AW: [28.4.08]Koordination für das Gerangel auf der Demo: Das Tier in mir!
Und wie soll man riechen wie andere vielleicht gern reagieren würden?
Das braucht man gar nicht. Man sollte einfach darauf achten
1.) Nicht die Figuren anderer Spieler zu spielen. (Das kann man machen wenn man schon öfter miteinander gespielt hat und die Spielweise des Anderen gut genug kennt um manche Dinge vorauszusetzen, verlangt aber auch dann immer noch Fingerspitzengefühl)
2.) Seine Mitspieler nicht vor vollendete Tatsachen stellt, sondern ihnen ein Hintertürchen offen lässt.
3.) Immer dann den "Ball" abgibt, wenn man in den "Spielraum" der Anderen eindringt.
In deinem speziellem Falle also, du hättest Massimo einen Satz hinter den Van machen lassen und dann den Ball abgeben können an die Mitspieler.
Es ist jedenfalls nicht so als ob ich hier mit Absicht jemandem irgendwelchen Freiraum nehmen wollte.
Hätte ich das angenommen, hätte ich auch nicht erklärend reagiert, sondern allergisch.
Nur wenn man es nicht anspricht, dann kannst du es auch nicht wissen. Es gibt eben auch einige "ungeschriebene Regeln" (im Sinne von Verhaltensregeln, nicht von Spielregeln) bei so einem Spiel wie diesem hier und die Grenzen sind gerade bei diesen, äußerst schwammig, so das ich leider nicht mit eindeutigen Indikatoren für "richtig" und "falsch" dienen kann.
Hättest du eine ähnliche Szene z.B. mit jemand anderem gespielt, dann hätte es sein können das derjenige eben diese Reaktion für total korrekt gehalten und sogar als selbstverständlich vorausgesetzt hätte.
Solange man das aber nicht weiß und einschätzen kann (was eben eine Gefühlssache ist), sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und nicht zu weit in das Spiel des anderen hineingehen.
Ergebenst
Eldrige,
gibt den Ball ab