AW: Aera
Also mit den Attributen handhabe ich es je nach Waffe, was ich natürlich meinen Mitspielern mitteilen und grundsätzlich geht es ja nur um 2 Attribute, also Stärke und Geschicklichkeit.
Also sind schwere Waffen eher Stärke und kleine Handliche eben Geschicklichkeit (je nach den Kategorien die aufgelistet sind), wobei dann Waffenlos so eine Sache ist und je nach Situation gewertet werden muss, also will der Spieler einen eher kraftvollen Schlag hinlegen, um den Gegner Beispielsweise mit eben diesen einen Schlag zu Plätten oder will er eher viele kleine Schläge hinlegen was natürlich mehr auf Geschicklichkeit beruht.
Man kann es auch ganz einfach handhaben und für den Spieler plädieren, sprich das bessere Attribut wird gewürfelt, bis der Gegner (oder auch der SL
) extra auf die Schwäche des Charakters eingeht und so die Kampfszene beschreibt.
Ein Held gegen 2 ist recht einfach zu handhaben. Generell werte ich in meinen Runden einen +3 Modifikator pro zusätzliche Person gegen einen, also in deinem Beispiel ist es ein +3 Modifikator gegen den Helden. Das soll repräsentieren das der Held es schwerer hat den Überblick zu behalten und dergleichen.
Zusätzlich hat die Gegenseite 2 Angriffe, also für jeden beteiligten 1 und der Held hat insgesamt nur 1 Angriff und kann auch nur 1 mal verteidigen.
Bei den Kontrollwürfen, die ja den Kampf ansagen, würfeln einfach alle Beteiligten. Danach wird ermessen wer die meisten Erfolge hat und der beginnt. Wobei ich die Gegenseite meist immer zusammenzähle, wenn sie gemeinsam gegeneinder gegen eben diesen vorgehen, sollten wirklich mal 3 Parteien anwesend sein, beginnt der mit den meisten erfolgen dann der zweite und dann so weiter.
Danach handhabe ich es genauso wie 1 gegen 1 in einem Kampf mit Schaden und dergleichen.
Man sieht der Held hat ganz schöne Probleme schon gegen 2 Gegner klarzukommen, wobei man als guter Kämpfer noch Chancen hat *siehe oben genanntes Beispiel mit dem Spezialisierten Charakter auf Kampf*