D&D 3.x Frage zum Warlock

AW: Frage zum Warlock

Und? Was hat das jetzt damit zu tun, dass die Idee "wenig aber dafür oft" beim Warlock konsequenter umgesetzt wird? ?(

mfG
hbv
 
AW: Frage zum Warlock

Eigentlich halte ich das für eine sehr gute Frage. Sorcerer und Warlock nehmen im Prinzip ja die gleiche - vom Wizard mit seinen vielen aber begrenzt anwendbaren Spells klar abgesetzte - Funktion wahr: Sie können eine geringe Auswahl magischer Effekte extrem häufig zur Verfügung stellen. Diese Grundidee wird vom Warlock, ganz ohne tägliche Beschränkungen, mittlerweise besser umgesetzt als vom Sorcerer.
Zustimmung bis auf den letzten Satz... Anders aber nicht besser...
Der Warlock kann etwas sehr entscheidenes nicht...
Schon mal probiert mit nem Warlock eine Party zu buffen?
Geht nur über UMD, weil all seine Zauber nur auf ihn selber selbst wirken...
 
AW: Frage zum Warlock

Völlig richtig, aber bei D&D Klassen kommt es meines Erachtens auch immer auf Funktionalität in der Party an...
Und Warlocks funktionieren in einer Party einfach nicht so gut wie Sorcerer...
 
AW: Frage zum Warlock

Hmm... auf meine Frage, ob mein lieber D&D-Meister den Warlock zulassen würde kam ein entscheidendes "Nein!" mit der Begründung, dass er ja quasi ein magisches Perpetuum mobile ist - da ja ohne Begrenzungen was die Anzahl der "Zauber pro Tag" angeht.
Ich habe zwar damals nicht lange versucht zu argumentieren, aber dieser Thread gibt mir wieder neue Hoffnung ;)
Ich denke, in der richtigen Runde kann ein Warlock einen ganz kuscheligen Platz finden :evil:

Findet ihr seine Begründung gerechtfertigt?
Ich bin eher geteilter Meinung und bin in solchen Fällen immer ein Fan von "Mal-anspielen-und-ausprobieren".
 
AW: Frage zum Warlock

Klar ist die Argumentation gerechtfertigt.

Wenn es in seiner Runde nunmal so sein soll dass Spruecheklopfern irgendwann die Sprueche ausgehen und dann nur noch "Mundane" mit ihren Resourcen was koennen sollen dann passt da der Warlock einfach nicht rein.

Desweiteren sollte man NIE (auch wenn es einem noch so gut gefaellt) einen Charakter spielen mit der der SL irgendwelche Probleme hat (sei es dass er sie nicht leiden kann, die Regeln zu diesem "Spezialfall" nicht kennt/versteht/mag oder was auch immer)
In so Faellen kann es leicht passieren dass der SL mal irgendwas "uebersieht" (ob jetzt absichtlich oder aus echter Unkenntnis der Regeln) das diesem Charakter in einer Situation das Leben haette retten koennen.
Und das braucht wirklich keiner.

Ist ja nicht so dass man in D&D kaum Auswahl hat was man alles spielen kann.
 
AW: Frage zum Warlock

Hmm... auf meine Frage, ob mein lieber D&D-Meister den Warlock zulassen würde kam ein entscheidendes "Nein!" mit der Begründung, dass er ja quasi ein magisches Perpetuum mobile ist - da ja ohne Begrenzungen was die Anzahl der "Zauber pro Tag" angeht.
Dann spiele einen Wizard und kaufe dir eines der Reserve Feats aus dem CM :ROFLMAO: . Da haste quasi deinen Warlock...

Na ja, gerechtfertigt? Mitnichten. Einem anständigen Sorcerer höherer Stufe und akzeptablem Charisma sollten die Spells auch eher selten ausgehen (wozu hat man noch ein paar Grade unter den höchsten 2)...

Ja, mit der Anzahl pro Tag Sache hat dein Meister natürlich recht, aber gut, ist ja nicht so, als dürfte ein Barbar/ Fighter/ Paladin/ Ranger auch nur eine begrenzte Anzahl pro Tag mit deinem Schwert zuschlagen. Ist beides etwa gleich effektiv (OK, auf höheren Stufen hat der Krieger-Charakter eindeutig die Nase vorn ;) ). Den Rest meiner Argumentation: Siehe oben...
 
AW: Frage zum Warlock

@Infernal Teddy:
Wo steht der Warlock denn in deiner Runde, was Nützlichkeit und Schaden angeht, im Vergleich zu den anderen Chars?
 
AW: Frage zum Warlock

Auf den unteren Stufen ist er *WOW* - Der Warlock und die Wizard hatten sich soweit koordiniert das die Wizard sich eher die "tool" spells memorisiert hatte, während der Warlock damage machte, als primärer offensiv-caster.

Aber seid die gruppe level 9 passiert haben steht der Warlock arg abgeschlagen, vor allem im vergleich zum fighter und zum scout. Der spieler des Warlocks überlegt sich mittlerweile (Level 11) ob er nicht auf nächster stufe multiclass mit was anderem machen sollte, weil der Warlock alleine "Langsamer" wird.

UNSER fazit war jedenfalls das der Warlock bis ca. level 9 powermäßig die anderen chars überrunden kann, wenn er die richtigen invocations dazunimmt, aber ab level 10 einfach langsam einschnarcht. Aber er erfüllt die rolle, die vom hintergrund her dem Sorcerer zusteht, besser, als der sorcerer es tut...

-I.T. (Der sich jetzt mal den Binder anschaut, weil der Warlock sich dafür interessiert...)
 
AW: Frage zum Warlock

Diese Erfahrungen macht wohl jeder. Also: Sollte eure Campagne sich ausschließlich auf low-level beziehen (spätestens Level 7 Schluss), ist der Warlock empfehlenswert. Fängt die Campagne später an oder soll bis in die high-levles gehen: Finger weg vom Warlock! Der ist einfach ZU schlecht auf höheren Stufen...
 
AW: Frage zum Warlock

Zu schlecht würde ich nicht sagen - nicht schlechter als der Sorcerer...
Bis Stufe 5 zustimm...

Ab Stufe 6 Veto...

Ab Stufe 12 :ROFLMAO:

Nein, mal ernsthaft: Den Warlock will ich sehen, der gegen einen Sorcerer gewinnt, wenn beide Stufe 12+ sind und auf Schaden gemaxt...
Ein REINER Sorcerer vielleicht, aber ein Sorcerer, der mehr als 6 Stufen dieser Klasse besitzt, betreibt ohnehin absolutes Anti-Optimieren... :alc:
 
AW: Frage zum Warlock

Beide auf stufe 12, beide auf schaden gemaxt, und beide ohne multiclassing? Gerne. Der Sorcerer ist tot.

Mit multiclassing? Geht auch.
 
AW: Frage zum Warlock

verbesserte unsichtbarkeit + Auflössen dürfte so zimmlich jedes problem beheben,..

Ist eine von den Fragen, wo derjennige gewinnt der die Höhere Initiative hat
 
AW: Frage zum Warlock

Beide auf stufe 12, beide auf schaden gemaxt, und beide ohne multiclassing? Gerne. Der Sorcerer ist tot.
Kauf ich, dann ist der Sorcerer aber auch nicht auf Schaden gemaxt, sondern Anti-optimiert ;)

Mit multiclassing? Geht auch.
Mit Glück, vielleicht. Auf Stufe 12 kann der Sorcerer schon folgende Goodies zur Verfügung haben: Slipper's of Battle dancing, Rod of Maximize und/ oder Quicken (die mittleren) und 6. Stufe Incantatrix, die Cloak lass ich mal weg, die gilt ja auch für den Warlock (ich halte mich bedeckt ;) ). Klar sollte der neue Sorcerer von Welt Rapid Metamagic ab level 9 haben, aber mit den Rods kann er auch seine höchsten Zauber be-metamagien :D (son Maximized Disintegrate macht einfach Spass, besonders bei nem "tollen" Forti). An Zaubern sind ein paar nette ja schon genannt worden: Greater Invisibility, SEE invisibility, dann natürlich Orb of [Irgendwas], Greater Blink und so ein paar Spässchen. Quicken kann der Sorcerer bis dahin (ohne die Rods) zwar nur bis Grad 2, aber da sind ja schon die lesser Orbs, Scorching Ray oder sowas wie Ray of Enfeeblement dabei. Sollte der Sorcerer bei der Ini ne 1 würfeln, hat der Warlock ne Chance und auch nur dann, wenn er den Sorcerer irgendwie wahrnehmen kann, ohne zu raten...

Edit: Die Quicken Rod kann er z.B. auch für einfach 2 Disintegrates die Runde nutzen, statt ein Maximize, wenn er eher die hat. Was kann der Warlock? Einen 6d6 Eldrich Blast, bei quicken spell like ability auch 2x6d6=12d6. Das gegen 2x24d6=48d6 (mit geschaften 2 RWs immernoch feste 10d6, na ja, DAS ist überlebbar) oder wenn man sicher sein will: 2x12d6 Fire/cold/ wasweißich ohne RW. Gibt natürlich auch andere süße Kombinationen... Hat der Warlock noch irgendwas schnuckeliges, was er dagegen setzen könnte? Er hat ja nichmal "Deflect Ray" und selbst das hilft nicht gegen alles...
 
Zurück
Oben Unten