Die Zukunft von EPOS

Zwei Sachen sind mir aber negativ aufgefallen, könnten aber Geschmackssache sein. In einen Spiel das auf moderne Kriegsführung setzt würde ich immer den Angreifer den Würfelvorteil geben, also bei Gleichstand sollte der Angreifer gewinnen.
Verteidigungswerte sind doch tendenziell schon DEUTLICH, DEUTLICH niedriger als Angriffswerte. Wenn ich da noch dem Angreifer den Tie-Breaker gebe, ist Verteidung völlig nutzlos. Und ein Feuergefecht in dem niemand Deckung sucht, weil sie sowieso nichts bringt, will ich mir eigentlich nicht vorstellen müssen.


Schon alleine für den unwahrscheinlichen Fall das Angreifer einen 12er Skill hat und der Verteidiger einen 12er Skill hat, es wäre dann praktisch fast unmöglich den Verteidiger umzuhauen.
Der Fall ist nicht unwahrscheinlich, der ist vollkommen unmöglich.
 
Naja schau dir an wie moderne Spezialeinheiten vorgehen, die drängen den Gegner in die Deckung und versuchen ihm am Boden zu halten wärend sie selber vollkommen ohne Deckung vorrücken (vereinfacht erklärt). Es gilt halt Feuerkraft vor Deckung!

Und wieso unmöglich? Gibts da irgend einen Skillcap den ich übersehen habe?
 
Und wieso unmöglich? Gibts da irgend einen Skillcap den ich übersehen habe?

Ausweichen ist ein abgeleiteter Wert aus zwei Eigenschaften und es wird durch 3 geteilt - Startcharaktere kommen damit maximal auf Ausweichen 4 aber schon auf nen Attackewert von 8 wenn sie den wollen. Die Verhältnisse bleiben auch bei späterem Steigern ungefähr so.
Dein Post klang für mich, als würdest Du glauben, Angriff und Verteidung lägen tendenziell in ähnlichen Zahlenbereichen - tun sie aber nicht. In der Praxis entgeht man mit dem Ausweichwurf eventuell nem schlechten Schuss, bei nem mittelmäßigen oder guten betreibt man sowieso nur noch Schadensbegrenzung.
 
Außerdem fühl ich mich, als wäre jemand über mein Grab gelaufen.
Scusi?

- Wenn man 6 Hintergrundpunkte hat und zwei muss man auf Ressourcen setzen, kann man auch gleich zwei bei Ressourcen auf dem Charakterblatt haben und dann noch vier verteilen.
Das ist völlig korrekt, aber da ich hier aus Platzgründen auf Punkte zum Ausmalen verzichtet habe, konnte ich die nicht vordrucken.

? Warum soll ich Kontakte nehmen, wenn Verbündete zusätzlich aktiv mithelfen?
Das ist mehr ne kosmetische Unterscheidung - nicht-militärische Kontakte helfen Dir auf andere Art und Weise, aber das kann doch durchaus hilfreicher sein, als einfach nur jemanden zu bestellen, der Dir den Weg freischießt.
 
Nein, das war mir schon klar das Ausweichen abgeleitet ist. Nur für den unwahrscheinlichen Fall(extrem lang gespielte Charaktere vielleicht) das man mal die zwei Werte auf 18 hat, dann hätte man doch Ausweichen auf 12. Wenns dann keinen qualitativen Unterschied zwischen 18 und 12 gibt hätte man dann beinahe unangreifbare Charaktere.
Sicher ein blödes Beispiel weils wirklich unwahrscheinlich ist so viel Ausweichen zu haben. Aber eventuell kommt ja noch HighTechAusrüstung dazu die den Ausweichwert erhöhen könnte oder Talente, man weiss ja nie.
 
Nur für den unwahrscheinlichen Fall(extrem lang gespielte Charaktere vielleicht) das man mal die zwei Werte auf 18 hat, dann hätte man doch Ausweichen auf 12.

Ok, jetzt seh ich das Kommunikationsproblem - ich hab's nirgends explizit stehen, aber es hat schon einen Grund, dass auf dem Charakterbogen nur eine begrenzte Anzahl Kästchen zum Ausmalen drauf ist.
Ich schreib's aber auch nochmal in die Steigerungsregeln.
 
Ein Miniatur-Update:
http://epos-space.de/DOWNLOAD/Space_beta0_15.pdf

Die Unklarheiten zu den maximalen Fertigkeits-Werten dürften jetzt beseitigt sein.

Dazu gibt's Regeln für Zeug das explodiert (und irgendwie lesen die sich hundermal
komplizierter, als es in der Praxis eigentlich ist... da muss ich bei Gelegenheit nochmal
mit der Machete durch den Text.)

Außerdem hat's einen minimalistischen Rundumschlag durch die Geschichte des Settings
und - was am allerwichtigsten ist - eine Werbeanzeige auf der letzten Seite.
 
Es fehlt der Bestell-Coupon für die Super Nova. Liegt 9,90 über meinem Ressourcen-Wert? Wie viel ist das in €uro?
 
Zurück
Oben Unten