D&D 3.x Monster Taktiken

AW: Monster Taktiken

Es ist mir durchaus bewusst das man NICHT so dicke Geschütze ausfahren muss um eine Gruppe richtig ins Schwitzen zu bringen!

Wie man am Eingangstext schon schön erkennen kann, reichen manchmal auch Gegner die nur ein viertel des üblichen HG haben um ne Gruppe zu zerlegen!
Man musssie nur in die richtige umgebung setzen!

Es ging übrigens um einen prismatischen Wyrm: einen epischen Drachen!
 
AW: Monster Taktiken

Es kommt halt immer darauf an wie die Gruppe sich in dem Kampf anstellt.
Und natürlich wie das Würfelglück ausschaut.
 
AW: Monster Taktiken

Ja, aber selbst wenn die Gruppe sich taktisch anstellt, kann man ihnen doch noch kräftig zusetzten, finde ich.

Würfelglück ist da oft so ne sache, da ja auch die SL nicht immer gut würfelt, sondern auch mal ihre einsen hat....

Grüße aus der Unterwelt
A
 
AW: Monster Taktiken

Es kommt halt immer darauf an wie die Gruppe sich in dem Kampf anstellt.
Und natürlich wie das Würfelglück ausschaut.
Bei allen Meinungsverschiedenheiten kann ich dieser Aussage nur voll und ganz zustimmen.

Ja, aber selbst wenn die Gruppe sich taktisch anstellt, kann man ihnen doch noch kräftig zusetzten, finde ich.
Dann ist der HG eines Monsters aber auch dementsprechend. Lies dir mal durch, was ein Monster eines HGs leisten, das der Gruppenstufe entspricht. Das soll einen Teil der Ressourcen kosten, die aber nicht im Bereich von "kräftig zusetzen" liegen.
Setzt das Monster den Charakteren heftig zu, ist etwas "falsch" gelaufen: Höherer HG, Situtation (wo man aber den HG anpassen soll), Würfelpech etc.
 
AW: Monster Taktiken

den Hg anpassen klar, jedoch habe ich es oft erlebt, das die Zeit, die die Gruppe brauchte um sich auf die Situationen einzustellen, oft viele Tp kostet...die der Chars.
 
AW: Monster Taktiken

Ich finde es immer hilfreich, verdeckt zu würfeln!
Zumindest als SL ;)
Man muss die Würfe ja nicht abändern, kann es aber wenn es hart auf hart kommt!

Seltsamer weise stirbt immer einer wenn ich offen Würfel (gut, ich setze den HG der Monster immer etwas zu hoch an, aber die Gruppe kommt eigentlich immer gut weg und die kämpfe sind schön knapp/episch).
Wenn alle zuschauen Würfel ich halt immer besser!
 
AW: Monster Taktiken

Seltsamer weise stirbt immer einer wenn ich offen Würfel (gut, ich setze den HG der Monster immer etwas zu hoch an, aber die Gruppe kommt eigentlich immer gut weg und die kämpfe sind schön knapp/episch).

Ich finde das gerade diese knappen Kämpf, das immer wieder reizen und eine Gruppe bzw. Spieler im wieder dazu bringen, weiter zugehen, statt umzudrehen:D .
 
AW: Monster Taktiken

Ja, und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, das ich lieber in einen Kampf gehe, wo ich nicht weiß, ob ich überlebe als wenn ich schon weiß das ich gewinne.

Klar, man darf es als SL auch nicht übertreiben, aber gerade diese harten Kämpfe geben dem Spiel doch irgendwie Würze, oder nicht?:D
 
AW: Monster Taktiken

Es ist auch immer wieder schön, mit alten erwartungen zu brechen!
"Oh eine Gruppe von 6 Orks! Die machen wir lang!"
Tja, leider ist einer der Orks ein hochstufiger Barbar und der andere ein Kleriker des Gruuumsh!
Pech gehabt!
;)
 
AW: Monster Taktiken

Es ging übrigens um einen prismatischen Wyrm: einen epischen Drachen!
LOL , immer diese s**** deutschen Begriffe, mit denen keine Sau was anfangen kann^^. :ROFLMAO: Ich dachte, du redest von einer Abart des Purpur-Wurms, der auch schon stark genug ist...

Der Prisma DRACHE hat natürlich auch Taktiken, aber der ist ja auch für ne stufe 30 Gruppe zu stark...
 
AW: Monster Taktiken

Es kommt halt immer darauf an wie die Gruppe sich in dem Kampf anstellt.
Und natürlich wie das Würfelglück ausschaut.
Dem kann ich auch nur zustimmen! Glück ist immer ein ganz großer Faktor (frei nach dem Motto: Immer diese Einsen oder einfach nur: Mist, eins daneben!) und der Rest liegt auch viel an Zusammenarbeit (nix ist schädlicher, als 3-6 Einzelkämpfer statt einer Gruppe), Equipment, generelle Effektivität der einzelnen Chars...etc...
 
AW: Monster Taktiken

Darum ging es ja auch :D
Um eine massive übertreibung ;)
gut das wir uns wieder verstehen!

Ich halte deutsche Begriffe in einem deutschen Forum übrigens für sehr sinnvoll, aber ich bin mir auch bewußt das es viele Sachen nur auf Englisch gibt...
FDür jemanden der sich aber hauptsächlich mit den Deutschen Regeln befasst hat ist es dann aber nicht wirklich leicht alles zu verstehen...
 
AW: Monster Taktiken

Ich halte deutsche Begriffe in einem deutschen Forum übrigens für sehr sinnvoll, aber ich bin mir auch bewußt das es viele Sachen nur auf Englisch gibt...
Ich benutze grundsätzlich nur die englischen Begriffe, es sei denn, ich vermute, dass mich mein Gegenüber dann überhaupt nicht versteht. Aus zwei Gründen:

a) Ich besitze nur die englischen Bücher, (so hab ich sie früher und muss mich nicht mit der teilweise katastrophalen Übersetzung rum ärgern) sprich, es kann sein, dass ich z.B. Feats einfach falsch benenne, weil ich sie selbst übersetze oder dass ich (wie oben) einfach an was anderes denke, wenn ich die deutsche Version lese
b) Gegenüberstellung der Begriffe ist verboten, also sollte man sich auf eine einigen und die durchziehen (es könnte ja schon Ärger geben, wenn ich "Erzmagier" schreibe, aber den Link aus dem SRD zitiere, wo NATÜRLICH nur die englische Version vorhanden ist)
 
AW: Monster Taktiken

Ich benutze grundsätzlich nur die englischen Begriffe, es sei denn, ich vermute, dass mich mein Gegenüber dann überhaupt nicht versteht. Aus zwei Gründen:
und Ich weil Ich A) Oldschooler bin,Ich habe mit englischen Rollenspielen angefangen und englische Begriffe sind für mich genauso verständlich(wenn nicht sogar verständlicher) als deutsche.
B) klingt vieles in Deutsch(für mich) zum K...(kein Kotzsmilie da ?)


mit Tanz in Waterdeep aber nicht in Tiefwasser
Medizinmann
 
AW: Monster Taktiken

Will ich nochmal ausprobieren (benötigt Spruchwirker):
-In der Nacht Nebel beschwören
-Monster beschwören
-Heat Metal auf den Bereich der Gruppe

Da es nachts ist, kommen die Krieger nicht in die schweren Rüstungen rein (also niedrige AC). Zusätzlich müssen sie erstmal waffenlos gegen die Monster kämpfen.
Bogenschützen und Fernkämpfer werden durch den Nebel stark in der Sicht behindert.

(dürfte aber nicht so ganz bei hochstufigen Gruppen klappen.)
 
AW: Monster Taktiken

(dürfte aber nicht so ganz bei hochstufigen Gruppen klappen.)
Sogar überhaupt nicht^^

a) Die wenigsten Kämpfer haben Volldosen (viel zu unbeweglich, da geht man lieber über Schutzringe, Amulette oder dergleichen) und wenn, dann ist meist Resist Energy (fire) oder dergleichen vorhanden (und wenn's nur vom Spellcaster gezaubert ist)
b) Es gibt den Zauber "Dispel Magic"
c) Es gibt den Zauber "True Seeing"
d) Wenn die gesummonten Monster nicht ohnehin kein Problem für die Caster oder Fighter sind, gibt's auch solche Spässe wie "Holy Word" und Consorten

Kurz, bis level 5 ist das echt ne Falle. Hat man nen Sorcerer dabei, der Resist Energy kann, dann ist das sogar nur ne Falle bis Stufe 3...
 
AW: Monster Taktiken

Also die Kämpfer die ich kenne haben immer Dose... wobei das auch STARK gruppenabhängig ist....

Das is echt ne tolle falle... pass ich auf stufe 8 an und dann kann ich euch mal die effektivität schreiben.........
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten