das sie eine Vulkanexplosion frontal in die Fresse bekommen hat und den scheiß überlebt hat. Absolut unbeschadet. Ohne McGuffin und ähnliches.

Bislang habe ich noch kein Argument FÜR die Serie von euch gehört. Es heißt nur "mich stört dies nicht, mich stört das nicht, ja die ist etwas langweilig".

Und du kannst gerne sagen "mir hat die Serie gefallen", dass ist deine Meinung. Wenn du aber ein Statement bringst wie "die Serie ist gut oder großartig" dann ist das ein objektives Statement das du erst einmal belegen musst, weil es dann gewisse Qualitative Standards erfüllen MUSS. Ich hab jetzt in diesem Thread mehr als genug Belege gebracht warum die Serie schlecht ist.

Das Lustige ist: Ihr gebt sogar zu das die Serie scheiße ist, nur das euch nicht interessiert. Ich meine das könnt ihr gerne so sehen, nur tut nicht so als ob es dann mehr wäre als es eigentlich ist. Wir reden hier über die bisher teuerste produzierte Serie auf diesem Planeten. Für das Geld was in diese Serie bisher alleine gefloßen ist werden normalerweise fucking Raumsonden ans Ende unseres Sonnensystems geschossen.

Und selbst wenn man das Budget außen vor lässt scheitert die Serie einfach an grundlegenden Qualitätstandards.
 
Zurück
Oben Unten