Captain_Jack
Terror of the Seven Seas!
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Warum ist vielen Büchern vorn ein Inhaltsverzeichnis und hinten meist noch ein Register?Wobei dann eben die Frage ist, wozu man Listen von magischen Gegenständen veröffentlicht. Besser wäre es dann eine Anleitung für die Erschaffung interessanter magischer Gegenstände zu machen. Mit Effekten, Geschichte etc.
Die Listen sind nur eine Übersicht der vorhandenen magischen Gegenstände, zu welchen es natürlich noch detailierte Beschreibung in den Werken gibt, und sind eine Orientierungshife sowie dienen als praktische Beispiele für Spielleiter sowohl für die Erschaffung von eigenen Zeugs als auch um Gegner und Monster auszustatten sowie Schatzhorte und Beute zu bestücken. Erschaffungsregeln finden sich auch, ebenso erweiterte für Relikte und Artefakte. Und ansonsten bist Du frei Dir selber magische Gegenstände zu erschaffen, Magie kann ja so zielmlich alles, vorallem wenn sie sehr, sehr alt und/oder höheren Ursprungs ist; ebenso kannst Du vorhandene Gegenstände umbauen, modifizieren, verändern, erweitern ... ist ja nichts in Stein gemeißelt.
Man muss halt nun das Balancing und die Ausgewogenheit im Auge beachten. Balancing meint wie mächtig ist ein Gegenstand, was kann man damit anstellen, und Ausgewogenheit eben das kein Spieler benachteiligt wird bei der Verteilung, da man nach Standardregeln erschaffene Gegenstände relativ gut vergleichen kann. Kannst aber wie gesagt als SL alles einbauen was dir Spaß macht, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich können auch Spieler mit Ideen rüberkommen, kann man dann drüber reden.
BTW, Du hast auch Listen von normalen Gegenständen, Waffen Rüstungen, Ausrüstung. Dient einfach der Übersichtlichkeit, ebenso die Listen von Schätzen, Edelsteinen und Kunstgegenständen. Hat für mich auch etwas damit zu tun wie detailiert und wie tief ein System bzw. Setting beschreiben ist.
Noch als Beispiel für einen Gegenstand, was mir, nachdem ich gestern auf Arbeit den ersten Teil von "Die dunklen Fälle des Harry Dresden" als Hörbuch gehört habe, grad spontan einfällt wäre ein alter Schädel (Ob von einer Kreatur, einem Humanoiden, aus Kristall oder einen anderen Stoff) in welchen ein Elementargeist oder ein anderes übernatürliches Wesen oder eine Seele eingespeert ist bzw. wohnt. Der Schädel der viel Wissen hat und kennt sich mit Tränken gut aus. Dieser Gegenstand wäre intelligent, auch da gibt es D&D-Regeln für, und würde einen guten Bonus auf Alchemieproben und das brauen von Tränken geben sowie einen kleinen Bonus auf bestimmte Wissentalente (Z.B: Zauberkunde und Wissen: Arkanes).