Sex im Rollenspiel

@QuickAndDirty

Natürlich verstehe ich dich grundlegend ich sehe das halt bloß etwas anders (ist ja aber auch nicht schlimm;)). Natürlich ist es immer Scheiße wenn sich Regeln wie Fremdkörper anfühlen (ein Problem das tatsächlich auch die meisten Warhammer P&P haben) aber als grundlegende 'Physik' sehe ich es eben nicht. Ich sehe es eher umgekehrt also das der Hintergrund den Rahmen für die regeln vorgeben sollte (was wohl aber auch nur beweist das wir zwar grundlegend auf das gleiche hinaus wollen die Sache aber eben aus unterschiedlichen Richtungen angehen).
Wie gesagt bei 'Ein Lied von Eis und Feuer' gibt der Hintergrund ganz klar vor was 'Typisch' Mann und 'Typisch' Frau ist, Auch ohne das es in ein strenges Regelkorsett gepresst wird.
Natürlich gibt es Ausreißer (Kleinfinger wird eben nicht als Typisch Männlich gesehen ebenso wie Brienne nicht als Typische Frau) die haben aber dann die Konsistenzen der Welt zu tragen (Ausgrenzung, Spott usw.) ob sie diese Konsequenzen dann zu ihren vor oder Nachteil nutzen bleibt ihnen überlassen.

@Wulf
Ja und bei einer weitergehenden Militärischen Ausbildung sollte man auch in der Lage sein zu lesen und das gelesene zu reflektieren.
Es tut mir leid wenn ich mit dem Wort Uneinnehmbar deinen Horizont überladen habe aber ich dachte eben das der Verweis auf eine Militärische und eine Zivile Ausbildung klar genug definiert was ich meine. Aber gut nur um das klarzustellen Unüberwindbar ist wohl in dem Zusammenhang das bessere Wort. Das du trotz allem mit der festen Rate von 28% 'vertretbaren' Verlusten kommst beweist mir dennoch das du eine relativ eingeschränkte Sicht der Dinge hast (für den Vorwurf das du Arrogant bist möchte ich mich auch hiermit in aller Form entschuldigten). Aber wie gesagt belassen wir es dabei den ich weis nicht wie es dir geht aber ich finde es langsam müßig und zugegeben etwas Langweilig mich ständig im Kreis zu drehen ohne das etwas nennenswertes passiert.
 
Ja und bei einer weitergehenden Militärischen Ausbildung sollte man auch in der Lage sein zu lesen und das gelesene zu reflektieren.
Es tut mir leid wenn ich mit dem Wort Uneinnehmbar deinen Horizont überladen habe aber ich dachte eben das der Verweis auf eine Militärische und eine Zivile Ausbildung klar genug definiert was ich meine. Aber gut nur um das klarzustellen Unüberwindbar ist wohl in dem Zusammenhang das bessere Wort. Das du trotz allem mit der festen Rate von 28% 'vertretbaren' Verlusten kommst beweist mir dennoch das du eine relativ eingeschränkte Sicht der Dinge hast (für den Vorwurf das du Arrogant bist möchte ich mich auch hiermit in aller Form entschuldigten). Aber wie gesagt belassen wir es dabei den ich weis nicht wie es dir geht aber ich finde es langsam müßig und zugegeben etwas Langweilig mich ständig im Kreis zu drehen ohne das etwas nennenswertes passiert.
He, sag doch so etwas nicht. Erst waren wir uneins über den Spielstil, jetzt zweifeln wir gegenseitig das militärische Fachwissen an. Und ich gebe zu, ja da bin ich recht schnell angepisst...
 
Ok wenn ich damit eine Grenze Überschritten. Habe möchte ich mich dafür wirklich und in aller Form dafür entschuldigen. Das war so nicht meine Absicht und ich habe mich da wohl doch zu etwas hinreißen lassen was so nicht geplant war.
Aber wie gesagt es tut mir leid und lassen wir das jetzt in Zukunft einfach da es einfach nicht hierher gehört.

Auch habe ich grundlegend kein Problem mit deinem Spielstil bzw. Dem Stil mit dem du deine Gruppe leitest. Das musst du mit deiner Gruppe ausmachen und wenn sie es ok finden muss ich sagen 'wer bin ich das ich sage es ist für diese Gruppe nicht ok'.

Was mich einfach an der ganzen Sache stört ist die Einstellung zu der sache.
Also nicht das was du machst sondern das wie.
Diese Aussage das die Spieler in solchen fällen einfach Pech gehabt haben bzw. Einfach in der Situation unfähig waren und dich als SL in der Situation keine schuld trifft stört mich einfach.

Das liegt aber zumindest bei mir einfach daran das du als SL doch bestimmst ob ein Charakter in einer Situation Glück oder Pech hat oder ob er einer Situation gewachsen ist oder nicht.
Auch die Tatsache das Glück oder Pech von den würfeln bestimmt werden lasse ich in der Situation nicht gelten da du als SL ja bestimmst wann die Würfel fallen.

Versteh mich nicht falsch. Auch bei mir haben Spieler keine Narrenfreiheit. Wenn der Nerd Decker durch die Barrens (oder auch das richtige Viertel von Tacoma, Renton oder sonst wo) marschiert und dabei sein nagelneues und Schweineteures Deck sichtbar am Gürtel hängen hat dann sage ich dem Spieler genau 1-mal das sowas eine Scheiß Idee ist. Lenkt er ein dann ist gut. Wenn nicht kann es durchaus passieren (und wird es dann auch sehr wahrscheinlich) das er eben von einer Gang abgezogen wird und ihn sein Deck inklusive Link, Jacke, Knarre, Schuhe usw. Einfach fehlt und er dann schwerverletzt entweder in der Gosse oder, wenn er Glück hat, in einer Klinik wach wird.
Ich habe dann natürlich den Spieler bestraft (und das empfindlich). Aber nicht weil er halt einfach Pech hatte oder zur falschen Zeit am falschen Ort war. Sondern weil er bewusst und mit Ansage eine dumme und wohl nicht in die Spielwelt passende entscheidung getroffen hat.

Auch das Söldnerlager ist so eine Sache. Ich bestrafe spieler nicht dafür das sie in der Situation nicht die Passenden Fertigkeiten haben bzw. Gemeriere Situationen in denen sie nicht die Passenden Fertigkeiten haben. Das liegt aber daran das ich halt der Meinung bin das sowas auch vom Spiel und vom Hintergrund nicht gewollt ist. Ein Johnson wird nicht irgendwelche Leute für so einen Job anheuern sondern Profis wo der Situation gewachsen sind.

Wie gesagt wenn ich in meiner vorangegangenen Post einen Wunden Punkt getroffen habe tut es mir leid den es war nicht meine Absicht.
Aber ich hoffe trotz allem das du jetzt visleicht verstehst was ich meine und worauf ich eigentlich hinaus will.

In diesem Sinne.
Spendet Blut. Spielt Rugby.
 
Das Söldnerteam sollte eigentlich nur zeigen, wie schnell es passieren kann, dass im Spiel durch das normale Spielgeschehen Körperteile verloren gehen können.
 
Zurück
Oben Unten