D&D 3.x Umskillen

AW: Umskillen

warum sollten Spieler dazu gezwungen werden ewig mit ihren Fehlern weiterzuspielen?

Weil Sie dann lernen, diese Fehler nicht zu machen?
(Warum heisst es beim Schach: berührt geführt ?)

Hough!
Medizinmann
 
AW: Umskillen

Weil Ich mir vorher überlege was Ich steigere und auch gut damit leben kann,wenn mein Char nicht bis aufs I-Tüpfelchen der optimalste ist.
Weil Ich einen guten Charakter auch so weiterspiele.
Weil Ich es grässlich finde wenn Spieler Ihre Chars dem Abenteuer anpassen

Das ist mit den beschränkten Möglichkeiten zur Werteänderung nach dem offiziellen Regelsatz auch kaum möglich. ;)

Wie stehst du dann eigentlich zum Eintausch von Stufen beim Wechsel von Paladin auf Blackguard?
Auch hier gibt es ja eine Veränderung der Werte, ebenfalls mit nur einem sehr dünnen Begründungsmäntelchen - durchaus vergleichbar den erwähnten Questen oder auch dem einfachen Ver- und Erlernen - "erklärt".

mfG
bdd
 
AW: Umskillen

Den Schwarzwächter halte ich für den Schwachsinn des Jahrtausends. Da macht man sich einfach einen Paladin für die schwarzen Götter und fertig.
 
AW: Umskillen

Das ist mit den beschränkten Möglichkeiten zur Werteänderung nach dem offiziellen Regelsatz auch kaum möglich
Ich kenne diese Regeln noch nicht und auch mit dem Blackguard hab Ich mich nicht so beschäftigt(vor allem nicht mit dem Regelhintergrund)
(Jawoll,Ich bin gegen etwas,was Ich gar nicht richtig kenne ;) )
Weiss aber trotzdem ,für mich,was(ImO)richtig und falsch ist

Hough!
Medizinmann
 
AW: Umskillen

Viel interessanter: Warum spielt man beim Schach nicht jahrelang und mit extremer Vor- und Nachbereitung jedes einzelnen Zuges ein- und dieselber Partie? ;)

mfG
bdd

Ist schon ein Unterschied zwischen einer Regel,die einem weiterhelfen soll,besser zu werden
und einer manischen Akribie,die an Besessenheit grenzt

mit immer besserem Tanz
Medizinmann
 
AW: Umskillen

Wenn man mitten in der laufenden Kampagne die Fertigkeiten ändert ist das schon etwas seltsam.
Aber in einem System das es beinahe schon erfordert auf Stufe 1 zu wissen, was man auf Stufe 20 spielen will, damit man nicht am Ende die falschen Skills gewählt hat und somit seine PrC nicht bekommen kann, finde ich eine solche Option einigermaßen sinnvoll. Man ist dadurch eben ein bisschen flexibler und kann auch mal sehen was sich so entwickelt.
Manche Spielleiter sehen das nicht so eng, und erlauben einem sowas auch mal zu nehmen wenn man nicht 100% die Anforderung erfüllt, weil man das ja auf Stufe 1 noch nicht wusste, andere sind dazu aber zu Regelfixiert. Je nach Spielstil ist das, denke ich eine Option, die durchaus nicht völlig unsinnig ist.
 
AW: Umskillen

Ich kanns anderen Spielern nicht wirklich verdenken,gerade wenn Sie das Gefühl haben:"Mein Char bringt nix"aber ob das dann der richtige Weg ist???
Für mich selber wäre es aber ein Unding und Inkompetent an sowas überhaupt zu denken(vielleicht bin Ich auch zu Oldschool ?)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Umskillen

Wie stehst du dann eigentlich zum Eintausch von Stufen beim Wechsel von Paladin auf Blackguard?

Persönlich finde ich die Idee richtig gut, und die Begründung der dunklen Korruption ziemlich sinnvoll, und würde mich richtig freuen, wenn ich einen Spieler erleben könnte, der erst einen sinnvollen, rechtschaffend blöden Paladin spielt und dann miterleben muß wie er in den Strudel dunkler Götter gerät....

Den Schwarzwächter halte ich für den Schwachsinn des Jahrtausends. Da macht man sich einfach einen Paladin für die schwarzen Götter und fertig.

Früher gab es nur rechtschaffend blöfe Paladine und der Blackguard war die einzige Möglichkeit für dunkle Paladine....
Also wurde das Konzept erst mit dem Unearthed Arcana sinnfrei. ... aber immer noch witzig....

(vielleicht bin Ich auch zu Oldschool ?)

Na dann ist ja gut. Dann haben Spieler wie ich ja noch die Möglichkeit old-schoolige Ich-entwickle-meinen-Charakter-im-Spiel-Runden zu finden. ;)

Aber D&D.3,5 ist leider anti-old-school....
Sonst würde es die Editionszahl nicht geben. 8)
 
AW: Umskillen

Aber D&D.3,5 ist leider anti-old-school....
Sonst würde es die Editionszahl nicht geben



mmmmHmmm
dafür ist's einfach! Wenn Ich in 50 jahren im Altersheim bin will ich vielleicht
keine schwierigen Regeln mehr ? :opa:
Vielleicht mag Ichs deswegen? :opa:

Der auch noch mit weissem Bart tanzen wird
Medizinann
 
AW: Umskillen

Na dann ist ja gut. Dann haben Spieler wie ich ja noch die Möglichkeit old-schoolige Ich-entwickle-meinen-Charakter-im-Spiel-Runden zu finden. ;)

Aber D&D.3,5 ist leider anti-old-school....
Sonst würde es die Editionszahl nicht geben. 8)
Gerade von Zechi himself bestätigt :)

Zechi (DnD-Gate) schrieb:
Alte Hasen
Medium-Size Aberration
Hit Dice: 3W8+6
Initiative: -3
Speed: 5ft
AC: 7 (-3 Dex)
Attacks: see below
Damage: no
Face/Reach: 5ft. by 5ft/5ft.
Special Attacks: I'm an "alterHase" and know it better than you, You are a munchkin-player, 1st and 2nd Edition are so much better and 3rd Edition *****
Special Qualities: I'm a true gamer defense, I met Gary Gygax so I'm holy defense,
Saves: Fort+3, Ref-2, Will+1
Ablities: Str 10; Dex 5; Con 14, Int 10, Wis 6, Cha 8
Skills: not many,
Feats: Endurance
Climate: any Land somtimes hidden in chamber without light
Organization: Solitary, on Cons (3-12)
Challenge Rating: 5
Alignment: Lawful stupid
Advancement:4-1000 HD(Large)
"Alte Hasen" are bizarre creatures that lurk in dark places like fantasy shops or dungeons. They kill newbies and players who like new editions of games without remorse or pause, except to plan cruel amusement.
"Alte Hasen" are difficult to distinguish from other gamers until you speak with them or look at their age. They sometimes pursue their own mysterious goals. While they are certainly intelligent, their minds work in a way so alien that few if any human beings have ever been able to make meaningful contact with them.

Combat:
"Alte Hasen" usually wait in fantasy shops or stalk message boards on the internet. If facing an single opponent, it attacks with the "I know it better" Attack. Against mutiple foes it chooses the other attack-modes.
I'm an "alter hase" and know it better than you (Ex):
An "alter hase" begins normally speaking with the words: I'm playing for 10 years(sometimes even 100 or 1000000000 years) role-playing games (D&D, AD&D 1st and 2nd, Rolemaster, Warhammer etc.) and because of this my arguments are much better than yours. This causes the opponent to make a will save DC:20. If he suceeds he can engage in the discussion with the "alte hase".

You are a munchkin-player (Ex):
This attack is often used to demonstrate the inferior playing style of the opponent. It is often used in combination with the "I'm a true gamer defense". Normally the "alte hase" attacks with saying that you are munchkin because you choose to take the improved critical-feat instead of skill focus "profession herdsman". Some cruel "alte hase" use this attack especially after they watched some kids playing the game and are having much fun with half-fiend/half-dragon/half-tarrasque/vampire characters. The opponent has to make a will save DC:25 to not feel ashamed of his playing style.
1st and 2nd Edition are so much better and 3rd Edition ***** (Su):
This ability is used to show the opponent how cool the "alte hase" is, because he plays an unsupported game-system. Of course was everything better in the 1st and 2nd edition, especially the game balance. New editions are for kids, computerfreaks and munchkins. Roleplaying back in the old days was an art, because the system supported roleplaying through the use of bizarre encounter/reaction tables. The opponent has to make a Will save DC:20 to be not affected by a Tasha's hideous laughter spell.
It is rumored that some ancient "alte hasen" exist, which see every editon since the blue D&D box(1981) as heresy. The DC against their attack increases to 25.
I'm a true gamer defense (Ex):
Often is this argument used to show the opponent how mature the "alte hase" is, because all his charaters took Skill focus "innuendo" and Skill focus "profession herdsman" and are blind kobolds with 100 pages of background. The "alte hase" uses this defense to counter every argument and fun the opponent has with his playing style.

I met Gary Gygax so I'm holy defense (Ex):
This argument is used if the "alter hase" is on the defense. The opponents have a Will DC:20 to ignore the effect. If the opponent fails his save he is affected if by an silence spell for the next five minutes. some "alte hasen " even proclaim "Gary Gygax personally DMed for me" or "I met Tolkien before he wrote Lord of the Rings" but these arguments can be countered with a Sense Motive check DC:10.

The feat Endurance gives the "alte Hase" +4 on all checks concerning his arguments.


Die Quelle ist hier

Ich liebe es einfach :ROFLMAO:
 
AW: Umskillen

Special Qualities: I'm a true gamer defense, I met Gary Gygax so I'm holy defense,

gibts auch eine:I met Ulli Kiesow and He played with me,so im sacred Defense ?

Dann hab Ich die :D

Hough!
Medizinmann
 
AW: Umskillen

Ich bin der Meinung, die Abilities und Skills varieren doch stark.... 8)
Darum waren bei den skills auch "not many" nicht differenziert. Die können schon unterschiedlich sein :D Bevorzugt ist bestimmt: Profession (Computer user) und perform (silly speaking) :rolleyes:

Abilities? Jo, stimmt schon! Nach unten gibt's ja kaum ne Grenze. Es gibt bestimmt auch "alte Hasen" mit Weisheit 3. Ausdauer haben die aber sicher alle^^ :ROFLMAO:
 
AW: Umskillen

Nur um mal auf Gründe für die Veränderung eines Charakters zurückzukommen möchte ich anmerken, daß ein Spieler durchaus ingame Erlebnisse haben kann, die seinen Charakter verändern.
Z. B. der Krieger der in eine Stadt kommt, die von seiner eigenen Armee geplündert und zerstört wurde und die eigene Familie tot in den Trümmern findet könnte durchaus dem Kriegshandwerk abschwören und sich dem Glauben zuwenden.
Wenn der charakter sich daraufhin überhaupt nicht mehr mit dem Kriegshandwerk beschäftigt ist es irgendwann angebracht , daß man den Charakter umstellen kann.
BuG, könntest Du in aller Kürze die Regeln aus dem Phb II umreissen, die kenne ich nämlich auch nicht.
 
AW: Umskillen

Nur um mal auf Gründe für die Veränderung eines Charakters zurückzukommen möchte ich anmerken, daß ein Spieler durchaus ingame Erlebnisse haben kann, die seinen Charakter verändern.
Z. B. der Krieger der in eine Stadt kommt, die von seiner eigenen Armee geplündert und zerstört wurde und die eigene Familie tot in den Trümmern findet könnte durchaus dem Kriegshandwerk abschwören und sich dem Glauben zuwenden.
Wenn der charakter sich daraufhin überhaupt nicht mehr mit dem Kriegshandwerk beschäftigt ist es irgendwann angebracht , daß man den Charakter umstellen kann.
Sehe ich ähnlich, aber die Frage ist, ob sich dies nicht eher in der Klassenwahl und dem Rollenspiel niederschlagen sollte. Er vergißt ja das "Kriegshandwerk", also regeltechnisch das Gelernte (also auch Fertigkeiten) nicht von heute auf morgen.
Später hingegen könnte eine Regel zum "Umskillen" interessant werden. Deswegen sehe ich die Möglichkeit (obwohl ich diese Regel nicht genau kenne) auch sehr positiv. Daß Mißbrauchsmöglichkeiten bestehen, kann ich nicht abstreiten, aber solche bestehen (fast) immer.
Das sollte auch nicht zum Selbstläufer werden, aber ich sehe eher die Möglichkeiten.
 
AW: Umskillen

Sehe ich ähnlich, aber die Frage ist, ob sich dies nicht eher in der Klassenwahl und dem Rollenspiel niederschlagen sollte. Er vergißt ja das "Kriegshandwerk", also regeltechnisch das Gelernte (also auch Fertigkeiten) nicht von heute auf morgen.

Und das ist nach den offiziellen Regeln ja auch nicht möglich. :)

Diese erlauben es bei einem Stufenanstieg (und nur dann) einige begrenzte Änderungen (Austausch einiger, weniger Skillpoints, eines einzelnen Feats, ...) vorzunehmen.

Eine zweite Möglichkeit, und die einzige Möglichkeit gross angelegte Änderungen am Charakter zu erwirken (beispielsweise die Klasse nachträglich zu wechseln), besteht darin eine besondere - und auf die gewünschte Änderung angepasste - Queste zu unternehmen, bei der als Belohnung die Wandlung des Charakters winkt.

mfG
bdd
 
AW: Umskillen

Ich stimme in so weit zu, daß das nicht von heute auf morgen gehen sollte. Man könnte so eine Angleichung stufenweise gestalten, sagen wir der Spieler beginnt als 1. Stufe Kleriker und war 6. Stufe Krieger.
Beim Aufstieg in Kleriker Stufe 2 sollte er einige Skills des Kriegers ändern können, so das deser von den Skills her nur noch Stufe 5 Krieger ist.
Allerdings sollte auch immer ein Rest bleiben, den man einfach ncht verlernen kann, also würde ich vorschlagen, daß man bis maximal zur halben Stufe Kämpfer runtergehen kann, also Krieger - Skill ab Stufe 3 in diesem Fall nicht mehr angerührt werden sollten - das mal ganz grob als Schnellschuß von mir - so jetzt lyncht mich für meine Ignoranz! :D
 
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