Xandros schrieb:
wenn dan ein jeder seine Vortsellung beigetragen hat ist, denke ich mal, klar wer auf welcher seite steht ABER: ´soll doch jedermachen wir er meint! ich würde es auch bevorzugen ohne Schwarzpulver und Kanonen zu spielen..aber bitte wenn es von der Gruppe gewünscht wird sollen sie doch machen bleiben wir halt bei unserer vll etwas traditionelleren Spielweise.
Das Problem ist weniger die Tatsache das er mit Pulverwaffen spielen will, sondern der Punkt das er die Meinung dazu hören wollte. Die hat er bekommen, das sie ihm nicht gefällt ist nebensächlich.
Rollenspiele ermöglichen nun mal die Freihgeit des einzelnen
Falsch. Rollenspiele sind eine soziale Beschäftigung und leben von gegenseitiger Rücksichtnahme. Jeder SL, dessen Spieler in seiner "Klassisches Altertum"-Kampagne einen Ninja als Charakter wollte kann dir das bestätigen. Das Individuum muß sich im Rollenspiel der Gruppe und dem Hintergrund unterordnen, sonst wird das Ganze nichts.
Ich bin ehrlich dr Meinung das die Wirkung von Schusswaffen hier nicht zur Diskussion stehen sollte was besonders das Thema Armbrüste betrifft.
Und weswegen nicht? Wegen der Annahme, beide wären in ihrer Wirkung und Verfügbarkeit identisch?
und wenn schon dannhemen wir die Wirkung aus der Vorlage wer sie ändern möchte bitte, aber die Autoren werden sich schon etwas dabei gedacht haben - das betriftt auch den Einschlag von Bolzen auf Plattenrüstungen
Könntest du mir diesen Satz erklären? Ich verstehe ihn inhaltlich nicht.
Wie schon etwas weiter oben erwähnt juckt es mich wenig, ob Ed's Truppe Schwerter, Ballisten, Musketen oder Sturmgewehre benutzt; ich weise nur daraufhin das DSA als System keine Regeln für Feuerwaffen enthält, und das der Hintergrund explizit auf einer Nichtexistenz von Feuerwaffen beharrt, weswegen die Existenz von offiziellen Regeln dafür von vorneherein aussscheidet.
STÖREN tut mich persönlich nur das völlige ignorieren der Konsequenzen, die Feuerwaffen mit sich bringen, ebenso wie die "AN/AUS"-Mentalität der Gruppe was deren Existenz angeht. Ich mag zwar keine Metaplots, schätze aber eine Kontinuität der Ereignisse und ihrer Auswirkungen innerhalb eine Kampagne. Wenn ich eine Burg schleife, erwarte ich eine Ruine wenn ich drei Monate später wiederkomme, schlimmstenfalls aber eine Baustelle. Finde ich stattdessen Burg V2.0 dort, fühle ich mich um meine Rolle innerhalb der Story betrogen.
Aber das ist MEIN Problem. Nicht das der anderen. Es steht ihnen frei, meine Meinung zu ignorieren.
-Silver