D&D 3.x Elfen Duskblade als PC

AW: Elfen Duskblade als PC

ja nee is klar, aber ich dachte Ursprünglich das der Duskblade eben durch die Kombination von Zaubern+Melee an sich ganz cool ist, das die Zauber oder seine Nahkampf Fähigkeiten einzeln nicht besonders sind ist ja klar, aber halt richtig gut zusammen durch das Channeln etc. aber es hat ja kaum wer Erfahrung mit der Klasse...
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Was mich u.a. stört, ist die Tatsache, daß das "Speichern" des Zaubers in die Waffe bis zur 13. Stufe eine Standardaktion ist. Ich mag es nicht als (Nah)Kämpfer eine Aktion aufzuwenden, bevor ich mich in den (Nah)Kampf begebe.
Deswegen halte ich die Selbst-"Buff"-Kleriker in 3.5 mit den veränderten Dauern der meisten Zauber auch für ein verfehltes Konzept - abgesehen von der Divine-Metamagic - Persistent-Spell- Geschichte, aber das kostet mindestens drei Talente, von denen der Kleriker nun einmal nicht so viele hat.

Die Duskblade erscheint mir jedoch ein angenehmer Weg, um die Voraussetzungen des Dragon Disciples zu erfüllen. Entgegen aller Unken, ist die offizielle Form des Dragon Disciples nämlich keine PrK für arkane Zauberwirker, sondern ist eine Nahkampfklasse.
Der fehlende Grundangriffbonus könnte stören, dazu steigt die Duskblade nicht mehr in ihren Zaubern auf, bekommt jedoch gute Attributsboni, kombiniert mit einem Bonus auf die natürlich Rüstungsklasse und dem maximalen TW - die Atemattacke ist zu vernachlässigen.
 
AW: Elfen Duskblade als PC

hmm das dumme ist halt echt das man dann nirgends wirklich gut drin ist..
Wenn du den Duskblade meinst, stimmt. Der ist aber auch ohne Multiklassing nicht toll, ansonsten können die Kombinationen oben durchaus was, nämlich zaubern und das nicht schlecht...

Es kommt immer auf die Klassenkombo an! Wenn du falsch multiklasst, bist du hinterher Barde (bissi von allem können und nix richtig). Wenn du's richtig machst, hast du trotz einzelner Rückschläge (schlechtere saves, ein paar caster level weniger oder BAB bissi schlechter) deutlich besser, als ohne multiklassing...
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Also ich finde den Duskblade richtig gut. ich spiele gerade einen hoch.
Bin jetzt Level 6 bald Level 7., würde aber immer einen Menschen nehmen!
HAb den aber schon bis level 18 durchgeplant...

Das channeln mit der Waffe ist teil eines Angriffs, d.h. du darfst sogar noch zuschlagen.Aber nur einmal. Beim chill touch darfst du allerdings in der nächsten Runde eine Fullattack machen, der hält ja noch.

Müsste eigentlich auch mit Springattack funktionieren, da warte ich noch auf die FAQ .

Mit eternal Wands (ist ein Wundersames Item aus Eberon, aber entgegen dem Namen ist es kein Spelltrigger item sondern ein Arcane Spellcaster only item.)
mit Alter Self (cl3) und enlarge Person (cl2) kann man echt schöne dinge machen.

Attribute: STr/Dex/Con/Int=14, Rest 10 (28 Punkte Point Buy)
Immer Int hochkaufen.
Mit den folgenden Feats gehts echt gut:
(Mensch):
Level
1. Dodge
1. Expertise
3. Mobility
6 Spring attack
9 Extra spell (sofern auf Eberon: Barkskin sonst Alter self)
12 Wirlwind attack
15 Migthy wallop, Greater (races of the Dragon)
18 da bin ich noch am zaudern, entweder: Elusiv Target (complete Warrior)
oder extra spell 4. Grad (Deathward?Polymorph?)

Equipment: Leichtes schild (dann hat man die Hand noch frei für wände und rods)
Endgeil: Ring of wizardry level 1 auf höheren Leveln den 3er ich wollte schon immer mal einen Char habe der 21 Level 1 Spruchslots hat.
Mitrill Fullplate
Eternal wands (falls auf eberon gespielt wird)
Boots of striding and Springing
Ring of Greater Counterspelling (DMGII) lässt man sich mit greater Dispel laden.
Falls man alle 3 Ringe später haben will (sich leisten kann): Da gibts noch so eine nette hand, die man sich um den hals hängen kann die einen ringslot und See invisibilty+Daylight dazugibt.
lesser Rod of extension,lesser rod of Empower, Wer Flächenssprüche haben will: Rod of Chaining für einen Chained Ray of Enfeeblemind da gíbts dann auch keinen Rettungswurf dagegen.....
Warhammer +1 of Spellstoring (Vorzugsweise aus Adamantit)
natürlich int/Con/Strengh/ item, muss aber nicht sein.

Spells: Level 1: swift expe. Retreat
Burning hands (auf 9 verlernen für Shock grasp)
Ray of Enfeeblemind
Resists energy
Chill touch (leider kann man keinen anderern Spruch mehr casten solange die Waffe aufgeland ist, ist trotzdem gut, tut man es doch, ist der Chill touch weg....)

Level 2 Animalistic power (auf Level 13 austauschen gegen Spiderclimb oder swift invisibilty oder touch of idioty)
Dim. Hop (gut gegen grappel und killer auf dem 13. level)
Scorning. Ray (auf Level 7 lernen)
Unsichtbares entdecken
(Extra spell Barkskin/Alterself)
Level 3 Vampiric touch:prost:
Doom scarap
Regroup oder ?
Magic weapon (auf level 12 erst lernen)
(Extra spell: Mighty wallop, greater)
Level 4 Enervation
Dim Door
Fireshield
Bigbys.
Level 5 ist geschmacksache........


Auf kleinen

Ab level 9 hast du mit einer Mitril fullplate eine klasse rüstungsclasse, und kannst Dich gegen energien schützen und hast temporärte hitpoints.

Auf level 10-11 kann man sich einen Ring of W. 1 kaufen.

Ab Level 12 kannst Du wirlwind,
was mit Level 13 Bedeutet:
Quicken dim. Hop zwischen die Gegner, Wirbelwind mit Vampiric Touch gechannelt, eventuell ist man auch noch enlarged. und hat einen Rod of empower in der hand mit dem leichten schild (oder Buckler):prost:


Auf dem 15 macht der Hammer dann 6D6 Grundschaden dank Mighty Wallop, greater.:alc:
Geht leider nur mit Schlagwaffen und nicht mit schwertern.

Mit einem Rod of empower kann man auch empowererte 1. Level sprüche reinladen, der Chill touch wird dann auch durch die waffe selber gehalten und man kann selber noch zaubern.

Zu eurem Multiclassen sag ich nur:
nimmt bei wizard einfach ein level fighter den Spellsword mit Practise Spellcaster /Still spell/silent Spell und vielen Innate Spells (vampric touch, Dimdoor,Firebrand, Stoneskin)
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Wonderland schrieb:
Attribute: STr/Dex/Con/Int=14, Rest 10 (28 Punkte Point Buy)
OMG, was ist das denn für ein grausames Point Buy? High oder Epic Level habt ihr damit aber nicht geplant, oder? Das beste eine 14??? Damit kann man doch schon ab level 10 keinen Blumentopf mehr gewinnen. Unter PB 32 ist da nix auch nur annähernd akzeptabel, am besten PB 36 und dein wichtigstes Attribut sollte mal mindestens 16 betragen…

Wonderland schrieb:
18 da bin ich noch am zaudern, entweder: Elusiv Target (complete Warrior) oder extra spell 4. Grad (Deathward?Polymorph?)
Nimm das erste! Mit Extra Spell würde ich warten, bis ich Zugriff auf die Epische Variante hätte (Spell Knowledge) und das ist schon schlecht genug mit seinen zwei zusätzlichen Zaubern…

Wonderland schrieb:
Wer Flächenssprüche haben will: Rod of Chaining für einen Chained Ray of Enfeeblemind da gíbts dann auch keinen Rettungswurf dagegen.....
Öhm, nein. Chain Spell ist nur extrem eingeschränkt nutzbar (single Target, um genau zu sein und Ray of Enfeeblement ist ein Ray. Es können also nur Spells gechained werden, bei denen „one humanoid“ oder „one creature“ dabei steht. Ray of Enfeeblement fällt raus, sorry…) Selbst WENN es funktionieren würde, hätte dein erster Gegner keinen RW, alle weiteren Gegner bekommen einen Ref save für die Hälfte. Also doppelt dumm. Nimm lieber eine Rod, die Quickened oder Twinned, da biste auf der sicheren Seite…

Wonderland schrieb:
Ab level 9 hast du mit einer Mitril fullplate eine klasse rüstungsclasse, und kannst Dich gegen energien schützen und hast temporärte hitpoints.
Nee, booste die später mit der heavy fortification Fähigkeit. Damit macht Rüstung endlich auch Sinn und auch NUR damit…

Gegen Energien gibt es Ringe, die das können...

Wonderland schrieb:
Zu eurem Multiclassen sag ich nur: nimmt bei wizard einfach ein level fighter den Spellsword mit Practise Spellcaster /Still spell/silent Spell und vielen Innate Spells (vampric touch, Dimdoor,Firebrand, Stoneskin)
Nee^^, nimm nen Outsider als Grundrasse, spar dir den Fighter und werde Eldritch Knight. Spellsword ist eine so derb schlechte PrC, die hat so was vom Warpriest: Aus Optimierungssicht gibt es wenig noch schlechteres. Practiced Spellcaster gleicht es zwar halbwegs aus, aber auch nicht voll. Spellsword lohnt sich erst zum drauf bauen in epischen Stufen (natürlich NUR mit Practiced Spellcaster), wenn’s nur noch um caster level und nicht mehr um neue spell level geht, und dann natürlich nicht komplett durchnehmen. Leider sind in den Epischen Stufen die Fähigkeiten des Spell Sword so vernachlässigbar, dass man's auch gleich ganz lassen kann. Das Problem ist: Entweder man wird Tank oder man wird Spellcaster, beides ist nur bedingt möglich und auch nur bedingt empfehlenswert...

Spätestens ab den Epischen Stufen trägt kein Spellcaster mehr Rüstung, sondern bastelt sich seinen Epic Spell, der das macht. Dann ist der AC bonus auch gleich +50 oder mehr und nicht +8 (oder +13 als Maximum mit voll Verzauberung und Null Bewegungsfreiheit)...
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Wenn ich sowas spielen will, wie Ariadne hier vorschlägt, spiele ich ein MMORPG...

Gruß

Marduk
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Yeah, es geht wieder los. Die TrueRollplayingArmyofHope(tm) geht zum Angriff über.

Nee, booste die später mit der heavy fortification Fähigkeit. Damit macht Rüstung endlich auch Sinn und auch NUR damit…
Heavy ist zu teuer. Medium reicht in den meisten Fällen völlig aus und man hat noch Platz für andere nette Spielereien.
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Yeah, es geht wieder los. Die TrueRollplayingArmyofHope(tm) geht zum Angriff über.
Bla blub.

Es kotzt mich echt an, jemand fragt ob er mit ner Klasse, die ihm gefällt untergeht oder nicht und ihr betet ihm euer Optimierungsschwampf vor...

Er hat nicht nach dem bestmöglichen Build gefragt, sondern, ob er wenn er das Build nimmt, gegenüber den anderen abstinkt oder nicht.

Gruß

Marduk
 
AW: Elfen Duskblade als PC

15 Punkte low-powered lässt sich ebenfalls bis in den high Level-Bereich spielen. ;)
Klar, aber nicht, wenn du vorhast, in dem Bereich zwei Stufen oder mehr zu überleben^^. Solange man in Gegenden spielt, wo der beste RW ein +2er ist, mag die 14 ausreichen, aber später ist man doch nur gefrustet, wenn deine Gegner alle RWs schaffen, du NIE auch nur Grad 9 Zauber sprechen kannst, außer, du hast ein Headband/ Cloak oder Periapt +6 und wenn mal verschwunden ist, hast du komplett verloren. Epic Spells sind später auch kaum möglich, da deine Int (oder anderes Attribut bei optional Rule) einfach zu niedrig ist, um was gescheites zu reißen. Beim Besten eine 14 hilft nichtmal Pixie als Rasse, um sowas zu kompensieren...

Yeah, es geht wieder los. Die TrueRollplayingArmyofHope(tm) geht zum Angriff über.
Aber echt hier. Es ist schon spaßig, wie viele "True Roleplayer(TM)" hier zu finden sind. Ich zitiere zu dem Thema ja immer wieder gern:
Er hat nicht nach dem bestmöglichen Build gefragt, sondern, ob er wenn er das Build nimmt, gegenüber den anderen abstinkt oder nicht.
Ja und wo ist da jetzt der Unterschied?
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Ich weis nicht was die Leute immer haben oO ???

ICH BIN EIN VERFLUCHTER HELD; UND KEIN BAUER !!!
mit nem 14/14/14/14/10/10 ist man ja gerade ma n stueck besser wie ein Normaler Dorfbuettel...

Ich bin auch fuer PB 36 , und wir verteilen die 36 sogar ab 10 und nicht 8 !

Was im Endeffekt auf 18/12/18/12/12/12 also ist man da auch nur in 2 Attributen deutlich besser als ein normalo...

ich wuerde mich echt nicht wohl fühlen wenn ich keinen Wert auf 17-18 hab, in irgendeinem Attribut will ich wirklich toll sein, ich meine mit nmax Werten von 14 wuerde ich mich niemals vor die Tuer trauen...

echt mal, von wegen HELDEN!

und mal ehrlich es ist kein Problem, die Gegner dann ein bissl schwerer zu machen. Oder die Situationen anzupassen. Aber dafuer haben die Spieler wenigstens ein gutes Gefuehl.

Ich wüsste gar nicht wie ich mit PB 28 ab 8 nen Druiden oder so spielen sollte, der hat ja dann nur defizite also mal ehrlich...
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Zu den Punkten ist es aber sicherlich eine Ansichtssache. Und da muß ich ganz ehrlich sagen, kann ich Marduks Kritik sogar ein Stück weit nachvollziehen: wenn die Gruppe so spielt, dann spielt sie so. Egal, was irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren im Medium für Dumme&Perverse von sich geben.

Solche Diskussionen sind bei einem Charakter, der schon erstellt wurde und anscheinend auch schon gespielt wurde, wirklich müßig. Da muß man nicht zum x-ten Mal die Keule herausholen.


Anmerkungen zu dem Charakter finde ich jedoch völlig legitim - wer in einem öffentlichen Forum seinen Charakter postet, der muß damit rechnen, daß man diesen bewertet. Vor allem, wenn auch noch Fragen gestellt werden.
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Mal ne ganz blöde Frage von mir, kann man seine Attribute nicht noch durch den Aufstieg durch die Stufen erhöhen?

Also kann man ruhig auch mit ner 16 in dem Hauptattribut anfangen, kann man ja später erhöhen...

Gruß

Marduk
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Das entspricht schlicht nicht den Tatsachen.
Dann rechne doch einfach mal selbst und lass magische Gegenstände mal außen vor. (bei so low Attributen wird wahrscheinlich auch gleich low-magic gespielt und da ist mit relativer Sicherheit mindestens schonmal der inherit bonus nicht drin, denn welcher SL hält seine Spieler so krass bei der Stange und wirft dann mit attribussteigernden Gegenständen um sich):

Gehen wir von einem menschlichen Spellcaster (nicht Paragorn) aus, der NICHT Spellcasting Prodigy für bonus spells genommen hat:
14 (base) +5 (level) = 19 auf Stufe 20 :ROFLMAO:

Damit hat der auf level 20 1 bonus-spell von Grad 1 bis 4 und auf level 1 einen von Grad 1 und 2 mit nem DC von 12 + spell level, Grad 9 Zauber gibt es auf Stufe 20, süß (jaaaaa, der Duskblade bekommt keine Spells Grad 9, aber ich denke mal, die Gruppe besteht nicht nur aus Duskblades und das PB gilt ja wohl nicht nur für ihn)...

Wenn der +5 inherit und +6 enhancement bonus drauf kommt, sind wir auf level 20 bei 30 und da können wir mal OK sagen. Allerdings hinkt der natürlich auch deutlich bei 16 oder 18 start hinterher und extra Zauber und höherer DC (möglichst ohne Feat) machen sehr wohl auch schon auf niedrigen Stufen hier den Bock fett. Das Hauptproblem bei dem niedrigen Pointbuy ist natürlich auch, dass du nicht nur dein Primär-Attribut pushen musst, um auf nen grünen Zweig zu kommen, sondern auch noch andere, wofür dann weder Energie, noch Reserven da sind.

Punktum halte ich das sehr wohl für Tatsachen und hat hier nix mit vorhandener oder nicht vorhandener Regelfestigkeit zu tun. Irgendwer hatte hier auch schonmal gesagt, dass das Spiel Dungeons & Dragons und nicht Barkeepers & Herdsmen heißt, aber gut, Spielstil ist eben Spielstil...

Generell gebe ich hier Niedertracht aber Recht, dass der Char bereits erstellt wurde und außer meinem (durchaus angebrachtem und eigentlich eher bedauend gemeintem^^) Kommentar hier keine ganze Diskussion erwachsen sollte...

@Marduk: Sag mal, bist du sein SL oder warum regst du dich so auf?
 
AW: Elfen Duskblade als PC

Mal ne ganz blöde Frage von mir, kann man seine Attribute nicht noch durch den Aufstieg durch die Stufen erhöhen?

Also kann man ruhig auch mit ner 16 in dem Hauptattribut anfangen, kann man ja später erhöhen...
Ja klar, mit ner 16 ist ja auch noch im Rahmen (siehe oben meine Ausführung), nicht optimal, aber OK (bei PB das Sinnvollste). Ne 14 allerdings ist komplett inakzeptabel, da du NUR am pushen bist, um IRGENDWIE auf nen grünen Zweig zu kommen...

Darum sagte ich ja oben auch, dass dein Hauptattribut mindestens 16 betragen muss und nicht 18 ;)
 
AW: Elfen Duskblade als PC

@Marduk: Sag mal, bist du sein SL oder warum regst du dich so auf?
Nein bin ich nicht. Das Problem bei optimiertem spielen von anfang an ist einfach das die klassische Heldenreise nicht spielbar ist, da man schon zu Beginn ein Held ist und sich nicht erst zum Helden hocharbeitet, deswegen finde ich persönlich Werte von 18 am Anfang etwas Übertrieben, 16 ist ok.

Spielt man D&D nach RAW, so kommen ja Attributssteigernde Magische Gegenstände durchaus vor...

Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten