Die Nacht ward fortgeschritten und der Italiener hatte sich intensiv mit dem Schriftstück befasst.
Im Rahmen der Zuflucht, auf seine eigenen Mittel für das Studium der ihm kaum bekannten Schrift zurückgreifend.
Das Studium, welches Nächte umfasste, förderte interessantes wie bedenkliches zu Tage. In einer früheren Zeit hätte er sich ausführlicher damit beschafft, mit seinen Vertrauten besprochen und die Erkenntnis um ihrer selbst Willen erfasst. Gerade in Anbetracht des Inhalts. Zu Nacht jedoch war er ein Caitiff, die Anzahl der wahrlich Vertrauten Blutsverwandten vernichtend gering und die Bedrohung fassbar.
So führte ihn der Weg zurück an den Ort an dem man sich zuletzt getrennt hatte, der umfangreichen Bibliothek dessen Wissenschatz er genoss.
Er trat sicheren Schritt ein. In seiner Rechten ein alt wirkendes Büchlein, sowie das ledereingeschlagene Notizheft das er nutzte mit sich führend. Der Blick des Nekromanten durchstreifte den Raum, nahm kurz sichtbar von Libby Notiz bevor er Keira und mehr noch Ithamar bemerkte, welcher sogleich das Wort erhob.
Vicente verharrte regungslos während der Ahn Worte an ihn richtete. Noch einen Moment bevor er annahm bemerkt worden zu sein. Jedoch nicht erschrocken sondern wie die Plastik einer Leiche welche man in den Raum gestellt hatte. Einige Augenblicke verstrichen, bevor sich die Gestalt der Geissel respektvoll verneigte.
"Es ist mir eine Ehre Herr Von Stein." kam die Erwiderung, das Haupt erhob sich und der Blick wurde aufgenommen.
Der Italiener wog die Situation ab. War der Ahn des Mondes doch deutlich höher gestellt und ein Schweigen angebracht, doch schien sich die Etikette in Finstertal über viele Traditionen zu erheben und die Stille weniger geschätzt werden.
"Der Name Lilith fiel. So sie sich mit dem Text befassen mag ich meine Hilfe anbieten."
Ein leichtes senken des Haupts um die Worte zu unterstreichen, bevor er seinen Blick an Libby vorbei erhob.
"Wenn Sie es gestatten." Er sah zu Libby "Wenn es dir recht ist" Bevor er sich wieder an den Alten wandte.
"Habe ich Besuch für Libby dabei." Ein kurze zustimmende Geste und Fiora würde sich zur anderen Geist gesellen. Ohne politisches Kalkül seitens des Nekromanten, sah man von der Weisung ab über bestimmte Sachen nicht zu sprechend, sondern als schlichte Möglichkeit der seinen sich ein wenig von den Anstrengungen der letzten Tage zu erholen. Etwas Zuckerbrot anstatt der Peitsche.
Ohne dies würde sie schlicht draußen verharren müssen.