Michael war es tatsächlich gewohnt, dass die Familie wenn in der Stadt dort jemand schon anwesend war, einen Abriss der kainitischen Gesellschaft der Stadt gab. Das Ableben oder der Ärger welcher ein neues Familienmitglied kurz nach seiner Ankunft bekommen hatte, welches gut zu vermeiden gewesen wären, lässt dann immer einige Frage offen. Dies wirft fast immer ein schlechtes Licht auf die ortsansässigen des Clans.
Wenn der Prinz irgendwelche Neuerungen einführte und dies den Primogene mitteilte, sollten die dies im Clan weiter veröffentlichen. Er fand es etwas befremdlich, dass eine fremde Primogena mehr über Andeutungen erzählt hat als die eigene Vertreterin.
Für Michael war es der Etikette entsprechend, dass man gerade an Anfang einer offiziellen Veranstaltung sich als Clanmitglied bei seiner Primogena aufhält, außer sie gab einem zu verstehen, dass dies unerwünscht sei und nicht einfach alleine auf Tour ging.
„Ja, wenn Du erlaubst.“ Michael wartete einen kurzen Moment auf die Genehmigung seitens von Jenny. „ Herzlichen Glückwunsch zu neuen Amt; viel leiser sagt er noch, „oder besser mein Beileid?
Vicente hatte mich schon in Kenntnis gesetzt, danke für Dein Entgegenkommen.“ Dies meinte Michael wirklich ehrlich. „Wenn der Herr in der Geschwindigkeit sich Freunde macht wie er gestern getan hat, denke ich wird sich das Problem von selber erledigen. Mit etwas Glück hat er sich gestern gleich drei Freunde gemacht mit Pech nur Einen. Von der Vorfall mit den Werwolf hast Du sicherlich schon gehört.“ Oder? „Seine Einmischung auch noch zu Gunsten einer Person, welche dem Ansehen über ihm steht, kann auch recht einfach andres deuten. Die Seneschal, Regentin und Primogena des Clan der Tremere wird ihre Angelegenheiten sicherlich gut und ohne weitere Hilfe selber klären können. War dies ein versteckter Vorwurf, er hält sie für unfähig und hilfebedürftig. Nicht dass dies meine Meinung wäre.“ Aber er vielleicht. „Und auch der Sheriff könnte dies sicherlich auch als einen Eingriff in Kompetenzbereich sehen, wenn er so deuten möchte.
Wenn Du eine Frage erlaubst, welche Aufgaben hat in Finstertal eine Geißel?“ Michael kann sie nur als widerliche Personen ohne großes Benehmen, welche Kainten nachstellten, die sich nicht nicht vorgestellt hatten. Kompetenzen gegenüber legalen Mitgliedern der Domänen hatte die Geißel eigentlich nicht. Michael war auch mehr als verwundert, dass eine Primogena dieses Amt übernahm. Hätte er gewusst, dass vorher noch der Primogen der Brujah im Gespräch war, hätte er langsam Finstertal noch weit weniger verstanden. Im Amt der Geißel sah Michael kein Ansehen und vielen anderen Städten war dies auch so. Drecksarbeit, die eigentlich kaum einer machen könnte.
In Finstertal war scheinbar alles andres als im Rest der Welt.