D&D 3.x Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

Magische Gegenstände verteile ich in meinen Runden ausgesproch spährlich und auch Geld bekommen meine Helden nur sehr wenig!
Held zu sein ist bei mir wirklich ein "kampf ums Überleben" da man echt auf seine Kohle achtgeben muss!
SC´s werden von NSC Schurken beklaut, mit ungefähr 10% der häufigkeit wie der SC Schurke klauen geht. So ist das nun einmal ;)
Letztens durften sie fast 80% ihres Bargeldes an die Stadt abdrücken, da sie auf Gildengrund einen Untoten bekämpft haben ohne eine Erlaubnis zu haben...

Dazu kommt, dass ich eher ein Fan der praktischen Gegenstände als der Waffen +x des blablabla bin! Die gibts zwar auch (gelegentlich), aber eher mal ein Nimmervollerbeutel oder so!
 
AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

Im Gate läuft so eine ähnliche Diskussion auch gerade und es hat einer eine durchaus interessante FAQ ausgegraben...

FAQ schrieb:
If I give a monster a powerful magic item, should I
increase its CR?
Yes, but only if the item has a dramatic effect on the
monster’s statistics. Remember that increasing a monster’s CR
by even a single point can increase the XP award by 50%, so it
shouldn’t happen very often.
There’s no hard-and-fast rule for adjudicating this, but a
general rule of thumb might be this: To increase a monster’s
CR by +1, the added equipment should make it function as if it
were at least a level or two tougher than normal (including hp,
attack modifier, damage, saves, and so on). Changes smaller
than that aren’t enough to merit a CR change but might still
merit an ad hoc XP adjustment (such as +10% or so). In the
long run, it’s probably not worth the DM’s time to adjust XP
awards too much, though.
Giving a CR 3 ogre a masterwork greatclub makes it
marginally tougher, but certainly not as tough as a CR 4
monster. Giving it full plate armor, an amulet of health +2, and
a +1 flaming greatclub increases its AC by 4 points, its hp by
4, its Fortitude save by +1, its attack by +1, and its damage by 4
or 5 points per swing, which might well merit an increased CR.
(Of course, it still has poor Reflex and will saves, making it just
as vulnerable to many effects, so it’s arguable that this ogre
isn’t truly a CR 4 monster.) The right two or three extra potions
might well change a 1st-level warrior from CR 1/2 to CR 1 if
the potions had a great effect on his AC, attack modifier, hp,
and damage rolls, but the same potions probably wouldn’t alter
the CR of a frost giant (since they reflect a smaller change,
relative to the giant’s original statistics).
Remember also that many monsters, including all NPCs,
are assumed to have equipment already. Don’t adjust the ogre
barbarian’s CR for the gear he gets from his class levels, or the
dragon’s CR for the magic items it’s using out of its hoard. A
dragon wielding a staff of the magi or sphere of annihilation
might merit a CR adjustment, but one wearing a ring of
protection and carrying a few potions certainly wouldn’t.
Auf Deutsch: Gib dem Troll einen Feuerschutzring und deine low-level Gruppe geht den Bach runter, wenn du das CR nicht anständig anpasst^^ Gilt natürlich auch für die gegenteilige Variante...
 
AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

Das Beispiel zeigt recht gut, warum man vorsichtig sein sollte, mit dem Drehen an solchen Dingen wie Häufigkeiten. Das bedeutet eben nicht nur das Monster etwas abgeschwächt werden müssen sondern zig Kleinigkeiten ändern sich mit.

Ich finde den VoP auch so schon nicht ohne, aber das gilt für vieles aus dem BoED. Trotzdem ist er im Rahmen der Standardregeln nicht völlig aus der Balance. Wenn jetzt der Rest der Gruppe kaum Geld und Items hat, da sie ja ständig beklaut werden, oder nichts finden, dann wird der VoP schon fast zum must have. Sollte der also auch angepasst werden?

Darum Vorsicht mit solchen Änderungen, die ziehen fast immer einen Rattenschwanz an Nachkorrekturen an anderer Stelle hinter sich her.
 
AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

und es hat einer eine durchaus interessante FAQ ausgegraben...

Treasure ist Teil des Monsters, intelligente Monster verwenden ihre Items.

Wenn das zu einer Erhöhung der Challenge Rating, damit zu einem besseren Schatz mit besseren Items, der wieder zu einer höheren Challenge Rating, und so weiter und so fort führt, dann...

...weiss ich was ich persönlich von diesem FAQ Auszug halte. ;)

mfG
bdd
 
AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

Ich kenne deine generelle Meinung zu DnD, wenn ich die richtig verstanden habe. FAQ's scheinen da nicht wirklich ne Ausnahme zu sein. Ansonsten war dein Beitrag ja mal wieder extrem Informativ, danke... :p
 
AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

Sagen wir so, von deinen Aussagen her bevorzugst du andere Systeme. Vielleicht ist das auch besser so^^
 
AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

Also jemand,dersich extra die Mühe macht und SR für D20 übersetzt&Konvertiert,von dem glaube Ich,das er D&D /D20 mag ;)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

Du könntest mich auch gar nicht abhalten,Aber ich würde auch nicht für jemand anders sprechen wollen.Das war nur meine Meinung über Dich(so vague Sie auch sein mag,da Ich dich noch nie getroffen hab und noch nie mit dir gesprochen oder mal zusammen die Würfel geschwungen hab:)) )

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

Hey hey...
So schlimm ist es bei uns nun auch wieder nicht!
Unser Schurke ist da nicht so der Taschendieb ;)
Das VoP finde ich sehr grenzwertig und für meine Spieler eher ungeeignet, da selbst der Mönch bei uns würde einige seiner Items nicht abtreten wollen...
Was ich damit sagen möchte ist das man ein Item schätzen muss und nicht schon wieder das hundertste Schwert+1 in die Tonne kommt!
 
AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

Niemand möchte Items abtreten. ;)

Und diese merkwürdige Vorstellung als Monk bräuchte man keine Items habe ich auch noch nie so recht verstanden. :nixwissen:

mfG
bdd
 
AW: Verteilung magischer Gegenstände in der Welt

Ob sich Iron Kingdoms noch so ohne weiteres als D&D bezeichnen lässt?

mfG
bdd
 
Zurück
Oben Unten