AW: [07.05.08] Unter der Ruine
Caitlin antwortete trocken: "Wenn du dich auf jede Menge auf Kainiten ausgelegte Fallen und einen leeren Raum mit lauter Pergamenten freust, dann sollte ich deine Frage wohl mit "Ja" beantworten. Mal im Ernst, werde Ziege noch Werwölfe sind dort unten und es gibt keinen weiteren Ausgang, jedenfalls habe ich nach intensiver Suche keinen finden können. Doch es war jemand noch vor sehr kurzer Zeit da. Fußspuren von mehreren Personen, die irgendwo enden. Zudem ist dort unten vor kurzer Zeit ein Zauber gewirkt worden, die Überreste kann ich noch wahrnehmen. Ich vermute, die Personen, sprich Ziege und seine Wölfe wurden herauteleportiert oder sind auf eine andere Ebene geflüchtet oder ähnliches. Doch was das Schlimmste ist, Zacharias ist dort unten sehr nah." Caitlin stockte einen Moment. Ein kurzer Schatten wanderte über ihr Gesicht. Zu präsent, als das sie ihn hätte verstecken können. Als sie ihre Stimme wieder im Griff hatte, fuhr sie fort: "Ich soll dir eine Nachricht hinterlassen. Er war in meinem Kopf."
Dann gab sie den genauen Wortlaut von Zacharias Worte preis. Es fiel ihr schwer, nicht sich zu konzentrieren oder sich zu erinnern, dafür hatten sie die Worte zu sehr in ihr Hirn eingebrannt. Nein, die Überwindung, überhaupt an das Ereigniss dort unten zu denken und es nicht einfach zu verdrängen. Vielleicht würden sich die Anwesenden denken können, wie gefährlich es dort unten war, wenn sogar der Geist einer geschulten Regentin nicht sicher war.
Von ihrem Versuch, Auspex zu benutzen, sagte Caitlin natürlich nichts. Es war nicht bewiesen, dass es in unmittelbaren Zusammenhang stand, rechtfertigte sie sich innerlich. Und das Ergebniss war wichtig gewesen.
Sie fügte statt dessen noch hinzu: "Wenn du trotzdem entscheidest, dass wir dort hinunter müssen, so kann ich versuchen, die Fallen aus der Entfernung auszulösen. Ich habe sie mir genau angesehen und glaube mir, auslösen ist deutlich einfacher als entschärfen. Es geht eine Treppe hinunter zu einer Holztür. Dahinter ist ein 6-eckiger Raum, in dessen Mitte ein Podest steht. Ich vermute, dass dort etwas wertvolles gestanden haben muss, dass leider verschwunden ist. In den Ecken sind Regale mit sehr vielen uralten Pergamenten."