feuerwaffen

Nee, die Dinger verschießen schon Bolzen!
Kennt sich da etwa einer nicht mit Myranor aus? :D
 
OK, da ich die erwähnte Kampagne leiten werde werde ich jetzt auch noch etwas dazu sagen: Als meine Spieler (u.a. eben Ed)höhrten dass es sich bei der Kampgne um einen "Piraten Kampagne" handelt kam von ihnen der Vorschlag für diese Kampagne Schusswaffen und Kanonen einzufügen. dies hatte u.a. den Grund dass diese in dieses Genre einfach besser reinpassen als z.B. Rotzen(und nebenbei auch viel cooler aussehen). Inzwischen bin ich eher anderer Meinung da wir sozusagen als Finale den Khomkrieg spielen werden und ich dort Schusswaffen nicht so prickelnd finde, aber meine Spieler sind anderer Meinung also werden wir wohl dabei bleiben.

Die Frage also ist: Wieso nicht? (Gut ursprüngliche Frage war eine ganz andere, nämlich wie man Schwarzpulver einführen kann, aber so konstruktive Beiträge wie "Gar nicht, weil es die einfach nicht gibt!"(odin) haben die Diskussion leider in eine andere Richtung geführt.

Ein Argument war das die Schusswaffen ja auf einen kleinen Raum begrenzt sein müssen da wir sie nur in der Südmeer-Kampagne einführen wollen("und nach der Kampagne werden deine Spieler zurecht fragen: "Wieso darf ich meine Muskete jetzt nicht ins Bornland mitnehmen? Wieso kann ich mir jetzt keine mehr in XY kaufen, wo sie hergestellt werden? Vorher ging das doch auch?"").
dort wurden wir wohl falsch verstanden: Wir wollen Schusswaffen nur in dieser Kampagne einsetzen, aber in der Realität dieser Kampagne gibt es Schusswaffen in ganz Aventurien. Und wenn wir diese Kampagne beendet haben werden wir etwas anderes spielen und zwar dort ohne Schusswaffen.

Und auf SC begrenzen wollen wir den Schusswafffengebrauch natürlich auch nicht.

Also: Wieso nicht?
 
Zunächst mal ändert die Einführung von Schwarzpulver nachhaltig die grundlegenden Konzepte der Kriegsführung. Eine ganze Menge Dinge wie z.B. die Kriegerakademien sind danach hinfällig.

Soviel zu "Schusswaffen in ganz Aventurien"

Wenn ihr die Spielercharaktere nach der Kampagne nicht weiterverwenden wollt, wäre es mir pauschal Wurst, ob ihr mit Schwertern, Musketen oder gar Plasmakanonen herumlauft, auch wenn ich Regeltechnisch für Piratenkampagnen eher 7th Sea empfehlen würde.

Verwendet ihr hingegen die Chars nach der Kampagne weiter, dann ist die Kontinuität weg (*Puff* Geil, Feuerwaffen! *Puff* Och, Schade, alle wieder weg...). Ist euer Spiel, aber ich bekomme von sowas graue Haare.

-Silver
 
Also, äh... gut. Für den einmaligen Genuß eines zweifelhaften 'echten' Piratenflairs mit Kanonen und Pulverdampf würde ich persönlich die Kontinuität des gesamten Spiels und Logik der Spielwelt nicht opfern, ich würde viel eher auf ein Rollenspiel ausweichen, das diese Dinge besser unterstützt (7th Sea wurde ja schon mehrfach genannt), aber wie schon öfters gesagt, es ist euer Spiel.
 
Naja, es ist einfach so dass ich 7th Sea nicht habe, nicht die Energie habe ein eigenes Setting für diese Kampagne zu schreiben und ich aúßerdem Südaventurien als Setting ziemlich genial finde und ich auch der Meinung bin dass sich dieses Setting mit ein paar Änderungen auch für eine Piratenkampagne benutzen lässt.
 
Argumente wie das von Odin sind aber genau die, die es auf den Punkt treffen. Der ganze Hintergrund wäre im Eimer. Und wie Sivermane schon gesagt hat, stell dir mal vor, da kommt son Wehrheimer Krieger in seiner vollen Pracht, und du schiesst ihn mit der Muskete übern Haufen. Wo isn da das Fantasy-Rpg? Das is Shadowrun für Neandertaler, aber kein DSA.

Ich habe schon eine Piratenkampagne gespielt undw erde das demnächst nochmal tun, und glaube mir, man kann mit dem was DSA bietet eine absolut geile und stimmungsvolle Piratenkampagne aufbauen. Und dazu gehören halt, Rotzen,Aale, Piraten und vor allem Enterkämpfe. Aber wenn ihr euch das mit dicken Kanonen kaputtmachen wollt......... Dann müssen sich die Helden wohl damit begnügen, aus der Ferne auf Schiffe zu ballern und zu warten, bis es sinkt oder sie selbst sinken. Kein Zweikampf, keine Ehre, kein Rollenspiel :eeek: So zumindest könnte es dann aussehen. Zudem will ich garnicht wissen, was passiert wenn ein Held von einer Kanonenkugel getroffen wird, bzw. von einer Muskete. Zudem gibt das einen hässlichen Splitterhagel wenn so eine Kugel in die Schiffswand bratzt. Es wäre ganz einfach zu gefährlich für Helden, würde ich sagen.

Ausserdem: Ist das Erschiessen eines Gegners auf irgendeine Art göttergefällig? :nixwissen

Also, wenn ihr das so "komisch" spielen wollt, dann könnt ihr natürlich alles ändern, aber nehmt es uns nicht übel, wenn wir Anfälle bekommen, weil ihr "unser" DSA verschandelt ;)
 
Wie silvermane schon geschrieben hat, ich es aber gerne noch einmal schreibe!

Es gibt im DSA kein Schwarzpulver und Schußwaffen jeglicher Art gibt weil,

  • allgemein
  • Jeder Krieger kann sich nicht mehr verteidigen, bumm du bist Tot klasse!
  • Es würde die Komplette militärische Kriegsführung verändern

    technisch
  • Die Schiffe müssten umgebaut werden, um überhaupt eine Kanone tragen zu können, denn die Deckdicke sowie geeignete Halterungen um die Kräfte der Kanone aufzunehnehmen gibt es gar nicht
  • wahrscheinlich gibt es auch gar nicht die Hüttentechnik um das geeignete Material zu gießen
  • Noch besser du entwickeltst erst mal geeignete Schiffstypen die das aushalten

    Meine Meinung
  • wenn es so etwas gäbe, wäre Borbi´s Gefolge schon in ihrem Besitz
  • DSA ist ein Mantel und Degenspiel und nicht Peng du bist tot
  • Rhondra würde es gar nicht gefallen
  • --------------- mehr fällt mir nicht mehr ein --------------

Gruß fanvarion
 
Fanvarion schrieb:

  • allgemein
  • Jeder Krieger kann sich nicht mehr verteidigen, bumm du bist Tot klasse!
  • Es würde die Komplette militärische Kriegsführung verändern
  • Ok, die gesamte militärische Kriegsführung müsste verändert werden, und in wiefern spricht das jetzt gegen Feuerwaffen? Warum können nicht auch Schlachten mit Feuerwaffen(und entsprechender Kriegsführung spannend sein?

    technisch
    [*]Die Schiffe müssten umgebaut werden, um überhaupt eine Kanone tragen zu können, denn die Deckdicke sowie geeignete Halterungen um die Kräfte der Kanone aufzunehnehmen gibt es gar nicht
    [*]wahrscheinlich gibt es auch gar nicht die Hüttentechnik um das geeignete Material zu gießen
    [*]Noch besser du entwickeltst erst mal geeignete Schiffstypen die das aushalten
    Also mit Schiffskonstruktionen wollte ich mich eigentlich überhaupt nicht beschäftigen. Ich werde die Liste aus der Piratenkampagne benutzen aber nur um den Spielern sagen zu können: die haben ein gutes/schlechtes, schnelles/langsames Schiff etc.
    Und zur Hüttentechnik: Die gibt es also in Aventurien nicht. Gut, dann lege ich hiermit fest das es sie in meiner Kampagne gibt. Zufrieden?
    Meine Meinung
    [*]wenn es so etwas gäbe, wäre Borbi´s Gefolge schon in ihrem Besitz
    [*]DSA ist ein Mantel und Degenspiel und nicht Peng du bist tot
    [*]Rhondra würde es gar nicht gefallen
    [*]--------------- mehr fällt mir nicht mehr ein --------------

1. Wir spielen vor dem Khomkrieg, da gibt es also diesen unseligen, absolut bösen Gegner auf Aventurien nicht, sondern allein diplomatische Konflikte.
2. DSA ist IMO kein Mantel und Degenspiel, sondern klassische Fantasy(zwar mag das angesichts der Publikationen nicht mehr stimmen, ich werde aber DSA als Fantasy Spiel spielen). Nur in dieser Kampagne möchte ich DSA als ein Mantel und Degenspiel spielen. Und auch bei dem Mantel und Degen Genre spielen Schusswaffen eine Rolle(d.h. es gibt sie).

Argumente wie das von Odin sind aber genau die, die es auf den Punkt treffen. Der ganze Hintergrund wäre im Eimer. Und wie Sivermane schon gesagt hat, stell dir mal vor, da kommt son Wehrheimer Krieger in seiner vollen Pracht, und du schiesst ihn mit der Muskete übern Haufen. Wo isn da das Fantasy-Rpg? Das is Shadowrun für Neandertaler, aber kein DSA.

Ja wo ist das Fantasy-Rpg? Keine Ahnung, is mir eigentlich auch egal. Ich möchte eben keine Fantasy spielen. Würde ich das wollen, würde ich ganz sicher keine Schusswaffen verwenden. Und dass der Hintergrund im Eimer ist: Naja, eigentlich hast du damit nicht recht. Er ist halt sehr stark verändert. sonst nichts. Und Wehrheimer Krieger werde ich schon nicht vorkommen lassen, keine Angst. :D

Dann müssen sich die Helden wohl damit begnügen, aus der Ferne auf Schiffe zu ballern und zu warten, bis es sinkt oder sie selbst sinken. Kein Zweikampf, keine Ehre, kein Rollenspiel

Ach quatsch, auch mit Schusswaffen gibt es spannende Zweikämpfe, Enterkämpfe etc.. Überlegt einmal: es handelt sich um absolut primitive Vorderlader. Nichts weiter. Und auch als Kanonen schon lange im Gebrauch waren, wurden Enterkämpfe immer bevorzugt, weil man halt das Schiff wenn man es überfallen wollte nicht versenken durfte.
 
Ok, die gesamte militärische Kriegsführung müsste verändert werden, und in wiefern spricht das jetzt gegen Feuerwaffen? Warum können nicht auch Schlachten mit Feuerwaffen(und entsprechender Kriegsführung spannend sein?

Musketen und frühe Feuerwaffen sind schweinisch ungenau; zwar kann man jedem Trottel innerhalb von wenigen Tagen den Umgang damit beibringen, so richtig effektiv sind sie aber nur in Massen eingesetzt.

-> Auf dem Schlachtfeld treten nicht länger teure Spezialisten an, sondern billige Massenheere mit mangelhafter Ausbildung. Die gängige Taktik sind Formationen, in denen die erste Reihe schiesst, während die Hinteren nachladen, und diese idiotische Position (erschiesst uns, wir stehen hier dichtgedrängt!) dank der Mithilfe ihrer Offiziere (Lauf weg, und ich knall' dich ab!) auch einhalten müssen.

In wie weit das Spaß macht zwangsrekrutiertes Kanonenfutter zu sein sei dahingestellt. Tatsache ist, das diese Art der Kriegsführung und des Drills sehr menschenverachtend ist.


Ach quatsch, auch mit Schusswaffen gibt es spannende Zweikämpfe, Enterkämpfe etc.. Überlegt einmal: es handelt sich um absolut primitive Vorderlader. Nichts weiter. Und auch als Kanonen schon lange im Gebrauch waren, wurden Enterkämpfe immer bevorzugt, weil man halt das Schiff wenn man es überfallen wollte nicht versenken durfte.

"Der Kugel ist es egal, sie tötet Helden wie Feiglinge." Ein Schwert hingegen ist ohne führende Hand nutzlos.

-Silver
 
endlich bin ich zurück!

ihr vergleicht doch immer alles mit der wirklichkeit:

zu der tödlichkeirt von musketen:
-der schaden der gesamten schusswaffen in aventurien wird maßlos untertrieben! ende des mittelalters hätte ein einziger pfeil einen vollgepanzerten Ritter vom pferd gerissen!
in aventurien hat der schütze glück, wenn der pfeil die rüstung ebend diesen werheimer ritters durchdringt. wieso verharmlosen wir die wirkung von musketen nicht?

zu der führung und ehrlosigkeit von musketen:
-solange du einen ghebel umlegen kanst, kanst du eine armbrust abfeuern
-der papst hat armbrüste im mittelaler verboten, weil sie ehrlos sind.
wieso schreiben wir keine artikel an dei redaktion, in der wir sie bitten armbrüste abzuschaffen, weil sie nicht rondragefällig sind?

gruß Ed!

p.s.: ein pirat bombt nicht das schiff nieder, das er ausrauben will. außerdem kennt er mithoden zu verhindern, dass es mit seinem schiff passiert.

p.p.s.: danke meisterchen
 
Mir drängt sich gerade eine andere Frage auf: Wieso kommt ihr mit eurem Schusswaffenkrams hier an, wenn ihr von unseren Argumenten nichts akzeptiert und sie nur abschmettert und abschwächt? So wie ich das sehe, wollt ihr kein Fanasy-RPG spielen, bei dem es ums RPG geht, sondern einfach mal ein bischen rumballern, und nehmt dazu das DSA-Setting, weil ihr keine anderen kennt. Wenn du schon sagst, dass du dich mit den Schiffstypen gar nicht erst beschäftigen willst und lieber bei der Gut/Schlecht-Klassifizierung bleibst, weiss ich garnicht, wie du überhaupt eine Piratenkampagne gebacken bekommen willst? - "Meister, was fürn Schiff ist das?" - "Ähh.. Keine Ahnung, ein gutes!" - Zudem bekräftigt das meinen Verdacht, dass es hierbei nicht ums RPG, sondern mehr ums Ballern geht -.-

Ich weiss nicht was ihr an den normalen Waffen Aventuriens zu meckern habt, denn die sind echt nicht schlechter als irgendwelche Musketen die ihr einführen wollt.
 
@pheeere:

Schon mal drüber nachgedacht, dass ihr euch nicht auf eine Lösung einigen MÜSST ?

Ich meine, wenn sie unbedingt so spielen wollen, lasst sie doch... Ist doch normal, dass man seinen Standpunkt verteidigt, und immerhin haben sie zumindest nachgefragt, was wir davon halten.
Gut, das hat ihnen nicht gefallen, *meinGott!* und sie werden sich nicht an unsere Vorschläge halten, aber deswegen sind sie auch keine besseren oder schlechteren Rollenspieler, als wir. Das Thema hatten wir doch schon mal: "Erlaubt ist, was Spaß macht!".
Also: Lasst die Kinners mit Gewehren rumspielen, vielleicht merken sie ja in ihrer Kampagne, dass das ganze nicht ALLZU vereinbar mit Dere ist... oder dass WIR uns geirrt haben und das ganze einen höllischen Spaß macht :nixwissen...

Gehet hin in Frieden.... :D
 
Das hab ich doch auch gar nicht verlangt, dass wir uns hier auf irgendwas einigen. Nur find ich es ein bischen komisch wenn man mit sowas in ein Forum kommt und dann jegliche Argumente, die dagegen sprechen, als nichtig darstellt und keine Ratschläge akzeptiert. Von daher hätte man sich diesen ganzen Thread sparen können und die Jungs hätten gleich mit ihrer Musketenparade anfangen können, denn so sehe ich den Sinn in diesem Thread nicht. :nixwissen

Dafür mag man mich jetzt zwar steinigen, aber das is nunmal meine Meinung ;) Ausserdem ist es irgendwie komisch, Ratschläge zu geben und dann mit undurchsichtigen Argumenten der Schwarzpulverkriegsführung belehrt zu werden. :rolleyes:


:motz: ²
 
sorry, ich habe mich wohl ein bischen hart ausgedrückt, aber wir sind keine neulinge, und ich will halt nicht dargestellt werden, wie ein powergamer der nur ballern will.
des weiteren wird nicht auf meine frage eingegangen, wie man es vielleicht ins setting einbauen könnte. ich habe bisher nur gehört, dass es nicht möglich ist, weil sowas auf dere nicht exestiert. außerdem höre ich meistens argumente wie verhüttung und schiffstypen oder es wird mir ein neues spielsystem angeboten!
wir gehen auf eure argumente ein, und liefern eine erklärung ab, warum wir sie für haltlos halten. ich habe bisher kaum etwas vernunftige gelesen, über das ich wircklich nachdenken musste.
ich möchte keinen streit anfangen, Ed!
 
Bei uns hat einer darauf bestandenden dass er kohlepulver, schwefel und pökelsalz mischt und ins feuer schmeißt. Naja das ergebnis hatte er sich anders vorgestellt...
 
Ich denke ihr habt das schon so festgelegt, dass es die Waffen in ganz Aventurien gibt, solange ihr die Kampagne spielen wollt, und danach halt nicht mehr. So hab ichs zumindest verstanden. Und man kann sie eben nicht "vernünftig" ins Setting implementieren, weil es aus den diversen genannten Gründen eben nicht möglich ist. Ich denke ihr werdet sie einfach stumpf einbauen müssen, nach dem Motto "bumms jetzt gibts Schwarzpulverwaffen". ´Denn auf logische Weise ist es halt nicht möglich, sie ins Setting einzubauen :nixwissen
 
*Augenbraue hochzieh*

Warum sind hier eigentlich alle so fixiert auf den Hintergrund, der im Buch steht?
Ich find den nicht toll, und er könnte ein paar änderungen durchaus vertragen.
Warum kann man es nicht verändern? Weil es so geschrieben steht?

Was rumballern und Powergaming angeht: hab nur ich gehört, das er von "Ambiente" gesprochen hat?
Außerdem: Bei dem technischen (und magischen) Entwicklungsstand von Aventurien wäre Schwarzpulver längst überfällig!
Was "bum, du bist tot" angeht: Habt ihr schonmal mit einer Muskete geschossen? oder mit einem 10pfünder auf einem Schiff? Ich kann mir nichts vorstellen, was schwerer zu zielen wäre!
Mi sowas muss man erstmal treffen!
Und was glaubt ihr passiert mit einem Menschen, wenn ihn ein Armbrustbolzen trifft? So ein Bolzen lacht in der Regel auch über die Plattenrüstung!

naja, wie auch immer...

Jeder soll doch machen, was er will. Ich persönlich finde die Idee garnicht schlecht. Allerdings ist "7.See" wirklich ein Argument.
Ganz nebenbei, dass es da die Regeln schon gibt, ist es auch ein ganz tolles Spiel imho, mit richtig schönem Mantel und Degen Flair.



P.S. DSA soll Mantel und Degen sein!? Wo!?
 
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