Forum interessanter machen

Sachlich? - Das ist dann KEINE Begeisterung, oder es ist unauthentische Kommunikation (d.h. man "verstellt sich") und somit unehrlich.

Warum? Wenn mich etwas begeistert und überzeugt, kann ich ja wohl neben "woah es ist so geil!!! omg omg omg!" vielleicht noch einfügen warum mich etwas begeistert?

Begeisterung IST ganz grundsätzlich etwas EMOTIONALES.

Ist richtig. Nur wie oben angeführt, muss mich ja irgendein Aspekt überzeugt haben.

Eine Forderung die Leute zu "Equilibrium"-artigen Emotionskrüppeln "herunterzuregeln", ist ganz und gar unmenschlich!

Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen, ja? Hat das irgendwer gefordert? Sekunde, lese nochmal kurz....
Ne, sieht mir nicht danach aus.
Es ging darum, untereinander nicht persönlich zu werden.
Und sich einander gegenüber sachlich zu verhalten.
Natürlich kann jeder schreiben "OMG! Bestes Rollenspiel!" gefolgt von viel Blabla. Aber wenn da nur Begeisterung, ohne Argumente kommt, kann man das auch über jedes andere soziale Netzwerk teilen. Das hat dann für mich wenig mit Forum oder Diskussion zu tun.

Seine Begeisterung nicht begeistert zu äußern... ist nicht gerade begeisternd.
Geschweige den das dieses zwanghaft emotionslose irgendwie von Anspruch oder Niveau zeigt.

Haben mich denn alle derart falsch verstanden? o_O
Ich möchte Begeisterung nicht verbieten. Ganz im Gegenteil.

Und von zwanghaft emotionslos kann auch meiner Meinung nach nicht die rede sein, wenn ich etwas Sachlichkeit möchte.

Ich habe für mich jedoch den Anspruch, nicht in eine persönliche Schlammschlacht abzudriften oder Leute anzufeinden, weil mir deren Meinung nicht passt.

Und für mich, persönlich, zeigt es sehr wohl ein gewisses Niveau, wenn man sich sachlich unterhalten kann, ohne dass die Emotionen mit einem durchgehen.
Das sind für mich einfachste Umgangsformen, die habe ich als Kleinkind gelernt. Die dürfte man dann wohl jedem zumuten, der sich für intelligenter hält als das durchschnittliche Kleinkind (y)

Bullshit. Vollständiger, Kompletter Müll.

Es sind nämlich solche Antworten, die Neulinge abschrecken.
Ja, du hast deine Meinung emotional und engagiert vertreten. Bravo.
Aber ist es so schwer, das ganze ... ich will jetzt nicht sagen freundlich... aber zumindest anders zu verpacken?

Denn ich glaube das macht ein Forum interessanter.
Wenn man eben nicht für jeden Post damit rechnen muss, erstmal angeschnauzt zu werden.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung :D das macht wenig Spaß als Neuling etwas zu fragen und seine ersten Erfahrungen zu berichten, wenn man dafür sofort eins drüber kriegt.
 
Haben mich denn alle derart falsch verstanden? o_O
Ich möchte Begeisterung nicht verbieten. Ganz im Gegenteil.
Die Forderung ist dennoch das man die Begeisterung bitte nicht so begeistert rüber bringen soll.
Das man erstmal sachlicher werden sollte, neutraler. Des Anspruchs & Niveau wegen, weil Begeisterung irgendwie nervt.

Ich mein ich kann die Forderung verstehen das man in der Begeisterung nicht auf anderes eintreten soll.
Das heißt "Boah ist das geil ... soooo viel besser wie der Scheiß XY. Hab ich schon erwähnt wie Scheiße XY ist? Das andere ist jedenfalls so geil" wie man das z.B. auf dem Blog Obskures oft findet.

Aber die generelle Ansage an Begeisterte, die nicht andere anmopsen: "Regt euch erst mal ab, werdet sachlicher" kann ich nicht unterstützen.
Wenn es dann YouTube Videos gibt wo es sinngemäß heißt "Ja, ich bin total von XY begeistert. Aber ich warte jetzt erstmal ab bis das abgeklungen ist bevor ich darüber berichte. Bin ja anspruchsvoll und so." ... habe ich quasi ein großes "What the actual fuck" in's Gesicht geschrieben. In Großbuchstaben. Nicht nur weil es ein indirektes treten nach anspruchslosen begeisterten ist,.. sondern auch weil es irgendwie grundlegend falsch wirkt @.@ Also nicht falsch wie verlogen. Mehr so falsch wie "ungesund" respektive "Wieso teilt man da nicht seine Freude?".
[MeinKommentar zu hare's Absage an eine Moderation]

Aber ist es so schwer, das ganze ... ich will jetzt nicht sagen freundlich... aber zumindest anders zu verpacken?
Bei einem Foren-Troll wie hare, der im Grunde mehr OT propagiert und erst letzte Woche, mal wieder, eine Rollenspieldiskussion zerschossen hat ... der das Verhalten über Jahre hinweg zeigt
... Nope, da geht zumindest mir die Direktheit durch. Wobei das schon die nettere / harmlosere Variante war.
 
Trollen ist ja das erzeugen negativer Aufmerksamkeit um der Aufmerksamkeit wegen. Das kann lustig sein. Ich mag das.
Ich finde es halt nur blöd, wenn es einen Rollenspielthread derailed oder wenn mehr Off-Topic trolling stattfindet als Rollenspiel bezogene posts.
Ich für meinen Teil trolle meistens auf /int/ da kann man schon als normalo eine Provokation sein. Und diese image boards sind ja dafür gemacht.
Und wenn hare das Englische zu anstrengend ist kann er ja auch auf Krautchan trollen. Diese image boards sind schließlich extra fürs Trollen gemacht, da wird man als guter Troll mit (you)s belohnt.
http://krautchan.net/e/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Internet wichtig wie man Dinge in Worte verpackt. Wenn man etwas nachvollziehbar begründen kann ist das immer besser als wenn man nur schreibt "Ne, wat is dat schön! - Warum? - Weil ich dat einfach schön finde!" (Manchmal leider auch mit dem Zusatz "Und wer dat nich schön findet is doof!"). Objektivität kann nicht schaden, Subjektivität ist aber weder vermeidbar noch zwangsläufig etwas schlechtes. Emontionen können sein ... außer vielleicht im Star-Trek-Vulkanier-Thread. ;) Und man sollte respektieren und akzeptieren das es andere Meinungen gibt, und normalerweise weder die eine noch die andere besser oder richtiger ist, und man sollte den Leuten selbst überlassen zu reflektieren udn sich dann eine eigene Meinung herüberzubringen. Am Ende sollte ein Mehrwert an Erfahrungen, Wissen und Erkenntnissen stehen, also ein Nutzen, und da wäre es manchmal nicht verkehrt etwas Selbstdarstellung zurückzunhemen und das sachliche mehr in den Vordergrund zu rücken, was nicht heißt das es völlig emotionslos ablaufen sollte. Emotioen zeigen und Emotionen kontrollieren sind aber zwei paar Schuhe, und gerade im Netz wo nur das gesprochene Wort steht nicht einfach. Man sollte vlt. mal einen Moment innehalten udn sich fragen wie es wohl aus der Sicht des anderen auschaut als sich nur auf seine eigene Sichtweise zu stützen und diese als das Maß aller Dinge zu sehen. Mit sachlichen Argumenten laß ich mich gerne überzeugen udn in dann auch beriet ggf. meien Meinung zu revidieren, läuft die Diskussion dagegen nur auf der sperönlcihen und nicht auf der sachlichen Ebene ab kann ich nur Lt. Worf zitieren "Ich fühle eindeutig aggressvie Tendenzen!". Würde mal diese gewagte These aufstellen das bei einen großen Teil der Leute mit denen man sich hier voll an Köppe hat im wahren Leben bei einem direkten, persönlichen Gespräch zwar angeregt disktutiert würde, man aber sich nicht ganz so spinnefeind wäre und sich bis auf Blut bekriegen würde.

Habe nochmal in alte (Frage-)Threads von mir heineingeschaurt, dort fiel mir auf das die Fragen meist mit "Hier hast'n Link" und "Da ist das GRW, guck da rein" fast schon aggressiv - so kam es jedenfalls bei mir rüber - "beantwortet" obwohl ich nach persönlichen Erfahrungen & Einschäzungen, sprich etwas "lebendiges" aus der Rollenspielpraxis, fragte. Naja, dann brauch ich auch kein Forum, da brauche ich nur Google. Neulinge köännte sowas sicherlich demotivieren etwas zu posten bzw. sich die Frage stellen lassen "Was soll ich dann hier? Was habe ich für einen Nutzen?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit. Vollständiger, Kompletter Müll.

Das Einzige was man in dem, von dir beschriebenen, Szenario, eher kruden Todo-Listen, hat wären Nutzer die gemeinsam dafür sorgen ein Rollenspiel-Forum zu beleben.
Was die Nutzer nicht unangreifbar machen würde, oder sonst wie korrupt, sondern einfach nur zu normalen Postern in einem Rollenspielforum.

Hast du da vielleicht Angst das eine RPG-Aktivität die Aufmerksamkeit von deinen OT Spamereien und (m.E.) Trollversuchen abzieht? Das scheint mir das einzige was davon gefährdet ist. oO;

Ich verstehe, Du willst mich raushaben. Kann Dir aber sagen - was wahrscheinlich keinen Einfluß auf Deine Meinung über mich hat - daß ich per Definition kein Troll bin. Mag sein, daß ich Forenteile Offtopicbereich und Medienbereich stärker nutze, weil ich einmal nicht zu jedem System etwas sagen kann und mich auch nicht jede Diskussion über Rollenspielthemen interessiert. Ähnlich ist es mit den Forenspielen. Da ist ein Mitdiskutieren in der Regel unerwünscht. Auch im Offtopic gibt es Stränge, die ich nicht bediene, weil mich die Diskussion garnicht richtig tangiert oder ich mich erst einlesen müsste, um überhaupt etwas beitragen zu können.

Lass' Dir mal was anders einfallen oder werde deutlicher, was Du Dir von einem Forennutzer wünscht; will sagen wie er sein sollte -

Das was Du hier lieferst ist, nach meiner Definition eines Mods, im Übrigen ein totaler Übergriff und ich würde so einen Mod sofort seiner Pflichten entbinden, das nebenbei.
 
Ich halte dich nicht für einen Troll weil du den Offtopic Bereich oder den Medienbereich stärker nutzt.
Ich halte dich für einen Troll weil du massig Offtopic Themen eröffnest, mit denen du dich in der Regel und im besten Fall oberflächlich beschäftigst hast, mit der Absicht zu provozieren sowie Antworten zu erzeugen. Ohne ein Interese an einer konstruktiven Diskussion zu verfolgen.
Ich halte dich für einen Troll weil du in Rollenspielthemen zu einem Abenteuer springst um dort als einzigen Beitrag eine Trollerei über den Sinn oder Unsinn von Tierversuchen sowie die Moral dahinter zu starten. Wenn es beim ersten mal nicht funktioniert, dann noch mit Nachdruck. Am Thema des Threads sowie des Forum dabei.

Ich halte dich für einen Troll weil du hier die Position vertritts das Rollenspielthemen, in einem Rollenspielforum, keine oder allenfalls einen sekundäre Rolle einnehmen.
Weil du, wie auch bei deinen OT-Trollereien, Argumente ignorierst und deine Ziele versuchst, vorbei an jeder Logik oder Diskussionskultur, durch Wiederholung ad nauseam durchzudrücken.

Was du hier lieferst ist, meiner Defintion von dem konstruktiven, respektvollen Umgang in einem Rollenspielforum, nach Destruktiv, Trollerei und ich würde durchaus in Betracht ziehen dich als Benutzer zu bannen, das nebenbei. Ganz ohne Begriffsdefinitions-HickHack bezüglich Moderation.

Ansonsten, schön das du Teile der Moderation die noch im Rollenspielbereich aktiv sind, dort Inhalte liefern und sich um Aktivität bemühen, ihrer Pflichten entbinden magst weil sie dich beim trollen mit OT stören.
 
Das steht in dem Beitrag erklärt. Lies ihn.

Dann fällt dir eventuell auch auf das dort steht "würde ich in Betracht ziehen" und nicht "will ich".
 
Oke, Du bist also der Meinung, ich hätte einen destruktiven Einfluss auf das Forum.
Womit willst Du das belegen? Das sich andere über mich beschweren? Was sind deren Argumente?
Und weil Gutmenschen das nicht oder nur selten tun ist das ein Beleg für besseren Forenumgang?

Warum sollte man Themen in einem Forum verbannen? Würde das nicht gerade die Attraktivität senken und für Unmut sorgen, weil man nicht über alles sprechen darf?
 
Du bist dir bewusst das das was du hier gerade abziehst ein Beispiel für Trollerei ist?

Ich verweise erneut auf die Lektüre des Beitrags den ich schrieb.
Ich verweise darauf das ich gestern oder vorgestern einen Beitrag deinerseits erwähnte, verlinkte.

Ich habe durchaus ausführlich, wie auch andere, dargelegt in welcher Form eine massive Anzahl von Beiträge die am eigentlichen Thema des Forum vorbei gehen, dafür sorgen das das Forum an Attraktivität verliert. Eine Erklärung darüberhinaus, in wie es die Attraktivität eines Forum senkt wenn man eine große Anzahl von Troll-Beiträgen hat, halte ich für so sinnvoll wie zu begründen weshalb Wasser nass ist. Wobei erwähnte das Themen Beiträge in der Schwemme durchaus untergehen.
 
Wenn das umgesetzt würde, dann hätte man erst wieder ausreichend thematisch attraktiven Forenverkehr, daß man sich um andere Punkte überhaupt Gedanken machen müßte.
Das könnte daraus resultieren, toitoitoi.

Führt das ganze nicht ebenfalls zu der Frage:

Was will der "Chef" der Seite/die "Führungsliga" der Seite?

Wenn es das will, was die meisten User wollen, sollte man evtl. ne Umfrage/Abstimmung machen.
Wenn sie selbst entscheiden wollen, was geändert wird,oder ob überhaupt, dann isses egal was die User wollen,oder?
 
Ich mein ich kann die Forderung verstehen das man in der Begeisterung nicht auf anderes eintreten soll.
Das heißt "Boah ist das geil ... soooo viel besser wie der Scheiß XY. Hab ich schon erwähnt wie Scheiße XY ist? Das andere ist jedenfalls so geil"

Dankeschön, so war es gemeint =)
Und glaube auch bei allen irgendwo rauszuhören, dass keiner so einen Umgang wünscht.

Denke was "Begeisterung nervt" angeht, da müsste man kurz klären, dass ich da auch wohl an ziemliche Extrem-Beispiele gedacht habe ^^'

Verbieten will ich sie ja nicht. Aber wenn wenig mehr als Begeisterung rüberkommt, also keinerlei Information, ist diese überschwängliche Begeisterung zwar schön, bringt nur einfach nicht viel, außer dass man seine Gefühle rauslässt, weil das Herz vor Regenbögen der Freude explodiert etc.


Aber die generelle Ansage an Begeisterte, die nicht andere anmopsen: "Regt euch erst mal ab, werdet sachlicher" kann ich nicht unterstützen.

Okay, kann ich verstehen, hat auch seine Richtigkeit!
Wie schon gesagt, solange keinem mit der Begeisterung geschadet ist, postet drauf los.
Aber wenn ich jetzt ein Forum oder einen Strang habe, wo sich alle gegenseitig mit "System XY ist das geilste!" den Hintern küssen, dann ist da zwar der Ton sehr herzlich, aber für Neulinge kommt da nicht viel bei rum.
Außer dass System XY wohl das geilste zu sein scheint. Keine Ahnung warum, aber scheint halt so.



Bei einem Foren-Troll wie hare, der im Grunde mehr OT propagiert und erst letzte Woche, mal wieder, eine Rollenspieldiskussion zerschossen hat ... der das Verhalten über Jahre hinweg zeigt
... Nope, da geht zumindest mir die Direktheit durch. Wobei das schon die nettere / harmlosere Variante war.

Um das zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung mit hare, ansonsten von deiner Darstellung hast du dann tatsächlich guten Willen gezeigt.
Auch wenn man sich allgemein von trolls nicht aus der Reserve locken lassen sollte, aber das Problem hat man wohl auf jeder Plattform.

Ansonsten ist da noch @Captain_Jack dem sein letzter Post hier (y)

Führt das ganze nicht ebenfalls zu der Frage:

Was will der "Chef" der Seite/die "Führungsliga" der Seite?

Ja. Und nein. ^^

Also ja, es führt zu der Frage, was die Chefs wollen.
Aber nein, wir können auch ohne diese Frage operieren und uns fragen: wie kann die Community das Forum interessanter gestalten?

Denn ich glaube das war irgendwann mal die Kernfrage... damals... vorm Kriech...
 
Hier mal ein paar Vorschläge, wie man den OT-Anteil zurückdrängen kann. Drei wurden vorher schon gebracht:

1. Nichtthematischen Foren schließen. Dies wäre die Radikalkur. Der einzige Nachteil, der mir einfällt, wäre, daß je nach geschlossenem Forum einige User seltener reinschauen würden.

2. Die nichtthematischen Foren nur an bestimmten Tagen öffnen (z. B. nur an Sonntagen). Damit wären der unter 1. erähnte Nachteil weniger ausgeprägt, allerdings wären die mit viel OT verbundenen Nachteile zumindest Sonntags und Montags vermutlich weiterhin spürbar.

3. Beiträge aus nichtthematischen Foren in der Übersicht zu neuen Beiträgen nicht anzeigen. Bislang mein Favorit, weil so vielleicht wirklich beide Seiten zufriedengestellt werden können. Vielleicht kann man es umsetzen, indem man über Häkchen bestimmen kann, aus welchen Unterforen die neuen Beiträge angezeigt werden sollen. Die Standardeinstellung sollte dann sein, daß bei OT, Quiz, Forenspiele usw. eben kein Häkchen ist.

4. Mehr Rollenspielunterforen auf der Startseite.

Man kann noch darüber debattieren, welche Foren betroffen sein sollen. Meines Erachtens jedenfalls OT und Forenspiele, vermutlich auch Film & Fernsehen, vielleicht noch Computerspiele. Brettspiele, Tabletops usw. würde ich dagegen lassen.

@Hoffi @Skar @ApokalypseTest

Was wäre hiervon umsetzbar und womit wärt ihr einverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulinge köännte sowas sicherlich demotivieren etwas zu posten bzw. sich die Frage stellen lassen "Was soll ich dann hier? Was habe ich für einen Nutzen?".
Damals gab es aber einen sichtbaren postcount neben jedem Avatar und einen Welpenschutz von 100 posts, bevor jemand verbal die klingen mit einem Neuling gekreuzt hat.

Das was Du hier lieferst ist, nach meiner Definition eines Mods, im Übrigen ein totaler Übergriff und ich würde so einen Mod sofort seiner Pflichten entbinden, das nebenbei.
Sie sagt nur was alle denken. Und sie sagt das viel netter sagen als ich das hätte sagen können. Dann gibt's hier noch so ein motto, das ist vermutlich vor allem vor deiner zeit täglich wichtig gewesen, aber ich wiederhole es noch mal für dich.
Wer austeilt darf auch einstecken! Ich bekomme auch immer für meine Posts auf die Fresse. Und ich muss sagen du wurdest echt geschont.
Kaum zu glauben was?
 
Ich lass mal meine unqualifizierte Meinung ab.

Aus anderen Foren (vor allem im englischsprachigen Bereich) hab ich die Erfahrung mitgenommen, dass eine motivierte Moderation und Administration tatsächlich viel ausmacht. Moderatoren, die nur ab und zu mal reinplärren, dass Ruhe sein soll und das für eine effektive Art von Konfliktbewältigung oder Moderation (!) halten, sorgen meiner Meinung nach sehr schnell dafür, dass die Postmotivation sinkt. Es kann zwar auch völlig ohne Moderatoren funktionieren, aber inaktive oder unmotivierte sind im Grunde immer hinderlich. Und ohne ein Nachrücken aktiver Nutzer auf diese Posten und Übernahme der Kontrollfunktionen hat sich in meiner Erfahrung noch nie ein Forum vom langsamen Todeskampf befreit, der hier wohl allgemein beobachtet werden kann. Es macht tatsächlich viel aus. Wenn die Userschaft merkt, dass das Forum sogar den Betreibern so ziemlich am Arsch vorbeigeht oder für Selbige eher Arbeit als Vergnügen darstellt, wird sie sich sehr schwer darin tun, das Ganze an sich zu reißen. Und auch das funktioniert in meinen Augen eigentlich immer nur temporär.

Ich hab mich hier registriert, weil mir die (passiv aggressive, pseudowissenschaftliche) Diskussionskultur in einigen anderen Foren zum Thema mit der Zeit auf den Sack ging und ich nach Alternativen gesucht hab. Da bin ich hier wohl vor allem auf alte Themen gestoßen, als das Ganze noch aktiver war - die haben mir ziemlich gut gefallen.

Wenn ein Forum in den Off-Topic-Bereich migriert, hat das oft mit mangelnden Impulsen von außen zu tun. Bei Videospielforen passiert das in der Regel in den Off-Zeiten zwischen Releases, bei Musik- und Filmforen ebenfalls oder wenn die Stammuserschaft nichts Neues mehr zu besprechen hat. In dem Punkt würde ich einigen wie Zornhau zustimmen, dass die Attraktivität für Neuuser gestärkt werden müsste. Ich würde da immer noch nach der Barney-Formel "new is always better" gehen und einfach mal den ganzen inaktiven Kram in den Forenkeller räumen und die Startseite vor allem mit neuen und aktuell vielbesprochenen Spielen pflastern. Da WoD hier wohl sowas wie das Steckenpferd war und ist kann das ja mit dabei bleiben, darüber hinaus würd ich mich daran orientieren, welche Systeme und Spiele gerade Aufmerksamkeit generieren und mehr auf aktuelle Kickstarter und so eingehen (wie Teylen).

Ein zugänglicher Download-Bereich fördert und motiviert kreative User, etwas beizutragen. Ein aktuell gehaltener News-Bereich sorgt für traffic und laufende Aktivität und Community-Events für Anteilnahme - vor allem wenn sie von Staff-Seite kommen. Wenn man dann noch relevant bleibt, weil man User anzieht (und ihnen eine Plattform anbietet) die aktiv in der Community sind und Reviews verfassen, Interviews führen usw. kann man sich schon wieder gesund stoßen.

Um die Frage zu klären, inweiweit die Existenz eines Off-Topic-Bereichs diese Erholung behindert oder überhaupt beeinflusst würde ich mal vorschlagen, ihn probeweise und auf Zeit zu schließen um zu sehen, wie sich das auf das Foren- und Userklima auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten