Aera

AW: Aera

Ja, schließlich ist ein Kontrollwurf sowas wie: Umschauen, Finten suchen oder vielleicht schwachstellen in der Verteidigung des Gegners finden, wenn man sich verzettelt, weil man eben nicht aufgepasst hat kommen entweder Stärke oder Geschicklichkeit zu tragen.

So zumindest ist es bei mir, da Aera dir dabei absolute Freiheit lässt.
 
AW: Aera

Immer noch sehr schade das da nix vorangeht ... X(

Mal ein RPG auf das ich mich wirklich gefreut hätte.
 
AW: Aera

Ja, schließlich ist ein Kontrollwurf sowas wie: Umschauen, Finten suchen oder vielleicht schwachstellen in der Verteidigung des Gegners finden, wenn man sich verzettelt, weil man eben nicht aufgepasst hat kommen entweder Stärke oder Geschicklichkeit zu tragen.

So zumindest ist es bei mir, da Aera dir dabei absolute Freiheit lässt.

THX........................
 
AW: Aera

Ich weiss, deswegen gehöre ich zu denjenigen die schon ein Aera-"Buch" haben.
Ich konnte es nämlich nicht erwarten und habe mir die Preview in Farbe ausdrucken lassen. :D
 
AW: Aera

Ja, schließlich ist ein Kontrollwurf sowas wie: Umschauen, Finten suchen oder vielleicht schwachstellen in der Verteidigung des Gegners finden, wenn man sich verzettelt, weil man eben nicht aufgepasst hat kommen entweder Stärke oder Geschicklichkeit zu tragen.

So zumindest ist es bei mir, da Aera dir dabei absolute Freiheit lässt.

Das verstehe ich nicht ganz warum Geschicklichkeit und Stärke.
 
AW: Aera

In Aera sind die Attribute NICHT fest den Fertigkeiten zugelegt, aber es lässt sich absehen das ein Dolch eher geschickt benötigt als ein riesiger Spalthammer, der benötigt eher stärke
 
AW: Aera

Salü *ausgrab*
Ist mittlerweile etwas über den Erscheinungstermin bekannt oder ist das RPG schon ToT?

Öhm also Tot in diesem Sinne, das es anscheinend nicht als Buch rauskommen wird/würde. Mir dauert das alles viiiel zu lang. Runterladendes Preview hin oder her... Ich will ein BUCH! :)

Grüße
 
AW: Aera

Ob der Termin steht, weiss ich noch nicht. Ich hatte mal gefragt und die sind das als noch am klären, auf die RPC würde ich nicht mehr hoffen, aber das es "irgendwann" als Buch rauskommt. SICHERLICH.
 
AW: Aera

Das fertige Buch kommt bestimmt zum 10-jährigen Jubiläum der Bekanntgabe des ersten Veröffentlichungstermin. ;)

... ich würde das downloadbare pre-Regelwerk ja bei einem günstigen Copyshop ausdrucken lassen.
Mit 5EUR sollte sich da schon was anstellen lassen. Und: Es sind keine 600 Seiten wie beim Kauf-pdf von Starblazer Adventures.
 
AW: Aera

Whoa. Die Atmosphäre, die dieses Preview vermittelt, is einsame Spitzenklasse - stellt (was das angeht) Engel und Degenesis problemlos in den Schatten. Hätte nicht gedacht, dass mich ein Spiel mit einer so relativ unspektakulären Thematik interessieren könnte, aber die einzelnen Punkte sind einfach phänomenal gut gewichtet, was sich vor allem im Artwork zeigt - und die Beschreibung der Welt ist einfach rund.

Die Regeln muss ich mir noch anschauen, Körper/Geist/Seele halte ich aber prinzipiell für ein sehr, sehr gutes Konzept, mal schauen, wie es umgesetzt ist.

Mannoman, das hat mich jetzt wirklich überrascht. Oô
Werd ich sicher mal genauer hinschauen, wenn es denn mal als Buch existiert.
 
AW: Aera

Seh das genauso. Und es is VERDAMMT schade das es da noch kein Buch gibt.

Warum funktioniert das bei Opus Anima, Degenesis, Engel, ... und hier nicht?!?
 
AW: Aera

Ich schaute mir damals Aera vor ca 3-4 Jahren in der Spielemesse in Essen an.
Da bekam ich einen Einblick was schon fertig war und einer der Autoren gab mir natürlich die ein oder andere Info mit.
Von den Illutrationen sah Aera super aus.
Auch das Konzept fand ich nicht schlecht.
Nur als es zu den Regeln kam, erwischte ich scheinbar die Archillesferse.
Der Grundgedanke war ja, daß man regelrecht in Kämpfen beschreibt, was man tut und dann agiert und man generell für alles wenig Regeln bräuchte.

Ich, genervt und gebeutelt von D20 Spielern aus meinen Bekanntenkreis wollte dann aber wissen, wie man spezielle Situationen löse, wie wenn z.B zwei Leute das Gleiche gegeneinander tun. Ich fand damals irgend ne doofe Lücke in seiner Erklärung und siehe da, es gab scheinbar keine Lösung.

Der Typ stand fast mit offenem Mund da und faselte nur noch zusammenhangloses. Fazit:"Öhm..Improvisieren."

Ich hatte danach irgendwo Schuldgefühle, weil ich weiß, wie hart es ist eine gute stimmige Welt zu machen und Regeln sind irgendwo immer doof und hinderlich, allerdings war der Autor grade auf seine Regeln stolz gewesen.

Wenn man sich die offziellen Nachrichten anschaut, blieb das Problem weiter bestehen.

Wed, 08 Apr 2009
..Die erste Runde des KatharSys-Betatests war äußerst fruchtbar. Nur leider nicht in dem Sinne, den wir uns gewünscht hätten: Dass wir mit den Regeländerungen das Regelwerk auf ein neues Level der Spielbarkeit gehoben hätten. Das KatharSys wurde so entworfen, dass es mit möglichst wenigen Regeln auskommt, durchschaubar und leicht erweiterbar ist; durch die neuen Regeln steigern wir aber die Komplexität und entfernen uns so von dieser Prämisse.

Nach Gesprächen und Zuschriften zahlreicher Tester können wir guten Gewissens nur eines sagen:
Zurück auf Null.

Aber nicht nur auf den Stand des KatharSys V1, sondern ein ganzes Stück weiter. Das KatharSys in seiner ursprünglichen Form hat zwar seine Fans, doch wenn ein großer Teil der Spieler damit nicht zurechtkommt (Zitat: "Den Hintergrund finde ich super, nur die Regeln taugen nicht"), kann es nicht den Weg in die Zukunft weisen. Daher haben wir uns dazu entschlossen - und das war keine leichte Entscheidung -, es komplett zu kippen...

Das ist schon irgendwo starker Tobak. Ich dachte, daß das Spiel mittlerweile mal rauskommen müßte und dann das.
Wenn es hier jetzt irgendwas zu meckern gibt, dann halt die Frage: "Warum macht ihr so einen Betatest erst so extrem spät!?"

Ich hoffe sehr, daß das Buch dennoch nach all der Zeit mal erscheint, denn es gibt einfach viel zu wenig gute neue Rollenspiele aus unserem Land.
 
Zurück
Oben Unten