D&D 3.x Elfen Duskblade als PC

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Voice, 3. Januar 2007.

  1. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    Grüße euch,

    Also ich hab nun wieder mal ein Buch gefunden welches Klassen beeinhaltet die ich noch gar nicht kannte, und eine fand ich extrem interessant, da es meiner Meinung nach, perfekt den elfischen Kampfstil als solchen darstellt...

    Duskblade

    Und ich würde 1. gerne wissen was ihr allgemein von dieser Klasse haltet, also zu stark/schwach/balanced und eventuelle Spielerfahrung mit der Klasse...

    Und dann natürlich noch ob es sich bei dieser sehr optionen Reichen Klasse lohnt Multiclassing zu betreiben...

    Achso und was mich auch noch interessieren würde.
    In Wiz's und der PhB2 Beschreibung steht jeweils etwas was ich nicht soo hundertprozentig nachvollziehen kann da es sehr viele Streitereien gibt darüber auch nicht nach studieren vieler dazu verfassten Threads.

    Touchspells können mit einer erfolgreichen Melee Attacke auf den Gegner übertragen werden, und Flächenzauber anscheinend irgendwie auch...
    und ich fand eigentlich das die Beschreibungen sich stark danach anhörten als könnte man selbst mit Schild, jeglichen Zauber der keine zu lange Castzeit hat auch über die Waffe *loslassen*

    Was nämlich klären würde welche Kampfart ich so bevorzugen würde...
    Im Starting Package ist merkwürdigerweise ein Zweihänder genannt...
    wobei mich das auch reizen würde... ein Draich hehe

    Nunja ihr wandelnden Lexicas haut rein, lasst raus was ihr meint was erwähnenswert ist, ich erwarte eure kompetenten Meinungen die mir schon so oft aus der Unwissenheit zu entfliehen halfen ^^
     
  2. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Effektiv ist das Duskblade mal wieder einer dieser arcane/fighter Hybriden und daher verweise ich mal auf die Eldrich Knight Prestigeklasse aus dem DMG die denke ich der Prototype eines arcane fighters ist...

    Ich denke auch, dass sie besser zu den Elfen passt als das Duskblade, aber prinzipel ist dagegen nichts einzuwenden, solange dein Spielleiter nicht sagt, das ihn die Klasse stört und er nicht so richtig weiß wie er damit arbeiten soll...

    Zum Thema multiclassen: Wenn du nicht den wizard zum multiclassen nimmst, was ich in diesem Fall als nutzlos erachte, hast du als Elf eigentlich fast immer einen schlechten Deal gemacht, von daher lass es besser...
     
  3. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: Elfen Duskblade als PC

    öhm warum bitte soll der Eldritch Knight besser passen zu einem ELFEN ?
    Die Duskblades sind eine uralte Tradition die von den Elfen gegründet wurde oder?
     
  4. Medizinmann

    Medizinmann ewiger Tänzer

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Ich kenne weder die eine noch die andere Charklasse,Ich kenne aber Verkaufstricks,wenn Ich sie sehe/höre.Wahrscheinlich steht in dem Flufftext zum Duskblade,das es eine uralte Tradition....Bla,Bla,Bla von Elfen hochgeschätzt,Bla,Bla...
    Wenn Du alles glaubst was einfach so irgendwo drinsteht,dann.....:]
    Hab Ich da noch ein paar Anteilsscheine an der Golden Gate Bridge günstig abzugeben(Echt,Ich verkauf die nur,weil Ich keinen Platz mehr im Safe hab;) )
    Was Ich damit sagen wollte;
    Nur weil im Begleittext etwas steht muss es noch nicht Canon sein

    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann
     
  5. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Sag ich ja auch nicht, aber zu sagen das es nicht so gut zu elfen passen würde is meiner Meinung nach unlogisch, das wäre das Gegenteil zur vielleicht falschen aussage in dem Text...

    Darum gehts aber nicht, ich hab keine lust nen Caster anzufangen und dann nen Eldritch Knight zu spielen, das is nur wieder prestigue Klassen rumgefu**e und nervt mich, ausser ihr erklärt mir warum der so viel toller sein soll..

    Mich würde es freuen wenn mal was informatives kommt, anstatt nur *nimm lieber das anstatt das* < ohne wirkliche Begründung,

    oder Erklärungen über Inhalte in der Hintegrund Information bei der Charakter Presentation... Und wenn es dort steht gehe ich einfach davon aus als unwissender Spieler das es eben eine *Ancient Tradition of Elvish Elite Guards* ist, und werd ihn so spielen, und darüber mag ich nicht diskutieren, sonst kommt am ende wieder sone bescheuerte Metaplot endlos Diskussion raus wie bei *Vampire - Die Maskerade vs. Vampire - Requiem*

    Ich find ihn echt Stylisch und würde ihn spielen, nur da ich ihn als level 4er einsteigen, und gegen meinen aktuellen 5 3/4 *bäh* Menschen - Kämpfer tauschen müsste würde ich schon gern wissen ob er wenigstens stark ist, und sich sowas lohnt...
     
  6. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: Elfen Duskblade als PC

    hab mir den Eldritch Knights angeschaut, muss aber sagen das er mir so an sich nicht zu sagt, da er mehr Magier als Kämpfer ist, und in der ersten Reihe kann er dank der W6 HP und der vorherigen W4 ja wohl auch nicht gut unterkommen, und dadurch das er erst den niedrigen Angriffsbonus erhalten hat, bringt einem das auch nix ...

    Alles in allem find ich ihn echt nicht so toll, den mystischen Ritter, oder was hat er für tolle vorzüge?

    Wie schauts alle eingepennt bei dem Wetter ? ^^

    oder noch Feiertagslethargie ?
     
  7. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Man nennt das Arbeit, Munchkin...

    Ist die Frage wirklich: Ist diese neue Klasse so cool, dass ein Lvl 4 Duskblade meinen Lvl 5 3/4 Fighter mehr als ersetzen kann? Oder hab ich das falsch verstanden? Stylisch oder Cewl Powers bei eierlegender Wollmilchsau?

    Nur ne Frage,

    schönen Tag

    Apocalypse
     
  8. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: Elfen Duskblade als PC

    ... ich wollte wissen ob der Duskblade eine starke, eine balanced oder eine schwache Klasse ist, um ausschliessen zu können das ich total untergehe ok?!?

    Ich meine es wäre natürlich wunderbar wenn die Klasse so stark wäre das sie den Level verlust wettmachen würde, aber darum gehts nicht primär, er sollte eben nicht extrem gegen den Kämpfer abstinken, der Style faktor ist mir wichtig aber es geht auch darum das ich die Gruppe nicht schwächer mache, und das ich weiterhin ordentlich agieren kann...

    Mir gehts um Style, und um mehr freiheiten und optionen im Kampf bzw, allgemein, und dafür geb ich gern auch ein wenig Nehmer Qualität ab, und einiges an Talenten... denke ich zumindest, bis jetzt sagt ja keiner was über diese Klasse aus...

    achso, wegen *das nennt man arbeit* - Das war ein Scherz !

    MANN gibt es denn keinen der produktiv was schreiben kann ?

    so langsam fühl ich mich veräppelt -.-
     
  9. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Der Punkt ist beim eldrich knight kann man sich aussuchen wie sehr er fighter oder wizard sein soll, ist halt abhängig von dem was man davor geclassed hat...

    Mir persönich gefällt der eldrich knight nur halt besser...
     
  10. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Okey Kazu ich danke dir für den Hinweis, dachte man muss wieder als Basis die arkanen Zaubergrade erwerben, hab ihn bis jetzt nicht gefunden in den Büchern, nur in NWN 2 mal drüber gelinst ;D

    hmm kann ja vielleicht auch sein das sich kaum wer mit dem Duskblade wirklich auskennt...

    Alternativ würd ich noch nen Zweiwaffenkampf Derwisch spielen, von dem soviele sagen das er wirklich GUT ist im Kämpfen, allerdings müsste mich erst jemand dranführen, wie die Multiclassing Line dann ausschaut...
     
  11. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Steht im DMG ^^
     
  12. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: Elfen Duskblade als PC

    omg bin ich verpeilt sorry :(

    klar prestige Klasse *aua*
     
  13. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: Elfen Duskblade als PC

    öhm es is eben nicht egal was ich vorher classe, ich muss als vorraussetzung arcane spells lv 3 haben, was bedeutet das ich vorher Wizard/Sorcerer sein muss, was wiederum bedeutet das ich am ende nicht den vollen GAB hab wie beim Duskblade, sprich es ist doch mehr auf Zaubern ausgelegt, nebenbei versauts mir die RW's, weil der Eldritch knight, fort kriegt und die Grundklasse will sprich ich hab dann bestenfalls 2 mittlere Saves, also auch schlechter wien Duskblade....
     
  14. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Gehen wir mal von einer ganz klassischen kombination Fighter/Wizard aus...

    Ich kann Eldrich Knight ab Level 7 classen...

    5 Level Wizard + 1 Level Fighter und dann der Eldrich Knight...

    Die 5 Level wizard sind umumgänglich, 1 Level in irgendeiner klasse, die mit allen martial weapons proficent ist auch, aber das sind immer noch 4 Level die ich beliebig gestallten kann, sollte ich den Eldrich Knight tatsächlich nehmen... ich könne wizard Level nehmen das wäre die starke Magie Variante, ich könnte aber auch den Fighter weiter classen, 2 Level Rogue reinnehmen, vielleicht auch stat dem Fighter einfach Swashbuckler nehmen, da mir der hohe Int beim Zaubern und beim Kämpfen nützt...

    Ich empfinde diese Klasse als äußerst flexibel und das gefällt mir so an ihr... Sicherlich zum Schluss kann man mindestens Level 7 Spells, wenn man sie voll durchzieht, von daher ist sie schon irgendwie aufs casten ausgelegt, aber es hängt ja auch immer von den Klassen ab die du nimmst, bevor du auf die prestige klasse kommst...
     
  15. Ariadne

    Ariadne Foren-Fee

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Den Duskblade sehe ich ja noch ein, nicht jeder kauft sich gleich jedes Zubehör, aber den Eldritch Knight nicht kennen ist ja schon ein bissi schwach...

    Zum Duskblade: Meiner Meinung nach zaubert er mir zu wenig und hat den Nachteil, dass DIE paar Zauber, die er hat, nur aus der Zauberauswahl des PHB und PHB II bestehen (na toll). Wenn man also mehr Wert auf Zauberei legt, spielt man am Besten einen Eldritch Knight. Den sollte man aber nur mit dem outsider creature type spielen, um sich die Fighterstufe zu sparen (ja, outsider kriegen martial weapon proficiency (all) gratis). Dass man den Eldritch Knight natürlich nur pre-episch nimmt, versteht sich von selbst. Alle anderen Fighter/ Arcane Spellcaster Hybriden sind irdendwie nix Halbes und nix Ganzes...

    Wer zum Fighter ein bissi rumzaubern will, dem das Zaubern aber im Prinzip egal ist, der kann auch einen Duskblade spielen...
     
  16. Ariadne

    Ariadne Foren-Fee

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Lassen wir das Klassische weg ;)

    Im Planar's Handbook gibt es einen outsider mit LA+0 (Name grad entfallen), dann kann man nach 5 Stufen wizard oder 6 Stufen Sorcerer gleich den Eldritch Knight drauf packen, ohne noch die häßliche Kämpferstufe einzubauen (man verliert ohnehin schon ein caster level bei der Klasse)...
     
  17. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: Elfen Duskblade als PC

    das heißt, wenn ich nen Sorc nehme und dazu dann direkt (nachdem ich die Vorraussetzungen erfüllt habe) den Eldritch Knight hab ich Stufe 8 Zauber ???

    und was sonst ? also HP / BAB etc.
     
  18. Ariadne

    Ariadne Foren-Fee

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Theoretisch könntest du als Sorcerer auf Stufe 20 Sorcerer 10/ Eldritch Knight 10 sein. Da Sorcerer über Stufe 6 aber nicht zuempfehlen ist, ist die Progression dann wahrscheinlich...

    ...entweder:
    • Sorc 6/ Eldritch Knight 10/ Archmage 4 (caster level 19 und Grad 9 Zauber, aber 3 feats weniger wegen Archmage)
    • Sorc 6/ Eldritch Knight 10/ Exalted Arcanist 4 (vorsicht Exalted, BoED; caster level 18, grad so 9. Grad Zauber)
    • Sorc 6/ Eldritch Knight 10/ Incantatrix 4 (caster level 19 und Grad 9 Zauber)
    • Sorc 6/ Eldritch Knight 10/ Fatespinner 4 (caster level 19 und Grad 9 Zauber)
    Na ja, aber da man wahrscheinlich nen Tiefling, Aasimar, Genasi oder so spielen muss, ist hinten die 4 durch eine 3 zu ersetzen und Variante 2 kriegt nur 8. Grad spells...

    Edit: HP und BAB rechne dir selber aus. 4 Attacken wirst du mit keiner Progression kriegen, aber wohl 3. HP? Ein Frontkämpfer wird wohl nur mit stoneskin oder anderer DR draus... Rechne einfach alles der jeweils letzten Stufe zusammen. RWs sind wohl nicht so übel, aber der Ref sollte echt zu wünschen übrig lassen...
     
  19. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: Elfen Duskblade als PC

    hmm das dumme ist halt echt das man dann nirgends wirklich gut drin ist.. also bleibt für mich entweder derber Derwish oder ein richtig heftigerWizard
     
  20. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    AW: Elfen Duskblade als PC

    Das haben sog. Hybrid-Charaktere in D&D (meistens) nun einmal an sich. Richtig so.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden