D&D 4e 4th Edition: wer hat's denn schon?

AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Stimmt, denn man hat keine Auswahl!
Diese Aussage ist völlig unreflektiert und schlicht nicht wahr...

Schau mal wie viel variabeler 4E Lvl1 Charaktere verlichen mit 3.x Lvl1 Charakteren (nur Core Rule Book erlaubt) sind... Ja, ich weiß, dass du dir nie einen 3.x Lvl 1 Charakter gebaut hast, aber das ist für einen objektiven Vergleich völlig uninteressiert...

4E ist jung, aber ich seh Aufgrund der Basismechanismen von 4E viel mehr Entwicklungspotenzial als es 3.x hatte...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Schau mal wie viel variabeler 4E Lvl1 Charaktere verlichen mit 3.x Lvl1 Charakteren (nur Core Rule Book erlaubt) sind... Ja, ich weiß, dass du dir nie einen 3.x Lvl 1 Charakter gebaut hast, aber das ist für einen objektiven Vergleich völlig uninteressiert...
Mal davon abgesehen, dass ich bei meinen Builds immer auch bei Level 1 anfange, sie zu designen, auch wenn ich sie nie spiele: Level 1 Chars sind für einen Systemvergleich, besonders, was Optionen angeht, einfach nicht repräsentativ! Man muss schon auf jeden Fall mindestens Stufe 5, besser noch etwa Stufe 8-12 Chars nehmen, um einen halbwegs angemessenen Vergleich zu bekommen. Natürlich ist die 4E noch "jung", das will ich gar nicht bestreiten, dennoch hast du nach derzeitigen Regeln, egal, wie alt das System wird, für deinen Char genau 3 Wahlmöglichkeiten: Spezialisierung Stufe 1, Paragorn Path, Epic Destiny, fertig. Vielleicht weichen sie das System mit der Zeit wieder auf (traue ich ihnen auch zu), aber bis dahin ist das System extrem restriktiv. Die einzigen Möglichkeiten, ein wenig zu feilen, ist die richtigen Powers und Feats zu finden, sowie hoffen, dass irgendwann mal ein interessanter Paragorn Path veröffentlicht wird. Natürlich, und ich bin mir sicher, dass du mir das sagen wolltest: Ein 3.X Stufe 1 Charakter stinkt gegen einen 4E Stufe 1 Char ab, ich bin mir aber momentan nicht so sicher, ob das auf Stufe 20 auch so ist. Ich denke nicht (zumindest momentan noch nicht, in 3 Jahren vielleicht, wenn alle wieder schreien, dass die Powerschraube zu hoch sei), aber das käme auf einen Versuch an...

Wäre auf jedenfall mal gar keine schlechte Idee, einen Stufe 20 Arenakampf (von mir aus auch Stufe 11) 3.5 vs. 4E zu starten (natürlich nicht nur Core Books erlaubt, aber meinetwegen nur Complete Bücher + Spellcompendium [das ist schon das Minimum]. Die 4E mag da noch kurzfristig im Nachteil sein, aber Ich bin mir sicher, die 4E holt da schnell auf)... :D
Stufe 1 würde ich das Duell dem armen 3E Char dann doch nicht zumuten, der armen Socke, der Ärmste muss doch schon ohne 4E Komplexe haben^^...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

hast du nach derzeitigen Regeln, egal, wie alt das System wird, für deinen Char genau 3 Wahlmöglichkeiten: Spezialisierung Stufe 1, Paragorn Path, Epic Destiny, fertig.

Und welche Wahlmöglichkeiten hatte ich bei D&D 3.x? Nur welche Prestigeklasse ich später nehme, um nicht von anderen deklassiert zu werden. Wenn der Kerkermeister dann gesagt hat, er läßt Prestigeklassen gar nicht zu oder nur diejenigen, die ihm gefallen haben, dann war das Gejammer der Kraftspieler groß.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Diese Aussage ist völlig unreflektiert und schlicht nicht wahr...

Schau mal wie viel variabeler 4E Lvl1 Charaktere verlichen mit 3.x Lvl1 Charakteren (nur Core Rule Book erlaubt) sind... Ja, ich weiß, dass du dir nie einen 3.x Lvl 1 Charakter gebaut hast, aber das ist für einen objektiven Vergleich völlig uninteressiert...

4E ist jung, aber ich seh Aufgrund der Basismechanismen von 4E viel mehr Entwicklungspotenzial als es 3.x hatte...

Es hängt von der Klasse ab. Ein Wizard hat in 3.5 deutlich mehr Optionen, einfach weil seine Auswahl an Zaubern nicht dermaßen eingeschränkt ist.

Wäre auf jedenfall mal gar keine schlechte Idee, einen Stufe 20 Arenakampf (von mir aus auch Stufe 11) 3.5 vs. 4E zu starten (natürlich nicht nur Core Books erlaubt, aber meinetwegen nur Complete Bücher + Spellcompendium [das ist schon das Minimum]. Die 4E mag da noch kurzfristig im Nachteil sein, aber Ich bin mir sicher, die 4E holt da schnell auf)... :D
Stufe 1 würde ich das Duell dem armen 3E Char dann doch nicht zumuten, der armen Socke, der Ärmste muss doch schon ohne 4E Komplexe haben^^...

Sonderlich repräsentativ wäre solch ein Kampf nicht, 3.5 und 4 sind vollkommen unterschiedliche Spiele, auch die Stufen sind nicht zu vergleichen. Die Regeln sind zu anders. Und wenn der 3.5 Charakter richtig gebaut ist sollte der 4E Charakter nicht mal in der Lage sein ihn zu treffen. Nein, wenn man sinnvoll vergleichem möchte sollte man schauen inwieweit sich ein bestimmtes Konzept funktional regeltechnisch umsetzen lässt und wieviele Variationsmöglichkeiten es dabei gibt. Und was Level 1 angeht, ist der aktuelle PunPun nicht Level 1?
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Mal davon abgesehen, dass ich bei meinen Builds immer auch bei Level 1 anfange, sie zu designen, auch wenn ich sie nie spiele: Level 1 Chars sind für einen Systemvergleich, besonders, was Optionen angeht, einfach nicht repräsentativ! Man muss schon auf jeden Fall mindestens Stufe 5, besser noch etwa Stufe 8-12 Chars nehmen, um einen halbwegs angemessenen Vergleich zu bekommen.
Was machst du bei stufenlos Systemen? Ernsthaft, grade die Startcharaktere sind am interessantesten zu vergleichen... Man könnte ja auch zwei Charaktere mit gleichem XP Stand vergleichen und dann wird dir auffallen, dass die XP Vergabe bei 4E eine andere ist als bei 3.x...

Natürlich ist die 4E noch "jung", das will ich gar nicht bestreiten, dennoch hast du nach derzeitigen Regeln, egal, wie alt das System wird, für deinen Char genau 3 Wahlmöglichkeiten: Spezialisierung Stufe 1, Paragorn Path, Epic Destiny, fertig.
Das stimmt so nicht und das weißt du auch, oder du hast dir das System gar nicht angesehen... Du hast viel mehr Powers zur Auswahl als du maximal haben darfst, daher müssen zwei Charaktere, die derselben Klasse angehören keine Übereinstimmung in der Powers haben...

Natürlich, und ich bin mir sicher, dass du mir das sagen wolltest: [...]
Nein, wollte ich nicht, ich wollte sagen, dass es mehr Möglichkeiten gibt eine Lvl1 4E Ranger zu bauen als einen Lvl1 3.x Ranger zu bauen... Vom Powerniveau hab ich beide nie vergleichen wollen...

natürlich nicht nur Core Books erlaubt
Und schon hat man keinen objektiven Vergleich mehr...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Es hängt von der Klasse ab. Ein Wizard hat in 3.5 deutlich mehr Optionen, einfach weil seine Auswahl an Zaubern nicht dermaßen eingeschränkt ist.
Das stimmt, der Wizard hat weniger Zauber kann sie jetzt aber häufiger benutzen - der klassische Trade halt...
Außerdem sind ja viele Zauber zu Ritualen geworden und stehen dem Wizard, der wenn ich mich recht entsinne, von Beginn an Rituale benutzen kann, als solche zur Verfügung...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Nein, wollte ich nicht, ich wollte sagen, dass es mehr Möglichkeiten gibt eine Lvl1 4E Ranger zu bauen als einen Lvl1 3.x Ranger zu bauen... Vom Powerniveau hab ich beide nie vergleichen wollen...

Zum einen hat ein 4E Ranger letztlich nur 2 wirkliche Optionen was seine at will Powers angeht, entweder Nimble Strike und Twin Strike wenn es ein Fernkampf Ranger ist oder Hit on the Run und Twin Strike wenn es ein Zweiwaffenranger ist. Der 3.5 Ranger kann zwischen 32 verschiedenen Favored Enemies wählen. Natürlich sind nicht alle sinnvoll, aber dasselbe gilt auch für die Möglichkeiten die der 4E Ranger bei der Auswahl seiner Powers hat. Dazu kommt dann noch die Auswahl der Fertigkeiten und da stellen sich dem 3.5 Ranger schlichtweg mehr Möglichkeiten, selbst wenn man jede gewählte Fertigkeit auch maximiert. Und man hat sieben Rassen zur Auswahl und nicht bloß vier.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Zum einen hat ein 4E Ranger letztlich nur 2 wirkliche Optionen was seine at will Powers angeht, entweder Nimble Strike und Twin Strike wenn es ein Fernkampf Ranger ist oder Hit on the Run und Twin Strike wenn es ein Zweiwaffenranger ist. Der 3.5 Ranger kann zwischen 32 verschiedenen Favored Enemies wählen. Natürlich sind nicht alle sinnvoll, aber dasselbe gilt auch für die Möglichkeiten die der 4E Ranger bei der Auswahl seiner Powers hat. Dazu kommt dann noch die Auswahl der Fertigkeiten und da stellen sich dem 3.5 Ranger schlichtweg mehr Möglichkeiten, selbst wenn man jede gewählte Fertigkeit auch maximiert. Und man hat sieben Rassen zur Auswahl und nicht bloß vier.
Ernsthaft Ranger bauen auf 3.x hieß Feat aussuchen, Skills ausmaxen, fertig...
Und bei 4E kann ich mir zusätzlich noch den Fighting Style aussuchen und rein theoretisch auch noch mehr als 2 der 6 möglichen At Will Cominationen rausuchen und kriege noch eine Encounter und eine Daily Fähigkeit...
Das rockt ganz schön im Vergleich zu "Such dir ein Favored Enemy aus."

Was du im übrigen da mit den Rassen erzählst, kann ich nicht ganz nachvollziehen... Warum denn nur 4? Ich zähle mehr Rassen in 4E...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Und welche Wahlmöglichkeiten hatte ich bei D&D 3.x? Nur welche Prestigeklasse ich später nehme, um nicht von anderen deklassiert zu werden. Wenn der Kerkermeister dann gesagt hat, er läßt Prestigeklassen gar nicht zu oder nur diejenigen, die ihm gefallen haben, dann war das Gejammer der Kraftspieler groß.
Immerhin konntest du deine Klassen deutlich besser kombinieren (Stichwort:Multiclassen, nicht Multifeaten) und selbstverständlich war man nicht nur auf EINE PrC beschränkt (normalerweise jedenfalls)...

Es hängt von der Klasse ab. Ein Wizard hat in 3.5 deutlich mehr Optionen, einfach weil seine Auswahl an Zaubern nicht dermaßen eingeschränkt ist.
In der Tat. Ab Stufe 3 mit nem Reservefeat kommt der Wizard auch schon gut mit (auch mit einem 4E Char verglichen) und hatte immernoch eine riesige Auswahl an Spells, die er sogar ÖFTER, als einmal pro Tag sprechen konnte...

Was ich im Übrigen davon halten soll, dass Wizards jetzt auch Raise Dead können, aber 10 Min vor ner Tür rumtanzen müssen, um mal für ne Runde hindurchzuspähen, weiß ich auch noch nicht...

Sonderlich repräsentativ wäre solch ein Kampf nicht, 3.5 und 4 sind vollkommen unterschiedliche Spiele, auch die Stufen sind nicht zu vergleichen. Die Regeln sind zu anders. Und wenn der 3.5 Charakter richtig gebaut ist sollte der 4E Charakter nicht mal in der Lage sein ihn zu treffen. Nein, wenn man sinnvoll vergleichem möchte sollte man schauen inwieweit sich ein bestimmtes Konzept funktional regeltechnisch umsetzen lässt und wieviele Variationsmöglichkeiten es dabei gibt.
Das stimmt wohl...

Und was Level 1 angeht, ist der aktuelle PunPun nicht Level 1?
Ich hatte irgendwie 3 HDs in Erinnerung... :D

Was machst du bei stufenlos Systemen? Ernsthaft, grade die Startcharaktere sind am interessantesten zu vergleichen...
Stufenlose Systeme sind doch hier überhaupt nicht interessant. Es geht hier doch nur um 2 D&D Versionen...

Man könnte ja auch zwei Charaktere mit gleichem XP Stand vergleichen und dann wird dir auffallen, dass die XP Vergabe bei 4E eine andere ist als bei 3.x...
Stimmt wohl, wenn wir uns allerdings willkürlich 140.000 XP rausgreifen, vergleichen wir einen Stufe 17 3E Char mit einem Stufe 19 4E Char. Wäre sicher auch interessant und nicht so weit auseinander...


Das stimmt so nicht und das weißt du auch, oder du hast dir das System gar nicht angesehen... Du hast viel mehr Powers zur Auswahl als du maximal haben darfst, daher müssen zwei Charaktere, die derselben Klasse angehören keine Übereinstimmung in der Powers haben...
Mitnichten! Dir schonmal den Warlock angeschaut? Dessen Auswahl beschränkt sich immer (bis auf Ausnahmen) auf genau eine Power pro Aufstieg! Da er einen Pfad wählen muss, kriegt er die anderen Powers, die da stehen, nicht, und wenn er sie gerne hätte: Pech!

Letzteres stimmt natürlich (besonders für den Warlock, was ich allerdings gerade bei dem nicht als Vorteil sehe), jedoch sind bei den anderen Konzepten mal wieder immer die gleichen Powers zumindest einen Tick interessanter, als andere, werden also statistisch häufiger vorkommen, davon kannst du ausgehen. Rein theoretisch ist das also möglich (und beim Warlock sicher), aber sonst eher unwahrscheinlich...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Was du im übrigen da mit den Rassen erzählst, kann ich nicht ganz nachvollziehen... Warum denn nur 4? Ich zähle mehr Rassen in 4E...

Es geht um sinnvolle Kombinationen. Man kann natürlich als Ranger auch einen Feat wie Combat Casting wählen, es ist lediglich eine Verschwendung. Ebenso wie Careful Strike als at will power. Wobei es im Falle der Ranger sogar 5 Rassen gibt die sinnvolle Ranger abgeben. Wenn eine Rasse keinen Bonus auf das primäre Attribut einer Klasse gibt sollte sie zum Spielen dieser Klasse nicht in Frage kommen. Das hängt mit dem linearen Anstieg der Offensive und Defensive zusammen, der Attributsbonus ist es, was im Verlauf des Spiels den großen Unterschied macht. Ebenso macht es keinen Sinn einem Ranger eine Intelligenz über 8 zu geben, immerhin ist er ja eine Klasse die Dexterity als primäres oder sekundäres Attribut hat, wodurch Intelligenz vollkommen überflüssig wird, wenn man nicht gerade plant zu Warlock, Warlord oder Wizard zu multiclassen (was natürlich gut geplant werden muss).
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Es geht um sinnvolle Kombinationen.
Der 3.5 Ranger kann zwischen 32 verschiedenen Favored Enemies wählen. Natürlich sind nicht alle sinnvoll, aber dasselbe gilt auch für die Möglichkeiten die der 4E Ranger bei der Auswahl seiner Powers hat.
Ähh ja, weiter im Text...

Man kann natürlich als Ranger auch einen Feat wie Combat Casting wählen, es ist lediglich eine Verschwendung. Ebenso wie Careful Strike als at will power. Wobei es im Falle der Ranger sogar 5 Rassen gibt die sinnvolle Ranger abgeben. Wenn eine Rasse keinen Bonus auf das primäre Attribut einer Klasse gibt sollte sie zum Spielen dieser Klasse nicht in Frage kommen. Das hängt mit dem linearen Anstieg der Offensive und Defensive zusammen, der Attributsbonus ist es, was im Verlauf des Spiels den großen Unterschied macht. Ebenso macht es keinen Sinn einem Ranger eine Intelligenz über 8 zu geben, immerhin ist er ja eine Klasse die Dexterity als primäres oder sekundäres Attribut hat, wodurch Intelligenz vollkommen überflüssig wird, wenn man nicht gerade plant zu Warlock, Warlord oder Wizard zu multiclassen (was natürlich gut geplant werden muss).
Als ob das mit den Attributen und Feats und den Klassen nicht schon immer problematisch war... Das ist kein neues Problem von 4E das war bei 3.x genau dasselbe...
Wizard mit Int 8 + Skill Focus Profession (Internet Businessman)
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Stufenlose Systeme sind doch hier überhaupt nicht interessant. Es geht hier doch nur um 2 D&D Versionen...
Es ging mir auch hierbei mehr ums Prinzip, 0 XP ist halt meistens interessant zu vergleichen...

Stimmt wohl, wenn wir uns allerdings willkürlich 140.000 XP rausgreifen, vergleichen wir einen Stufe 17 3E Char mit einem Stufe 19 4E Char. Wäre sicher auch interessant und nicht so weit auseinander...
Zum Beispiel...

Dir schonmal den Warlock angeschaut?
Nein, noch nicht, da ich ihn auch bei 3.x schon uninteressant fand, aber der Warlock fällt eh etwas raus, da er nur 3 Paragon Paths hat, etc.
Ist aber gut zu wissen, finde das, nachdem du es erwähnt hast, auch eher unschön...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Als ob das mit den Attributen und Feats und den Klassen nicht schon immer problematisch war... Das ist kein neues Problem von 4E das war bei 3.x genau dasselbe...
Wizard mit Int 8 + Skill Focus Profession (Internet Businessman)

Abhängig von der Art der Kampagne können alle möglichen Favored Enemies durchaus Sinn machen. Ein Ranger aus einer suboptimalen Rasse hingegen macht keinen Sinn. Man wird immer das Gefühl haben, eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben. Und (bedauerlicherweise?) bieten die Retrainingsregeln von D&D 4 keine Möglichkeiten nachträglich seine Rasse zu ändern. Man kann sich natürlich einreden man würde tolles Rollenspiel betreiben und durch die Wahl einer nicht sinnvollen Rasse einen interessanten Charakter haben, aber das ist bedauerlicherweise ein Irrtum. Gutes Rollenspiel und funktionales Charakterdesign sind nichts was sich gegenseitig ausschließt, auch wenn manche Leute das glauben mögen. Natürlich gab es das Problem schon bei 3.5 bezüglich der Zauberer. In der Vierten gilt es jetzt halt für alle Klassen. Als Vorteil seh ich das nicht unbedingt. Und D&D 4 wurde explizit damit beworben, dass es nicht mehr möglich wäre schlechte Charaktere zu bauen und die Regeln seien von "Fallen" befreit.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Gutes Rollenspiel und funktionales Charakterdesign sind nichts was sich gegenseitig ausschließt, [...]
aber auch nichts was einander bedingt.

Natürlich gab es das Problem schon bei 3.5 bezüglich der Zauberer. In der Vierten gilt es jetzt halt für alle Klassen. Als Vorteil seh ich das nicht unbedingt. Und D&D 4 wurde explizit damit beworben, dass es nicht mehr möglich wäre schlechte Charaktere zu bauen und die Regeln seien von "Fallen" befreit.
Und ich denke sie haben einen guten Job gemacht, da einem jetzt sofort ins Auge fällt was Unsinn ist, und nicht erst wenn die Party gekillt wurde...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

aber auch nichts was einander bedingt.
Nicht direkt, aber wenn man die Wahl zwischen einem effektiven und einem ineffektivem Charakter hat sollte man sich schon für den Fähigen entscheiden. Insbesondere wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, dass die Spieler nach besten Möglichkeiten taktisch zusammenarbeiten. Wenn man also einen zwergischen Ranger spielt wird damit die ganze Gruppe behindert.

Und ich denke sie haben einen guten Job gemacht, da einem jetzt sofort ins Auge fällt was Unsinn ist, und nicht erst wenn die Party gekillt wurde...

Naja, solche Sachen wie Careful Strike/Twin Strike sind schon halbwegs versteckt. Und das es keinen Sinn macht einen Wizard mit Int 8 zu spielen war auch bei 3.5 schon irgendwie klar. Selbst sowas wie Toughness war recht schnell als schwach erkannt. Solche Feats wie Whirlwind Attack sind natürlich etwas anderes, aber deren geringe Sinnhaftigkeit hängt natürlich auch damit zusammen das 3.5 letztlich primär auf Kämpfe gegen starke Einzelmonster hinauslief.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Nicht direkt, aber wenn man die Wahl zwischen einem effektiven und einem ineffektivem Charakter hat sollte man sich schon für den Fähigen entscheiden. Insbesondere wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, dass die Spieler nach besten Möglichkeiten taktisch zusammenarbeiten. Wenn man also einen zwergischen Ranger spielt wird damit die ganze Gruppe behindert.
Witzig, dass du grad den zwergischen Ranger nennst...
Ich hatte mal drüber nachgedacht, ob man aus der Kombination nicht einen interessanten Build machen kann...
Ich hab momentan keinen Zugriff auf die Bücher und kann nicht sagen inwieweit das sinnvoll ist, aber ein Melee Striker, der einen Healing Surge als Minor Action benutzen kann, klingt irgendwie erstmal ganz vernümpftig...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Mitnichten! Dir schonmal den Warlock angeschaut? Dessen Auswahl beschränkt sich immer (bis auf Ausnahmen) auf genau eine Power pro Aufstieg! Da er einen Pfad wählen muss, kriegt er die anderen Powers, die da stehen, nicht, und wenn er sie gerne hätte: Pech!

Ich schon. Du auch?

Warlock bekommt auf der ersten Stufe Eldritch Blast und die Kraft von seinem Pakt (und eine weitere Pakt-Kraft, wenn er Mensch ist). Für alle anderen Kräfte ist der Pakt-Eintrag nur Fluff.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Und ich denke sie haben einen guten Job gemacht, da einem jetzt sofort ins Auge fällt was Unsinn ist, und nicht erst wenn die Party gekillt wurde...
Naja, also es gab schon einige Leute, denen ist auch schon in der 3.X beim Lesen aufgefallen, was eine gute Idee und was Mist ist. Da gehört für mich eigentlich auch nicht so viel dazu...

1of3 schrieb:
Warlock bekommt auf der ersten Stufe Eldritch Blast und die Kraft von seinem Pakt (und eine weitere Pakt-Kraft, wenn er Mensch ist). Für alle anderen Kräfte ist der Pakt-Eintrag nur Fluff.
Ich schließe nicht aus, dass ich was überlesen hab, also wo steht's? Wenn es echt reiner Fluff ist, haben sie mal echt SAU-schlechte Arbeit geleistet. Das ist mir bei anderen Sachen aber auch schon aufgefallen, wie z.B. beim Startgeld, welches irgendwo im kleingerduckten im Flufftext steht, statt irgendwo exponiert, wie das z.B. in der 3.X der Fall war...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Nicht direkt, aber wenn man die Wahl zwischen einem effektiven und einem ineffektivem Charakter hat sollte man sich schon für den Fähigen entscheiden. Insbesondere wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, dass die Spieler nach besten Möglichkeiten taktisch zusammenarbeiten. Wenn man also einen zwergischen Ranger spielt wird damit die ganze Gruppe behindert.
Na, zumindest in der Hinsicht hat sich von der 3.X zur 4E mal rein gar nichts geändert... ;)
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

z.B. beim Startgeld, welches irgendwo im kleingerduckten im Flufftext steht, statt irgendwo exponiert, wie das z.B. in der 3.X der Fall war...

Wieviel Startgeld man bekommt, steht zwar im "Fluff" [irgendwie scheinen wir verschiedene Vorstellungen zu haben, was Fluff ist], allerdings an der Stelle, die jeder neue Spieler lesen sollte, nämlich die Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man Charaktere baut, ausserdem sind 100 gm pro Nase auch nicht so schwer zu merken...
 
Zurück
Oben Unten