D&D 3.x Aktionstypen bei D&D

Kazuja

Perfect Enemy
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AGS schrieb:
Das ist der schwierigste Part am ganzen d20-Regelwerk: Die ganzen Aktionstypen auseinander zu halten

Es interessiert mich jetzt einfach mal, ob das tatsächlich vom der Mehrheit so wahrgenommen wird.
Is da D&D komplizierter als andere Rollenspiel?
Denn ich hab eigentlich das Gefühl, das das ein recht gängiger Mechanismus ist...
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Fangen wir mal mit den drei wichtigsten Actions an:

Move Action: Neben echten Fortbewegungen auch andere bewegungsrelevante Aktionen (z.B. Waffe ziehen, aufstehen, ...)

Standard Action: Jede "normale" Aktion die nicht laenger dauert als ein Angriff und die schon mehr als eine kurze Bewegung (z.B. Interaktion mit anderen Charakteren) ist

Full Round Action: Alles was so lange dauert dass es (fast) die ganze Runde braucht (z.B. Mehrere Angriffe - Ausnahme: Manyshot)

Dazu kommen dann noch:

Free Actions: Aktionen die (fast) keine Zeit brauchen so dass man sie (fast) immer - teilweise sogar ausserhalb seiner Initiative - einsetzen kann

Und da das etwas schwammig definiert ist kamen in 3.5 noch die Swift und Immediate Actions dazu.

Swift Actions (z.B. Quickened Spells) koennen nur jeweils 1/Runde eingesetzt werden (im Gegensatz zu den nur durch SL-Ansage limiterten Free Actions)

Immediate Actions (z.B. den Feather Fall Spruch sprechen) koennen auch ausserhalb der eigenen Aktion/Initiative eingesetzt werden. Auch wieder nur eine pro Runde (wer eine Immediate Action nutzt hat damit seine naechste "Swift Action" verbraucht).

Das war's jetzt aber auch schon fast zu den Aktionen - der Rest ist "Detailarbeit"

Noch Fragen?
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Nicht unbedingt komplizierter aber detaillierter.

Ausser bei den Free Actions (von denen nicht so viele vorkommen) ist da recht wenig Spielleiterentscheid dabei.

In anderen Systemen hat man meistens entweder 1 (oder bei entsprechend hoher Initiative auch mehr) Aktion(en) pro Runde oder so viele bis der SL sagt: "es reicht" ;)
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Ich habe das auch nie als Problem wahrgenommen.

Ist es denn bei SR oder DSA so großartig anders oder weniger komplizierter? Ich denke nicht. Zumal die Ini-Regeln der beiden Systeme komplizierter sind.

Ich meine, es gibt doch Systeme, die mit Aktionspunkten arbeiten...
(X Punkte für die eine Aktion, Y für die andere... DAS ist kompliziert).
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Ja es funktioniert leider nicht mehr mit dem Dieb und Fertigkeitenfokus Pick Pocket als Freie Handlung einzusetzen und dem Gegner sein gesamtes Inventar in einer Runde zu klauen :(
 
AW: Aktionstypen bei D&D

ALLES Inventar wird eh' schwer (z.B. die Ruestung)

Pick Pocket (jetzt Sleight of Hand) ist nunmal eine Standard Action, denn damit machst du mehr als dich nur zu bewegen... du interagierst ja mit deiner Umgebung (genauer: einem anderen Charakter)

Allerdings (und das steht auch so in den Regeln) kannst du mit -20 auf den Wurf die Aktion aus Free Action machen...
 
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Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist: welche Aktionen kann ich zusammen in einer Runde setzen?

Geht Fullround und Move in einer Runde?
Oder kann ich nach ner Move nur noch ne Standard machen?

Bei Fullround: is dann noch eine Swift erlaubt?
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Ich hab grade mein Buch nicht da aber ich glaube die Kombinationen in erinnerung zu haben

Standartaktion und Bewegungsaktion

Bewegungsaktion und Bewegungsaktion

Eine Volle Aktion
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Full-Round Action heisst dass man nur noch einen 5-ft-Step (wenn man sich in der Runde noch nicht fortbewegt hat) machen kann und die Swift Action bzw. Free Action(s)

Die "normale" Verteilung ist eine Move Action und eine Standard Action (Reihenfolge ist egal) sowie die Swift/Free Actions (falls relevant)

Beantwortet das alle deine Fragen?
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Ace_van_Acer schrieb:
Bewegungsaktion und Bewegungsaktion
Stimmt so nicht ganz.

Man kann als Standard Action auch das machen was man mit einer Move Action machen kann, dann ist es aber keine Move Action mehr sondern eine Standard Action.

Macht normalerweise keinen Unterschied nur in bestimmten Details kann es einen Unterscheid machen...
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Sprich: den 5ft. step kann man immer machen. (Als Teil einer Move oder vor/nach einer Fullround)

1 Swift und/oder Free sind auch immer erlaubt.

Right?
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Den 5-ft. Step kann man NUR machen wenn man sich sonst nicht fortbewegt.

Ausserdem kann man den 5 Foot Step auch ZWISCHEN Angriffen machen, also wenn die Situation in einem schmalen Gang (in dem nur jeweils eine Person stehen kann) so aussieht: FGO (F=Fighter, G=Goblin, O=Orc) dann kann der Fighter (wenn er durch einen BAB von 6+ mehrere Angriffe hat) mit dem ersten Angriff den Goblin umschlagen, dann den 5-foot-step auf den Ork zu machen und den mit seinem 2. Angriff angreifen.
 
AW: Aktionstypen bei D&D

(Deshalb: als Teileiner Move oder... ;) )

Gut, dann passt das ja.
 
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Den 5-Foot-Step kann man NICHT als Teil einer Move Action machen.

Im Gegensatz zu anderen Fortbewegungen erzeugt der 5-Foot-Step NIE einen AoO (hoechstens die Aktion(en) die man sonst noch in der Runde macht), eine Move Action hingegen kann schon mal einen AoO erzeugen
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Oh... Damnit...

Ich kanns also auch net so machen, das ich den 5ft step mach, dann nen Standard-Angriff und dann die Move-action?
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Nein.
Dafür braucht es schon 'Spring Attack'

(Du kannst damit immer noch keinen 5 ft step machen, aber deine Move Action aufteilen)
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Nicht wenn die Move Action eine Fortbewegung sein soll (zumindest nicht ohne Spring Attack Feat - dann waere der 5-Foot-Step aber kein 5fs sondern Teil der Move Action)

Wenn die Move Action nur sowas wie "Waffe ziehen" o.ae. (das auch eine Move Action benoetigt) sein soll dann schon.
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Selganor schrieb:
ALLES Inventar wird eh' schwer (z.B. die Ruestung)

Pick Pocket (jetzt Sleight of Hand) ist nunmal eine Standard Action, denn damit machst du mehr als dich nur zu bewegen... du interagierst ja mit deiner Umgebung (genauer: einem anderen Charakter)

Allerdings (und das steht auch so in den Regeln) kannst du mit -20 auf den Wurf die Aktion aus Free Action machen...
Das man mit -20 eine freie Aktion draus machen kann ist mir bewußt sonst hätt ich nicht geschreiben das man eine Freie Aktion draus machen kann oder? Was man ja mit den richtigen Feats und der schönen Spitzbubenfertigkeit das man auch unter Streß nen Take-0 machen darf sehr schön ausgleichen kann. Der DC jemandem eine angezogene Rüstung zu klauen ist nicht ganz einfach und jemandem eine in der Hand gehaltene Waffe zu entwenden geht nicht. Aber alles andere hat man nach einer Runde im Sack mit den freien Handlungen von 3.0 :)

Würde ja zeigen wo es steht aber die Suchfunktion im wizards Forum ist seit über einem Jahr "kurzzeitig auser Betrieb", müßt halt selbst mal wühlen...

Zum System an sich... ich finde das hier wie auch in Shadowrun ziemlich unnötig... ein bischen konsequent weitergedacht wäre besser gewesen.
 
AW: Aktionstypen bei D&D

Immer dran denken... Es ist SL-Entscheid wie viele (und welche) Free Actions man machen kann.

Ausserdem hat der Dieb ja nur einen dieser Gegenstaende in der Hand, will er mehr nehmen muss er (wieder als Free Action) das Gestohlene fallenlassen.

Und so einfach ist es nicht... Die DC waere 20, mit dem -20 fuer die Free Action braeuchte man also eine 40. Da waere mit "Skill Mastery" (take 10 in Stress), Skill Focus und Deft Hands (+5) und Dex +6 immer noch mindestens Stufe 16+ noetig.
 
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