Sonstiges D&D und Pathfinder News aus den RSS-Feeds

Schon Viertel nach acht… Langer Tag… Darum heute nur ein kurzes Update mit Beyond the Wall, Dungeon World und die Old-School-Rollenspiel-Fibel.



Beyond the Wall


Unser Abenteuerband Der König des Berges und andere Abenteuer ist finanziert!!!11!1
151 Vorbesteller sind dabei und machen so den Druck möglich! Wir freuen uns und danken allen Unterstützern, die diesen Abenteuerband möglich gemacht haben. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie wichtig das für uns ist! Danke :-]

Die Korrekturen und das Layout für den Nachdruck sind abgeschlossen. Die Bilder sind eingefügt und das Inhaltsverzeichnis habe ich am Dienstagabend bearbeitet. Wir gehen nun ein letztes Mal alles durch und versuchen die letzten Fehler zu finden.

Die In die Ferne Schauplätze werden leider erst morgen verschickt. Tut uns leid, aber Patrick hat gerade auch sehr viel mit „normaler Arbeit“ zu tun :-/



Dungeon World


Das System Referenz Dokument ist online und kann hier gefunden werden: *klick*

Es werden im Laufe der nächsten Tage weitere Texte hinzugefügt werden, damit ihr einen Überblick über die Spielzüge, Charaktere und die Ausrüstung bekommt.

Wenn ich nicht gerade Emails beantworte oder Wochenupdates schreibe, sitze ich an den letzten Übersetzungen von Dungeon World. Stefan Droste tut gerade alles Mögliche um die verbliebenen Texte zu übersetzen, zu verbessern und sinnvoll umzustellen.

Morgen habe ich eine Besprechung mit Patrick Wittstock (www.azraeldesign.de) um noch einmal über unser Cover und das Layout für Dungeon World zu sprechen.

Die RPC ist nicht mehr weit entfernt, trotzdem versuchen wir unser Bestes, ohne dass die Qualität darunter leidet. Wir halten euch auf dem Laufenden …



Die Old-School-Rollenspiel-Fibel


Ich habe es heute Morgen schon geschrieben: Die OSR Fibel ist als PDF an die Unterstützer geschickt worden. Wir haben auch schon Feedback bekommen und, soweit ich das in Erinnerung habe, geht die Fibel Freitag in druck.

Wir freuen uns schon auf das fertige Ergebnis und natürlich auch auf den Gratisrollenspieltag am 08. April!

Der Beitrag System Matters: Wochenupdate #33 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Es gibt etliche Ratgeber wie man am elegantesten eigene Verliese entwirft. Ich schildere hier – wie immer völlig subjektiv – wie ich an das Problem herangehe. Mir ist bewusst, dass es unendlich viele Herangehensweisen gibt, diese hier ist allerdings erprobt und hat sich in den vergangenen 34 Jahren vielfach bewährt. Als Mittel der Wahl habe ich hier viel mit Fragen gearbeitet, die der Dungeon-Designer beantworten sollte, wodurch sein Verlies nach und nach Konturen annimmt.

Vor allem bei den ersten beiden Schritten habe ich auch immer ein Auge darauf, ob diese Gegner mit Hilfe guter Strategien und unter Ausnutzung der Umgebung und der allgemeinen Begebenheiten von der Gruppe, für die das Abenteuer konzipiert ist, zu besiegen sind. Und hier ist es vollkommen egal, ob es sich um eine spezielle Abenteurergruppe handelt, oder ob ich ganz allgemein für einen bestimmten Stufenbereich entwickle, da der Dungeon später irgendwo publiziert werden soll.



Schritt 1: Gegner


Welche Gegner haben die Abenteurer? Ein Volk, eine Rasse, eine Organisation…?

Es müssen nicht immer nur Orks oder Goblins sein – auch wenn diese ganz sicher sehr interessante Feinde abgeben. Untotenhorden, eine Diebesgilde, eine diabolische Organisation oder eine unterirdisch lebende Rasse von „Zoobesitzern“, die Exemplare für ihre Sammlung suchen, funktionieren auch ganz gut.



Schritt 2: Hauptbösewicht


Wer ist der Anführer der Gegner? Welche Besonderheiten, Fähigkeiten oder Gegenstände hat er? Ist er in der Lage, seine Leute sinnvoll zu organisieren? Hier ist es ausgesprochen wichtig, einen wirklich denkwürdigen „Feind“ zu haben!

Der perfekte Ort, um mal auf den legendären Bergkönig hinzuweisen. Ein scheinbar lächerlich schwacher Gegner, der durch spektakuläre magische Gegenstände überraschend stark ist…



Schritt 3: Andere „Bewohner“


Welche Lebewesen können mit den Hauptgegnern zusammen in einem Bereich leben? Welche könnten mit ihnen verbündet sein, welche sind einfach dort angesiedelt und lassen sich eventuell nicht vertreiben oder werden stillschweigend geduldet? In genau der Art von Dungeon, die mir vorschwebt – welche Wesen gehören ganz einfach dorthin?

Ich blättere hierzu immer einfach durch diverse Monsterhandbücher und notiere mir Monster, die in die Umgebung passen und ungefähr das angestrebte Machtniveau. Aus diesen Notizen lassen sich später ausgezeichnet feste Begegnungen und schicke Tabellen für Zufallsbegegnungen stricken.



Schritt 4: Karte


Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, eine Karte zu zeichnen. Diese muss den Gegnern und der gewünschten Umgebung entsprechen. Es gilt also zu überlegen, ob man eine natürliche Höhle haben will, ein von den Gegnern geschaffenes Höhlensystem, oder ob ganz einfach eine schon vorhandene Struktur wie eine Festung, ein Schloss oder ein abgelegenes Waldstück für ihre Zwecke nutzen. Die Räumlichkeiten werden direkt nummeriert, entweder von oben links nach unten rechts oder vom Eingang hin zu den entfernteren Örtlichkeiten. Letzteres ist meist recht sinnvoll, da so das umständliche Blättern entfällt, wenn man den Dungeon mit wenig Vorbereitung leitet.

Hier achte ich immer darauf, keinen Perlenschnur-Dungeon zu entwerfen, sondern verzweigte Höhlensysteme zu erschaffen. Und selbst bei kleinen Dungeons sollte es immer mehrere Eingänge, geheime Abkürzungen oder wenig benutzte Kriechgänge geben.







Schritt 5: Hintergrund


Nachdem ich die Bewohner und die Karte des Bereiches habe, muss ich mir darüber klar werden, wie dieser Bereich entstanden ist, wozu er diente, warum sich die Gegner dort befinden, was sich dort in der Vergangenheit zugetragen hat und so weiter.

Ich formuliere zu diesem Zeitpunkt immer schon die komplette Geschichte, die hinter dem gewählten Ort steht. Hier beginnt der Prozess, den Komplex mit Leben zu füllen. Und mal ehrlich: Welcher Spielleiter liebt es nicht, sich seitenlang über etwas auszulassen, womit die Spieler niemals in Kontakt kommen werden. Hier ist genau euer Punkt! Aber an Praktischem Nährwert ergibt sich hier, dass ich persönlich an Dungeons immer sehr schätze, wenn man in ihnen Zeichen der Vergangenheit findet. Wenn dies mysteriös und unergründlich sind umso besser!



Schritt 6: Einleitung


Warum stehen die Charaktere im Konflikt mit dem „Bösen“? Wie geraten sie in die Situation, den Dungeon zu betreten? Was ist ihre Motivation? Jetzt schreibe ich eine kurze Einleitung und für den Spielleiter ein kleines Textchen (oder mehrere unterschiedliche), mit dem er die Gruppe in das Abenteuer hineinziehen kann.

Dieser Schritt ist auch ein guter Zeitpunkt, um eine kurze Tabelle mit Gerüchten zu entwerfen, die die Charaktere im Vorfeld erfahren können – manche werden ihnen bei der Vorbereitung hilfreich sein, andere werden sie auf völlig falsche Spuren lenken. Ja, kein Old-School—Abenteuer ohne Gerüchtetabelle!



Schritt 7: Bewohner der Räume


Ich weise jedem Raum auf der Karte Bewohner zu, wobei man gerade größeren Dungeons viele Räume in diesem Schritt leer lassen sollte. Am wichtigsten sind die Fragen: Wo wohnt der Hauptgegner? Wo leben seine Schergen, damit er gut geschützt ist? Die Gegner werden mit den spielrelevanten Angaben zum jeweiligen Raum notiert. Hier kümmere ich mich auch um die Verteilung von Schätzen oder um kleinere Besonderheiten, die die Räume etwas interessanter gestalten. Gerade leere oder unbewohnte Räume bieten hier unzählige Gelegenheiten für Rollenspiel.

Gehört zwar nicht zwangsläufig zu diesem Punkt, aber der Zeitpunkt ist richtig, um zu erwähnen, dass man unbedingt die Dreidimensionalität eines Dungeons zu beachten, ich denke nur an Spinnen, Verstecke in der Höhlendecke oder verborgene Übergänge zu anderen Ebenen…



Schritt 8: Dungeonleben


Welchen Zweck hatte der Bereich in der Vergangenheit, wozu dient er heute? Welche Räume benötigen die Bewohner heute und welche Räume haben sie unter Kontrolle – welche sind „undomestiziert“? Die Beschreibung jedes Raumes wird ausformuliert und es wird genau festgelegt, was dort zu finden ist.

Ab hier wird es spannend und oft beim Entwerfen vergessen. Hier wird dem Dungeon Leben eingehaucht. Wer versteht sich mit wem? Was passiert, wenn ein Bewohner angegriffen wird? Im Idealfall schafft man es in den Schritten 8, 9 und 10 den Dungeon so gut „vorzuprogrammieren“, dass das Leiten nachher ein Kinderspiel wird und einem nicht mehr das kleinste Stück Meisterwillkür vorgeworfen werden kann.



Schritt 9: Zufallstabellen


Mit den Gegnern aus Schritt 3, die ich nicht ohnehin in den Dungeon gesetzt habe, bastle ich eine Tabelle (oder mehrere in Bereiche unterteilte) für Zufallsbegegnungen. Diese können auf Wunsch mit Gruppen der Hauptgegner (z.B. Patrouillen) oder mit Natur- oder anderen Ereignissen ergänzt werden.

Total unterschätzt, aber sparsam eingesetzt und clever entworfen das Mittel der Wahl, um einen Dungeon lebendig zu machen. Wichtig, nicht nur Gegner, sondern auch Ereignisse und vielleicht sogar Verbündete einzubauen – es sei denn man spielte im 9. Zirkel der Hölle…



Schritt 10: Beziehungen


In welcher Beziehung stehen die Bewohner der einzelnen Räume zueinander? Was passiert, wenn beispielsweise in Raum 3 Kampflärm zu hören ist? Gibt es Wachen? Wie verhalten sie sich? Was tun die dort lebenden Monster? Gibt es feste Rituale, die immer zur gleichen Zeit stattfinden? Haben die dort lebenden Wesen einen geregelten Tagesablauf, gibt es bestimmte Feiern oder Feste, will ich mir vielleicht sogar einen Zeitstrahl anlegen, um den Überblick zu behalten?

Hier kann das Feintuning abgeschlossen werden. Hier sollte auch beachtet werden, welche Allianzen gibt und wie stabil die sind. Könnten die Charaktere durch Bestechung oder Überzeugung einen Keil zwischen die Parteien zu treiben?



Autor

Moritz Mehlem ist Rollenspieler, Blogbetreiber (http://glgnfz.blogspot.de), Autor, Übersetzer, Lektor, Korrektor und Gassi-Geher.

Der Beitrag Labyrinth #4 – Dungeon-Design in 10 Schritten erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zu spät, zu spät, zu spät … Das Update kommt heute erst am Donnerstag: Wo gibt es Neuigkeiten und was ist gerade in Arbeit? Das aktuelle Wochenupdate beschäftigt sich mit Beyond the Wall, Dungeon World, die Old School Fibel und den Podcast!



Beyond the Wall


Schon letzte Woche wurde König des Berges und andere Abenteuer finanziert. Aber dieses Mal haben wir uns etwas für alle Vorbesteller ausgedacht. Es ist bärenstark, vertraut uns:

Wenn es uns gelingt 111 Vorbesteller des Regelwerkes zusammenzutrommeln, dann erhalten ALLE Vorbesteller des Regelwerkes UND die Vorbesteller des Abenteuerbandes ein gedrucktes, achtseitiges Heft mit einem neuen Charakterbuch (Den Dorfbären) und einigen Zusatzinfos (Spielideen und NSCs) rund um Bären: Jenseits der Höhle!

Alle anderen können dieses Heft anschließend auf unserer Homepage kostenlos als PDF herunterladen.



Dungeon World


Im Systemreferenzdokument sind nun alle Spielbücher eingefügt und Patrick hat heute das Cover und Logo fertig gemacht. Wir gehen zügigen Schrittes nach vorne. Stefan und unser Lektor Daniel (ein anderer Daniel) geben alles um die Texte fertig zu machen. Es wird richtig gut. Nach Beyond the Wall hat das Lesen des Monsterkapitels und der magischen Gegenstände bei Dungeon World wieder richtig viel Spaß gemacht. Tolle Ideen und gut geschrieben!





Old School Fibel


Ist im Druck. Kommt hoffentlich am Montag an!



Podcast


Der neue Smalltalk ist im Kasten. Erschienen sind inzwischen eine neue Episode aus der Reihe Spielfilm und der fünfte Teil der OSR-Reihe. Viel Spaß beim zuhören.



Und das war es für diese Woche. Zurück zur Arbeit …

Wörk
Wörk
Wörk

Der Beitrag System Matters: Wochenupdate #34 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Auf Wunsch haben wir den Ticker bei unserer Beyond the Wall Nachdruckaktion eingebaut, auch wenn wir da eigentlich ohne weitere Aktionen weitermachen wollten. Aber wenn wir nun schon einen Ticker haben, dann nutzen wir das Ding auch! Und zwar mit einer blitzschnellen Übärraschung:

Wenn es uns gelingt 111 Vorbesteller des Regelwerkes zusammenzutrommeln, dann erhalten ALLE Vorbesteller des Regelwerkes UND die Vorbesteller des Abenteuerbandes ein gedrucktes, achtseitiges Heft mit einem neuen Charakterbuch (Den Dorfbären) und einigen Zusatzinfos (Spielideen und NSCs) rund um Bären: Jenseits der Höhle!

Alle anderen können dieses Heft anschließend auf unserer Homepage kostenlos als PDF herunterladen.

Entschuldigt die Bärenwitze, die sind echt albärn. Das gefällt nicht mal Jack the Ribär und das findet man auch nicht im Bäronomicon!

So Schluß!


Das stammt aus der vielfätigen Sammlung der British Library.

Der Beitrag Blitzaktion: Jenseits der Höhle erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Als Lizenznehmer von Wizards of the Coast sind wir stolz darauf, die Grundspielbücher in unser Angebot aufzunehmen. Wir werden das vollständige Sortiment an Büchern und Zubehör in mehreren Sprachen rund um die Welt produzieren, um Dungeons & Dragons schon bald in deiner jeweiligen Sprache anbieten zu können.

„Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, um Dungeons & Dragons der ganzen Welt zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit Ulisses Spiele werden wir dieses Jahr die deutsche Ausgabe veröffentlichen. Dies umfasst die volle Produktreihe aus Grundbüchern, Starterset, Zauberkarten und Sichtschirmen sowie die fortlaufenden Module, sowie sie erscheinen“, sagte John-Paul Brisigotti, der Geschäftsführer der Battlefront Group.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit unserem Partner GF9 zusammenzuarbeiten, um Dungeons & Dragons auf den hiesigen Markt zu bringen. Als lebenslange Fans des Spiels wollen wir unserem Sprachraum die bestmögliche Version dieser Produkte bieten und dafür sorgen, dass unsere Arbeit Bestand hat und eine neue Generation von Spielern für die Welt von Dungeons & Dragons begeistert“, so Markus Plötz, Geschäftsführer von Ulisses Spiele.

Mehr Informationen findest du unter www.ulisses-spiele.de.

Über Gale Force Nine:

Gale Force Nine, LLC. (GF9) ist der führende Hersteller von hochwertigen Spielmarkern, Schablonen und Gelände für die beliebtesten Miniaturenspiele der Welt. 2012 wandte sich Gale Force Nine der Welt der Hobbybrettspiele zu und spezialisierte sich auf anspruchsvolle Strategiespiele unter Lizenzen beliebter TV-Serien und Medienphänomene. GF9 hat seinen Sitz in Earlysville, Virginia. Gale Force Nine ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Battlefront Group. Mehr Informationen findest du unter www.gf9.com.



Über uns:

Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH

Industriestraße 11

65529 Waldems/Steinfischbach

Ulisses Spiele ist einer der führenden Produzenten fantastischer Spiele im deutschsprachigen Raum. Zum Portfolio des nahe Frankfurt a.M. angesiedelten Unternehmens gehören Rollenspiele wie z.B. Das Schwarze Auge, Deutschlands größtes Rollenspielsystem, aber auch zahlreiche internationale Spiele, seien es Rollenspiele, Tabletops oder Brettspiele. Als Lizenznehmer vertreibt Ulisses Spiele zahlreiche weitere Rollenspiele, Brettspiele und Tabletops, darunter auch die Miniaturenspiele Warmachine/Hordes und Infinity. In Kürze wird das Produktangebot erweitert durch TORG und Fading Suns, für welche Ulisses Spiele alle Rechte erworben hat. Viele weitere Produkte sind aktuell in Planung.

Continue reading...
 
Heyho zusammen!

Nach der Ankündigung des deutschen D&D5 gab es einige Fragen von euch. Wir haben sie an die eigentlichen Entscheider bei Gale Force 9 weitergeleitet und jetzt Antworten erhalten. Hier ist das Ergebnis:



Wird es kleinere Softcover-Ausgaben der Regelwerke geben?

Das ist aktuell nicht geplant.



Wird eine deutsche Adventure League und andere offizielle Inhalte von Dungeon Master’s Guild auf Deutsch geben? Wird es ein deutsches SRD oder D&D Beyond geben? Werden die Bücher auch in digitaler Form erscheinen?

17760179_1409011495812144_4783350851061181748_n.jpg
Die aktuelle Vereinbarung sieht keine Veröffentlichung von solch digitalen Inhalten in deutscher Sprache durch Gale Force 9 und Ulisses Spiele vor.




Was wird als nächstes erscheinen?

Der Plan sieht vor, die Neuheiten von WotC möglichst zeitnah ins Deutsche zu übertragen und danach ältere Titel nach und nach in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Nach den Kernprodukten wird nach aktuellem Stand die deutsche Ausgabe der Sword Coast Adventurerers Guide und Volos Guide to Monsters erscheinen, allerdings vermutlich erst Ende 2017.



Wird es ein D&D5 Forum oder Social-Media-Seite für die deutsche Ausgabe geben?

Das ist aktuell nicht möglich, da diese digitalen Aspekte WotC unterstehen.



Wird es eine Möglichkeit geben, D&D5-Material für Aventurien zu schreiben und auf das Scriptorium zurückzugreifen?

Das ist aktuell nicht möglich, da die D&D-Inhalte in der Dungeon Master’s Guild veröffentlicht werden müssen und Material mit Scriptoriumsinhalten nur auf der Scriptoriumsplattform möglich sind. Mal sehen, ob wir da eine Lösung finden können …



Ciao,

Michael

Continue reading...
 
Im Moment ist aber auch an allen Fronten etwas zu tun. Wer hätte gedacht, dass ein Verlag Arbeit macht und so kompliziert ist wie die amerikanische Gesundheitsreform? Jeder? Ach, Fake News!

Heute im Update: Beyond the Wall, Dungeon World, Gratisrollenspieltag, Podcast und Urlaub.



Beyond the Wall


Beim Nachdruck passen wir gerade den Umschlag an und die PDFs werden für den Druck vorbereitet. Im Idealfall geht alles noch diese Woche zum Drucker und der Nachdruck wäre damit früher fertig als gedacht. Aber wer weiß schon was noch alles dazwischen kommen kann.

Leider hat es für den Dorfbären nicht mehr gereicht. Wir werden nun üBÄRlegen was wir machen. Ich hab sogar schon eine Idee … Wäre eine kleine Erweiterung wie die Schauplätze. Mal schauen. Hat aber noch Zeit.

Der König des Berges ist bis auf ein Szenario fertig lektoriert und die Charakterbücher sind bereits im Layout. Das letzte Szenario muss ich, Asche auf mein Haupt, noch bearbeiten. Die letzten Tage war leider zu viel zu tun. Dank Stefan Droste ist aber alles andere fertig. Schüttelt ihm mal die Hand wenn ihr ihn irgendwo seht. Guter Mann.

In die Ferne erscheint die Tage als PDF bei uns im Shop.

Die Schauplätze erscheinen ebenfalls als PDF.
Außerdem planen wir eine kleine Druckauflage zur RPC im Mai. Updates dazu folgen!



Dungeon World


Stefan, Adrian und Lektor Daniel (nicht ich!) haben ordentlich gearbeitet und Patrick macht gerade alles schön, aber die RPC als Erscheinungstermin wird leider nicht zu halten sein. Die Veröffentlichung rückt also in den Sommer. Weitere Infos folgen!

Das Cover, von Hugh Pindur und dem Design von Patrick Wittstock, können wir euch schon mal zeigen:







Gratisrollenspieltag


Am 08.04.2017 im Grünen Büro Gelsenkirchen ab 12:00 Uhr! Kommt vorbei Leute. Ich leite wohl eine Runde Dungeon Crawl Classics.

Die Old School Rollenspiel Fibel ist inzwischen übrigens da und wurde bereits an die Unterstützer versandt. Im GRT-Paket müssten genug für alle drin sein!

Podcast


Bei einem Kaffee, Tee oder Kakao den Smalltalk hören? Das geht jetzt hier!

Urlaub


Patrick macht Urlaub in der nächsten Woche und so gibt es keinen Versand vom 08.04.17 bis zum 16.04.17.

Der Beitrag System Matters: Wochenupdate #35 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Hallo zusammen!

Es haben sich wieder einige Kleinigkeiten (und Großigkeiten) angesammelt, es lohnt sich also, mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge zu schauen. Los geht's:



Magus:

Seit etwas mehr als zwei Wochen läuft die Kampagne für das dritte “Welt der Dunkelheit”-Spiel in unserem Sortiment. Obwohl es keine nenenswerten Bonusziele oder Prämien gibt, läuft die Kampagne recht gut. Falls ihr noch einsteigen wollt: 10 Tage habt ihr noch. Hier geht es zur Kampagne.




Fragged Empire:

Das Protagonistenarchiv ist im Druck und sollte bald bei euch eintreffen. Außerdem liegt nun auch die Konvertierung für Savage Worlds mit 16 Seiten vor. Das Buch könnt ihr im E-Book-Store gratis herunterladen.

209201.jpg


Was Ewig Liegt:
Eigentlich hätten hier schon lange die ersten PDFs des bisher vorhandenen Materials rausgehen sollen. Leider gab es einen technischen Fehler in unserer Datenbank und es wird noch ein paar Tage dauern, bis wir euch die digitalen Bücher schicken können. Es wird aber bald so weit sein und dann könnte es passieren, dass ihr sehr schnell weit mehr zu Lesen bekommt, als gedacht, denn die Arbeiten an der Übersetzung gehen sehr schnell voran. So lange danken wir euch für eure Geduld.



I Am Zombie:

Die Box ist im Druck. Das Buch ist im Layout.



Das war's für diesen Monat – wir lesen uns im Mai!

Continue reading...
 
Wir fahren nach kurzer Osterpause aktuell wieder mit der Auflösung des alten Feder & Schwert-Archivs fort. Bereits seit gut einer Woche läuft die vorerst letzte unserer großen World of Darkness-Auktionen. Diese endet am Sonntag (30. April) und beinhaltet Bücher für:
– Vampire: The Masquerade
– Mage: The Awakening
– Changeling: The Lost
– Werewolf: The Forsaken

Eine Woche später (7. Mai) endet die erste unserer Dungeons & Dragons-Autkionen. Sie enthält Bücher für:
– deutsches Dungeons & Dragons 3(.5) (inkl. Vergessene Reiche und Eberron)
– englisches Dungeons & Dragons 3(.5)
– deutsches Dungeons & Dragons 4
– deutsches Sword & Sorcery D20
– englisches Sword & Sorcery D20 (Scarred Lands)

All diese Bücher findet ihr beim Ebay Account des Uhrwerk Verlags

Wir wünschen viel Spaß beim Bieten!
1f642.png


Continue reading...
 
Es ist wieder soweit: Das Wochenupdate bringt neue Infos zu Beyond the Wall, Dungeon World, Ein ruhiges Jahr & Der tiefe Wald, Geh nicht in den Winterwald und Schatten des Dämonenfürsten:



Beyond the Wall


Die neuen Charaktere und die Abenteuer aus dem König des Berges sind bereits aus dem Layout zurück. Bei den Abenteuer müssen noch einige Bilder bearbeitet werden und bei den Charakter hat Stefan Barthel bereits mit dem Fahnenlektorat begonnen. Seinen Adleraugen entgeht nur wenig!

Ich vermute, dass wir Ende der Woche mit den Abenteuern fertig sind und auch da das Fahnenlektorat beginnen kann. Ich hab aber schon mal ein kleines Preview:




Weiterhin ist die Schauplatzsammlung und In die Ferne als PDF bei uns im Shop erschienen.



Beim Nachdruck des Regelwerkes mussten wir noch Anpassungen für die Druckerei vornehmen. Das hat sich durch die Überlaubstage verzögert. Wir bangen gerade ob die RPC noch zu schaffen ist und tun unser Möglichstes.



Dungeon World


Patrick Wittstock hat ein Design fürs Layout entwickelt. Stefan Dorste hat alles bebildert und unter anderem aus dem französischen Artwork ausgewählt. Wir haben uns alle Mühe gegeben, dass es Spaß macht das Buch zu lesen und wir sind gespannt, wie das Ganze gedruckt aussieht. Es gibt bald ein weiteres Update.

Des Weiteren haben wir vor Dungeon World auch langfristig mit Material zu unterstützen. Auch hier gibt es bald mehr Informationen.



Ein ruhiges Jahr & Der tiefe Wald


Hier sind wir gerade dabei herauszufinden wie man Spielkarten herstellen lassen kann. Es geht etwas langsamer voran, weil wir ein anderes Spiel vorher herausbringen möchten …



Geh nicht in den Winterwald


Wir möchten gerne das Rollenspiel Don’t walk in Winter Woods von Clint Krause auf Deutsch in unserer „kleinen Reihe“ herausbringen. Es ist ein Horror-Rollenspiel mit sehr leichten Regeln und kann innerhalb weniger Minuten erklärt werden. Geh nicht in den Winterwald ist perfekt für One Shots und kann auch am Lagerfeuer gespielt werden: Mehr als einen W6 und einige Steinchen benötigt man nicht.

Adrian Lauer hat den Text bereits übersetzt und Stefan Droste hat die Redaktion für den kleinen Band. Wir haben das besondere Glück, dass Kristina Kister das Spiel für uns neu illustrieren wird, um es besonders gut in Szene zu setzen. Ein weiteres Update kommt sehr bald und dann gibt es auch ein paar Previews.



Schatten des Dämonenfürsten


Hier haben wir schon länger kein Update mehr gehabt, aber es geht vorwärts, trotz aller Schwierigkeiten die es zu bewältigen gab. Wenn alles auf meinem Schreibtisch liegt, gibt es ein weiteres Update und einen genauen Zeitplan. Fest steht aber, wir wollen nicht nur das Regelwerk sondern auch gleich Zusatzmaterial mit veröffentlichen. Es ist nach wie vor unglaublich wie schnell Robert Schwalb neues Material für Schatten des Dämonenfürsten herausbringt.

Der Beitrag System Matters: Wochenupdate #36 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Gestern Nacht haben wir 100 Vorbesteller erreicht und das bedeutet, dass wir den kleinen Szenarioband Grausige Feiertage herausbringen, mit fünf neuen Abenteuern rund um das puritanische Dorf am Rande des Winterwaldes:

  • Stefan Droste schreibt ein Szenario rund um den Independence Day.
  • Verena Busch, unsere Lektorin von Geh nicht in den Winterwald, schreibt ein herzliches Szenario zum Valentinstag.
  • Kaid Ramdani steuert ein Szenario rund um das christliche Osterfest bei.
  • Ralf Sandfuchs schreibt etwas über die geheimnisvolle Walpurgisnacht!
  • Daniel Neugebauer schreibt ein weihnachtliches Szenario angelehnt an H. P. Lovecrafts Kurzgeschichte Das Fest.

Außerdem schenken wir allen ein kleines Szenario, das man mit Kindern ab 8 Jahren spielen kann, um ihnen mit einfachen Regeln das Thema Rollenspiel näher zu bringen.


Alle Vorbesteller erhalten die Szenarien als PDF, ganz so wie die Schauplätze bei Beyond the Wall: In die Ferne. Wenn das PDF fertig ist, mailen wir euch alles zu und wir halten euch natürlich in unseren Wochenupdates auf dem Laufenden. Ich rechne mit fertigen Manuskripten im Laufe des Sommers und eine reine Textversion ohne Layout gibt es dann vermutlich im August.



Sollte es uns tatsächlich gelingen 150 Vorbesteller zu erreichen, dann machen wir noch einen ganz neuen Szenarioband: Düstere Legenden aus dem alten Europa.

  • Verfallene Burgen in einer Region Frankreichs namens Averoigne, bekannt aus Clark Ashton Smiths Erzählungen.
  • Die flüsterenden Wälder Skandinaviens in denen alte Götter und Trolle hausen und sich irgendwo die Weltenesche Yggdrasil verbirgt.
  • Neblige Moore in Russland die von Hexen und Gespenstern heimgesucht werden.
  • Seltsame Inseln in Griechenland auf denen verborgene Haine den Pfad in den Hades ermöglichen.
  • Die kalten Schluchten des deutschen Schwarzwaldes in denen der Balzer Herrgott steht, ein Baum der mit der schwarzen Ziege der Wälder verbunden sein soll.




Der Beitrag Geh nicht in den Winterwald – Grausige Festtage erscheint als PDF erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Es war ein verdammt heißer Mittwoch, doch das Update musste geschrieben werden. Er schlich zum Schreibtisch, goss sich eiskaltes Wasser in sein Glas und begann zu schreiben. Es gibt neues zu: Beyond the Wall, Dungeon World, Geh nicht in den Winterwald und die Roleplay Convention.



Beyond the Wall


Der König des Berges und andere Abenteuer ist im Druck und sollte zur RPC erscheinen.

Auch eine kleine Auflage der Schauplatzsammlung ist im Druck und sollte erstmals auf der RPC zu haben sein.

Schließlich ist (schon etwas länger) der Nachdruck des Regelwerkes im Druck. Aber was war das für eine Odyssee… Ob das noch zur RPC erscheint können wir wirklich nicht versprechen. Laut Plan soll es klappen, aber das sagten wir bei Kagematsu auch schon. Aber Patrick erklärt dann die Tage was so alles passiert ist. Es gibt sie, die unfassbaren Verzögerungen an die niemand glaubt …

Als Nächstes erscheint ein weiterer Abenteuerband mit sechs neuen Charakteren und vier neuen Szenarien. Er wird das Thema gruslige Abenteuer haben. Voraussichtlich wird die Übersetzung im Juni fertig und drei der vier Szenarien sind bereits geschrieben. Ich tippe auf Spätsommer als Erscheinungstermin.



Dungeon World


Derzeit sind die Playbooks im Layout und Patrick W. bastelt gerade daran herum. Gar nicht so einfach, aber wir können euch da bald was zeigen. Auf bzw. nach der RPC können wir euch mehr zu unserem Zeitplan sagen.



Geh nicht in den Winterwald


Ihr überrascht uns immer wieder. Das kleine Spiel rund um den Winterwald hat bislang 128 Vorbesteller und damit fehlen keine 25 Vorbesteller mehr bis zum zweiten Stretchgoal: Düstere Legenden aus dem alten Europa.

Wir tun gerade alles um den Winterwald noch bis zur RPC fertig zu bekommen. Kristina, Patrick W. und Stefan D. arbeiten hart daran und ich bewundere den Einsatz trotz aller Komplikationen.

Außerdem hat mir Stefan geholfen einen Podcast für Geh nicht in den Winterwald aufzuzeichnen, der beschreibt wie das Spiel funktioniert.



Und zum Schluss noch ein paar Einblicke ins Layout:




Roleplay Convention


Am 27. Und 28. Mai 2017 findet die RPC in Köln statt. Ihr findet uns an Standnummer E-075a und wir freuen uns darauf mit euch zu quasseln. Es giobt natürlich noch ein paar OSR-Fibeln und wir haben auch Tassen, die es nur auf Cons zu kaufen gibt ;-]
Ich versuche noch ein Seminar einzurichten wo ihr uns Fragen stellen könnt und wir einen Ausblick geben auf die kommenden Monate. Ich hoffe ich bin nicht zu spät dran!




Das war‘s erst mal aus der Dachgeschosshölle: Over und out!

Der Beitrag System Matters: Wochenupdate #37 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Am Wochenende ist es soweit: Die Role Playing Convention in Köln öffnet ihre Pforten und wir sind auch mit dabei. Unsere Standnummer E-075a hilft euch bestimmt uns zu finden. Einmal gefunden habt ihr folgende Möglichkeiten: Würfle mit 1W10, weil wir noch nicht ganz sicher sind ob alles klappt!

1W12 Dinge die man am System Matters Stand tun kann

1 – Die neue Beyond the Wall Ergänzung Der König des Berges und andere Abenteuer mitnehmen (wenn du vorbestellt hast) oder ganz normal kaufen.

2 – Sich Beyond the Wall erklären lassen.

3 – In die Ferne durchblättern und kaufen.

4 – Uns Fragen stellen.

5 – Die Beyond the Wall Schauplatzsammlung begutachten und kaufen.

6 – Sich Geh nicht in den Winterwald erklären lassen.

7 – Geh nicht in den Winterwald mitnehmen (wenn du vorbestellt hast) oder ganz normal kaufen.

8 – Nette Gespräche führen über alles mögliche.

9 – Sich Kagematsu erklären lassen und natürlich auch kaufen.

10 – Neuigkeiten erfahren.

11 – Eine unserer System Matters Tassen kaufen.

12 – Den Beyond the Wall Nachdruck mitnehmen (sofern du ihn vorbestellt hast) oder ihn kaufen.

Der Beitrag System Matters auf der RPC 2017 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Da ja old-schoolige Kampagnen die Tendenz haben, den einen oder anderen Charakter zu verschleißen, werde ich schildern, wie ich in meinen Kampagnen die vergleichbar hohe Sterblichkeitsrate von Labyrinth Lord oder Beyond the Wall etwas abfedere – ich würde sagen bisher in den vergangenen 33 Jahren meist mit Erfolg.

Jeder Spieler erschafft zu Beginn 3 Spielercharaktere. Diese werden in das Setting gesetzt – sei es, dass sie Kumpels sind, einfach zusammen in einem Dorf leben (bei Beyond the Wall äußerst passend), gemeinsam in der Armee dienen oder was auch immer.
Aus diesem Charakterpool können die Spieler nun auswählen, welche Charaktere sie in ein Abenteuer schicken wollen. In jeder Spielrunde erhalten die „aktiven“ Charaktere die vollen Erfahrungspunkte, die, die im Dorf zurückgeblieben sind, erhalten die Hälfte. Rechnerisch führt das dazu, dass ein Charakter, der nie zum Zuge käme, im Schnitt jeweils eine Stufe unter den aktiveren Charakteren läge, was ganz sicher kein Beinbruch ist, wenn er irgendwann in das Spiel eingreift.
Dadurch entfaltet sich ein weiteres strategisches Element, denn die Spieler haben Einfluss darauf, wie schnell welcher ihrer Charaktere mächtiger wird – was allerdings auch das Risiko für „bevorzugte“ Charaktere erhöht. Ein großer Vorteil besteht darin, dass man so Magier oder Diebe schon auf eine halbwegs vernünftige Stufe bringen kann, auf der ihr Überleben nicht mehr so sehr am seidenen Faden hängt, ohne, dass man sie unnötig in Gefahr bringen muss.
Dass die „passiven“ Charaktere nicht leer ausgehen, begründe ich vor mir, meinen Spielern und dem lieben Gott ganz einfach damit, dass sie in der Zwischenzeit ganz sicher nicht Däumchen drehen, sondern sich irgendwie „berufsbezogen“ weiterbilden.
In unserer letzten großen Kampagne war es sogar noch besser zu erklären, da die Charaktere über ein kleines Tal herrschten, dessen Infrastruktur immer weiter ausgebaut wurde, die passiven Charaktere hatten hier alle ihre Aufgaben wie Hafenmeister, Finanzplaner…





Stirbt nun ein aktiver Charakter, so kann der Spieler allerspätestens bei der nächsten Spielrunde (normalerweise aber schon in der gleichen) wieder mit einem seiner anderen Charaktere in die Handlung eingreifen.
Er erschafft nun einen neuen Charakter, der so viele EP hat wie der am wenigsten erfahrene Charakter des gesamten Pools, um die Mannschaftsstärke beizubehalten.

Diese Praxis erleichtert es auch, im Spielverlauf auf Sonderwünsche einzugehen – sagen wir mal, ich habe mal wieder gewerkelt und den Druiden als neue Klasse entworfen und ein Spieler hat Lust, einen Druiden zu spielen, so kann er ihn einfach erschaffen – ein Eckchen im Tal, das der Druide „beschützen“ kann und Gründe, warum er mit ins Abenteuer zieht, sind schnell gefunden.
Ein Ninja? Bitte sehr! Irgendeinen Grund finden wir sicher auch, der ihn in unser beschauliches Tal führt…

Autor

Moritz Mehlem ist Rollenspieler, Blogbetreiber (http://glgnfz.blogspot.de), Autor, Übersetzer, Lektor, Korrektor und Gassi-Geher.

Der Beitrag Labyrinth #7 – Kampagnenmodus auf die Glgnfz-Art … erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Ebenfalls zur RPC ist der Abenteuerband Der König des Berges und andere Abenteuer erschienen. Alle Vorbesteller erhalten in den nächsten Tagen ihr Exemplar.




Mit dieser Ergänzung wird euer Dorf mit neuen Abenteurern und vier Szenarien ergänzt, die ohne viel Vorbereitung spielbar sind. Außerdem findet der Spielleiter hier eine kleine Sammlung von Dorfbewohnern sowie ein gefährliches Artefakt, welches das Leben der Abenteurer grundlegend verändern könnte …

Der Beitrag Beyond the Wall: Der König des Berges und andere Abenteuer ist erschienen erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten