feuerwaffen

Danke.

@Ed:
Habt ihr jemals darueber gedacht, Feuerwaffen durch magische Waffen zu ersezten? So was wie die myranischen Krysobelas, nur als Handwaffe ausgefuehrt. In eine Fantasy-Welt passt eine Schusswaffe, die auf elementaren Prinzipien basiert doch eher rein, oder? Ist aber nur ein Vorschlag... So was wollte ich schon immer mal reinbauen: 'ne Schusswaffe die durch Luftelementar-Magie ihren Geschossen eine hohe Durchschlagskraft verleiht... Aber, wie gesagt, bleibt das nur ein Vorschlag. IMHO waere das naemlich allemal stimmungsvoller.
 
Ich verstehe nicht was an Feuerwaffen ein Stilbruch sein soll. Große knallende Kanonen, nach Pulver stinkende Waffenkammern in den Burgen, mit Lunten gezündete Gewehre - was davon passt nicht hinein?
 
@Skyrock:
So wie Aventurien konzipiert wurde, passen Pulverwaffen nicht rein. Aventurien ist ja schliesslich ein fiktive Welt und kein irdisches Mittelalter. Und vom Konzept her, also so, wie die Autoren das ausgearbeitet haben, passen Pulverwaffen explizit nicht rein. Aber man kann ja immer ein Bisschen an seiner Welt rumbasteln. Was aber nicht heisst, das andere, die mit den Autoren einverstanden sind, das stimmig finden werden...
 
Warum passen sie konzeptionell nicht hinein, und vor allem: Warum ist dieser Ausschluß explizit?

Die meisten Regionen sind definitiv auf dem TechLevel des Mittelalters oder sogar darüber hinaus, und schon in dieser Zeit wurden Handbüchsen und Kanonen verwendet, wie man Link zum LarpWiki auf Seite 3 dieses Threads zeigt.
Von Regionen wie dem LieblichenFeld(Renaissance/Barock) oder den südlichen Meeren(Karibik-Piraten) mal ganz zu schweigen. Ich würde da keine konzeptionellen Probleme sehen, zumal es mit den Torsionswaffen wie der Balestrina bereits sehr ähnliche Waffen hat.
 
Eines der Probleme wäre zum Beispiel der Krieger. Du erinnerst dich? Diese coolen Typen mit Alteisen im Wert von mehreren hundert bis tausend Dukaten am Leib? Die Elite der Kriegsführung, die mit ihren mächtigen blitzenden Klingen Orks im Dutzend töten?

Von denen bliebe bei konsequenter Einführung der Feuerwaffen nicht mehr viel übrig. Schwerter sind unpraktisch, ein Bajonett reicht auch. Was die Rüstung angeht: Ein Schuss geht eh ohne wesentliche Verlangsamung durch, also kann man sie auch weglassen. Und was die Dutzende von Orks anbelangt, auch die lassen sich mit einer halbwegs trainierten Einheit Schützen (die in der Ausbildung und im Unterhalt immer noch weniger kostet als ein eigensinniger Krieger mit Ehre und Ritterlichkeit) deutlich besser töten.
 
@ Skyrock:
Ich habe das zwar nicht so ganz wie Cifer gemeint, hier hast Du meine Meinung aber - ein Bisschen deutlicher ausgedrueckt - noch mal: die Autoren haben sich offiziell dazu geauessert (das wollte ich mit dem "explizit" sagen), was sie von der Kombination Aventurien/Schiesspulver halten und da bin ich einverstanden. Handbuechsen und sogar fruehe Musketen waeren zwar kein Problem, da sie sehr uneffektiv sind und ein Langbogen allemal besser ist. Aber wenn es erst einmal Handbuechsen gibt, kommt schon mit riesenschritten ein Gatling-Maschinengewehr auf uns zugelaufen und dann ist Schluss mit Medieval-Fantasy, denn irgendwelche Spieler werden darauf bestehen, das es technologischen Fortschritt gibt.

Was ich eigentlich sagen wollte ist: Aventurien ist nicht dafuer konzipiert um mit Pulverwaffen zu spielen. dafuer muesste man ein anderes System, wenigsten aber einen anderen Hintergrund verwenden. Feuerwaffen wuerden Aventurien wie wir es kennen in Grund und Boden schiessen. Wenn man die Muskete einfuehrt, veraendert man den Hintergrund so weit, das man sich schon in einem anderen Setting befindet.
 
@Cifer:
Die Entwicklungsstände passen sowieso vorne und hinten nicht zusammen. So hätte etwa, nur um ein Beispiel rauszugreifen, der vollgepanzerte mittelreichische Ritter schon längst durch die liebfeldischen Torsionswaffen und die Langbögen verdrängt werden müssen.

Ameretat schrieb:
die Autoren haben sich offiziell dazu geauessert (das wollte ich mit dem "explizit" sagen), was sie von der Kombination Aventurien/Schiesspulver halten
Wo? Mich würde die offizielle Aussage in ihrem Kontext samt der dazugehörigen Argumente interessieren.

Aber wenn es erst einmal Handbuechsen gibt, kommt schon mit riesenschritten ein Gatling-Maschinengewehr auf uns zugelaufen
Hm... Im 14. Jahrhundert wurden erstmals belegter Weise Handbüchsen eingesetzt. Erfunden wurde das MG wurde 1718(Puckle-Gun) gebaut, das erste dessen Einsatz sinnvoll wäre 1860(Gatling-Gun) und das erste wirklich vollautomatische 1876(Maxim). Da sehe ich noch viiieeel Raum.
 
Es gibt sogar Regeltechnik dazu in der neuen Spielhilfe 'Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen'. Dort steht, dass irdische Erfindungen nicht unbedingt nach Aventurien übertragbar sind wegen der dortigen Gegebenheiten (Elementartheorie keine Theorie sondern Tatsache, keine Atome, Magie etc.), explizit am Beispiel Schießpulver, das sie nicht haben wollen. Wer also Salpeter und Schwefel mischt (und was halt sonst noch dazugehört ;) ) kann nicht davon ausgehen, die Kanone erfunden zu haben.

Das äußerste was es gibt ist das sogenannte Feuerpulver das für hübsches Feuerwerk verwendet werden kann und nicht durchschlagskräftig genug ist, um als Schießpulver herzuhalten. Schon das kann nur in kleinen Mengen gelagert werden, da es Feuerelementare anzieht und sowieso zur Selbstentzündung neigt.
 
@ Skyrock:

Nightwind hats schon ziemlich gut gesagt. Mit dem Gatling habe ich schon ein Bisschen uebertrieben, aber was ich meinte verstehst Du doch schon. So bald man Feuerwaffen einfuehrt wird Aventurien derartigen Aenderungen unterzogen werden, das man ein vollkommen neues Regelwerk (2/3 der Kaempfer-Proffesionen fallen z.B. aus) und 47 neue Quellenbuecher brauchen wuerde. Denn wenn es erstmal Feuerwaffen gibt, wird sich die politische Karte Aventuriens sicher um einiges aendern. Und Pulverwaffen wuerden halt einen Stilbruch darstellen, weil (ich wiederhole mich) Aventurien als Medieval-Fantasy Hintergrund ausgearbeitet wurde. Es mag zwar Pulverwaffen im irdischen Mittelalter gegeben haben, aber Aventurien hat nur gering bis gar nichts mit der irdischen Wirklichkeit zu tun (siehe Rassen, Magie und VIELE andere Sachen). So wollten es die Entwickler nun mal und so isses nun auch.

Das einzige wahre Problem waere also, das man durch die Einfuehrung von Pulverwaffen Lichtjahre vom offiziellen Aventurien entfernt waere. Wie gesagt braeuchten Pulverwaffen ein anderes Setting, denn im offiziellen Aventurien waeren sie zu... zu "Welterschuetternd". Denn Aventurien sollte auch weiterhin eine mittelalterlich-fantastische Welt bleiben, oder? Dieses Wort heisst VIEL mehr als einfach nur Fantasy oder einfach nur mittelalterlich. Um in Aventurien auch weiterhin nach dem klassischen DSA Konzept spielen zu koennen, ist es noetig, das Pulverwaffen fehlen. Sonst muesste man die Art zu spielen und die gesamte Weltsicht aendern, oder?
 
morgen, ich habe gehofft, dass dieses thema nie wieder aufgegriffen wird; aber wenn ihr alle vier seiten gelesen habt, dann müsste mein plan offensichtlich werden, dass ich die gesamte welt wieder in den müll haue, nachdem wir die "unter piraten"-kampanie gespielt haben. nach alldem drücke ich den leutchen in aventurien wieder eine armbrust in die hand, und da ich alle 12e gleichzeitig bin, werden sie nichts mehr etwas von schwarpulver wissen! imho gehören schießpulver und piraten einfach zusammen, und des weiteren werden die helden nie, und das kann ich euch versprechen, absolut nie auf einen weidnischen ritter in voller plattenrüstung treffen!!! und man muss an sich nicht die gesamte welt verändern, wenn die helden nur im südmeer spielen.
und solange ich nicht in "jahr des feuers"(hust, fliegende festungen, hust) schusswaffen einbring, kann es mir wircklich egal sein, was die redaktion sagt.
gruß, Ed!
 
@Ed!

Ja. Ist ok. Spiel in deiner Gruppe mit Feuerwaffen. Wenn ihr schnell genug damit seid, ist die Rollenspielpolizei noch immer mit den Battletechsündern beschäftigt, bis ihr die Welt wieder einstampft.
Nur: Was genau willst du in diesem Forum damit erreichen? Die ungefähre Meinung dazu wurde bereits vor besagten vier Seiten deutlich. Ich muss und werde ebensowenig wie der Rest des Forums nicht mit dir spielen, also sind unsere sonstigen Meinungen eher uninteressant und Rechtfertigung vor Instanzen, die nix damit zu tun haben, ist eigentlich aus der Mode gekommen...
 
Ich kann immer nur wiederholen jeder Meister ist Herr seiner eigenen fiktiven Welt und muß sich nur vor seinen Spielern rechtfertigen!

Und 2. dachte ich man (Meister und Spieler) könnten hier kreativ eine Lösung für spezielle Fragen erarbeiten und nich nur gegenan stinken!X(

MFG
Kyrian
 
och, so ist's doch auch lustig :schildlol

zum thema feuerwaffen und entwicklung selbiger: wir haben momentan 34 hal, oder? angenommen, noch dieses jahr käme eine handfeuerwaffe, -büchse, oder was auch immer in die welt. bis zu dem zeitpunkt, wo diese waffen serienmäßig gebaut und zielsicher schießen werden, spielt hier doch eh keiner mehr.
so, das war die auslegung für pro-feuerwaffen-poster.
jetzt die andere seite (auf der ich stehe):
wir haben momentan 34 hal, oder? wenn jetzt jemand auf die idee käme, (wie nightwind schon sagte) salpeter und schwefel zu mischen, bräucht er (oder sie) noch eine kleine ewigkeit, um darauf zu kommen, eine feuerwaffe zu bauen geschweige denn diese einsatzfähig zu machen und zu verbreiten.

alles in allem: momentan sind feuerwaffen keine bedrohung für aventurien, aber in einigen jahren sieht das dann anders aus... 8o also: wer meint, sie zu brauchen, benutze sie, wer nicht, sei sich gewiss, es besser zu wissen :Sklug:
 
alles in allem: momentan sind feuerwaffen keine bedrohung für aventurien, aber in einigen jahren sieht das dann anders aus...

Tja, sobald der erste Spieler den Perkussionsrevolver und die Repetierbüchse entwickelt (beide mechanisch sehr einfach und auch ohne großartige maschinelle Hilfe herzustellen)...
Von spassigen Dingen wie sprengstoffbehangenen Suizidangriffshunden mal ganz abgesehen.

Gibst du einem Spieler Schiesspulver, dann will er gleich das ganze Programm.

-Silver.

P.S.: Seid froh, das die Spieler das mit diesem Schimmelpilz, der kranke Krieger im Nu wieder munter macht noch nicht mitbekommen haben...
 
ich gebs zu, ich hab keine ahnung, was für einen schimmelpilz (?) du meinst!
aber wie gesagt: der spieler kennst schießpulver, klar. aber der char nicht. und wenn der spieler dem char dieses wissen "überträgt", dann ist er eh den PGlern zuzuordnen... ein fall für die noioniten... ;-)

PS: sber ne super idee mit den hunden...:headbang:
 
Zurück
Oben Unten