AW: Ab wann WoD?
Etwas schwierige Frage, da es sowohl auf das Kind, als auch auf die Art von Abenteuern ankommt!
Das Standart-Maskerade Setting mit Intrigen und persönlichen Horror wäre wohl für ein junges Kind eher uninteressant und zu grausam.
Aber natürlich kann man auch Abenteuer ala Drei ??? (wenn diese auf Bergmonster oder grüne Geister treffen, wird es auch gruselig, aber halt nicht brutal) oder Der kleine Vampir daraus machen.
Dabei sollte man aber Menschlichkeit außen vorlassen und den Spaß und das coole am Vampirsein wie zB verwandeln, mit Tieren sprechen oder Unsichtbarkeit betonen!
Bei Werwolf und Magus (Harry Potter anyone?) kann man ähnlich verfahren und Wechselbalg bietet natürlich sehr gute Mögllichkeiten!
Aber das geht natürlich ein wenig an der eigentlichen WoD, die ja ein düsteres, grausames Abbild unserer Welt sein soll, vorbei.
Allgemein würde ich die 'richtige' Wod nicht unter 12 bis 14 anbieten, aber eigentlich lege ich schon Wert auf eher volljährige Spieler!
H
*dessen Schwester immer noch eine Aufnahme-Kassete hat, auf der der kleine Horror mit 3 oder 4 Jahren in einem selbstgemachten Hörspiel einen Werwolf spielt
*