feuerwaffen

Ed!

Ed!-ist-gut
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
59
morgen, mein gruppe plant in nächster zeit eine südmeer kampanie zu spielen.
im grunde werden wir "unter piraten" aus der al'anfa box und "der löwe und der rabe" als hauptlinie spielen.
und da piraten und kanonen zusammengehören, möchte ich wissen was ihr von musketen und kanonen haltet und wie man sie regeltechnisch in dsa4 einbaut.
gruß Ed!
 
In DSA gibt es keine Feuerwaffen, jedenfalls keine die Schwarzpulver verwenden. Zu den Gründen steht etwas in "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" im Alchimieteil. Es gibt nämlich durchaus sogenanntes 'Feuerpulver', das z.B. für Feuerwerk verwendet werden kann, aber äußerst schwer herzustellen und fast unmöglich in größeren Mengen zu lagern ist, da es feurige Elementarwesen anzieht...

Schiffskämpfe kannst du aber auch mit den bekannten Geschützen und dem Hylailer Feuer führen.

Rotze = Armbrustähnliches Gerät mit verdrillten Seilbündeln, das Steinkugeln verschießt.
Aale = Speer- und Harpunenschleuder
Hornisse = Große Repetierarmbrust
Arbalone, Arbalette usw. = verschießen Metallkugeln oder Bolzen

Nähere Angaben zu den Geschützen (und auch zu Katapulten usw.) findest du in "Aventurisches Arsenal" ab S. 49, Arbalone etc. ab S. 40.
 
Stimmt, eine "normale" Verwendung von Schwarzpulver wird es in Aventurien wohl nie geben. Die Piratenkampagne ist aber auch keine typische Piratensaga, wie man sie sich nun vorstellt. Zumindest wars bei uns so ;) Aber auch mit den übrigen Geschützen die es in Aventurien gibt lassen sich hervorragende Seekämpfe austragen. Allerdings ist Hylialer Feuer nicht leicht zu beschaffen ^^
 
Hierbei kann man, wie wir in unserer Piratenrunde (u.a. HoKuWo, Cassim, Werspatz, meine Wenigkeit) schon herausgefunden haben, wunderbar die typischen Einzelschusspistolen durch Balestrinas ersetzen...
 
morgen, mir sind die geschütze und ähnliche dinge bereits bekannt, ich find nur, dass riesige armbrüste auf schiffen beschissen aussehen und musketen mit vorderlader viel besser ins genre passen.
außerdem will ich scwarzpulverwaffen nicht veralgemeinern.
aber ich weis nicht wie ich das, wennüberhaut, regeltechnisch umsetzen soll.
danke
 
Es gibt in DSA keine Regeln für Feuerwaffen, weil es die entsprechenden Waffen nicht gibt. Du müßtest sie, wenn du sie willst, selbst erfinden. Dabei mußt du dir aber auch im Klaren sein, dass du die Spielwelt ziemlich krass veränderst.
 
Tja, DSA und Schusswaffen...

Falls dein Herz so am Piratendasein hängt gäbe es da noch ein Rollenspiel mit dem namen "7te See", sogar auf Deutsch. 100%ig piratenkompatibel. Das hat auch Feuerwaffen und Regeln dafür.

Wenn du in DSA welche einschleppst machst du de fakto den mitgelieferten Hintergrund kaputt (und seien wir ehrlich, so prickelnd ist das Regelsystem ohne den Hintergrund nicht) und entfernst dich meilenweit vom Kanon. Deine Entscheidung, aber wenn deine Jungs mit ihren Chars noch anderweitig spielen gehen kommen dann wieder diese netten Kommentare a'la:

"Du hast WAS bitteschön? Eine Muskete???"

(Oder auch: das Geschrei ist groß!)

Häßliches Thema, da hört man dann Worte wie "Powergamer" fliegen.

-Silver
 
Hm wenn du Feuerwaffen einfuehren willst, dann mach das. Musst dir dazu halt eigene Regeln erfinden.
Wie meine Vorredner schon sagten entfernst du dich dabei aber ein gutes Stueck von dem aventurischen Hintergrund. Ab du das willst bleibt dir natuerlich ueberlassen. Wenn euch Feuerwaffen Spass machen und ihr sie in Aventurien vermisst, dann fuehrt sie ein. Schliesslich ist muss euch DSA so wir ihr es spielt Spass machen und nicht den Autoren.

Ich persoehnlich wuerde aber wohl kein Aventurien mit Feuerwaffen spielen.
 
Ich warte schon auf die nächsten die fragen, ob man mit "Fahrzeug lenken" auch Panzer fahren darf, wenn man sich die selbst erfindet :rolleyes:
 
Dann aber bitte auch mit der Konsequenz, dass sich das eigene Aventurien verändert... EINE Möglichkeit wäre, das ganze so ähnlich wie in WarCraft 2 und 3 zu gestalten... da haben das z.B. die Zwerge erfunden ... (angeblich nicht ohne Beteiligung einiger Magier...)
 
Ich hab mal gehört/gelesen/sonstwas, dass bei DSA die Echsenmenschen so was wie Schwarzpulver (vielleicht sogar Schwarzpulver) erfunden haben sollen. ?( Das es aber noch nicht bekannt ist unter den Menschen. etc... Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn Schwarzpulver würde eigentlich eher zu Zwergen passen.
 
Aber die Achaz sind was Alchimie angeht, und um solche handelt es sich beim Mixen von Schwarzpulver, um Längen besser als die Zwerge. Zwerge haben eher Ahnung von Mechanik!
 
mädels, ich glaube da habt ihr mich ein bischen falsch verstanden! ich will aventurien nicht in ihren grundfesten erschüttern. ich möchte den technologischen stand nur in dieser einen kampanie um feuerwaffen ereitern. ich kan wohl sagen, das ich nie einem firnelf im yeti-land eine muskete in die hand drücken werde.
danke
 
Hmm... ja schon, aber wie gesagt, wer garantiert denn, das so eine Waffe nicht aus dem Perlenmeer aufs Festland kommt?

Du solltest den "fantstischen Realismus" von dem ich immer so gerne spreche wenn möglich am Leben erhalten.

Wenn für dich sowieso klar ist, dass du die Waffen danach "verschrottest" kannst du sie natürlich bedenkenlos einführen...

Aber es gibt auch so etwas wie Ballestrinas, siehe Aventurisches Arsenal... das sind im Prinzip mechanische Musketen, die sollten auch reichen...
 
Wenn du erstmal Feuerwaffen eingeführt hast, werden die nicht mehr weggehen, wenn du einigermaßen logisch bleiben willst. Erstmal, wo kommen diese Waffen her? Dort gibt es auch noch mehr, und nach der Kampagne werden deine Spieler zurecht fragen: "Wieso darf ich meine Muskete jetzt nicht ins Bornland mitnehmen? Wieso kann ich mir jetzt keine mehr in XY kaufen, wo sie hergestellt werden? Vorher ging das doch auch?"

Außerdem wird die Verbreitung dieser extrem starken Waffen nicht auf die SCs beschränkt bleiben... bei einer Südmeer-Piratenkampagne werden sich vor allem Al'Anfa und das Horasreich (neben dem Dutzend anderer Mächte da unten) für die Waffen interessieren, und sie werden sich rasant ausbreiten. Und dann hast du die Spielwelt gekippt.
Mal abgesehen davon, dass du anscheinend davon ausgehst, dass diverse Leute (das Schiff mit den SCs, gegnerische Schiffe) sowieso schon mit Kanonen ausgerüstet sind. Sie sind also schon verbreitet... warum hat dann Restaventurien noch nichts gemerkt, warum schießen nicht Galottas Eliteschützen längst Ritter von den Pferden und Burgen zu Klump?

Wie schon von anderen gesagt, du kannst natürlich machen was du willst und brauchst nichts von dem, was wir schreiben, beachten.. ;) aber ich würde auch nicht in einer DSA-Runde mit Feuerwaffen mitspielen wollen. Für sowas gibts, wie auch schon erwähnt wurde, 7th Sea.
 
OK, *Idee an den Haaren herbeizieh*
Du könntest natürlich Deine Gruppe auf das Wrack einer myranischen Galeere stoßen lassen, die irgendwie den Efferdswall überwunden hat. Dort an Bord finden sie dann ein paar Draglosas und Belas, das ist das was in Myranor einer Muskete am nächsten kommt! Und wenn die Kampagne dann vorbei ist, oh Wunder ist auch die Munition alle!
 
Zurück
Oben Unten