AW: [28.04. 2008] Verhör - OT Koordination
Um mal mit der groben Hake rein zuschlagen...
Es ist legitim, wenn sich die Figuren über die Seneschall das Maul zerreißen. Dazu ist sie praktisch da. Ihre "Jugend" (bezogen auf ihre Existenz als Untote), die im krassen Gegensatz zu ihrer Position steht, ist Absicht und als "Reibungspotential" für Spieler gedacht.
Es soll eben genau so sein, dass sich die Figuren darüber aufregen können, dass ein "Küken" (wenn sie auch von mir aus "offiziell" einen anderen Rang hat in diesem komischem Vampire Ranking) den großen Chef spielen darf, nur weil sie das Hascherl vom Prinzen ist.
Figuren denen das sauer aufstößt sind mir höchstwillkommen.
Was Mitra aber hier eben eingeworfen hat, bezog sich auf die Vorkommnisse in der Vergangenheit, bei der es Schwierigkeiten damit gab, weil sich einige Leute anscheinend angepisst gefühlt hatten, weil einige Figuren (NSC) zu "mächtig" erschienen.
Wer genau und in wie fern das wirklich, echte Beschwerden, oder nur ein wenig Gemoser war, oder ob das ganze Thema nur durch ein paar Unsachlichkeiten hochgekocht war ist erstmal Wurst. Es gab halt Knatsch vor kurzem und darum ist der Mitra ein wenig übervorsichtig (weil er halt so ein lieber Onkel ist..
), weswegen er eben diesen Hinweis gebracht hat.
Ich habe aus dem IT gemoser der Figuren keinerlei OT Probleme, oder Einwände herausgelesen.
ABER...
Wenn jemand ein Problem damit HÄTTE. Dann möge man diese gerne an anderer Stelle ansprechen (darauf wurde sich geeinigt vor ein paar Wochen, remember ?).
Ich möchte dazu aber direkt sagen, dass ich Beschwerden wie "Uääääh....die Figur ist aber zu mächtig......" als Geweine ansehe und derjenige von mir aus direkt zu Mutti gehen kann.
Die NSC sind genauso wie sie sind, weil sie benötigt werden um eine Geschichte zu erzählen. Sogar die Fähigkeiten der Seneschall sind am Ende aller Dinge nur ein Trittstein für einen Plot (mehr wird aber nicht verraten....
). Für alle die damit ein Problem haben, weil in irgendeinem Regelbuch aber von mir aus steht das Guhle wieder bei "Null" anfangen müssen (siehe §3 Abs.4 BGRW (Bürgerliches Grundregelwerk
)) dem sei gesagt:
Ist wurscht, weil es für die Geschichte jetzt nun mal anders gebraucht wird und darum ist es in diesem speziellem Falle nun einmal anders. Das geschieht im Konsens mit dem Grundgedanken des Erzählrollenspiels "Vampire, die Maskerade" und steht dort schwarz auf weiß (für alle die etwas erst in einem Regelbuch lesen müssen) "Wann immer die Geschichte mit dem Regelwerk kollidiert, geht die Geschichte vor."
Wenn jemand über irgendwas reden will oder eine Frage hat, dann immer raus damit.
Ihr merkt, wir sind nur ein wenig vorsichtiger, weil wir eben in der Vergangenheit gesehen haben, dass die Leute, wenn sie etwas stört, nicht damit herausrücken. Darum denke ich Mitras Einwände.
So, jetzt wissen wir alle worum es geht. Figuren dürfen gerne über die Seneschall schimpfen (Lurker führt sie auch gerne an..
), Spieler die Fragen oder Probleme haben stellen diese ganz Frank und frei heraus und gut ist.
Vielen dank und ich gebe zurück an den Koordinationsthread
Ergebenst
Eldrige,
Hats nur in KLARTEXT