SR4 Abenteuergenerator

AW: Abenteuergenerator

Wegen Punkt 4.
Der steht eigentlich unter Punkt 7. Oder meinst du das die Runner dann gar keine Chance mehr haben oder das sich das Ziel außerhalb der stadt befindet?

Genau das meine ich. Das Ziel ist weg.

Ich stell mir dabei halt vor das die Runner vor dem Tresor stehen, ihn auf haben und statt des Prototypen nur gähnende Leere vorfinden.
 
AW: Abenteuergenerator

Sollen die dann noch eine Chance haben oder sollen die einfach Pech haben und das war es, Mission Incomplet?
 
AW: Abenteuergenerator

Sollen die dann noch eine Chance haben oder sollen die einfach Pech haben und das war es, Mission Incomplet?

Wenn sie noch ne chance haben wärst wohl Nummer 7 oder? Das heißt ja nicht das der Spielleiter dann nicht einen neuen Auftrag geben kann zur Informationsbeschaffung oder sonst was, aber so wie ich mir das Denke ist da erstmal Ende der Fahnenstange. Was immer Ziel ihres Auftrags war ist einfach nicht mehr da. Ob sie dann noch infos finden wo es hin ist oder nicht, wäre für mcih als Spielleiter vielleicht noch relevant da man so vielleicht noch etwas Geld rausschlagen kann.

Du solltest vielleicht noch ne tabelle mit Möglichkeiten angeben. Also Positive Zufälle.. sowas wie "Haufen Bargeld"/Münzsammlung das/die beim Prototypen im Safe liegt. Oder noch ein zweiter Prototyp.. oder der Wissenschaftler den man gerade Extrahiert hat gerade sein 'link mit den Daten von der Arbeit dabei oder er fährt nen supergetunten Westwind mit ner Musikanlage für ein paar tausend Nuyen. So extra zeug muss der Johnson ja nicht abnehmen, aber es kann anderen Leuten Geld wert sein.

So wie ich das sehe würde ich diesen Abenteuergenerator eh nur dann einsetzen wenn mir selbst die Ideen ausgehen, als Inspirationshilfe. Ausschließlich diesen "Generator" zu verwenden wäre für mich ein recht großes verschenktes Potential des Systems und des Hintergrundes.
 
AW: Abenteuergenerator

Ja das sowieso.
Er soll halt auch Einsteigern helfen diesen eine Richtung zu geben. Ich finde die ganzen Sachen in den Büchern (Kampagnenbände ausgelassen) erklären da extrem wenig für den SL wie er einen Run aufbaut und dergleichen und es mangelt (bis auf die Kampabände) sowieso an Abenteuer, wenn ich mir da den Stop bei den Missions bei Pegasus ansehe und den insgesamt 5 Abenteuer...
 
AW: Abenteuergenerator

Und wenn man ne Auswahlmöglichkeit von 2-12 hat, sollte man 2W6 würfeln, nicht nur einen! Ist mir beim überfliegen aufgefallen.
 
AW: Abenteuergenerator

@Vision: Deine Ideen für die Zwischenfälle find' ich übertrieben. Niemand, weder SL noch Spieler, will einen Run, wo im Voraus unwiederbringlich das Wort FAILED draufsteht. Wenn die SCs tatsächlich nicht umsichtig genug waren ist das eine Option, aber grundsätzlich zu sagen "Ihr hattet nie eine Chance" ist ein Griff in die Kloschüssel.
@Rinas: Bei der Verteilung der Effekte musst Du bedenken, dass bei 2W6 die Wahrscheinlichkeiten nicht mehr gleichbleibend, sondern nach einer Gaußschen Glockenkurve verteilt sind. 7 ist fünfmal wahrscheinlicher als 2 oder 12.
Bei Standort würde ich U-Bahn und Umspannwerk in "Öffentliche Dienstleister" (Transport, Strom, Wasser, Abwasser...) zusammenfassen, die Müllverbrennungsanlage (zu spezifisch) durch Industrieanlage/Hydroponikfarm ersetzen und auf's leere Feld etwas setzen wie Gefängnis/Krankenhaus/Irrenhaus.
Meine Tipps für die leeren Felder bei Zwischenfälle wären:
- Gegenangebot: das Opfer bekommt Wind vom Auftrag, und macht den Runnern das Angebot, sich für einen höheren Betrag (+10-50%) gegen den Johnson zu wenden. In diesem Fall sollte der Johnson etwas unsympathisch dargestellt werden, damit die Runner überhaupt darüber nachdenken
- moralisch zweifelhafte Aktion: Natürlich bedeutet das für Runner, für die evtl. Mord etwas Alltägliches ist, weitaus mehr als für Normalsterbliche, aber würden sie einen Industriepark im Wissen sprengen, dass sie eine Umweltkatastrophe im Ausmaß des BP-Bohrlochs auslösen? Oder könnten sie ein Kind ohne Weiteres ermorden? Eine Free-Clinic sabotieren, weil diese Evo in der Hood Konkurrenz macht? Rohmaterial für Organlegger beschaffen (vergleiche GTA II Mission "Hotdogs sind auch nur Menschen")?
Oh ja, und noch ein Tippfehler: bei der Karma-Tabelle steht bei Fortgeschritten 0-50 statt 50-99.
 
AW: Abenteuergenerator

@Vision: Deine Ideen für die Zwischenfälle find' ich übertrieben. Niemand, weder SL noch Spieler, will einen Run, wo im Voraus unwiederbringlich das Wort FAILED draufsteht. Wenn die SCs tatsächlich nicht umsichtig genug waren ist das eine Option, aber grundsätzlich zu sagen "Ihr hattet nie eine Chance" ist ein Griff in die Kloschüssel.

Mal abgesehen davon das du gern bessere Vorschläge machen kannst... sehe ich nicht wo ein Problem wie das das Ziel eben nie dort auftaucht wo es sein sollte, trotz aller Vorbereitung, so viel verehrender ist als 2 Optionen nicht bezahlt zu werden, 2 Optionen plötzlich von einem Gegnerischen Team überfallen zu werden und einer Option einem eigenen Kontakt schwer zu schaden.

Ist halt pech und ganz ehrlich... das sollte es auch mal geben. Sowohl das eben das Ziel nicht da ist wo es sein sollte, als auch das es eben das falsche Ziel ist.

Wo das "negativer" als plötzlich ein Hooding aufgezwungen bekommen oder gar um die Bezahlung geprellt zu werden will mir nicht so recht einleuchten.
 
AW: Abenteuergenerator

Bei beiden Punkten kann der Run geschafft werden und es gibt halt "nur" kein Geld. Beim Hooding können die Runner sich aus eigenen Stücken entscheiden dies auch abzulehnen (oder sich sogar darauf vorbereiten diesmal kein Geld zu bekommen und was "gutes" zu tun). Und beim "Verräter" Johnson können sie Rachepläne schmieden, ihn verteufeln und so weiter.
Dagegen können sie bei beiden Punkten von dir den Run niemals schaffen, egal was sie tun, sie können nur versuchen das ganze zu irgendwie durch Diebstahl oder dergleichen zu kompensieren. Meist stösst es den Spielern (zumindest meinen) übel auf, wenn ihnen von vorne herein klar wird das sie keine Chance haben.

Dennoch denke ich auch das dies zum Runnerleben dazugehört und werde es wohl als einen Punkt zusammenfassen. Was die 2W6 angeht ist mir das bewusst das "mittige" Werte wesentlich Häufiger drankommen als die äußeren (2 oder 12 und dergleichen) und ich bin noch dabei die Listen anzupassen, wobei ich auch extra das: Der Johnson gibt euch kein Geld, extra als 12 gelegt habe damit dies eben nicht so oft passieren kann, ich denke ähnlich werde ich es auch mit dem "Unschaffbar" auch machen.

Ich danke euch übrigens mit der Zusammenfassung der "Objekte" für Sabotage die kommen auf jedenfall rein und ja es ist Karma gemeint bei der Bezahlliste.
 
AW: Abenteuergenerator

Hooding ist gut, um den Vertrauens-Wert mit den Kontakten zu erhöhen und Gefallen aufzubauen.
Die Verstrickung eines Kontaktes ist auch nicht unbedingt fatal für die Story; evtl. kann man das Problem so lösen, dass sowohl der Kontakt als auch der Johnson zufrieden sind. Nur ist es halt nicht der Straight-Forward Weg.
Außerdem sind solche Storys zumindest mal 'ne Abwechslung zu "Du wirst von Deinem Fixer angerufen"-Aufhängern.
Ehrlich gesagt würde ich "Ohne Zwischenfall" auf die 7 setzen; es muss echt nicht immer was passieren, v.A. wenn gut geplant wird.
Als relativ harmlosen Zwischenfall würde ich noch vorschlagen: Run auswärts: Der Run findet nicht im normalen Handlungsbereich der Gruppe statt. Im Idealfall werden sie ausgeflogen, können aber nur begrenzte Ausrüstung mitnehmen und haben nur in speziellen Fällen Zugriff auf ihre Kontakte.
 
AW: Abenteuergenerator

Bis auf einige Schreibfehler würde ich ihn erstmal als Fertig ansehen.
 
AW: Abenteuergenerator

Und weil es so schön wahr, gleich nochmal. Es ging nun durchs Lektorat und ist nun durch eine andere Formatierung 2 Seitig.
 

Anhänge

  • Shadowrun Auftragsgenerator (V1).pdf
    86,8 KB · Aufrufe: 42
AW: Abenteuergenerator

Ich wollte nur einmal anmerken, dass mir der Generator in finaler Version sehr gut gefällt und ich bei spontanen Shadowrun treffen auch wahrscheinlich davon Gebrauch machen werde und dass ich die Idee gut finde.

Aber eins muss ich noch daran bemängeln.
Ich verstehe die Tabelle "Sicherheit und Standorte" nicht.

1. Finde ich, dass Sicherheit und standort von einander gelöst werden sollte.
Warum sollte es in Redmond kein geheimes extremgut gesichertes Labor oder so geben?

2. fehlt mir bei der Kategorisierung der Sicherheitsstufe eine Legende.

Abgesehen davon, find ich das Ding ich echt dufte^^
 
AW: Abenteuergenerator

Gemeint ist da eher die externe Sicherheit: wie schnell die 'Star oder gegebenenfalls DocWagon vor Ort sein können.
Für Runs außerhalb Seattles und für solche die mit Stadtvierteln wenig anfangen können wäre eine Einteilung in 1=Slums bis 6=Hochsicherheit/Nobelviertel etwas besser.
 
AW: Abenteuergenerator

Ich werde das mal für mich in ienem kleinen Run probieren, da ich da noch nciht soviel Erfahrung habe, ich gebe dir dann sobald das Vorbei ist mein Feedback, kann aber nen Tage bzw. Monate dauern bis ich das durch habe da ich nciht weiß wann ich dazu komme nen Run zu organiseren.
 
Thread-Nekromantie!​
Vor ein paar Jährchen habe ich einen Auftragsgenerator geschrieben. Nun habe ich ihn aktualisiert und würde mich wie immer über Feedback jedweder sorte freuen.​
 

Anhänge

  • Neuer Auftragsgenerator.pdf
    115,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten