AW: Aera
Ich schaute mir damals Aera vor ca 3-4 Jahren in der Spielemesse in Essen an.
Da bekam ich einen Einblick was schon fertig war und einer der Autoren gab mir natürlich die ein oder andere Info mit.
Von den Illutrationen sah Aera super aus.
Auch das Konzept fand ich nicht schlecht.
Nur als es zu den Regeln kam, erwischte ich scheinbar die Archillesferse.
Der Grundgedanke war ja, daß man regelrecht in Kämpfen beschreibt, was man tut und dann agiert und man generell für alles wenig Regeln bräuchte.
Ich, genervt und gebeutelt von D20 Spielern aus meinen Bekanntenkreis wollte dann aber wissen, wie man spezielle Situationen löse, wie wenn z.B zwei Leute das Gleiche gegeneinander tun. Ich fand damals irgend ne doofe Lücke in seiner Erklärung und siehe da, es gab scheinbar keine Lösung.
Der Typ stand fast mit offenem Mund da und faselte nur noch zusammenhangloses. Fazit:"Öhm..Improvisieren."
Ich hatte danach irgendwo Schuldgefühle, weil ich weiß, wie hart es ist eine gute stimmige Welt zu machen und Regeln sind irgendwo immer doof und hinderlich, allerdings war der Autor grade auf seine Regeln stolz gewesen.
Wenn man sich die offziellen Nachrichten anschaut, blieb das Problem weiter bestehen.
Wed, 08 Apr 2009
..Die erste Runde des KatharSys-Betatests war äußerst fruchtbar. Nur leider nicht in dem Sinne, den wir uns gewünscht hätten: Dass wir mit den Regeländerungen das Regelwerk auf ein neues Level der Spielbarkeit gehoben hätten. Das KatharSys wurde so entworfen, dass es mit möglichst wenigen Regeln auskommt, durchschaubar und leicht erweiterbar ist; durch die neuen Regeln steigern wir aber die Komplexität und entfernen uns so von dieser Prämisse.
Nach Gesprächen und Zuschriften zahlreicher Tester können wir guten Gewissens nur eines sagen:
Zurück auf Null.
Aber nicht nur auf den Stand des KatharSys V1, sondern ein ganzes Stück weiter. Das KatharSys in seiner ursprünglichen Form hat zwar seine Fans, doch wenn ein großer Teil der Spieler damit nicht zurechtkommt (Zitat: "Den Hintergrund finde ich super, nur die Regeln taugen nicht"), kann es nicht den Weg in die Zukunft weisen. Daher haben wir uns dazu entschlossen - und das war keine leichte Entscheidung -, es komplett zu kippen...
Das ist schon irgendwo starker Tobak. Ich dachte, daß das Spiel mittlerweile mal rauskommen müßte und dann das.
Wenn es hier jetzt irgendwas zu meckern gibt, dann halt die Frage: "Warum macht ihr so einen Betatest erst so extrem spät!?"
Ich hoffe sehr, daß das Buch dennoch nach all der Zeit mal erscheint, denn es gibt einfach viel zu wenig gute neue Rollenspiele aus unserem Land.