Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.216
Nachdem ich für den "Hausgebrauch" nun seit ein paar Jahren immer wieder Settings für Savage Worlds adaptiert habe, hat sich mein Eindruck von Savage Worlds als mein persönliches "Bastelsystem #1" vertieft.
Ich würde gerne hier im Forum eine Art Conversion eines Settings/Rollenspiels auf Savage Worlds System zum Mitmachen durchziehen.
Mir schwebt da vor ein möglichst vielen bekanntes Setting/Rollenspiel heranzuziehen, welches sich aber mit dem generellen Pulp-Sektor, für den Savage Worlds ausgelegt ist, nicht allzu sehr beißen sollte. - Also weniger emotionale Konflikte und Zerrüttungsmonologe, als mehr cinematische Action-Sequenzen und viel *boom* im Fokus.
Idealerweise ist das "Versuchskaninchen" ein bekanntes, aber in USA noch nicht mit einer bestehenden Savage Worlds Conversion vorliegendes Setting. Wenn es auch noch ein deutsches/deutschsprachiges wäre, dann umso besser.
Mir geht es hier darum Neueinsteigern in Savage Worlds anhand eines konkreten Beispieles zu zeigen, welche Überlegungen in eine Conversion gehen, wie man anfängt, was man beachten sollte, wie man die Maxime "Add, don't change" anwendet, etc.
Hat jemand Lust dabei mitzumachen?
(Herauskommen MUSS nicht unbedingt eine wunderschöne, von einem begnadeten Layouter fürs Auge geschliffene Fassung der Conversion. Ich selbst mache nur soviel an einer Conversion herum, wie ich für das Szenario bzw. die (meist Kurz-)Kampagne zum eigentlichen Spielen brauchen werde. Also keine Ausrüstung, keine Powers, die ich nicht vorhabe konkret zu nutzen, bzw. die die SCs nie in die Finger bekommen sollen - unabhängig davon, was alles in den Quellen des Originalsettings an Ausrüstungs- oder Zauberspruch-Listen so stehen mag. - Daher habe ich auch noch keine einzige Conversion in einen vorzeigbaren (d.h. veröffentlichbaren - z.B. auf Savageheroes.com) Stand gebracht, sondern nach dem Spielen mich gleich wieder der nächsten Conversion, dem nächsten Abenteuer gewidmet.)
Falls sich ein paar Leute fänden, die hier an einer Conversion mitmachen würden, dann sollten wir uns überlegen, welches Rollenspiel bzw. welches Setting wir "konvertieren" wollen.
Ich hätte einen Vorschlag, der aufgrund der Verfügbarkeit des Regelwerks als kostenloses PDF möglich wäre: Degenesis.
Ja, ich selbst finde den Hintergrund von DeGenesis ziemlich doof, und das Regelsystem ist schlichtweg Unfug. ABER: Bei DeGenesis wäre auch für "Konverter", die sich das Hardcover nicht leisten möchten, das PDF-Regelwerk eine Alternative.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob DeGenesis nicht eine zu große Portion für ein Conversion-Beispiel wäre, weshalb ich für andere Vorschläge dankbar wäre.
Wie gesagt: es sollte halbwegs bekannt und/oder zugänglich sein, so daß jeder, der bei der Conversion mitmachen möchte, auch einen Zugriff auf das Setting bzw. Regelwerk haben kann.
Ich würde gerne hier im Forum eine Art Conversion eines Settings/Rollenspiels auf Savage Worlds System zum Mitmachen durchziehen.
Mir schwebt da vor ein möglichst vielen bekanntes Setting/Rollenspiel heranzuziehen, welches sich aber mit dem generellen Pulp-Sektor, für den Savage Worlds ausgelegt ist, nicht allzu sehr beißen sollte. - Also weniger emotionale Konflikte und Zerrüttungsmonologe, als mehr cinematische Action-Sequenzen und viel *boom* im Fokus.
Idealerweise ist das "Versuchskaninchen" ein bekanntes, aber in USA noch nicht mit einer bestehenden Savage Worlds Conversion vorliegendes Setting. Wenn es auch noch ein deutsches/deutschsprachiges wäre, dann umso besser.
Mir geht es hier darum Neueinsteigern in Savage Worlds anhand eines konkreten Beispieles zu zeigen, welche Überlegungen in eine Conversion gehen, wie man anfängt, was man beachten sollte, wie man die Maxime "Add, don't change" anwendet, etc.
Hat jemand Lust dabei mitzumachen?
(Herauskommen MUSS nicht unbedingt eine wunderschöne, von einem begnadeten Layouter fürs Auge geschliffene Fassung der Conversion. Ich selbst mache nur soviel an einer Conversion herum, wie ich für das Szenario bzw. die (meist Kurz-)Kampagne zum eigentlichen Spielen brauchen werde. Also keine Ausrüstung, keine Powers, die ich nicht vorhabe konkret zu nutzen, bzw. die die SCs nie in die Finger bekommen sollen - unabhängig davon, was alles in den Quellen des Originalsettings an Ausrüstungs- oder Zauberspruch-Listen so stehen mag. - Daher habe ich auch noch keine einzige Conversion in einen vorzeigbaren (d.h. veröffentlichbaren - z.B. auf Savageheroes.com) Stand gebracht, sondern nach dem Spielen mich gleich wieder der nächsten Conversion, dem nächsten Abenteuer gewidmet.)
Falls sich ein paar Leute fänden, die hier an einer Conversion mitmachen würden, dann sollten wir uns überlegen, welches Rollenspiel bzw. welches Setting wir "konvertieren" wollen.
Ich hätte einen Vorschlag, der aufgrund der Verfügbarkeit des Regelwerks als kostenloses PDF möglich wäre: Degenesis.
Ja, ich selbst finde den Hintergrund von DeGenesis ziemlich doof, und das Regelsystem ist schlichtweg Unfug. ABER: Bei DeGenesis wäre auch für "Konverter", die sich das Hardcover nicht leisten möchten, das PDF-Regelwerk eine Alternative.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob DeGenesis nicht eine zu große Portion für ein Conversion-Beispiel wäre, weshalb ich für andere Vorschläge dankbar wäre.
Wie gesagt: es sollte halbwegs bekannt und/oder zugänglich sein, so daß jeder, der bei der Conversion mitmachen möchte, auch einen Zugriff auf das Setting bzw. Regelwerk haben kann.