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Ich habe den starken Eindruck, daß Modiphius bei der wohl teuren ST-Lizenz jetzt langsam mal Druck machen möchte, um das Produkt wie geplant noch zur GenCon dieses Jahr herauszubringen.Das Feedback-Formular für Star Trek halte ich irgendwie für sehr dünn. Als würden sie gar nicht so viel Feedback haben wollen, damit sich die Sachen nicht zu lange verzögern.
Nur eine spontane Überlegung (das zweite Abenteuer konnte ich leider noch nicht ausprobieren): Wäre es vielleicht sinnvoll, daß man den Schaden erst dann so (vielleicht auch nur zum Teil) ignorieren darf, wenn man dann auf den Beinen bleibt?Das Schaden-Ignorieren ist BEKLOPPT: Man kann von einer ganzen Kompanie Klingonen auf freiem Feld mit Disruptoren beschossen werden, bekommt aber NIE eine Verwundung, wenn man einfach eiskalt dem SL ständig Threat füttert. Das nimmt alle Spannung aus den bei Star Trek eh seltenen Kampfsituationen raus.
Genau das ist ja das Problem.Der Kampf wird damit eben nicht zu einem "Schaffe ich das?" sondern zu einem "Wieviel Threat bekommt der Spielleiter dafür, dass ich es schaffe?". Das könnte unter Umständen auch spannend werden, aber was soll er dann damit machen? In Gefahr bringen kann er dich nicht wirklich, dann gibst du ihm einfach noch mehr Threat und du wirst nicht verletzt. Dann sitzt der Spielleiter irgendwann auf 1000 Threat-Punkten und kann nichts damit machen. Kann also auch nicht die Lösung sein.
Das ist eine ganz schlechte Idee: So wurde ja im ersten Playtest-Szenario aus ALLEM ein Extended Task gemacht. Das ist TÖDLICH für das Spieltempo. Das bremst alles aus - und zwar runter auf Null. Da bleibt der Spielspaß am Boden liegen, bis der Medic, der eh sonst nichts zu tun hat, sich runterkniet, hochschaut und sagt "Er ist tot, Jim.".Ein Spiel würde sich dann vermutlich so aufbauen, dass man im Laufe einer Sitzung immer mehr Extended Tasks auf macht, ähnlich den Clocks bei Scum and Villainy.
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