altes Mage nach neuen Regeln

AW: altes Mage nach neuen Regeln

Das ist nicht so schön, befreit mich aber von dem Problem, mir ein funktionierendes Regelsystem für magische Gegenstände aus den Fingern saugen zu müssen.
Wäre vielleicht das Artefaktsystem aus dem Demons:players Guide was?
(drei kategorien, verschiedene Anforderungen, zeitwillige Artefakte es sei denn man macht sie dauerhaft, etc.)
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Ich würde ehrlich gesagt auch gerne die Artefaktmagie ausschließlich aus den Sphären speisen. Das elegante an der Mage-Magie ist doch, dass es jenseits der Sphären keiner Zusatz-"Diszis" (no Pun intended) bedarf.
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

@Shub: Wie sieht es in deinem System mit erweiterten Würfen aus? Gestattet nach RegelwerK?
Ich frage weil bei unserer (3rd mit Hausregeln) Runde eigentlich fast immer als erweiterte Handlung gezaubert wurde, zumal wir ja "nur" mit dem Arete Wert gezaubert haben und nicht wie bei dir mit Arete und höchster Sphäre, und dies die einzige Möglichkeit war die Erfolgsanforderungen des SLs zu erreichen.
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Hm, ok dann hilf mir mal: Was dein System tut ist den Spielern mehr Würfel zum Zaubern zu geben. Einserseits ist das recht nachvollziehbar, da ein Meistermagier schon besser mit seiner Sphäre zaubern sollte, als ein gleich erleuchteter (sprich selbes Arete) mit derselben Sphäre auf 1 oder 2.

Andererseits, zaubern dadurch die Magi schneller bzw. wesentlich effizienter. Schön und gut, aber wie bremst ihr die Magi? Gibts irgendwelche Mindestwurferhöhungen oder anderen Kram?
Oder sind Magi in deiner Runde einfach mächtiger als das GRW sie gerne hätte?
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Warum sollte man Magi ausbremsen? Magier sind besser als normale Menschen und andere interessante Sachen gibts sowieso nicht.
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Ich - bin - mit - 1of3 - in - diesem - Punkt - einer - Meinung. *geht kotzen*

@ Colwolf:
Stimmt nicht ganz. Aretewerte über 1 (wir erinnern uns: bei mir deckelt Arete nicht den Sphärenwert) sind bei mir selten. Dadurch hat man meistens nicht viel mehr Würfel. Andererseits: Wenn einem (Kampf-)Magus in meinen Runden ein Nichtmagus was will, ist der Nichtmagus Asche.
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Das erklärt natürlich einiges; vor allem kann der SL durch das ausspielen der Suche und Auflagen dazu das wüste steigern von Arete einschränken.
EP technisch wäre es natürlich günstiger Arete raufzuziehen, da dies ja allen Zaubern würfeln gibt.
Wie handhabst du das Steigern des Arete Wertes?

Ansonsten macht das System mit einem niedrigen Arete Wert und Würfeln für Sphärenpunkte wesentlich mehr Sinn.
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Arete Steigerungskosten: x10. Dazu potentiell tödliches Seeking und Deckelung durch den Avatar-Wert.
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Das mit x10 leuchtet ein. Das man bei der Suche sterben kann wußte ich gar nicht! :rolleyes:

Arete durch den Avatar Wert zu deckeln ist imo keine gute Regelung, da der Hintergrund ohnehin für einen solchen von den Regeln her schon reichlich stark ist.

Habt ihr eigentlich jemals lange genug gespielt, dass Spielercharaktere tatsächlich die Möglichkeit hatten einen Sphärenwert auf 6+ zu bekommen?
Oder hast du das "Masters of the Art" weggelassen?
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Masters of the Art ist scheiße. Alles, was in den Sphären 6-10 drin ist, ist laut GRW schon mit 5er Sphären machbar (oder wildert durch den Bereich anderer Sphären).
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Das stimmt zwar, dennoch ist es das System der Erfolge, dass vieles mit 5er Sphären verhindert. Technisch gesehen würde ich wohl 100+ Erfolge veranschlagen um einen Kontinent zu verschieben. Ein Erzmagus mit Kräfte 8 hätte es da schon einfacher.
Allerdings gibt es zu dieser Frage einen einfacheren Punkt: Braucht das irgendjemand wirklich? Gibt es Runden die sich mit solchen Werten auseinandersetzen müssen?
"Master of the Art" hat zwar nette Ideen, scheitert aber daran, dass für das ohnehin kleine Magezielpublikum nur eine Handvoll interessant sein dürfte.
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Colwolf schrieb:
Technisch gesehen würde ich wohl 100+ Erfolge veranschlagen um einen Kontinent zu verschieben.
So ein Quatsch. Die heftigsten Effekte eines Sphärenwertes werden im GRW mit ca. 20 Erfolgen angegeben. Das ist durch ein Ritual mit Vorbereitung und genug Quint machbar. 100 Erfolge ist Bullenscheiße, eine spielleiterische Bankrotterklärung, die besagt: "Wir ham das zwar vorher nicht abgesprochen, aber ich will das nicht in meiner Welt."
Wenn ich die Unmengen XP für Forces 5 rausgeschnissen habe, will ich Kontinente verschieben - für Atombomben brauche ich schließlich noch Prime 5.
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

OffTopic

oMage =/= nMage

oMage =/= besser als nMage

oMage =/= schlechter als nMage

0Mage = anders als nMage

Abgesehen davon, dass ihr Prädikatenlogik nicht verstanden habt, hat das in diesem Thema nichts zu suchen. Wenn ein Moderator bitte diesen und die drei vorigen Beiträge löschen würde.... Besten Dank.

Ist "OMage" und "anders als nMage" nicht unifizierbar ?



Back to Topic:
Die NMage Spheren sind ganz brauchbar was spricht dagegen diese komplett zu übernehmen?
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

Eigentlich spricht das Magiesystem von Erleuchtung schon gegen sich selbst. Richtig brauchbar, so wies geschrieben steht, ist es eben nur für Hermetiker.

Insofern könnte man auch die Arcana aus Erwachen nehmen, allerdings hat man dann noch wieder eins mehr als Sitze im Rat der NEUN.
 
AW: altes Mage nach neuen Regeln

IST DOCH EGAL, dann mach aus den Hollows Mitglieder und wir haben wieder einen Freien Sitz...IM RAT DER ZEHN.
 
Zurück
Oben Unten