Star Wars Episode VIII

Mir ist gerade erst aufgefallen das der StarWars-Schriftzug im Teaser (ich behaupte immer ncoh das es ein Teaser ist weil er praktisch nichts preis gibt) rot ist, sonst ist er ja immer gelb. Zusammen mit dem Teaserplakat würd ich darauf tippen das wohl so ziemlich alle Figuren die wir im Teaser sehen mit ihrer dunklen Seite konfrontiert werden.
 
Sag das nicht. Sonst heisst es wieder, der ist ja die Episode 4 Episode 5 mit den Ewoks. :D

fixed it. Und ich hoffe wirklich das sie jetzt nicht das E5 Ripoff machen. Und ich hoffe auch das diesmal die Hochtechnisierte Militärmaschinerie des Imperiums nicht schon wieder von einem Primitiven Indianervolk niedergemacht wird...
 
SW hatte für mich immer etwas Albernes und ich fand das völlig Oke, gehört einfach zum Charme dazu.
Witzchen ja.
Albern?
Nein.

Episoden VI und 1, 2 sind eh aus einem Monty-Python-Paralleluniversum.
Im echten Star Wars Universum sind die Ewoks (wokse, wokes) verwilderte Wookies, dennen Reihenfolge und ein O und ein I abhanden kamen.
Und die Droiden haben Arnold Schwarzenegger stimmen (oder, alternativ, die Stimmen der Daleks) und wurden während der Kämpfe von einem galaxisweiten DDoS getroffen so das statt großem Kommandohirn nur die Notfall AIs in Aktion traten.
 
Ich nehme mal an, Du stimmst mir irgendwie zu ^^

Die Aliens waren allesamt saudumm, mehr oder weniger komische Slapstickeinlagen. Und die Droiden? Wer braucht denn einen Übersetzerdroiden??? Das ist 'nen Brüller. Oder der andere, der technische Anlagen bedient? Warum keine Automatik? "Das Böse" mit den Masken und den ganzen Gebrechen einfach lachhaft.

Das sind so eine Art (verrückte) Fabelwesen, wie sie auch in in der Fantasy häufiger vorkommen, fleischgewordene Metaphern für Technik, Sprache, Fremde, Feindbilder etc.
 
Es geht im innerweltliche Logik, und da ist halt Primitive Teddybären welche die Imperiale Militärmaschinerie niedermachen ein widerspruch.
 
ich denke widerum, dass es sich um eine Mär handelt, in der das Gute durch seinen freiwilligen Zusammenhalt gegenüber dem Bösen letzteres besiegt - kein Widerspruch sondern ein uraltes, immer wiederkehrendes Bild und uns tief innenliegender Wunsch.
 
Gerade der dem Kindchenschema entsprechende Teddybär - der Ewok - ist ein Symbol für Kinder, die die Ängste der Nacht mit seiner Hilfe überwinden.
 
Man kann ein Märchen erzählen ohne platte Merchandiseabzocke im Toys'r Us.
Hat z.B. Enemy Mine super hingekriegt, eine unplatte Story und trotzdem genug Feeling das man mitging.
Oder Slapstick-Droiden die "Alles Roger, oder was?" wie eine kaputte Schallplatte von sich geben.

Altersfreigaben USA:
SW1, 2, 4, 5, 6: PG also in etwa FSK-6
SW3,7, Rogue One: PG-13. also in etwa FSK-12

Man kann, wie man aus den nicht gerade harmlosen Szenen aus SW4 ableiten kann, SW aber durchaus auf eine R Rating bringen können. Entweder einmal Nippel zeigen oder mehr brutale Gewalt.
Mehr durch Blasterbolts abgesprengte Körperteile, durch das von Lasern blitzartig verdampfende Gehirn explodierende Schädel. Mehr Schmerzenschreie und der Ruf nach Mama.

Selbst mit Ewoks kriegt man das hin.
Wen Ewoks mit durch Blasterbeschuß brennendem Fell als lebende Feuerkugel wimmernd durch das Bild laufen um sich in den erlösenden Tod am Waldboden aufplatzend von den Riesenbäumen stürzen.
Wenn Sturmtruppen Nicht-Menschen in Minen zum Arbeitsdienst versklaven.

Für mich war Star Wars schon immer eine Dystopie. Ein Failed State der zu einer Diktatur wird/unterliegt.
Statt der schwachen Demokraten müssen es die Erwählten/Adeligen übernehmen die Versklavung zu beenden.

Gerade der dem Kindchenschema entsprechende Teddybär - der Ewok - ist ein Symbol für Kinder, die die Ängste der Nacht mit seiner Hilfe überwinden.

Nicht in meiner Version, my dear.
In meiner Version schaffen es Kinder nicht die Ausrottung alleine zu verhindern.
Da brauchen sie schon tatkräftige, und nicht nur symbolische, Hilfe.

Oder, wenn man im Canon ist, sind Ewoks nicht flammbar und teils aus dem gleichen Stoff aus dem das eine, Laserschwert widerstehende Monster aus Clone Wars.
Das erklärt es auch.
 
Nope. War Episode 6, nicht 5 und auch nicht 4.

Hatte nie ein prinzipielles Problem mit den Ewoks. In Star Wars haben wir eben eine extreme Ausprägung der klassischen Hollywood-Heldengeschichte: Das Böse ist hat alle Karten in der Hand, aber das Gute triumphiert trotzdem, weil es die Gerechtigkeit auf seiner Seite hat.
Klar würde man heutzutage die Ewoks ein bißchen mehr in Richtung bewegliche, toughe Schimpansen ausgestalten, wodurch die kleinen Glaubwürdigkeitslücken, die auch bei mir aufflackern, behoben wären. Ging damals halt nicht, weil sie von zwergwüchsigen Menschen in Anzügen gespielt werden mussten. Bestimmte technische Unzulänglichkeiten muss man halt auch bei Filmen, die an sich dem Zahn der Zeit gut widerstanden haben, "herausrechnen".
 
Umm. Ich denke die Größe war bewusst gewählt. Sonst hätten es Kinder in Kostümen auch getan.
So aber hatte man knuddelige, kleiner als Hobbits, Teddybären mit Kulleraugen.
Geschenkt, der Film funktioniert da durchaus, wen kümmern Logiklücken oder Merchandiseüberlegungen?

Ich fand es etwas affig, unpassend und weder Episode 4 noch 5 gerecht werdend.
Dafür waren die restlichen 95% des Films wieder absolut in Ordnung. A-Wings, B-Wings, ein kaputter aber funktionierender Todesstern. Massen an Kampfschiffen. Ein RIESIGER Sternzerstörer für die Bad Guys.
Come on, selbst Perry Rhodan hatte Rocket/Gucky, who, the f...k, cares?
 
Nope. War Episode 6, nicht 5 und auch nicht 4.

Das ist mir schon klar. Aber nach dem E 7 ja ein E4/6 Ripoff* war, kann ja E8 auch ein E5/6 Ripoff werden. ;-)

*E4 Droidenpläne Storyline + E4 Anflug auf Todesste..Planet + E6 Groundaction am Schildgeneratorbbunker mit hochqualifizierter Unterstützung durch den Latrinenputzerstormtrooper..
 
Zurück
Oben Unten