SR4 Abenteuergenerator

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.827
Hallo,
Da ich meine Shadowrun Conversion Betafähig habe und noch auf Review warte, wollte ich mich nun an einen Abenteuergenerator machen.
Nun habe ich im neuen GRW (4E) geblättert und bin die "Auftragstypen" mal durch und es ist an sich ganz schlüssig. Nur kann ich trotz der Beschreibung mit Hooding nichts anfangen, selbst kann ich mich nicht erinnern je ein solches Abenteuer gespielt noch geleitet zu haben.

Daher die Frage was ist für euch Hooding, was macht es aus? Würdet ihr es eher als zugabe sehen oder wirklich eigenständig?
 
AW: Abenteuergenerator

Hooding ist von den Reichen stehlen und den Armen geben. Hence the Name "Hood" like in "Robin Hood". Jeder Run der aus moralischen Gründen, um einem Chummer zu helfen oder einfach nur um den Bösen zu schaden getan wird und NICHT aus purer Geldgier ist Hooding.

Mein Vorschlag also: Lass das Hooding raus. Dieser Typ Run ergibt sich meist aus dem Rollenspiel.
 
AW: Abenteuergenerator

So hab das Hooding nun draußen gelassen, das wäre so meine grobe Vorstellung. Keine Sorge die Lücken werden noch aufgefüllt, es geht nur um das Grundkonzept ob man das so stehen lassen kann.

Der Generator soll simple sachen Herstellen um die man leicht eine Story stricken kann.

Edit: Ein sechster Missionstyp will mir nicht einfallen, finde das neu Würfeln irgendwie doof.
 
AW: Abenteuergenerator

Ein sechster Missionstyp ist doch relativ einfach ;). Nimm doch Bewachungsmissionen, Bodyguard etc.
 
AW: Abenteuergenerator

Stimmt, das ich depp da ned eher drauf gekommen bin. Dank dir vielmals :)
 
AW: Abenteuergenerator

Was kann man neber Wissenschaftler und ExEc den noch Extrahieren?
 
AW: Abenteuergenerator

wären gegenstände nicht eher Diebstahl?
 
AW: Abenteuergenerator

Kann man natürlich so sehen. Extraktion steht meiner Meinung nach eher für die frei-/unfreiwillige Entführung von Personen. Neben Execs und Wissenschaftlern können das auch Prominente sein.
 
AW: Abenteuergenerator

Familienmitglieder von bereits extrahierten Personen, Testsubjekte mit implantierter, experimenteller 'Ware, evtl. Gefangene (z.B. ein aufgeflogener Doppelagent).
 
AW: Abenteuergenerator

Schlussendlich sind Konzernsubjekte auch nur humanoide Objekte die atmen. Kriegt alles eine Inventarnummer mit RFID-Tag und fertig. :D
 
AW: Abenteuergenerator

Das stimmt, nur nennt man das Zerstören von Gegenständen auch nicht "Wetwork" oder "Auftragsmord", bzw. das Töten von Humanressourcen nicht "Sabotage". Daher sind "Diebstahl" und "Extraktion/Entführung" auch zwei verschiedene Auftragstypen, wenn auch artverwandt.
 
AW: Abenteuergenerator

Werde am Wochenede das ganze mal zuende machen (hab momentan nicht viel Zeit).

Generell würde mich interessieren ob das Konzept soweit Inordnung ist. Also:

Auftragstyp -> Objekt/Person/etc um das es sich dreht -> Handlungsort -> Sicherheit -> Zeitraum -> Zwischenfälle.

Zusatz: Bislang wurde das Ding über 50 mal (wenn ich die Pegasusseite mitnehme wo es auch steht) runtergeladen und habe bislang eher wenig Feedback bekommen. So ein: Ist mehr schlecht als recht oder ein gut gemacht, wäre echt toll, damit ich weiss ob es sich lohnt am Wochenende Zeit dafür zu opfern um es fertig zu machen.
 
AW: Abenteuergenerator

Unter zwischenfälle fehlt noch die typische verlade. Runner werden von nem zweiten Team aufs korn genommen das der J angeheuert hat.
Ansonsten gefällt es mir gut
 
AW: Abenteuergenerator

Äh hab ich unter Punkt 11 bereits notiert^^

Danke für Feedback. Das gibt mir die Hoffnung das es nicht gedownloadet, durchgelesen und wieder in Papierkorb verschwindet^^

Edit: Hab mir dann doch nochmal Zeit gestohlen und das ganze überarbeitet. Es fehlen nur noch 2 Punkte bei Zwischenfällen da will mir absolut nix einfallen. Zudem sind jetzt Sicherheit und Standort in einem und nach den Gebieten in Seattle unterteilt.
 
AW: Abenteuergenerator

Zwischenfall 4: Ziel nicht auffindbar. Das Ziel des Auftrags ist nicht an dem Ort an dem Es sein soll. Der Prototyp wurde am Nachmittag vor dem Run verlegt, der Wissenschaftler wurde ausgeflogen.

Zwischenfall 6: Verwechslung. Die Informationen des Teams waren ungenügend und das Team hat das Falsche Ziel erledigt/extrahiert. Erst bei Übergabe des Ziels stellt sich die Verwechslung heraus.


Frage... wieso ist beim Auftrag "Transport" nur die Tabelle Gegenstand? Da sollte ne 50:50 chance bestehen eine Person von A nach B zu transportieren (man denke z.b. an den Film Transporter). Außerdem könnte man den Auftrag Transport noch um die Tabelle Transport erweitern und zwar das der Gegenstand oder die Person mit einem bestimmten Transportmittel transportiert werden muss. (Marke... Holen sie Wissenschaftler Wu/Prototyp X am Bahnhof ab und fahren sie mit dem Zug nach Chicago wo sie ihn am Empfang des Hotels Sunshine abliefern)

Das kann zwar unter Bodyguard fallen... aber ein unfreiwilliger Wissenschaftler der zunächst extrahiert wurde und nun in der Obhut des Johnson ist der nun diesen weiter transportieren muss, wird sie kaum als Bodyguards sondern eher als Sklaventreiber oder nur als Transporter anheuern.


Tabelle Objekt würde ich so überarbeiten:

1) Transportmittel (z.B. Zug, U-Bahn, LKW, Flugzeug)
2) Energiegewinnung (z.B. Umspannwerk, Kraftwerk, Verteilerknoten, Gaskraftwerk, Windkraftanlage)
3) Matrix (z.B. Matrixknoten, Überlandleitungen, Datenlager, Serveranlage)
4) R&D (z.B. Forschungslabor, Fabrikanlage, Nanoschmiede)
5) Abfallwirtschaft (z.B. Müll Verbrennungsanlage, Kläranlage, Endlagerung)
6) Sonstiges (z.B. Bürogebäude, Ferien Resort, Disco, Asservatenkammer, Wabenbau, Bauarbeiten)


Edit:

Die Tabelle Zeitraum empfinde ich als extrem kurz. Wie soll bei sowas ordentliches Legwork stattfinden.

Ich würde sie so machen:

1) So schnell wie möglich (Bezahlung reduziert sich um 10% alle w3 Tage)
2) Innerhalb von 48 Stunden
3) Innerhalb einer Woche
4) Innerhalb zwei Wochen
5) Innerhalb von 72 Stunden
6) Innerhalb von 24 Stunden


Apropo...

Zwischenfall 12.... ich halte es für ausgeschlossen das jemand nochmals mit einem typen zusammen arbeitet der einen nicht bezahlt. Deshalb denke ich du kannst den Punkt rausstreichen von wegen "er bezahlt sie nächstes mal" oder zumindest in "er bietet ihnen einen folgeauftrag an wenn sie bezahlt werden wollen" ändern.
 
AW: Abenteuergenerator

Wegen Punkt 4.
Der steht eigentlich unter Punkt 7. Oder meinst du das die Runner dann gar keine Chance mehr haben oder das sich das Ziel außerhalb der stadt befindet?
 
Zurück
Oben Unten