albrecht/arkady

AW: albrecht/arkady

gut, meine favorisierung arcadys mag etwas unangemessen erscheinen. aber ich konnte mich in diesen char mehr hineindenken und mit ihm identifizieren, als mit albrecht. die dargestellten emotionen sind/waren für mich, auch wenn daraus teilweise "böse" ziele erwachsen nachvollziehbar. klar, er sieht sich sehr unkritisch, aber ich fand es bemerkenswert, dass er sich auch von mitgefühl und verantwortung leiten lässt, obwohl das kind (bsd-roman glaub ich) doch extrem auf die nerven geht. solch überspringen des eigenen schattens hätte ich ihm nicht zugetraut und finde es bemerkenswerter, als die handlungen, die albrecht durchführte... der innere kampf war einfach grösser.
ausserdem mag ich die amys nicht und die "jetzt-komme-ich-und-bring-alles-in-ordnung" mentalität nicht. na ja und sein pseudocooles gehabe immer... er ist der könig der amerikanischen silberfänge, aber er verhält sich wie ein proll... passt einfach nicht in mein bild, eines sich seiner verantwortung bewussten königs. twarowitsch oder der marktgraf, die ja ähnlich hohe verantwortung tragen präsentieren sich viel würdiger.

es ist auch überheblich, dass man aus der ferne entscheiden kann, was getan werden müsste... na ja, aber das hatten wir ja schon ;)

das im fiannaroman sollte natürlich die spannung aufrecht erhalten, ob arcady nun verrückt wird und zum wyrm überläuft, oder nicht, aus gesamterzählerischer sicht nachvollziehbar, lässt ihn aber nicht gerade in einem guten licht dastehen. auf anderer seite, hätten die infos in falschen händen möglicherweise seine mission behindern können. malfeas angreifen zu wollen, selbst mit einer potenten ahnenarmnee erscheint natürlich nichtsdestotrotz ein ausschalten der rationalität zu sein. (was er mit der armee macht, ob und wie es ein kampf mit zhysack evtl. an den pforten von malfeas wird aber nicht genau ausgeführt, oder? und eine interpretation, dass bevor er auf jo stiess schon schwere kämpfe hinter sich gebracht hat, wäre im rahmen des möglichen, oder?)

irgendwie würde am ende der reihe vieles ziehmlich kurz gehalten.

@7.th wird dann glaub ich in "der letzten schlacht" genauer gesagt. da es bei mir schon etwas her ist, weiss ich nicht genau, was wo steht und meine erinnerungen sind ja auch nicht immer ganz korrekt. loba taucht jedenfalls in dem roman mit besonderer rolle wieder auf, wenn ich mich nicht irre, will jetzt aber nicht vorgreifen ;)
 
AW: albrecht/arkady

gut, meine favorisierung arcadys mag etwas unangemessen erscheinen. aber ich konnte mich in diesen char mehr hineindenken und mit ihm identifizieren, als mit albrecht. die dargestellten emotionen sind/waren für mich, auch wenn daraus teilweise "böse" ziele erwachsen nachvollziehbar. klar, er sieht sich sehr unkritisch, aber ich fand es bemerkenswert, dass er sich auch von mitgefühl und verantwortung leiten lässt, obwohl das kind (bsd-roman glaub ich) doch extrem auf die nerven geht. solch überspringen des eigenen schattens hätte ich ihm nicht zugetraut und finde es bemerkenswerter, als die handlungen, die albrecht durchführte... der innere kampf war einfach grösser.
ICh empfand das Kind garnicht als nervig. Das Arkady so lange glaubte das Kind sein wirklich ein Kind fand ich seltsam, hab das aber abgetan als abweichende Vorstellungen von den Umbrareichen zwischen mir und dem Autor.
Ich finde Arkady auch sehr schön beschrieben und fands immer interessant wenn er tatsächlich auftauchte.

ausserdem mag ich die amys nicht und die "jetzt-komme-ich-und-bring-alles-in-ordnung" mentalität nicht.
Ich fand es auch armseelig, dass der eigentliche Endkampf von den Amis geführt wurde, ohne dass die ganzen schön aufgebauten Charaktere aus den ersten Büchern nochmal auftauchen.
Anderseits sind die nur beiwerk, die Trieb Novels drehen sich im Wesentliche um das Silver River Pack, dass auch in der hälfte der Bücher die Hautrolle spielt.
Das die Handlung den Bogen von wichtigen Europäern zu wichtigen Amis zieht ist halt so, was soll man machen.

Und jemand musst halt hingehen und dem Markgrafen den Kopf zurecht rücken. War halt Albrecht, weil er so der Prominenteste ist und den Einfluss hat. Andere Garou wir Mutter Larissa oder Celeste hätten das nicht gekonnt. Antoine vielleicht, aber der war ja anderweitig beschäftigt. Bliebe nur Gorgol, der grundsätzlich abwesend ist.

na ja und sein pseudocooles gehabe immer... er ist der könig der amerikanischen silberfänge, aber er verhält sich wie ein proll... passt einfach nicht in mein bild, eines sich seiner verantwortung bewussten königs. twarowitsch oder der marktgraf, die ja ähnlich hohe verantwortung tragen präsentieren sich viel würdiger.
Ja, aber dass ist ja das Problem. Albrecht verhält sich nicht wie ein Proll, er ist einer. Er kat keinen Bock auf Traditionen und Etikette kotzen ihn an, aber er macht den Scheiß mit, weil er muss und weil seien Berater ihm sagen was geht.
Albrecht ist erst ein arrogantes Arschloch. Er bestätigt das in 'Die letzte Schlacht' und man sieht es im Anfangscomic des 2nd Ed Grundbuches in einer Rückblende. Der ist jung, übermütig, arrogant, amnitioniert und leichtsinnig. Deswegen fliegt er raus, wird verbannt. Ist auf die Hilfe der Knochenbeißer angewiesen (autsch) und wird zum Alkoholiker. Erst als er auf Evan trifft und den Streit mit Mari begräbt, geht es für ihn wieder aufwärts. Aber er und sein junges Rudel sind dennoch irgendwie Looser, als der Bote auftaucht und ihm sagt er soll zurück kommen, weil Jacobs letzte Worte sein Exil beenden. Erst von dort an, geht es für Alberecht wieder aufwärts.
Und wie wissen nicht genau wieviele Jahre sein Exil gedauert hat, aber es werden schon so vier oder fünf gewesen sein. Und all das Gehabe der anderen ist ihm halt fremd geworden. Albrecht ist mehr Knochenbeißer als Silverfang, weswegen ihn in Europa auch keiner richtig ernst nimmt.


es ist auch überheblich, dass man aus der ferne entscheiden kann, was getan werden müsste... na ja, aber das hatten wir ja schon ;)
Was entscheidet er ja nicht, nur das etwas getan werden muss.

das im fiannaroman sollte natürlich die spannung aufrecht erhalten, ob arcady nun verrückt wird und zum wyrm überläuft, oder nicht, aus gesamterzählerischer sicht nachvollziehbar, lässt ihn aber nicht gerade in einem guten licht dastehen.
Ich finde die Darstellung nicht schlecht. Auch wenn andere, wie Stuart natürlich glauben, dass er zum Wyrm will, wenn Arkady sagt, er hat vor die Spirale zu tanzen, ist klar. Aber er erklärt Stuart ja dann, dass es die legende gibt, dass man es ohne Überzulaufen schaffen kann und dass er diese Plan hat und das macht ihn wahnsinnig aber auch genial. Die Art von Größenwahn, den Garou haben sollten.

auf anderer seite, hätten die infos in falschen händen möglicherweise seine mission behindern können. malfeas angreifen zu wollen, selbst mit einer potenten ahnenarmnee erscheint natürlich nichtsdestotrotz ein ausschalten der rationalität zu sein.
Arkady ist bezüglich seiner kämpferischen Fähigkeiten auch extrem selbstbewusst und er hält ja auch ewig gegen horden von Tänzern, bevor er zu boden geht.
Und er schafft es alleine zum Eingang der Spirale. Wobei er schon mit Stuart plant sich reinzuschleichen und nicht offen aufs Tor zu zu rennen.

was er mit der armee macht, ob und wie es ein kampf mit zhysack evtl. an den pforten von malfeas wird aber nicht genau ausgeführt, oder?
Doch schon. Arkady schafft es nach Malfeas und in den Tempel Obscura. Er beginnt die Silberne Spirale zu tanzen, bis diese zerstört wird und er auf die schwarze springen muss. Dort trifft er auf Ahnen, deren Vergessene Kunde er erneuert, indem er sie Kraft der Krone als Herrscher aller Garou wieder in den Stamm der Silverfänge aufnimmt. Jo findet so eine Rückkehr von Erinnerung garnicht nett und greift die Ahnen und Arkady an. Zhyzak findet es wiederum nicht witzig, dass Jo Arkady angreift, weil diesen zu töten ihr versprochen wurde, daher stürzt sie sich auf Jo. Arkady erkennt, dass er auf der schwarzen Spirale nicht bis zum Wyrm kommen kann. Also beschließt er Jo anzugreifen und führt die Ahnen aller Silverfang die bei den Versuch den Wyrm zu erreichen gescheitert sind in den Kampf gegen Jo. Seine Intention ist klar, wenn Jo besiegt ist, verliert der Wyrm die Fähigkeit des Vergessens und er ist gezwungen sich an alles zu erinnern was kommt. Arkady beschließt dass seine Taten und die Seelen aller die vor ihm scheiterten so die meiste Anerkennung erfahren. Die Garou werden davon wohl nichts erfahren, aber der Wyrm wird sich an ihn erinnern müssen, bis in alle Ewigkeit.

Was dann aus ihm wird, wissen wir nicht.

und eine interpretation, dass bevor er auf jo stiess schon schwere kämpfe hinter sich gebracht hat, wäre im rahmen des möglichen, oder?)
Naja, er hat einiges über den Verlauf des Black-Spiral-Buches mitgemacht und ist sicher schon lange nicht mehr auf der Höhe als das Buch damit schließt, dass er und die Ahnen Zhyzak folgen und von der Spirale springen um sich auf Jo zu stürzen.
Aber ich hab das nicht so verstanden, als wäre das ein langer und beschwerlicher Weg, sondern mehr ein finaler Ansturm.
Aber das BSD-Buch ist dahingehend eh seltsam, weil Arkadys Queste ja in mehreren Dimensionen gleichzeitig verläuft.

irgendwie würde am ende der reihe vieles ziehmlich kurz gehalten.
Naja, Arkadys Verbleib zu klären, wäre wohl kaum gut rübergekommen.

@7.th wird dann glaub ich in "der letzten schlacht" genauer gesagt. da es bei mir schon etwas her ist, weiss ich nicht genau, was wo steht und meine erinnerungen sind ja auch nicht immer ganz korrekt. loba taucht jedenfalls in dem roman mit besonderer rolle wieder auf, wenn ich mich nicht irre, will jetzt aber nicht vorgreifen ;)
Bin noch nicht so weit damit. Ich mag Loba halt besonders seit ich 'Loba's Tale' gelesen habe. Eine der Kurzgeschichten, die sich tatsächlich mal um ein Rudel dreht.
 
AW: albrecht/arkady

Es verwundert mich etwas, dass hier die Einleitungsgeschichte aus dem Revised TB: Silver Fangs noch nicht erwähnt wurde, also will ich das nachholen. Albrecht bekommt es mit Abgesandten von Arkadys alter Septe zu tun, und hat eine Geistervision, in der Firebird wissen will, warum Albrecht Arkady verschont hat- und Albrecht das damit begründet, dass Falke von ihm verlangt hätte, sein erster Erlass mit der Silberkrone solle ein Akt der Gnade sein. In diesem Text wird immer wieder mal eingestreut, Arkady sei mit einem Knall von uns gegangen, und er hätte dabei die Unterstützung der Ahnen gehabt. Das ist zwar nur Albrechts Wissensstand, aber da Firebird ihm nicht widerspricht (wäre Arkady noch am Leben, würde er das meines Erachtens tun), kann man wohl davon ausgehen, dass es Arkady im Geisterkampf mit Jo'clatth'mattric zerlegt hat.

Natürlich ist davon auszugehen, dass diese Geschichte und die Tribenovels komplett unabhängig voneinander sind- wäre bei White Wolf ja nicht das erste Mal...

Gruß Ospero
 
AW: albrecht/arkady

Ich habe das Buch garnicht, kenne entsprechend die Geschichte nicht. Aber es wäre durchaus etwas, dass nach den Tribe Novels und direkt vor 'Die letzte Schlacht' anzusiedeln ist. Denn Albrecht war einige Tage in der Feuervogel-Septe bevor er zum Sichelmond-Caern reist.
 
AW: albrecht/arkady

in der "welt des zorns" wird er meines wissens als septenführer der septe gehandelt.
das tb-rev der sf kenne ich auch nicht.
 
AW: albrecht/arkady

Aber es wäre durchaus etwas, dass nach den Tribe Novels und direkt vor 'Die letzte Schlacht' anzusiedeln ist. Denn Albrecht war einige Tage in der Feuervogel-Septe bevor er zum Sichelmond-Caern reist.

Jap, dann stimmt die Einordnung tatsächlich. Im Buch selbst wird der ganze obligatorische Geschichtskram nämlich als Erzählung von zwei Werwölfen an Albrecht beschrieben, unmittelbar bevor er nach Russland reist, und die zwei bitten ihn auch, mal bei den Feuervögeln vorbeizuschauen, weil sie nicht wollen, dass ihr Chef Tvarivitchs Untertan wird. Die Herrschaften hießen Byeli Syertseh (Gleaming Eye, Galliard, Sun Lodge) und Nightmane (Crescent Moon, Theurg, Moon Lodge). Ich habe die Romane nicht gelesen - vielleicht tauchen sie ja irgendwo nochmal auf.

Gruß Ospero
 
AW: albrecht/arkady

Sie tauchen beide am beginn von die letzte Schlacht auf und reisen mit Albrecht und den Kriegern die er aus USA mitbrachte von der Feuervogel-Septe (die auch in Russland ist) zum Clan of Crescent Moon, wo Tavaricitchs herrscht. Beide bleiben dort zurück, als Albrecht übereilt per Mondbrücke in die USA zurückkehrt... (obwohl das die Reichweite eines Stufe ooooo Caerns übersteigen dürfte).
 
AW: albrecht/arkady

Stimmt, hat er aber nicht.
Er kommt auch nicht in den USA an, aber der Gatekeeper in Albrechts Heimatsepte teilt Loba mit, dass die Mondbrücke von Crescent Moon zusammengebrochen ist.
Vielleicht ein Fehler bzw. dichterische Freiheit.
 
AW: albrecht/arkady

Ähm...die Reichweite eines Stufe-5-Caerns übersteigen? Mag ja sein, dass ich geomathematisch jetzt etwas unbewandert bin, aber diese Reichweite beträgt 15000 Kilometer! Da sollte auch ein Kurztrip Russland-USA drin sein, vor allem, wenn man nicht über den Pazifik muss.

Oder vielleicht hat Cheffe einfach die Lune so lange böse angestarrt, bis die "freiwillig" die Reichweite etwas erhöht hat... ;)

Gruß Ospero
 
AW: albrecht/arkady

erdumfang sind um die 40.000 wenn ich mich nicht irre. russland ural nach usa dürften schon etwas mehr sein.

aber vom crescent moon zu anderen silberfang-caerns dürfte es vermutlich schon etwas mehr reichen, wenn beide caerntotems einverstanden sind, und die "einschüchternvariante" von ospero angesprochen gibts vermutlich zur not auch noch. ;)
 
AW: albrecht/arkady

Mal was ganz Anderes. Hat einer von euch eine Ahnung, wo man die Tribe Novels noch her bekommt?
 
AW: albrecht/arkady

Bei ebay oder aus den USA über dienst wie z.B. abebooks.com


Anstonsten ist die Distanz, da beides Nordhalbkugel ist, nur ca 7.000 km, hatte da mehr erwartet. Andererseits wird nicht viel später auch gesagt, dass Albrecht (und alle anderen) den Five Fingers Lake Caern nutzen, weil dieser der einzige ist, der über den Ocean spannen kann (also die Sept in the Green oder das North Country Protectorat können das nicht).

Aber darüber hinaus ist die Fähigkeit die Mondbrücke zu öffnen nicht so ganz stimmig, da dazu ein komplexeres Ritual nötig gewesen wäre (zur initialen erstellung und jährlichen erneuerung) und dies hatt es ja während Baba Yaga nicht geben können. Wenn also die Gatekeeper nicht grade Ragabashs mit der Gabe "Mondbrücke öffnen" sind (und selbst da ist nicht klar, ob sie nur die Brücken öffnen können die es am Caern schlafend vorhanden sind oder beliebige), sollte das nicht so einfach gehen, wie in den Texten beschrieben.
 
AW: albrecht/arkady

muss ich widersprechen. wen eine mondbrücke mal eingerichtet wurde, lässt diese sich auch mit dem ritus des offenen caerns öffnen. weiss jetzt aber nicht genau, in welcher edition das steht.
 
AW: albrecht/arkady

Mag sein.
Aber man muss eben diese Initiale Verbindung herstellen und jahrlich erneuern. Doch die Russischen Caerns waren ja durch Baba Yaga abgeschnitten. Dennoch kann man bei Crescent moon einfach so eine Brücke zum Five Fingers Lake öffnen...
... oder zum Protektorat, daran erinnere ich mich net. Er kommt eh net an...
 
AW: albrecht/arkady

Also, wegen meiner Aussage zur Meinung Albrechts über Arkady zu Beginn der Tribe Novels: Ich habe mit meinem Bekannten dem ich die Bücher ausgeliehen habe und der sie grade am lesen ist, gesprochen. Er meinte auch das Mari darüber nachdenkt, warum sie zur Versammlung nach Anvil Klaiven gegangen ist und das Albrecht wohl sowas gesagt hat wie:
"Arkady war der beste von uns. Wenn er gefallen ist, was bedeutet das für uns, die wir nie erwarten können so gut zu sein wie er."
Was der Grund ist, warum er sich nicht an Beschuldigungen gegen Arkady beteiligen will/wird.
Mari sieht diese Aussage als die ersten Zeichen von einsetzendem Harano bei Albrecht (was interessant ist, weil nach dem Fluch über die 7 Jahre Herrschaft usw. bei Albrecht ja auch Wahnsinn vor der Tür stehen müsste).
 
AW: albrecht/arkady

So, nachdem ich die Tribe-Reihe auch gelesen habe, hohle ichd en mal wieder aus der Versenkung heraus.
Ich habe nicht alles hier gelesen - ich habe die ganzen Handlungszusammenfassungen übersprungen und hoffe, dass ich keine Kommentare dabei übersehen habe.

Es könnte also schon Arkadys Größenwahn sein, der hier Probleme bereitet, weil er Falkes Aufgabe in den Wind schießt um seinen Hirngespinsten der 'Silver Spiral' zu folgen.
Die große Frage ist IMO eher, ob er das wirklich hat. Vielleicht hätte er erst mit Jo'clatth'mattric fertig sein sollen, aber vielleicht war auch die Spirale mit eine Sache, das Ganze zu erledigen. Immerhin war es Falke, der im BDD-Roman mit starker Stimme sagte, dass er ihn nicht verlassen hat.
Ich denke eher, dass eine Aufgabe mit der Silver Spiral eine andere war, als er dachte. Arkday erwartete, dass er so den Wyrm besiegen könnte, aber eigentlich sollte er vielleicht nur die ganzen alten Silberfänge reinwaschen. Immerhin ist er mit anderen Silberfängen (alles Ahnengeister?) da, um gegen Jo'clatth'mattric zu helfen - vielleicht war gerade die dazu zu bekommen, seine Aufgabe bzw. sie zu Ahnengeistern zu machen, nachdem sie nach ihrem Fall dort (und wohl in Harano) gefangen waren. Da wird aber alles ein wenig seltsam. Vielleicht kann mir das hier jemand beantworten:
1. Was ist eigentlich aus Arkady genau in Malfeas geworden?
2. Und warum war bei den Geistern auch Albrecht dabei?
3. Bei Zusammentreffen mit Albrecht: Was war da nun genau mit der Krone? Sie lag ja danach wieder vor Albrecht, aber Arkady hatten sie aufgesetzt - wie geht das? Oder habe ich da was überlesen?


Auf jeden Fall ist rkady eine tragiche Figur, der vielleicht aus seiner Sicht aus richtigen Motiven etwas macht, was aber eigentlich teilweise das falsche ist (siehe Silver Crown), aber gerade die tribe-Novels zeigen deutlich, dass er doch auf der richtigen Seite steht. Ich fand seinen weg durch die Silver Spiral recht interessant, aber sein Ende irgendwie verwirrend bzw. nicht wirklich aufgelöst. IMO hätte man irgendetwas machen können,d as sein Schicksal klaer zeigt - er und Albrecht hätte ja sich irgendwie "versöhnen" können, in dem sie sich gegenseitig in der Rolle für Gaia akzeptieren, auch wenn sich sich immer noch nicht leiden können...

ich glaube auch, das zhyzak nicht in der lage ist, arcady zu besiegen, schliesslich hatte er auch albrecht besiegt.
Du meist die Begegnung in den Novels, richtig?
Irgendwie kann aber unter den Umständen der Kampf doch kaum zählen, auch wenn er ihn vielleicht in einem normalen Kampf mittlerweile besiegen würde - in der Silver Crown hat er ja nur durch Manipulation gewonnen.

obwohl das kind (bsd-roman glaub ich) doch extrem auf die nerven geht.
Was genau sollte das Kind sein? wenn ich richtig verstanden habe so eine Art Ahnmutter der Weißen Heuler - was ist sie damit?
 
AW: albrecht/arkady

@Arkady/Falke
Klar, man könnte Argumentieren, dass Arkady ja doch Jo'clatth'mattric angegriffen hatte und dadurch dass er Tavarich von seinen Träumen erzählte sind auch die Infos aus seinen Visionen nicht verloren gegangen. Dennoch, konnte Arkady das wissen, nein. Er traf die Entscheidung den Wyrm anzugreifen. Er dachte Falke hätte ihn verlassen und schoss die Visionen in den Wind als er sich seiner fixen Idee hingab. Das er dachte Falke hätte ihn verlassen ist übrigens auch eine Parallele zu Albrecht.

@Arkady als tragischer Held
Arkady ist schwer zu beschreiben. In Silver Crone ist er klar jemand der mit dem Feind paktiert (und allein das rechtfertigt eine Jagd auf ihn), der den König ermorden lässt und weitere Tode in Kauf nimmt. Außerdem wissen wir, dass er nur mit Hilfe der Tänzer aus seiner Heimat entkommen konnte (Baba Yaga hatte Russland ja abgeriegelt). Dass er nach seiner erzwungenen Rückkehr (Albrecht befahl im Heim zu gehen), es so darstellte als hätte er Hilfe holen wollen, obwohl er unter eine nicht näher spezifizierte Zeit unter Jacob Morgenbeute Alpha des "Kings Own" Packs war und sich ansehen am Hofe verdiente ist möglicherweise eine Lüge die er sich selbst einredete. Arkadys Ambitionen auf den Thron lassen ihn weniger als jemand erscheinen der als Diplomat Hilfe sucht sondern mehr als jemanden der sich einen eigenen Lebensraum erstreiten will. Aber Spekulationen darüber, was er getan hätte, wenn er König geblieben wäre, sind müssig.
Fakt ist wohl, dass er nach seiner Rückkehr ein heldenhafter Streiter war und sich seine Ränge auch mit ehrenhaften Taten verdiente. Dennoch kann man ihm vorwerfen, dass er ale er die Möglichkeit sieht sich mit der "Silver Spiral" zu verewigen alle anderen Aufgaben vernachlässigt. Nicht nur Falkes Visionen auch seine Pflichten gegenüber Tavarich und seiner Septe (er ist ja Septenführer).

1. Was ist eigentlich aus Arkady genau in Malfeas geworden?
Er ist wohl gestorben. Alles andere wäre ja unwürdig.
2. Und warum war bei den Geistern auch Albrecht dabei?
Bei den Ahnen in Malfeas? Kann mich nicht daran erinnern, dass da Albrecht dabei gewesen sein soll. Wieso auch, er war ja niemand der diesen Weg gegangen ist.
3. Bei Zusammentreffen mit Albrecht: Was war da nun genau mit der Krone?
So wie Evan es sagt: Falke brauchte einen König der den Kampf zum Wyrm trägt unter allen Mitteln und den größten Opfer aber er brauchte auch einen König, der sich um seine Freunde kümmert, selbst gegen die Litanei (Du sollst dein Volk nicht mit deinen Gebrechen belasten). Albrecht konnte diese beiden Rollen nicht gleichzeitig erfüllen, daher schuf Falke die zweite Krone.
Sie lag ja danach wieder vor Albrecht, aber Arkady hatten sie aufgesetzt - wie geht das? Oder habe ich da was überlesen?
Nein, hast du nicht.

@Arkadys Tod
Der Weg durch die Silberspirale, wie er in Uktena und BSD beschrieben wird ist eine nette Idee. Das er multipresent in der stofflichen Welt und auf der Spirale in Malfeas unterwegs ist und einzelne Stationen abläuft, die ihn immer weiter führen (Kampf gegen den Eiswagen). Aber am Ende erkennt Arkady eben, dass auch er zum Scheitern verurteilt ist, oder man könnte sagen "selbst er". Also entscheidet er sich den Wyrm niemals vergessen zu lassen, dass es Arkady gab und dass er all die Seelen der Silberfänge die in Malfeas gefangen sind genommen hat. Daher der Angriff auf das malfeanische Abbild von Jo'clatth'mattric, dem Sinnbild des Vergessens.

@Kind aus dem BSD-Buch
Es war Löwe selbst. Der Teil der ihm mit dem Fall seines Stammes verloren ging. Sein Aussehen zu ändern ist ja nicht das Problem.
 
AW: albrecht/arkady

@hchkrebs: Danke, jetzt ist mir eines klarer. :)

Dennoch kann man ihm vorwerfen, dass er ale er die Möglichkeit sieht sich mit der "Silver Spiral" zu verewigen alle anderen Aufgaben vernachlässigt. Nicht nur Falkes Visionen auch seine Pflichten gegenüber Tavarich und seiner Septe (er ist ja Septenführer).
Für mich wirkte das in den Romane eher so, dass er es als die Aufgabe ansieht, für die er geboren wurde, es also unwichtig ist, ob er das will oder nicht, sondern nur, dass er seine Aufgabe erledigt, die er in der Silver Spiral ist. Ist halt alles eine Frage der Priorität: Aufgaben und Verpflichtungen gibt es viele, aber was macht man bei Konflikten?

Bei den Ahnen in Malfeas? Kann mich nicht daran erinnern, dass da Albrecht dabei gewesen sein soll. Wieso auch, er war ja niemand der diesen Weg gegangen ist.
Nein, mir geht es um die von Arkady gegen Jo'clatth'mattric angeführte Arme aus Ahnengeister. Ich kann notfalls die Stelle heraussuchen, wenn nicht klar ist, was ich meine.

@Kind aus dem BSD-Buch
Es war Löwe selbst. Der Teil der ihm mit dem Fall seines Stammes verloren ging. Sein Aussehen zu ändern ist ja nicht das Problem.
Löwe ist ein Inkarna?
 
AW: albrecht/arkady

Für mich wirkte das in den Romane eher so, dass er es als die Aufgabe ansieht, für die er geboren wurde, es also unwichtig ist, ob er das will oder nicht, sondern nur, dass er seine Aufgabe erledigt, die er in der Silver Spiral ist. Ist halt alles eine Frage der Priorität: Aufgaben und Verpflichtungen gibt es viele, aber was macht man bei Konflikten?
Naja, sich einfach davon schleichen (bzw. in der Höhle sitzen bleiben) ist jetzt nicht unbedingt der ehrenhafte weg. Tatsächlich gibt es den "Ritus der Lossagung" wenn man sich von Aufgaben befreien will (bevor jetzt wieder das Lamentieren losgeht, den Abschnitt "Lossagung" im 2nd Grundbuch lesen und nicht nur die Ritenbeschreibung).
Auch ist die Idee es ohne Hilfe zu versuchen (wenn Stuart da nicht runter wäre, wäre er wohl da unten im wahnsinn geendet oder hätte es alleine versucht, wenn er das Rätsel selbst gelöst hätte) ist nicht grade weise. Klar, er denkt er hat seine Bestimmung gefunden, das macht ihn nicht unbedingt zu einer geistig gesunden Person.

Nein, mir geht es um die von Arkady gegen Jo'clatth'mattric angeführte Arme aus Ahnengeister. Ich kann notfalls die Stelle heraussuchen, wenn nicht klar ist, was ich meine.
Auch hier findet im Wendigo der Kampf gleichzeitig auf mehreren Realtiätsebenen statt. Albrechts Gruppe ist seitwärts gewechselt und greift Jo'clatth'mattric in einer Umbradomäne an, die sein Reich ist. Arkady greift gleichzeitig mit den Ahnengeistern von Malfeas aus eine andere Projektion Jo'clatth'mattrics an. So wie Arkady mehr-ebig war, als er auf der Spriale unterwegs war, so ist Jo'clatth'mattric ebenfalls multi-präsent. Die Silbergfänge wie Albrecht und Loba können die Silberfangahnengeister sehen, die zusammen mit den übrigen Garou Jo'clatth'mattric angreifen. Die anderen aber nicht. Der Goblin/Wandteppich den sie beim Verlassen der Höhle sehen zeigt beide Kämpfe und somit auch Albrecht und Arkady jeweils bei ihren Heerscharen und jeweils mit der Krone.

Löwe ist ein Inkarna?
Da es nirgends Werte gibt, die ein Incarnae haben sollte oder auch nicht und Löwe (also der große Über-Löwe) sicher kein Zackling ist, wäre Incarnae die nächste Stufe. Klar, er hat bei weitem nicht mehr die Macht eines Stammestotems, aber er ist schon noch ein Geist der Totem für einzelne Rudel entsenden kann. Incarnae ist also eine angemessene Klassifizierung.
 
Zurück
Oben Unten