Abschlussroman bestellbar

AW: Abschlussroman bestellbar

Das Buch ist nun scheinbar offiziell erschienen.
Hat´s schon einer? Ich hab´s gerade bestellt.
 
AW: Abschlussroman bestellbar

Bei Amazon wurde die Auslieferung gerade auf die dritte Oktoberwoche verschoben.
 
AW: Abschlussroman bestellbar

Bei Feder und Schwert steht es nicht mehr auf Vorbestellung sondern auf verfügbar.
 
AW: Abschlussroman bestellbar

Hm, hatten wir auch. Wenn nichts angekommen ist (über's Wochenende sind Büchersendungen manchmal zickig), kannst du dich gerne bei uns per Email oder Telefon (oder Fax, oder hier per PM) melden und wir schauen, was wir nachverfolgen können bzw. ob eine Ersatzlieferung gemacht wird.
 
AW: Abschlussroman bestellbar

Hm, hatten wir auch. Wenn nichts angekommen ist (über's Wochenende sind Büchersendungen manchmal zickig), kannst du dich gerne bei uns per Email oder Telefon (oder Fax, oder hier per PM) melden und wir schauen, was wir nachverfolgen können bzw. ob eine Ersatzlieferung gemacht wird.

Heute ist es angekommen *freu*.
Bin die nächsten paar Stunden nicht zu erreichen ;)
 
AW: Abschlussroman bestellbar

So, hat es schon wer durch? Wie geht "Engel" aus? Was ist das große Geheimnis? Zumindest was gibt es im Buch zu erfahren? Aliens? Weltverschwörung? Zeitreisen?
 
AW: Abschlussroman bestellbar

So.. ich habs gestern auch ausgelesen... und wünschte ich hätte es nicht getan, ehrlich gesagt. Selten sowas uninspiriertes gelesen wie das.
 
AW: Abschlussroman bestellbar

Oje. - Mein Exemplar ist heute eingetroffen, aber ich zögere noch, weil ich mir den "guten Engel-Geschmack" nicht mit einem uninspirierten "Bitterstoff" vergällen möchte.

Was sind denn die Hauptpunkte, an denen sich die negative Einschätzung festmachen läßt?
 
AW: Abschlussroman bestellbar

Ich packs mal in Spoiler und machs kurz und knapp:

nach Deus Vult wusste man ja schon, das irgendwie Junge und Mädchen gegeneinander kämpfen müssen. Tun sie aber gar nicht! Stattdessen taucht in Gestalt des Jungen der Widersacher auf und wird, weil das arme Mädchen verschwunden ist gerade, von der Mutter zu Klump gehauen und dann ist die Apokalypse auch schon vorbei. Eigentlich so richtig war die eh nicht. Nur ne goße Schlacht zwischen Angeliten und Traumsaat. Da ist aber dann irgendwo auch klar, dass wer dabei sterben muss. Das geilste ist wohl folgendes absolut klischeeiges: Nachdem die gute Frau Mutter also besagten Teufel zerhauen hat, sagt dann der Wanderer (der mit 3 Kumpels unterwegs ist): "Ja jetzt habt ihr den befreit, wir konntens nicht. Tschüß, jetzt dürft ihr selber machen, wir mischen uns nichtmehr ein." (sinngemäß natürlich^^).

Was ich so total Schade finde ist, dass halt leider nun doch wieder alles mystisch ist. Und nix mit der Technik oder so.
 
AW: Abschlussroman bestellbar

Bin ich zu blöd den Spoiler zu verstehen oder ist das echt so wirr? ;)
 
AW: Abschlussroman bestellbar

Aus Neugier habe ich jetzt doch schon sogleich mal angefangen.

Ich erwartete nicht viel. Die vorab veröffentlichten Auszüge hatte ich nicht gelesen, um nicht völlig demotiviert zu werden.

Nun, der Einstieg ist ZÄH und besteht aus endlosem GESCHWAFEL, ohne irgendetwas zu Stimmung oder - Bewahre! - HANDLUNG beizutragen.

Dafür, daß mindestens VIER JAHRE zwischen Deus Vult und diesem Roman hier vergangen sind, hat sich ja so gut wie NICHTS in der Welt getan. Alles beim gleichen (lethargischen) Alten.

Als ob solch ein krasses Ereignis wie das Verlöschen der Fegefeuer nicht binnen vierer Jahre MASSIVSTE Änderungen in der Welt nach sich gezogen hätte. Und damit meine ich nicht Klima-Veränderungen, sondern die neue "Freizügigkeit" der Bewohner, die Glaubenskrisen, die GARANTIERT sofort aufkommen werden, sobald die Fegefeuer erloschen sind (falls die Kirche diese nicht propagandatechnisch als einen Sieg ihrer Werte auszuschlachten vermag - was ja wohl nicht passiert ist).

UNPLAUSIBEL sogar zum direkten Vorgängerband Deus Vult.

Das ist schon sehr schade.

Vor allem, da Deus Vult ja ein eklatanter BRUCH der VERSPRECHEN der ersten Engel-Jahre war, indem bei Deus Vult die BESCHEUERTSTE und zudem auch noch ABGEDROSCHENSTE "Begründung" mit "Die Erde ist das Gefängnis des Bösen Wichtes (tm)" gegeben wurde.

Das geht zwar NOCH EINFALLSLOSER. Aber um noch einfallsloser zu sein, müßte man sich schon bewußt anstrengen!

Deus Vult trat so ziemlich alles mit Füßen, was Engel als mysteriöses Setting auszeichnete, welches zwar um Glaube und Wahrheit geht, das aber nicht wirklich mit übernatürlichem Brimborium jeden schrägen Kram zu "entschuldigen" versucht. - Das war schon BITTER, weil es alle Begeisterungsträger im Engel-Setting auf NULL runterschraubte. "Hollywood Lame Ass Excuse #176" ist leider sogar schlechter als alle bislang auch schon NICHT GUTEN, ja oft nicht einmal mittelmäßigen Engel-Romane. - Und das war Deus Vult.

Und Apocalyptica fängt schon ... nicht ganz so gut ... an.

Ich bin um Worte meist nicht verlegen, aber hier fehlen sie mir wirklich. Dieser ABSCHLUSS-Roman hätte ein GLANZLICHT an Qualität, Kreativität, sprühenden Ideen rund um Glaube, Wahrheit, Mystik, usw. sein können und sein SOLLEN, ja, sein MÜSSEN!

Leider ist es nur gequirlte Sche "brodelndes Miasma". *seufz*

Was ich so total Schade finde ist, dass halt leider nun doch wieder alles mystisch ist. Und nix mit der Technik oder so.
Das ist wirklich etwas, das ich mit VERARSCHE der langjährigen, treuen Engel-Kunden bezeichen möchte.

Die VERSPRECHUNGEN der ersten Jahre, die Erklärbarkeit aller Engel-Besonderheiten im (science-fiction-geprägten) Rationalen zu garantieren, wurden allesamt schon in Deus Vult GEBROCHEN.

Da wurde Engel zu einer öden, flachen, Uwe-"ich spar mir den Autoren und schreib das Drehbuch halt selbst auf eine Serviette"-Boll-Unsäglichkeit MUTIERT.

Der VERFALL der Welt der Engel findet NICHT IN-GAME, nicht in der fiktiven Welt der Engel statt!

Nein, er findet als QUALITÄTSVERFALL bei den Engel-PRODUKTEN statt!

Es gibt weniger als die versprochenen Engel-ROLLENSPIEL-Bände (nämlich KEINE mehr!)

Es gibt nur noch Publikationen in einem GANZ ANDEREN MEDIUM (nämlich Romane, die an Schreibstil nicht einmal mit einem SCHLECHTEN Heftroman mithalten können und von mittelmäßigen Heftromanen auch noch literaturnobelpreisweit entfernt sind).

Es wird die gesamte Anlage des In-Game-Historienverlaufs WEGGESCHMISSEN und durch eine jahrzehntelang bekannte, oft wiederholte, durch und durch LANGWEILIGE "Tütensuppen"-Endzeit-"Erklärung" ersetzt.

Und das.

Genau DAS.

DAS ist die APOKALYPSE für das Engel-Setting!

Das ist der UNTERGANG von Freude und Begeisterung, ja sogar LIEBE zu diesem Setting, dieser Spielwelt.


Ich schrieb einmal, daß es bei Engel an allen Ecken und Enden des Settings um "Die Lüge (tm)" geht. Jeder lügt jeden an, man kann sich auf nichts und auf niemanden verlassen, es ist hoffnungslos bis zur Verzweiflung.

Ich meinte damit DAS SETTING.

Aber offensichtlich meinten die "Engel-Macher" damit ihre GESAMTE PRODUKTREIHE!

Denn wer hier hoffnungslos bis zur Verzweiflung mit Versprechungen von Größe, Kreativität und Coolness gelockt wurde, der wurde letztlich mit dem wirklich unwürdigen "Abgekrächze" (Abgesang ist was anderes!) des Engel-Settings sowas von ANGSCHMIERT, daß sich die "Engelmacher" vermutlich vor lauter boshafter Lachkrämpfe nicht mehr einkriegen, in denen sich sich krümmen, weil die Engel-Kunden so doof sind für in Text und Papier geformte nicht einmal mehr heiße, sondern nur noch übelriechende lauwarme Abluft Geld auszugeben.

Mit diesem Roman endet Engel in der Apokalypse.

Das ist die EINZIGE Wahrheit bei Engel.
 
AW: Abschlussroman bestellbar

Ich weiß nicht ob es dir auch so vor kam, aber ich hat nen verdammt starken Eindruck, dass der Autor einfach keine Bock hatte sich was entsprechend cooles das passen würde auszudenken, weil das System nicht gelaufen ist, wie es sollte und dann einfach auf eben jenen Einheitsbrei zurückgegriffen hat, der es jetzt geworden ist.
 
AW: Abschlussroman bestellbar

ich hat nen verdammt starken Eindruck, dass der Autor einfach keine Bock hatte sich was entsprechend cooles das passen würde auszudenken
Eigentlich sollte der Hintergrund und dessen Auflösung im GROBEN doch schon weit über 10 JAHRE feststehen, oder nicht?

Wenn man ein Setting mit intensivem Meta-Plot konzipiert, dann ist es doch wirklich das MINDESTE, daß man den Haupthandlungsbogen des Meta-Plots EINSCHLIESSLICH DES ENDES(!) gleich zu Anfang skizziert.

Hier entsteht der Eindruck, daß einfach IRGENDWAS zu Beginn der Engel-Produktreihe hingeschrieben wurde und sich die "Engelmacher" eben KEINE GEDANKEN zum Ende des Meta-Plots gemacht hatten!

Der Eindruck wird noch verstärkt durch die beiden "Absch(l)uss-Romane", die so überhaupt nicht zu ALLEM, was davor passiert ist und was an Bewegungen im Setting geschildert wurde, passen wollen.

Ich weiß nicht ob es dir auch so vor kam, aber ich hat nen verdammt starken Eindruck, dass der Autor einfach keine Bock hatte sich was entsprechend cooles das passen würde auszudenken, weil das System nicht gelaufen ist, wie es sollte und dann einfach auf eben jenen Einheitsbrei zurückgegriffen hat, der es jetzt geworden ist.
Du sagst damit, daß Du den Eindruck hast, daß sich Graute an irgendwem "RÄCHEN" wollte, daß er es irgendwem "HEIMZAHLEN" wollte, weil die Engelprodukte nicht gut genug verkauft wurden.

Er war, so interpretiere ich Deinen Eindruck, angepißt und hatte sich KEINERLEI ARBEIT mehr mit dem Engelabschluß machen wollen, sondern eben lieber ein "Tütensuppen"-Ende in altbekannter und altbackener Fertigmischung verwendet hat.

Die Frage ist natürlich, WIE sollte man sich an NICHT-Käufern "rächen", indem man ein wirklich sehr, sehr schlechtes Produkt erstellt?

Das trifft ja nicht die Nicht-Käufer, sondern es trifft die TREUEN ENGEL-KUNDEN mitten zwischen die Beine!

Das ist eine Art "Rache an der Hand, die einen stützt und füttert".

Für so bekloppt halte ich Graute nicht.

Eher für LUSTLOS und IDEENLOS. - Und, und das ist sehr ernüchternd, wenn er JETZT und HIER zu seinem EIGENEN Hausprojekt Engel eine Art "Studie in Lustlosigkeit, Langeweile und Kundenverachtung" abliefert, dann wird er eben auch FRÜHER nicht wirklich ideenreich, kreativitätssprühend, schöpferisch befähigt gewesen sein!

Ein kreativer Mensch könnte NIEMALS solch eine völlig unkreative Fertigsuppe lieblos im Plastikbecher servieren. Das würde einem Kreativen einfach wider seine schöpferische Natur, wider sein SELBST gehen!

Somit bleibt der Schluß, daß nicht nur Engel in-game ein Blendwerk ist, sondern eben auch die SELBST-DARSTELLUNG der "Engelmacher" nur aus Schein gemacht ist.
 
Zurück
Oben Unten