Dein Würfelpool beim Schiffskampf ist durch die Größe und die Güte Deiner Crew bestimmt. Erleidet die Crew Verluste durch Kanonensalven im Schiffskampf, resultiert das in Würfelabzügen bzw. einem Sinken des Kompetenzlevels.
Die SchiffsVERWALTUNG an und für sich ist wenig angesprochen. Es gibt ein eigenes Kapitel zum Customizing von Luftschiffen, aber relativ wenig über das alltägliche Leben auf dem Schiff. Da ist viel Platz für Fantasie. Ich hätte da ja gerne ein bißchen schmutzige Seefahrer Romantik eingebaut, wie man sie aus Piratenfilmen kennt - aber man muss halt auch immer im Blick behalten, dass es ein Luftschiff bleibt.
Durch die verschiedenen Genres, die aber in AP angesprochen werden (Piratenfilme, Abenteuer generell, postapokalypse, Mensch gegen Natur, etc. ) bieten sich einfach sehr viele Möglichkeiten, WIE und WAS man spielen möchte.