D&D 3.x Klassenkombinationen

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Im Kampf ist das sehr praktisch, aber wenn es dann an so Sachen wie Truhen oder so geht, dann ist es schlimm, wenn der einfach mit dem Hammer draufschlägt, bevor jemand der sich auskennt, die auf Fallen untersucht. 8o

natürlich das stimmt, aber was jetzt machen einige Stufen als Schurken eingehen. Schwachsinn.

Das kommt mit der Zeit, ab dem dritten oder vierten Abenteuer weiß der Kämpfer das er warten muss.
 
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Oh ja, ganz genau das ist es!
Die einzelnen Gruppenmitglieder sollten Schwächen haben,
ist es nicht das absolut genialste für Spieler und Spielleiter,
wenn die Gruppe von Abend zu Abend von Abenteuer zu Abenteuer
enger zusammenwächst.

Also wer es schafft einen Charakter zu basteln der absolut und gar keine Schwächen hat spielt entweder nicht D&D oder bewegt sich in Sphären in denen das Spiel dann meist sowieso völlig anders aussieht. Nur weil ein Char optimiert ist heißt das ja noch lange nicht dass er keine Schwächen mehr hat, und unbesiegbar ist schonmal gleich gar kein Charakter, das Argument der "Gruppenbildung" hat damit rein gar nichts mit Optimierung zu tun.

In Exalted spielt man schon ab Charaktererschaffung Chars die nahezu auf Halbgottniveau sind, trotzdem oder gerade deshalb gibt es genug Aufgaben die sie alleine einfach nicht packen.
 
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mal ne andere frage: BRAUCHT man solche doppelklassen überhaupt? Sind sie fürs Spiel unabdingbar?

und jaa ich weiß dass die Frage mich als totalnoob outet..who cares?
 
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Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte was bringt es mir (als eSeL oder als Spieler) für das Spiel, außer einer Verkomplizierung der Regeln. Geben mir die PrC´s irgendeine Bereicherung die dem zusätzlichen Aufwand angemessen ist [...]
Ja, die Bereicherung rechtfertigt den Aufwand...

Edit:
mal ne andere frage: BRAUCHT man solche doppelklassen überhaupt? Sind sie fürs Spiel unabdingbar?
Kommt drauf an. Man MUSS keine Doppelklassen (im Sinne von Rogue/ Sorcerer oder Cleric/ Wizard) haben, um effektiv zu sein, aber man MUSS mindestens eine Prestige Klasse haben, um effektiv zu sein, es sei denn, man ist Mönch oder Druide...
 
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Inwiefern? kannst du mir das näher erläutern, was bringen die mir genau?
?( Also eigentlich dachte ich, ich hätte das auf Seite 6 ausführlich genug beschrieben!

Um mich nochmal zu wiederholen, Prestige Klassen kannst du streichen, wenn du nur Druiden und Mönche in deiner Gruppe hast, und selbst dann ist das Spiel einfach nur LANGWEILIG, da dann wirklich JEDER Charakter gleich aussieht! Das Zauberwort hast du schon selbst genannt: Bereicherung, man könnte auch Vielfältigkeit oder Flexibilität sagen...

Wenn du keine Prestige Klassen haben willst, spiele am besten AD&D...
 
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Es ist einfach, wie vorhin von Niedertracht schon so treffend formuliert, einfach ein Zweig, zu dem sich ein Char einfach entwickelt.

Die Standardgruppe hat nen Schurken.

Die vielfältigkeit ist z.B. das das jetzt kein normaler Schurke ist, sondern meinetwegen ein Arkaner Betrüger, oder ein Fassadenkletterer, jeweils Prc.
die den Char von anderen abhebt und so das spiel bereichter

Gruß aus der Unterwelt
A
 
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[...]die den Char von anderen abhebt und so das spiel bereichter [...]
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf!

Ansonsten ist jeder Fighter ein Fighter! Sobald eine bestimmt Stärke da ist, werden immer die gleichen Feats genommen: Power Attack, Cleave, Great Cleave, Weapon Focus (OK, Waffe unterschiedlich), Weapon Specialisation etc. GÄÄÄÄÄHN... Ist der eine Fighter aber Chevalier, der andere Derwish, ist der Unterschied wirklich enorm!!!
 
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Grad Fighter finde ich noch eins der eher schlechteren Beispiele da man durch die recht freie Auswahl der Bonus Feats hier noch so ziemlich die Basisklasse mit dem höchsten Individualismusfaktor hat, aber auch da finde ich PrCs eine wichtige und spannende Bereicherung, einfach weil man mehr Möglichkeiten hat seinen Char individuell zu gestalten, und D&D krebst da IMHO ohnehin schon weit hinter praktisch allen anderen Rollenspielen hinterher durch das extrem restriktive Klassen/Stufensystem da kann man jede weitergehende Form von Individualisierung nur gutheißen.
 
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Weiß jetzt auch nich auf Anhieb wo sie drin steht, is aber aus jeden Fall eine sehr nette Prc.

Obwohl ich persönlich finde, das es sich auch lohnt den Schurken durchzuziehen, wegen den ganzen besonderen Fähigkeiten ect.

Fighter, da muss ich Delta zustimmen, ist noch eine der wenigen Klassen, die man auch ohne Prc. sehr unterschiedlich gestalten kann.
Trotzdem würde ich mit meinen Chars fast immer ne Prc. nehmen weil...besser.
 
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Ein genereller Verzicht auf (die Option auf) Prestigeklassen ist eigentlich problemlos möglich. Persönlich finde ich Reduzierung und/oder Austausch der Basisklassen aber meist wesentlich interessanter.

mfG
bdd
 
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Ein genereller Verzicht auf (die Option auf) Prestigeklassen ist eigentlich problemlos möglich. Persönlich finde ich Reduzierung und/oder Austausch der Basisklassen aber meist wesentlich interessanter.

mfG
bdd
Hmm klingt interessant, inwiefern würdest du diese Reduzierung durchführen. (ich persönlich würde in den meisten Spielwelten z.B. keinen Mönch zulassen, weil einfach unpassend)

Gruß

Marduk
 
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Fighter, da muss ich Delta zustimmen, ist noch eine der wenigen Klassen, die man auch ohne Prc. sehr unterschiedlich gestalten kann.
THEORETISCH, ja, aber die Praxis sieht doch anders aus. Ich hab seit der 3.5 ehrlich NOCH nie einen Fernkämpfer gesehen, der über den Fighter gegangen ist (wenn man Ferkämpfer werden will, wird man Ranger)! Alle Nahkämpfer nehmen grundätzlich immer die gleichen Feats!
 
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Ich z.B. würde mir gerne mal nen Fighter mit Schusswaffen bauen, gerade die ganzen Bonus-feats. laden doch dazu ein, es gibt soo viel Schusstalente, dazu kommt der gute g-ab. usw.... fände ich mal lohnenswert
 
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THEORETISCH, ja, aber die Praxis sieht doch anders aus. Ich hab seit der 3.5 ehrlich NOCH nie einen Fernkämpfer gesehen, der über den Fighter gegangen ist (wenn man Ferkämpfer werden will, wird man Ranger)! Alle Nahkämpfer nehmen grundätzlich immer die gleichen Feats!

Also ich HABE schon einen excellenten Fernkampf-Fighter gebaut, der auch den Ranger locker weggesteckt hat. Ich muß mal schauen ob ich den char nochmal finde, dann poste ich die featauswahl nochmal.

Allerdings würde ich heute eher einen Scout-build probieren...
 
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Hmm klingt interessant, inwiefern würdest du diese Reduzierung durchführen. (ich persönlich würde in den meisten Spielwelten z.B. keinen Mönch zulassen, weil einfach unpassend)

Gruß

Marduk

Hmmm... Alle spellcaster raus, die Psi-klassen rein, monk raus, paladin raus, ranger raus, Scout rein. Nochwas? Hmmm...
 
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Hmm klingt interessant, inwiefern würdest du diese Reduzierung durchführen.

Das kann natürlich stark auf die Spielwelt ankommen, aber ganz generell bin ich beispielsweise dem Prestige-Barden/Paladin/Ranger Konzept aus Unearthed Arcana immer sehr zugetan (Barde, Paladin und Ranger werden als Grundklassen gestrichen, dafür gibt es sie allerdings als Prestigeklassen).
Auch auf viele andere Hybridklassen oder Variationen von Grundklassen kann ich persönlich oft recht gut verzichten (Scout und Swashbuckler beispielsweise).
In anderen Spielwelten bietet es sich dagegen natürlich an gerade diese Varianten zuzulassen, und dafür auf das Original zu verzichten (in einem reinrassigen Piratensetting kann man den Fighter relativ problemlos gegen den Swashbuckler austauschen, während man in einem asiatischen Setting die spezifischen Asienklassen statt ihrer generischeren Verwandten benutzen kann).
Auch durch Variation der vorhanden Magiearten/-systeme kann man viel erreichen (wenn es beispielsweise keine arkane Magie gibt, dann fallen eine ganze Reihe von Klassen weg).
Zu guter letzt gibt es dann natürlich auch noch die ganz radikalen Möglichkeiten, die die Grundklassen vollständig ersetzen - sei es für beliebige Welten (wie die generischen Klassen aus Unearthed Arcana) oder durch weltspezifische (Spellslingers mit seinen drei Klassen ist da ein sehr schönes Beispiel finde ich).
(Und persönlich reizt mich ja eigentlich auch die Verwendung des d20 Modern Klassenmodells, was aber mit einem höheren Aufwand verbunden ist (es sei denn die schwächere und später zugängliche Magie stört einen nicht).)

mfG
bdd
 
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Über das ersetzen von klassen habe ich auch schon nachgedacht, klar, oft passt es sehr gut, aber ich persönlich finde die "GRUND"-klassen sehr gut,und oft kann man sie auch von dem Aufbau des CHars, nicht von den Werten, so einer Spielwelt anpassen.

Gruß aus der Unterwelt
A
 
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Hmmm... Alle spellcaster raus, die Psi-klassen rein, monk raus, paladin raus, ranger raus, Scout rein. Nochwas? Hmmm...
Alles raus! Spielen wir was anderes ;)

Im Prinzip stimmt's aber: Fighter, Rogue, Kleriker, Druide, Wizard und Sorcerer reichen. Den Rest bastelt mansich aus diesen Grundvarianten per Prestige Klassen zusammen. Funktioniert genau so gut...
 
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