Alte Waffen in der Sechsten Welt

Wo wird das denn erwähnt? Mir sind nämlich auf Anhieb keine Quellen bekannt wo dies so ausgedrückt wird.

freundlichst,
Kelenas
 
Es werden zumindest keine alten Waffen erwähnt! Das heißt aber noch lange nicht, dass es sie nicht mehr gibt!
 
Was alte waffen angeht es ist immer noch durchaus wahrscheinlich auf alte waffen zu treffen da man auch noch heutzutage mit nen Colt Peacemacker große löcher machen kann. auch durch nee leichte Kevlerweste.
Alte Waffen werden wahrscheinlich nur aus einem grunde nicht mehr erwähnt.: Weil es einfach zu viel arbeit gewesen währe auch noch mehrere Alte Waffen mit reinzunehmen, vor allen weil Firmen wie Colt, Ingramm, H&K namentlich mit drin sitzen, die natürlich auch Geld für die Waffennamen sehen wollen. Ist eine extrem aufwendige sache da man ja eine auflistung der waffen "fähikeiten" hat und so die Verschiedenen Waffen vergleichen könnte.
z.B. UZI gegen Ingramm Mac 10 ---UZI 12M - Mac10 6S---
Das währe schon so etwas wie rufmord für die firmen. Wenn zusätzlich noch der Shadowtalk mit bissigen kommentaren dabei ist.

Gruß
Meacul
 
Das hält Macher kontemporärer Rollenspiele allerdings nicht im mindesten davon ab genau das zu tun. Die Begründung erscheint mir also nicht ganz schlüssig.

mfG
jdw
 
Ich denke das ein Faktor für die Nichterwähnung "alter" Waffen die Tatsache ist das die SR-Waffenlisten zwar möglichst vielseitig, zugleich aber auch übersichtlich sein sollen (wird ja auch in der Einleitung des Arsenal 2060 so erwähnt). Mal im ernst; man könnte bereits heutzutage eine DIN A4-Seite mit allen Versionen und Kopien der AK-47 füllen. Aber warum sollte man dies bei SR machen, wo sich viele Versionen vielleicht gerade mal ein wenig im Gewicht voneinander unterscheiden?

Wenn man als SL unbedingt seine Dschungelguerillas mit AK-74 anstelle von AK-97 ausrüsten möchte (um b_u_gs Beispiel wieder aufzugreifen ;) ) kann man einfach die 97 nehmen und z.B. das Powerniveau um einen Punkt runtersetzen.

freundlichst,
Kelenas
 
Hallo erstma!
____________________________________________________________
Ich bin ein totaler Sr-Newbie, daher haut mich nicht wenn die Frage dumm rüberkommt! :motz:
____________________________________________________________
Zur Frage: Es wurde erwähnt das es eine "alte" Liste im 2.01 gab,
in der ältere Waffen aufgeführt wurden(Hab nur das 2.01er Regelbuch)
Sind die Kampfregeln im 3.01er anders, sodas man diese Alte Liste "alter" Waffen nichtmehr benutzen kann?
____________________________________________________________
Danke für jede Antwort
Hoffe die Frage stöhrt an dieser Stelle nicht!


Mfg Holygan! :)
 
Die Kampfregeln sind - in Bezug auf die Waffenwerte - weitgehend identisch, weisen in anderen Bereichen jedoch (erhebliche) Abweichungen auf.

mfG
jdw
 
Kann ich also ne Winchester irgendwie kreiren?
Gibs da vieleicht im 3.01 nen Waffeneditor?
......................................................................
Oder wie würdet ihr das regeln?
......................................................................
Danke für jeden Einwurf!

Mfg Holygan!
 
Es gibt im Aresenal 2060 Regeln zum erstellen eigener Feuerwaffen. Damit dürftest du deine Winchester zusammenbasteln können.

freundlichst,
Kelenas
 
Meacul schrieb:
Ist eine extrem aufwendige sache da man ja eine auflistung der waffen "fähikeiten" hat und so die Verschiedenen Waffen vergleichen könnte.
z.B. UZI gegen Ingramm Mac 10 ---UZI 12M - Mac10 6S---
Das währe schon so etwas wie rufmord für die firmen.
Ist nur leider völliger Müll. Die Original Uzi von IMI ist sowohl im Kaliber 9 mm Parabellum als auch in .45 ACP erhältlich, die MAC-10 von Ingram nur in .45 ACP.
Ergo werden die .45er-Versionen wohl beide den gleichen Schadenscode verwenden.

Nuja, bei uns stellt sich die Frage nach solchen Dingen ohnehin nicht mehr. Wir haben den ganzen Mist, den das Arsenal von sich gibt, generalüberholt, Kaliber als einzigen Faktor für den Schadenscode eingeführt, etc.
Das Arsenal an sich ist ohnehin einfach nur peinlich. Halten einen Karabiner für ein verkapptes Scharfschützengewehr, schalten mal eben alle existierenden Kaliber gleich und halten Kalashnikov für eine Firma... und dafür dann noch so einen Preis zu verlangen... *sigh*

@ Holygan:
Die Waffenkonstruktionsregeln sind erwiesenermaßen Müll. Setz dich lieber mit deinem SL zusammen, und überlegt euch zusammen vernünftige Werte.
 
Auch die Ingram MAC M10 (wie die Bezeichnung übrigens korrekt lautet) ist im Kaliber 9x19mm erhältlich.
Nach einer UZI/Mini UZI/Micro UZI im Kaliber .45ACP habe ich bisher allerdings vergeblich gesucht.

Das nicht nur die Regeln für die Waffenerstellung, sondern das SR-Regelsystem generell nicht sonderlich toll oder durchdacht ist, sollte eigentlich jeder wissen, der sich ein bischen näher damit und mit Rollenspielen allgemein befasst hat.
Es wäre warscheinlich am besten, einfach mal zuzusehen, ob es sich nicht auf ein besseres Regelsystem umschreiben ließe, aber offen gesagt bin ich dafür viel zu faul.

freundlichst,
Kelenas
 
Das ist allerdings 'ne typische FASA-Krankheit...hübsche, originelle Hintergründe und völlig verbockte Abwicklungsmechanismen, die teilweise noch nicht mal innerhalb der Rollenspielreihe kohärent umgesetzt sind.

Naja, man könnte BESM Shadowrun oder TriStat Shadowrun probieren; mein persönlicher Favorit für eine Umsetzung wäre UnisystemLight Shadowrun (oder auch Buffyrun:D); Hardcorebastler und Kaliberfetischisten mögen GURPS Shadowrun bevorzugen.

-Silver
 
Kelenas schrieb:
Nach einer UZI/Mini UZI/Micro UZI im Kaliber .45ACP habe ich bisher allerdings vergeblich gesucht.
Ist die Exportversion. Außerdem nur für die Standard-Uzi. Mini- und Micro-Uzi gibt's mWn nur in 9 mm Para.

Kelenas schrieb:
Das nicht nur die Regeln für die Waffenerstellung, sondern das SR-Regelsystem generell nicht sonderlich toll oder durchdacht ist, sollte eigentlich jeder wissen, der sich ein bischen näher damit und mit Rollenspielen allgemein befasst hat.
Es wäre warscheinlich am besten, einfach mal zuzusehen, ob es sich nicht auf ein besseres Regelsystem umschreiben ließe, aber offen gesagt bin ich dafür viel zu faul.
Mal eben ein alternatives System zu schreiben, wäre auch eine ziemliche Arbeit, man bedenke mal all die Quellenbücher, die man dann "konvertieren" müsste. Da ist es wohl eher sinnvoll, einfach in gewissen Bereichen Hausregeln einzuführen.
Das Grundsystem find ich persönlich noch recht erträglich, aber sobald Dinge wie Matrix oder Fahrzeugkampf ins Spiel kommen, sind wir eigentlich nur noch am improvisieren.
 
Man braucht auch nicht unbedingt ein komplett eigenes System zu verwenden. Einfach ein bereits bewährtes System oder ein Universalsystem an das Setting anzupassen kann manchmal viel einfacher sein.

Ich finde bei SR hauptsächlich das Kampfsystem zum kotzen. Zum einen steigen die MW schnell in utopische höhen, zum anderen ist es sehr leicht sich SCs zu basteln, die auf einen ballistischen Panzerungswert von 7 und aufwärts kommen. Wenn's sich dann bei den SCs auch noch um Orks/Trolle handelt, braucht man schon Waffen vom Kaliber Sturmgewehr/Sturmschrotflinte aufwärts, um diese ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Und das ist IMHO einfach nur schwach und alles andere als realistisch. Genauso schwachsinnig wäre es, ab sofort alle Polizisten/Gardisten mit Sturmgewehren etc. herumlaufen zu lassen. Nein danke.

Ich denke, ich werde irgendwann mal versuchen, SR aufs KatharSys umzudichten, um die "Kämpfe" ein wenig interessanter zu gestalten.

freundlichst,
Kelenas
 
Kelenas schrieb:
Man braucht auch nicht unbedingt ein komplett eigenes System zu verwenden. Einfach ein bereits bewährtes System oder ein Universalsystem an das Setting anzupassen kann manchmal viel einfacher sein.

Noch einfacher ist es allerdings das mitgelieferte System beizubehalten. :p

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Noch einfacher ist es allerdings das mitgelieferte System beizubehalten. :p

mfG
jdw
Wenn jedoch ein an für sich recht interessantes Setting durch dieses System auf's grausamste "vergewaltigt" wird, sollte man doch mal über ein spielbares Alternativsystem nachdenken... ;)

freundlichst,
Kelenas
 
Was ist den die Steigerung von Vergewaltigen? Mehrmals vergewaltigen?

Wir haben in unserer Runde jedenfalls einiges an alten Waffen. Oder neuere Ausführungen der alten.

Ein M14 hat doch einfach Style! :D
 
Zurück
Oben Unten