AW: Abenteuer: Erleuchtung - BspChars
Habt ihr eine Idee, wie ich eine Gruppe davon abhalte Dummheiten zu machen?
Ein Inquisitor wählt seine Agenten persönlich aus, weil der Inquisitor mit seiner Reputation für diese Agenten einsteht. Obwohl Inquisitoren viele Rechte haben müssen auch sie sich vor ihren Vorgesetzten in der Inquisition rechtfertigen (mal mehr, mal weniger) wenn es zu vermehrten Reporten kommt.
Wenn du auch mit dem Inquisitionsaufbau des Calistix Sektor spielst dann hat der Inquisitor nicht nur einen Vorgesetzten sondern eine ganze "Behörde" voll von Inquisitionsangestellten die alle Inquisitionsagenten im Sektor beobachten.
Entsprechend sollte der Inquisitor etwas darauf bedacht sein sich die Richtigen Leute anzuheuern und gegebenfalls vielleicht sogar einzuschreiten, bevor sein Ruf komplett am Arsch ist und sich Leute fragen ob jemand der solche Leute anstellt überhaupt Inquisitor sein sollte.
Sicher ist es nicht einfach einen Inquisitor zu schassen, aber leider ist es nun mal so dass so ein Ketzerei verdacht schon durchaus ausreichend sein dürfte um den Schutz des Amtes zu entziehen und dann den Inquisitor für all die Verbrechen anzuklagen, ganz ohne den Schutz der Inquisition.
Zum Beispiel haben einen Trupp Schläger am Anfang recht straight nieder gemetzelt.
Ist eine dunkles, böses Universum... sowhat? Alles Heretiker.
Da das Zeug ja generell schon teuer ist spielten sie mit dem Gedanken jemanden der das Zeug trägt einfach zu beklauen und sich die Sachen dann zu nehmen unser Abschaum wollte sogar einen der Ladenbesitzer abknallen.^^
1) Leute die so zeug Tragen sind meistens entweder Angestellte des Imperiums (Soldaten, Enforcer, Beamte) oder besitzen das Nötige Geld und damit den Einfluss (Adel, reiche interplanetare Händlergilden und so weiter).. beides dürfte sich nicht gerade anbieten um solche Leute einfach "umzunieten".
2) Soll der Abschaum halt machen, theoretisch kennt er es nicht anders. Praktisch kannst du ihm dafür die Bullen auf den Hals hetzen. Das wird dem Inquisitor nicht sonderlich gefallen. Besonders dann nicht wenn dabei dann auch noch raus kommt das sie für die Inquisition arbeiten. Das Inquisitionsagenten in der Stadt sind dürfte sich bei den Ketzern ähnlich schnell rumsprechen wie der Besuch des Imperators (okay das vielleicht noch etwas schneller)
Wie hält man die Spieler davon ab plündernd über das Feld zu maschieren?
Man sorgt dafür das es nichts zu Plündern gibt und arbeitet stattdessen damit die Gegner intelligent zu spielen. D.h. Deckung suchen lassen, hinterhalte und bessere Feuer-/Kampfpositionen suchen. Darüber hinaus kann man sich die Mentalität von Kultisten zu nutze machen. Viele Kultisten sind durchaus mit Selbstmordattentätern realer fanatischer Glaubenskrieger zu vergleichen und vielen Kultisten ist das Leben ihrer Mitkultisten mindestens genauso viel wert wie das eigene.
20 Kultisten in Leinen klamotten mit Rohren und Nagelbrettern bewaffnet scheint nicht sonderlich viel zu sein, aber wenn die ohne Unterlass auf die Gruppe einstürmen, stellen sie allein durch ihre Menge eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar.
Neben Kultisten kannst du andere Dinge einbauen. Servitoren deren Waffen mit dem Körper des Servitors verarbeitet sind, also komplett unbrauchbar für normale Menschen. Mutanten deren Körper um die Waffen mutiert sind oder zu Waffen mutiert sind... so z.b. eine Mutation die bei einem Mutanten den Arm in ein Knochenschwert verwandelt an dem Haifischartige Zähne wie eine Kettensäge entlang laufen (Wird einfach wie ein Kettenschwert behandelt das man nicht entwaffnen kann).
Du solltest nur nicht den Fehler machen gegen deine Gruppe Wettzurüsten. Das Führt nur dazu das sie sich selbst noch besseres Zeug anschaffen müssen und irgendwann stehst du vor dem Problem das Kultisten mit Waffen aufwarten müssen die einfach nicht mehr in den Hintergrund passen. Ein paar Zivilisten die eigentlich keinen Zugang zu schusswaffen haben sollten dann auf einmal mit Plasmapistolen und Boltern im großen Stil anrücken zu lassen verzerrt einfach den Hintergrund.
Lieber gib den Spielern ihr Spielzeug und pack dafür eine Handvoll mehr Gegner ins Spiel. Dann kämpfen sie halt anstatt gegen 1 Dämon, gegen 10 Kultisten (mit Leinenroben und Spitzhacken/Äxten) und 1 Dämon. Letztendlich solls ja allen Spass machen.
Außerdem denk dran das Ausrüstung die Beschädigt wird auf "poor" Qualität fällt und somit abzüge erhält. Rüstungen von "poor" Qualität geben z.b. -10 auf Agilität.
Weiteres Problem was ich entdeckt habe ist Rüstung...
Mein Soldat trägt die Armee Armaplastrüstung, die überall 4 Punkte Rüstung gibt dazu nen Wib von 3.
Wenn er nun von jemanden mit einem Messer attackiert wird, kann er gar keinen Schaden bekommen.
Dann würde ich keinen mit einem Messer gegen eine Flakrüstung schicken. Ich meine der Kulist kann sich auch ausmalen das er da keinen Stich hat und sich besser eine bessere Waffe besorgt.
Im allgemeinen statte ich meine NPCs mit dem aus was sie zur Verfügung haben und wenn ich dabei allein daran denke was ich bei mir zuhause im Keller habe oder was ich mit 30 Minuten Arbeit allein mit den Werkzeugen an die ich so komme an Waffen basteln kann, dann ist ein Messer die letzte aller Alternativen. Messer sind für mich eigentlich lediglich Notlösungen.
Meine Kultisten kommen mit Werkzeugen (Vorschlaghämmern, Äxten oder tragbaren Kreis- und Kettensägen uns hin und wieder mal Industriellen Nagelpistolen), mit selbstgebauten Waffen (z.b. Flammenwerfer), Schrott (von Bleirohren bis hin zu angeschärften Metallstangen), Sportausrütung (Schläger aller Art) bis hin zu "kleinen" Waffen (Jagdgewehren, Schrotflinten, hier und da mal nen Laser Karabiner). Wenns Elite Kultisten sind (Adlige oder solche Kultisten mit genug Finanzieller Rückendeckung) sieht ihre Bewaffnung anders aus, aber in der Regel tragen die bei mir eher Zeug das man an ihrem Arbeitsplatz oder zuhause bei ihnen Findet bzw. Herstellen kann.
Ganger in der Unterschicht haben dabei bei mir bessere Waffen als der Durchschnittskultist. Einfach weil ich davon ausgehe das jemand der ein Leben der Gewalt lebt entweder genug "Heat" packed oder einfach nicht alt wird.
Davon mal ganz abgesehen... kannst du deine Kulisten ebenfalls "Kampfoptionen" nutzen lassen. Dripp'em and Kick'em. Niederschlagen und dann Angriff mit 2-3 Kumpels. +20 weil er liegt, +20 weil die Kumpels mit auf ihn eindreschen und er bekommt -20 auf seine Verteidigung. Du wirst zwar etwas auf ihn einprügeln müssen, aber die HP werden schmelzen, besonders mit der Zusätzlichen Chance auf Crits. Du bekommst zwar nur maximal eine +30 zusammen, aber das heißt auch nur das du sachen wie Betäuben oder sowas, die dir große Abzüge einbringen würden einfach trotzdem noch mit +20 machen kannst. (Mein Favorit ist dabei: Erhöhte Position, 3 Freunde im Nahkampf und Gegner am Boden - Satte +50.. da kann man sogar eine -20 Aktion machen und bekommt trotzdem noch den Maximalen bonus
)
Wenn das alles nicht funktioniert... (Drip'em and) Torch'em. Niederschlag, 2 Prügeln auf ihn ein und nummer 3 zückt das Fläschchen Feuerzeugbenzin und die Marschmellows. Feuer ist immer gut und vorallem Leicht zu bekommen.
Niederschlag und Packen ist übrigens dein Freund, wenns um sowas geht. Beides sorgt dafür das der Spieler Charakter entweder große Abzüge in kauf nehmen muss und oder mit anderen Aktionen beschäftigt ist als deine NPCs zu töten.
Aber mal ehrlich.. eigentlich ists doch egal. Du willst deine Spielerchars ja nicht umbringen, sondern es nur spannend halten. Ein paar mehr "puny" Gegner werden dafür sorgen und wenn du dann noch 1-2 Mit Waffen rein stellst die tatsächlich weh tun können und die sich intelligent Deckung zu nutze machen und auch mal zurück ziehen wenn sie in Gefahr sind (so als ob sie tatsächlich überleben wollten), dann sollte das im Normalfall ausreichen, dann kann daran auch schon mal die ganze Gruppe zugrunde gehen.
Die Fernkämpfer können nicht wirklich auf andere Fernkämpfer feuern wenn sie damit beschäftigt sind nicht niedergerungen zu werden und die Nahkämpfer der Spieler fällen in der Regel nicht schnell genug die Gegner.
(Danach wollten alle gerne Rüstung haben, aber die ist ja Gott sei Dank etwas teuer die Rüstung...)
Dann gib sie ihnen, die Dinger sind auffällig ohne Ende und lassen sich nicht besonders gut unter normaler Kleidung verstecken.
Die Steigen damit in einer Ghetto Zone aus und alle kleinen Gangster in der Umgebung wissen schon 10 Meilen gegen den Wind was los ist (Und zwar das da gerade ein haufen Frischfleisch angekommen ist, deren Ausrüstung sicherlich gut auf dem Schwarzmarkt schotter bringt)
Hier ein Bild von Imperialen Soldaten und ihren Rüstungen:
http://www.freewebs.com/theaquila/art-01.jpg
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich meine, wenn deine Spieler glauben sie brauchen diesen Schutz. Gegen Psioniker und Dämonen (und Kultisten neigen dazu einen guten Draht zu denen zu haben) nutzen die Rüstungen meist nicht viel.