Alter Ghul => Vampir Diszis?

AW: Alter Ghul => Vampir Diszis?

Doch, ich finde dies ist einer der wenigen Situationen, in denen Umkehrschlüsse zulässig sind.

Ebend nicht ansonsten wäre Dinge wie der Vorteil "Wiedergänger Disziplin" nicht nötigt würde ein geguhlter Wiedergänger seine Disziplinen behalten.
Auch wäre die Überlegung ziemlich hart das jeder Vampir der mal Ghul war diesen Hintergrund besitzt Stärke mag zwar ein Körperliche Diszi sein aber so verbreitet ist sie nun auch wieder nicht das jeder 3te Vampir damit rumrennt.

Besonders für die Brujah wäre das hart wenn jeder Toreador der einfach mal Guhl war sie damit praktisch überflüssig macht.
Nein der Umkehrschluss ist für mich ausgeschlossen ohne den Vorteil bekommt kein Neugeborener Stärke/Seelenstärke egal was er mal war und gespielte ExGhul dürfen nach den Regeln soweit ich mich erinnere ohne den Vorteil ihre alten Punkte auf die Clandiszis verteilen.
Das wird damit Gerechtfertigt das die Charaktere Aufgrund der Ghulerschaffungsregeln schlechtere Werte haben.
 
AW: Alter Ghul => Vampir Diszis?

ich hab erst vor kurzer Zeit das 3. ed maskerade spielleiter handbuch (oder secrets? weiß nicht mehr..) in den händen gehalten, in denen es ein paar seiten FAQ gibt..

Dort wird unter anderem die Frage, ob Guhle ihre Disziplinen behalten beantwortet wobei ein klares JA steht..
Auch nach Gouhls - Fatal Addiction (also 2. ED) ist es, soweit ich mich erinnere, richtig so...

Die Frage ist aber dennoch berechtigt, vor allem wenn man bedenkt bei wievielen Clans der Guhl eine fast notwendige Vorstufe ist.. Tremere Guhlen z.B. sehr häufig ihre zukünftigen Kinder, hat also jeder zweite Tremere Potence 1?

Nö, und das ist gut so...

Die andere Sache ist aber auch, ob man sich den Vorzug "Former Ghoul" kaufen muss, um einen Punkt stärke zu bekommen..
Meiner Meinung nach nicht.
Man nehme nur mal die Clanbücher... wieviele der abgebildeten Beispiels SC darinnen haben irgendeine Diszi, die keine ihres Clans ist?
Sie müssen den Punkt eben für 7 FB kaufen, aber sich deswegen nochmal einen Vorzug holen zu müssen finde ich eher dumm...

Auf der Kehrseite kann ein Charakter auch Guhl gewesen sein, ohne den Punkt anschließend auf seinem Bogen markieren..
Wenn es zum Kuss der Charaktäre gehört, warum sollte ich mich dann von den Regeln so einschnüren lassen? Vielleicht hatte er ja als Guhl stärke, doch war er nicht lang genug Guhl um diese permanent zu verinnerlichen.. (sozusagen war sie nur geliehen..)

Daher handhabe ich es genauso wie schon vorher angesprochen: bei einem erspielten Guhl der den Kuss emfängt bleiben die Diszis, bei einem Start-SC der eben zuvor Guhl war nicht.

Was die Sache mit dem Kuss angeht...
Wenn der Guhl Blutleer ist, bleibt nur wenig Zeit bis er in die Bewustlosigkeit und in den Endültigen Tod abdriftet (Ich nenne das gerne den "letzten Atemzug"..). In der Zeit kann er entweder den Kuss emfangen und Kainit werden, oder sein Möchtegern Erzeuger kann lange Reden zu schwingen um schließlich Blut an einen Leichnahm zu verschwenden..

Ist ja auch eine tolle Möglichkeit einen gefährlichen Guhl los zu werden...


So, jetzt ist es zeit das du einer von uns wirst.
Ja meister.
---Trink, trink, trink...---
Du Guhl,, ich habs mir irgendwie anders überlegt... du hast den Kuss doch nicht verdient.
Aber meister..... Gurgel, röchel, tot....
 
AW: Alter Ghul => Vampir Diszis?

Ebend nicht ansonsten wäre Dinge wie der Vorteil "Wiedergänger Disziplin" nicht nötigt würde ein geguhlter Wiedergänger seine Disziplinen behalten.

... weil der Vorteil Wiedergänger-Disziplinen die Funktion von der Clansdisziplinen auf die Familien-Disziplinen überträgt, und der Vampire die Clans-Disziplinen seines Clanes nicht mehr als solche erhält....

(Regelwerk lesen, ... dann meckern....)
 
AW: Alter Ghul => Vampir Diszis?

Ich will jetzt nicht alles lesen, aber laut dem, was ich im Ghouls: Fatal Addiction gelesen hab, bleiben ALLE Diszis erhalten.... was dazu führt, dass jeder "ordentlich erschaffene" Vampir einen Punkt Stärke hat...
 
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