Hintergrund allgemein Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Evilman

Gott
Registriert
12. April 2005
Beiträge
228
Seit kurzem denken wir in unserer DH Runde verstärkt über das Themen Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium nach. Hierzu wäre ich für Ideen und Anregungen echt dankbar.

Alltag und Freizeit: Beziehe ich auf alles was zwischen den Abenteuern stattfindet. Ich denke das auch dies im 41. Jahrtausend eine Menge Abenteuer Ideen liefern kann oder interressante kompllikationen für SCs. Leider findet man in den Quellenbändern bis jetzt nur wenig Material hierzu.

Medien und Unterhaltung: Wieder ein Bereich der Kaum abgedeckt ist. Wobei ich natürlich von einer staatlichen Kontrolle durch das Imperium bzw. lokale Behörden ausgehe.

Wie schon gesagt bin ich für jede Anregung zu diesen Themen dankbar.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Theoretisch hat jeder Planet und jedes Sternensystem seine eigenen Dinge.

Staatsfernsehn oder sowas gibt es nur dann wenn der Systemgouvanör das auch so will. Medien werden von der Inquisition zwar überwacht aber nicht kontrolliert.

Einzig das Komissariat produziert Propaganda Material. Aber eher nicht in form von Spielfilmen oder sowas, sondern in form von Meldungen die dann über Lautsprecher oder im Radio gezeigt werden. Also Nachrichten Meldungen.

Überleg dir einfach mal wieviele Unterhaltungs und Freizeit möglichkeiten es hier auf der Erde gibt und damit meine ich nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in China oder Afrika oder auch in der Forschungsstation in der Arktis. Dann erweitere dies auf unzählige Sternensysteme.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Das Imperium mischt sich normalerweise (also wenn ein Planet brav seine Zehnte einhält, sich keine Feinde in der Umgebung befinden und er nicht aus irgendwelchen Gründen besonders wichtig ist) nicht wesentlich in die interne Struktur eines Planeten ein, man kann also quasi alles dort vorfinden. Üblich sind aber sicherlich zumindest überwachte und theoretisch kontrollierbare Medien, ein freies Internet wird sich nur sehr selten finden.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Sehr verbreitet sind vorallem die klassischen Formen der Untehaltung wie Theater und Oper. Für den kleinen Mann sind dass dann meist reisenden Künstler- bzw. Mimentruppen die dann auf öffentlichen Plätzen ihre Stücke aufführen. Während die Reichen und Schönen sich in entsprechenden Prunkbauten von ausgebildeten Schauspielern (mit all den Marotten und Starallüren von heutigen Darstellern) unterhalten lassen.

Danneben sind dann vorallem die ganzen kirchlichen Feste, Jahrmärkte und Kirchweihen zu beachten, die sich natürlich von Planet zu Planet unterscheiden.

Und wenn mann dann noch seine Geldbörse etwas aufbessern möchte gibt es sicher jemanden der einen in das Hinterzimmer der Bar bringt wo die Karten- und Würfeltische stehen oder man efährt wo sich die illegale Hundekampfarena befindet bzw. wann und wo in der Makropole wieder ein paar Grubenkämpfe stattfinden.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Ich denke in vielen Gesellschaften des Imperiums gilt eine Art Belagerungsmentalität. Deshalb sind ihre Spiele geprägt von Gewalt. Der raue Alltag in den Makropolen wird beherrscht von Mangel und giftiger Umwelt, der Tot ist ein völlig normaler Teil ihrer Welt und ihres Alltags. Der Ewige Krieg mit den Geistern des Warps und grauenhaften Alienrassen hat Gesellschaften geformt die nur siegen oder sterben kennen.

Gladiatoren in großen Arenen könnten Massenveranstaltungen sein. In den Arenen kämpfen bionische Monster gegen wilde Xeno-Bestien, oder Todeskultisten zeigen die Eleganz des Tötens, vielleicht gibt es sogar öffentliche Hinrichtungen. Die Atmosphäre könnte man mit einem heutigen Fußballspiel vergleichen (mit Fans und Idolen, mit Sprechchören und Ausschreitungen). Bei dem die Gladiatoren unter dem Jubel und Spott der aufgeputschten Massen sterben. Möglicherweise gibt es ein paar Regeln. Vielleicht gilt es mit lauten Motorrädern, wilde Bestien in eine Grube zu treiben, oder es ist eine Mischung aus Ballspiel und Bandenkrieg.

Ich habe mal ein Gerücht gehört, das es im antiken Rom Feste gab bei denen so viele merkwürdige Speisen gegessen wurden, bis man sich in einen speziellen Raum zurückzog um sich zu übergeben. Danach wurde einfach weitergemacht. Ich finde diese Verachtung und Verschwendung natürlicher Ressourcen passt gut in die Welt von Warhammer 40.000.

Das sind zwar ziemlich unzusammenhängende Ideen, aber vielleicht helfen sie trotzdem.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Interessant find ich ich, in den Ravenor-Romanen liest einer der Begleiter ständig Schundromane-auf nem Pad oder sowas, kA wie das da genau hieß. Scheint also auch halbwegs verbreitet zu sein.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Ob es wohl Rollenspiele gibt?

Ich muss bei diesem Thema, warum auch immer, an eine Shadowrun-Runde denken:ROFLMAO:
Wir hatten 1 Woche Leerlauf, in der nichts plotrelevantes passieren würde, aber als der SL schon "1 Woche später passiert ..." sagen wollte, kam vom Troll:
Ich hab "Rollenspiele des ausgehenden 20sten Jahrhunderts", wollen wir Star Wars(D6) spielen?
Es hat tatsächlich 3 Sitzungen gedauert, bis wieder S-Run gespielt wurde und sogar der SL hatte seinen Spaß(er hat mitgespielt und der Spieler des Trolls war sowieso unser Star Wars SL^^).


@Topic, damit ich noch was sinnvolles beitrage:
Shadowrun hat sicher ein paar naheliegende Ideen, z.B. Stadtkrieg oder Combat Golf.
Aber muss denn wirklich alles im Imperium brutal sein?

Je nach Techlevel könnte ich mir einiges vorstellen,
Mittelalterliche Welt: Wagenrennen, Tjoste, Bogenschießen
Hightech Welt: Autorennen(mit und ohne Waffen^^), Disco, Gotcha, (American) Gladiators
unabhängig vom Techlevel:
Ballspiele, z.B. Fußball, Tennis oder Lacrosse
Dart, Billard, Bowling, usw.
Boxen, Ringen, Wrestling dürfte auch populär sein(ohne Waffen halten die Sportler länger und schaffen ggf. sogar ein Comeback)
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Sportarten: Ich könnte mir vorstellen das was Pankrations artiges recht beliebt ist.
Gladiatorenkämpfe und Kollosseumssachen sind definitiv auf einigen Welten bekannt und beliebt und werden sicher auch in den örtlichen Medien behandelt.
Vielleicht sogar mit Star Spielern von "Ausserhalb"
Dazu gibt es ja eine Verbrecherorganisaiton, die Xenotiere für Grubenkämpfe schmuggelt, das scheint also ein großes Ding zu sein.

Schundliteratur, richtige Literatur u.ä. sind ja auch bekannt und beliebt, eben je nach Sozialer Schicht.

Aber da fällt mir grad ein: Irgendwie kann ich mich an keine Quelle mit etwas Fernsehartigem erinnern....
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Aber muss denn wirklich alles im Imperium brutal sein?

Ich glaube das die mehrheit der Unterhaltungsmethoden im Imperium sich nicht von denen hier unterscheiden und die Planeten mit Gewaltgames eher in der Minderheit sind.

Für mich passt es z.b. für einen Planeten wie Valhalla besser wenn dort normale Wintersportarten ausgetragen werden, mit zivlisiertem Eishockey als gewaltsamstes Spiel.

Und auf Tallarn würde ich mir eher Reiterspiele vorstellen wie sie z.b. in ... Rambo 2? Da wo sie mit dem "Ball" ne Art Fußball spielen. Oder halt generell würde ich Tallarn eher mir so vorstellen wie Ägypten oder andere "Wüstenländer". Bedenkt man noch wie streng gläubig die auf Tallarn sind, könnte ich mir schon vorstellen das deren Sportarten und Unterhaltungsmedien stark den alten Türkischen Unterhaltungsmedien und Sportarten entsprechen.

Während ich hingegen Mordian eher so als herabgewirtschaftes Russland sehe, wo der Chef mit seiner Eisernern Garde gegen Korruption und Verbrechen vorgehen muss und alles am boden liegt. Entsprechend sehe ich dort auch wesentlich stärker so sachen wie Hundekämpfe, Käfigkämpfe wo sich zwei typen blutig schlagen und so zeug, aber halt weniger als Gladiatoren, sondern als Wettveranstalter marke Russische Mafia.

Es würde in meiner Vorstellung so garnicht nach Tanith passen (auch wenn es noch existieren würde) wenn sich dort Leute in Kampfsportarten bekämpfen. Bei denen sehe ich eher so "Holzfäller" games und Track&Field spiele wie Weitspringen und Queerfeldeinläufe.

Oder auch im stark reglementierten Cadia, da passt so zeug wie Gladiatorenkämpfe oder meinetwegen auch Combatbiking oder Rollerball nicht wirklich in meiner Vorstellung.

Ich finde es kommt ganz stark drauf an was für ne Kultur der Planet hat.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Wobei man anmerken sollte, das selbst auf den Planeten selbst, das Klassenlevel sehr variiert. Man hat bestimtm dröhnige Musik, sicher aber auch "Klassik" und ähnliches.
Dazu kommt, dass die Planeten ja auch lange Zeit auf sich gesteltl waren und entsprechende Unterhaltungskultur sicherlich auch aufgebracht haben. Die Frage ist halt eher, wie weit liegt was im Vordergrund. TV und Radio, sicherlich auch vertreten, ob es sich jeder leisten kann...
Zirkus, sicher auch vorhanden - wer kann es sich leisten?
Gerade in der Unterschicht wird es viele geben die wirklich eher minimalistische Unterhaltung kennen, oder eben eher zwielichtige. Sprich, Saufen, Wetten bei Kämpfen - je härter desto verkommener... Drogenkonsum - unterschiedlich legal, unterschiedlich problematisch, unterschiedlich verbreitet.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Aber da fällt mir grad ein: Irgendwie kann ich mich an keine Quelle mit etwas Fernsehartigem erinnern....

Bei Eisenhorn wird doch irgendwas gesagt wie: "Die lokalen Medien berichten nichts über einen Zwischenfall, auch die Kommunikationskanäle der planetaren Sicherheitsbehörden melden nichts der Gleichen."

Daraus würde ich schlußfolgern sie haben den Polizeifunk abgehört und da die Medien im gleichen Zusammenhang genannt werden würde ich weiterschlußfolgern das diese auch per Funk übertragen werden. Ob das ganze nun nur Audio ist oder auch Video, daß kann man daraus nicht ableiten.
Aber das es sich um "etwas Fernsehartiges" handelt, erscheint durchaus möglich.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Im Scourge the Heretic hackt sich der Techpriester (angeblich weils ihm so mehr spass macht) im Datenhighway in verschiedene Stellen ein. Das ganze ließt sich als ob es auf dem Planeten eine Art Internet gibt.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Variiert wahrscheinlich von Planet zu Planet, wie alles andere(z.B. Techlevel, Regierungsform) auch.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Variiert wahrscheinlich von Planet zu Planet, wie alles andere(z.B. Techlevel, Regierungsform) auch.

Jep, nur das Scourge the Heretic (und Nachfolge Band/Bände) für Darkhersey Spieler interessant sein dürfte. Diese Buchreihe ist ja extra für DH geschrieben und benutzt die Beispielcharaktere des GRW als Protagonisten für den Roman. Auch der Planet auf dem sie sind ist einer aus dem GRW, frag mich nur noch welcher.

So das dieser Roman etwas Einsicht in eine der Welten aus dem GRW liefert.
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Am Anfang sind sie auf Sepheris Secundus (dieser Bergbaumond), später dann auf der Misericord und dann auf Scincilla mit nem Besuch im Tricorn (aka DIE Inquisitionsbasis)
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Bin grad am überlegen. Suche einen Namen für ein Imperiales Propagandablatt. Hätte vielleicht einer von euch eine Idee?
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Des Bürgers Inspirirende Nachrichten!

In Ravenor hat Frauka auf einem Datenpad was durchaus üblich ist, und gerne von der Inqusition genutz wird seine Romane gelesen, des weiteren wurde ein begrenzt verfügbares Datennetz gezeigt. Ich denke darüber sind allgemeine Informationen und Dienste durchaus umsetzbar.

Was man des weiteeren beobachten konnte dort sind frei verfügbare Komlinks oder etwas in die Richtig. Sprich eine Art Telefon die man speziel Programieren kann. In meiner letzten Runde habe ich meinen Speiler erlaubt sich in einer öffentlicehn Datenbank von Ambulon einzuhäcken, dafür hab ich seine Tech gebrauch würfe genommen.

Wenn man es denn so bezeichnen will.

Ich stelle mir eigentlich auch eher vor dadurch das immer droht das alles durch ein Wenig gewalt verzehrt ist. Sicher gibt es sowas wie einen normalen Zirkus, doch in einer Welt wie Warhammer in der der durchschnittsbürger 18 Stunden am Tag arbeiten muss, kann ich mir denken das, dass Leid anderer einen mehr aufheitert als ans eigene Leid zu denken.

Soviel zu meinen Gedankengängen!
 
AW: Alltag, Freizeit, Medien und Unterhaltung im Imperium

Ich vermute das ein solches Internet nur den obersten Schichten und den entsprechenden Behörden zur verfügung stehen dürfte und wahrscheinlich nicht viel weiterentwickelt wäre als unsers
 
Zurück
Oben Unten