D&D 4e 4th Edition: wer hat's denn schon?

AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?


Ich weiß es nicht, ich hab jetzt tatsächlich ja auch die Bücher dauerhaft zur Hand und muss sagen, dass ich mich von den Möglichkeiten, was man machen kann, erschlagen fühle...
Ich hab noch nie erlebt, dass ich mich mit Freunden über ein Klassensystem austausche und so viel unterschiedliche Builds auf Stufe 1 präsentiert kriege...
Ähnliches gild eigentlich für den DM... Ich meine ich kriege jetzt mal tatsächlich ein MONSTER Manual in die Hand mit Dingen drin, die man auch alle totschlagen kann... Und grade so etwas wie metallische Drachen und das ganze gute Gesocks hab ich effektiv nie in voller epischer Breite (wie sie in den 3.x MM präsentiert wurden) gebraucht, weil eine gute Party sich im Regelfall geweigert hat gegen so ein Biest zu kämpfen und man dadurch eh nur die Sozialen Stats (Diplomacy/Bluff/Intimidate/Sense Motive bzw. Insight) brauchte und dann hat sich die Axt...
Fügt man jetzt noch ein paar Utility Powers hinzu ist der goldene Drache fertig...
Und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Helden das Vieh trotz gutem Alignment totschlagen wollen, nimmt man einfach einen roten Drachen und dann hat es sich... chromatische und metallische waren ja eh immer leicht spiegelbildlich...

Mein Eindruck/Fazit von dem Grundregelwerk: Es hat sich viel bei 4E getan und sicherlich ist das System ausbaufähig, was für mich kein Wunder ist, da sich in 3.x so viele verschiedene Ideen angesammelt haben, dass es unmöglich ist diese in 3 Bücher zu pressen...
Dinge wie die neue Sortierung schaffen es jetzt allerdings tatsächlich, dass der Spieler wirklich nur, dass PHB zum Spielen braucht und nicht auf den DMG angewiesen ist, um an seine magischen Gegenstände zu kommen...
Prinzipel wirkt trotz der ungenauen Formulierung an manchen Stellen, die 4E Core Books sehr viel vollständiger als es die 3.x Core Books je gewesen sind...
Natürlich sind dafür manche Dinge hinten runter gefallen (wie goldene Drachen beispielsweise) aber das tut der Tatsache keinen Abbruch, dass man ein vollständiges Spiel in den Fingern hält...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich hab jetzt am Freitag die Möglichkeit gehabt ein wenig D&D4 zu spielen und war recht zufrieden. Die Battlemap fügt sich sehr schön in das Spiel ein und ich fand nicht, dass die heilige Kunst des gehobenen Rollenspiels darunter gelitten hat. Jetzt da man sehen konnte wo der Charakter im Vergleich zu den Gegnern steht und man seine Fähigkeiten einsetzen konnte, ohne vorher auf die Kulanz des SLs hoffen zu müssen ("ja gut.. du stehst nah genug dran um XYZ zu tun.").
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Übrigens hat vor ein paar Tagen Wizards den Videomitschnitt einer 4E Runde veröffentlicht. Wirklich überzeugend wirkt es nicht, insbesondere kommt mir der Kampf nicht weniger zäh vor als das was ich bei 3.5 erlebt habe.
Außerdem scheint insbesondere Sara Girard wenig Spaß an der ganzen Sache zu haben.
D&D Podcast: Episode 23 (June 2008)
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Hatte ich bei 3.x den Eindruck, die Grundbücher reichen und der Rest ist nice-to-have, habe ich jetzt den Eindruck, nur ein halbes Spiel in der Hand zu halten.
Geht mir ehrlich gesagt nicht so.

Durch die Einführung der Prestigeklassen im DMG3.5 hatte ich den Eindruck, daß dies nicht alles sein könne. Es fehlten die PrKs für Spieler - natürlich, es war ja ein DMG -, aber eben jenes Fehlen machte den Eindruck auf mich, daß etwas fehlen würde - "PrKs für NSCs? Schön und gut, aber wo sind sie für meinen Charakter?"; übertrieben, denn auch die DMG3.5-PrKs waren durchaus für SCs geeignet und wählbar, aber dennoch fehlte etwas.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Und wozu brauchst du Werte fuer NPCs gegen die die Gruppe sowieso nicht kaempft? (Oder legen sie sich etwa mit "guten" Drachen an?)

1. Ja, warum sollten Sie nicht?
2. Extras.


Schön und gut, aber bei weitem nicht so einfach und gleichzeitig umfangreich wie in den alten Büchern, finde ich. In 3.0 konnte ich einfach mal auf einen Blick ein Monster auf genau den Level hochrechnen, den ich wollte. Jetzt braucht das Vorbereitung.


Hab ich im Text beschrieben.

Geht mir anders.
Waehrend ich mit 3.x Grundbuechern ziemlich alleine gelassen worden bin bietet mir 4e als SL im DMG mehr als genug Hinweise wie ich mir meine Kampagnenwelt selbst zusammenbauen/anpassen kann.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wie man sich seine Welt gestalltet stand doch viel detailierter in 3.x DMG? 4E liefert mehr Ideen, aber weniger Werkzeuge. Ideen hab ich aber selbst genug.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich weiß es nicht, ich hab jetzt tatsächlich ja auch die Bücher dauerhaft zur Hand und muss sagen, dass ich mich von den Möglichkeiten, was man machen kann, erschlagen fühle...
Ich hab noch nie erlebt, dass ich mich mit Freunden über ein Klassensystem austausche und so viel unterschiedliche Builds auf Stufe 1 präsentiert kriege...

Mir gefällt das, aber ich denke, man hätte es besser strukturieren können... Etwas erschlagen fühle ich mich auch. Liegt wohl daran, dass man jetzt Flexibilität und Klassenkonzept hat - was dafür sorgt, dass die Variationen entsprechend ausufern.

Ähnliches gild eigentlich für den DM... Ich meine ich kriege jetzt mal tatsächlich ein MONSTER Manual in die Hand mit Dingen drin, die man auch alle totschlagen kann... Und grade so etwas wie metallische Drachen und das ganze gute Gesocks hab ich effektiv nie in voller epischer Breite (wie sie in den 3.x MM präsentiert wurden) gebraucht, weil eine gute Party sich im Regelfall geweigert hat gegen so ein Biest zu kämpfen und man dadurch eh nur die Sozialen Stats (Diplomacy/Bluff/Intimidate/Sense Motive bzw. Insight) brauchte und dann hat sich die Axt...
Fügt man jetzt noch ein paar Utility Powers hinzu ist der goldene Drache fertig...
Und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Helden das Vieh trotz gutem Alignment totschlagen wollen, nimmt man einfach einen roten Drachen und dann hat es sich... chromatische und metallische waren ja eh immer leicht spiegelbildlich...

Ich wette mal, dass all die "guten" Monster demnächst in einem Zusatzbuch für Extras auftauchen...

Mein Eindruck/Fazit von dem Grundregelwerk: Es hat sich viel bei 4E getan und sicherlich ist das System ausbaufähig, was für mich kein Wunder ist, da sich in 3.x so viele verschiedene Ideen angesammelt haben, dass es unmöglich ist diese in 3 Bücher zu pressen...

Dass DMG ist reichlich dünn im Vergleich zu PHB und MM...

Dinge wie die neue Sortierung schaffen es jetzt allerdings tatsächlich, dass der Spieler wirklich nur, dass PHB zum Spielen braucht und nicht auf den DMG angewiesen ist, um an seine magischen Gegenstände zu kommen...

Ja, dass PHB gefällt mir auch recht gut.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich hab jetzt am Freitag die Möglichkeit gehabt ein wenig D&D4 zu spielen und war recht zufrieden. Die Battlemap fügt sich sehr schön in das Spiel ein und ich fand nicht, dass die heilige Kunst des gehobenen Rollenspiels darunter gelitten hat. Jetzt da man sehen konnte wo der Charakter im Vergleich zu den Gegnern steht und man seine Fähigkeiten einsetzen konnte, ohne vorher auf die Kulanz des SLs hoffen zu müssen ("ja gut.. du stehst nah genug dran um XYZ zu tun.").

Das witzige ist, 3.x wollte ich nie wirklich spielen, aber leiten. Bei 4E würde ich gerne spielen, aber gegen leiten habe ich auf den ersten Eindruck erstmal eine Abneigung. Wer hatt's denn schonmal gelitten?
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Schön und gut, aber bei weitem nicht so einfach und gleichzeitig umfangreich wie in den alten Büchern, finde ich. In 3.0 konnte ich einfach mal auf einen Blick ein Monster auf genau den Level hochrechnen, den ich wollte. Jetzt braucht das Vorbereitung.
Echt?
Dann probiere ich dein Beispiel mal gleich.

Gruener Drache als Solo Bossmonster Stufe 10?

Ich fang jetzt mal an ("Upgrade" kommt dann als naechstes Posting von mir in dem Thread)
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Icke... und ich muss sagen, dass mich gerade bei D&D 4e eher das Leiten, denn das Spielen anmacht...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Irgendwelche speziellen Tipps oder Hinweise? Was lief gut, wo hakte es? Ich werd' die Tage mal 'ne Proberunde leiten...
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Hmm... 20 Minuten. Bis jetzt. :D
In der Zeit war auch das Abtippen der Werte und das (erste) Durchschauen der "Upgrade"-Regeln beinhaltet...


Fertig:

Young Adult Green Dragon Level 10 Solo Skirmisher
Large natural magical beast (dragon) XP 2500
Initiative +10 Senses Perception +13; darkvision
HP 440; Bloodied 220; see also bloodied breath
AC 26; Fortitude 22, Reflex 24, Will 22
Resist 15 poison
Saving Throws +5
Speed 8, fly 10 (hover), overland flight 15; see also fly by attack
Action Points 2
Bite (standard; at-will) * Poison
Reach 2; +15 vs. AC; 1d10+6 damage, and ongoing 5 poison damage (save ends).
Claw (standard; at-will)
Reach 2; +15 vs. AC; 1d8+6 damage.
Double Attack (standard; at-will)
The dragon makes two claw attacks.
Flyby Attack (standard; recharge (5),(6) )
The dragon flies up to 10 squares and makes a bite attack at any point during the move without provoking an opportunity attack from the target.
Tail Sweep (immediate reaction, if an adjacent enemy does not move on its turn; at-will)
+13 vs. Reflex; 1d10+ 6 damage, and the target is knocked prone.
Luring Glare (minor 1/round; at-will) * Charm, Gaze
Range 10; +13 vs. Will; the target slides 2 squares.
BreathWeapon (standard; recharge (5),(6) ) * Poison
Close blast 5; +13 vs. Fortitude; 2d6+4 poison damage, and the target takes ongoing 5 poison damage and is slowed (save ends both). Aftereffect: The target is slowed (save ends).
Bloodied Breath (free, when first bloodied; encounter) * Poison
The dragon’s breath weapon recharges, and the dragon uses it immediately.
Frightful Presence (standard; encounter) * Fear
Close burst 5; targets enemies; +13 vs. Will; the target is stunned until the end of the dragon’s next turn. Aftereffect: The target takes a –2 penalty to attack rolls (save ends).
Alignment Evil Languages Common, Draconic
Skills Bluff +20, Diplomacy +15, Insight +17, Intimidate +15
Str 15 (+8) Dex 20 (+10) Wis 16 (+8)
Con 18 (+9) Int 15 (+7) Cha 18 (+9)

Macht das mal jemand parallel mit D&D 3.x Drachen und stoppt da die Zeit? ;)
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich hab die Bücher nicht da, aber war da unter 3.x nicht einfach eine Tabelle bei Drachen? :D

Unter 3.x ging das bei mir schneller, liegt aber vielleicht auch einfach nur daran, dass ich dort damit vertrauter war. Aber danke für die Mühe, das wird mein Endgegner bei dem Demo-One Shot und ich gebe Dir recht, 25 Minuten mit Regeln nachschlagen und abtippen ist echt akzeptabel.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich hab die Bücher nicht da, aber war da unter 3.x nicht einfach eine Tabelle bei Drachen? :D
Damit war (wie in ALLEN anderen (A)D&D-Versionen vor 4e) der Drache aber noch nicht "fertig", du hast nur Teile des "Bausatzes". Das Zeug dann zusammenzusetzen dauert nochmal.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Irgendwelche speziellen Tipps oder Hinweise? Was lief gut, wo hakte es? Ich werd' die Tage mal 'ne Proberunde leiten...

Was tierisch hakt ist das Nachschlagen der Powers, hier machen sich Powercards oder -sheets echt bemerkbar. Ansonsten ging der Kampf sehr smooth von der Hand, zäh wurde er eher dadurch das der Handyempfang unseres Klerikers zum Gott gestört war (extrem mieses Würfelglück).
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich denke, wenn 20 von 25 Würfeln unter 10 landen, kann man schon von Pech sprechen.

Was die Powers angeht, lohnt es sich ungemein, wenn jeder Spieler sein eigenes PHB hat. Das mag wie Geldschneiderei klingen, aber D&D ist nun mal als Spiel dermassen komplex, dass man nicht alle Feinheiten im Kopf haben kann (oder will). Aber selbst da sollte es nach 1-2 Kämpfen eigentlich recht locker von der Hand gehen. Schließlich ist die Zahl der Powers, die man zu Beginn hat recht überschaubar und pro Level kommen soweit ich weiss nicht mehr als 1-2 dazu.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ich denke, wenn 20 von 25 Würfeln unter 10 landen, kann man schon von Pech sprechen.

Man sollte echt gewarnt werden dass der W12 dem W20 durchaus ähnlich sehen kann... :D

...sorry ;)

Aber 4 von 5 Würfen ist echt böse, das krieg ich sonst nur bei DSA hin *Patzer... bestätigt und danach nochmal weil es soviel Spaß macht*
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Och bei unserer HackMaster-DarkSun-Runde gehören 5 Patzer auf die erste Kampfrunde inzwischen fast zum Standard... (Bei insgesamt 9 Angriffen durch die Gruppe...)
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Ungewollter Slapstick...
Wir haben aber auch nen Spieler bei dem wir uns drauf verlassen können dass der mies würfelt wenn es wichtig ist.
 
AW: 4th Edition: wer hat's denn schon?

Was tierisch hakt ist das Nachschlagen der Powers, hier machen sich Powercards oder -sheets echt bemerkbar. Ansonsten ging der Kampf sehr smooth von der Hand, zäh wurde er eher dadurch das der Handyempfang unseres Klerikers zum Gott gestört war (extrem mieses Würfelglück).

GENAU! Das war's was mir am meisten fehlte - eine tabellarische Auflistung der Powers! :D
 
Zurück
Oben Unten