D&D 4e D&D 4 kein D&D mehr?

AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Aber da hat man immer im Rollenspiel grade, wenn eine Firma meint einen Cut machen zu müssen um sich von altem Balast zu befreien und dabei ein paar heilige Kühe schlachten geht... Die Hälfte wird es lieben, die andere hassen und von beiden die Hälfte ändert garantiert noch mal ihre Meinung...

Es gibt kein Rollenspiel, das alle glücklich macht und es gibt ja kaum eines das eine Rollenspielgruppe gleichermaßen gut findet...

Ich kann übrigens die oWoD nich ausstehen, würde aber bei der neuen definitv nicht nein sagen... Is halt alles Geschackssache...
Ich beispielsweise würde Pathfinder nich mit der Kneifzange anfassen, würde aber noch mal 3.5 oder 3.0 spielen. Andere Leute mögen gar kein D&D...
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

EInfach mal alle Fähigkeiten von allen Klasse außer Wizard, Warlock und Kleriker rausgeschtrichen.

Alle Fähigkeiten? Das heißt, alle Powers, At-Wills, Klasseneigenschaften?

Ja alle Fähigkeiten rausgestrichen, weil jetzt ehrlich, braucht man wirklich eine Spezialfähigkeit, dafür, dass ein Charakter sie von einem Gegner abdrückt und dann noch in einen anderen springt?


Wo bleibt das Rollenspiel? :nixwissen:
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Ja alle Fähigkeiten rausgestrichen, weil jetzt ehrlich, braucht man wirklich eine Spezialfähigkeit, dafür, dass ein Charakter sie von einem Gegner abdrückt und dann noch in einen anderen springt?


Wo bleibt das Rollenspiel?
Ist Rollenspiel mit diesen Fähigkeiten nicht möglich?
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Doch schon, aber ich finde, dass es unnötig war sowas aufzuschreiben. Das ganze find ich unnötig, weil es nunmal nicht relevant ist. Braucht man das den wirklich oder kann da der Spielleiter nicht sagen:
Hier machmal nen kurzen sprungwurf, dann nen Angriffswurf und dann nochmal das gleiche wenn du den Angriffswurf geschafft hast.

Man kann alles selber machen, dazu ist nicht sowas relevant.

Besonders, bei so einer Spezialfähigkeiten sagen wahrscheinlich viele, ich cleave (odder so(cleave is nämlich die spezialfähigkeit, von der ich rede)).
Glaubst du wirklich, dass sie sagen: So, ich renne los und springe, die Waffe hocherhoben.
(dann würfelwurf) Die Klinge trifft und schlägt ihn nieder. Ich trete noch im Schwung mich von ihm ab und springe in den nächsten Gegner.

Was hältst du für rollenspieltechnischer, ich cleave oder den kurzen Text???

Und diese Frage ist an alle gerichtet!
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

DnD 5 sollte wieder Rollenspiel sein, und kein Kampagnentabletop.

Blablubbblubbidibla.

Sorry, dieses Kommentar kannst du dir echt wohin stecken. D&D 4e ist genau soviel Tabletop wie alle anderen Editionen vor ihr. Miniaturen wurden schon immer für D&D genutzt und einige der Monster würde es ohne Miniaturen nicht geben, da Gygax ganz gerne sich irgendwelche Miniaturen aus dem Spilezeugladen o.ä. besorgt hat und dann überlegte wie er darum ein Monster bauen könnte.

Leider gibt es scheinbar einige Leute, die es nicht verstehen was Rollenspiel ausmacht. Rollenspiel ist mehr als nur Kampfregeln. Wenn die Kampfregeln alleine das Rollenspiel ausmachen, dann war D&D noch nie ein Rollenspiel.

Ja alle Fähigkeiten rausgestrichen, weil jetzt ehrlich, braucht man wirklich eine Spezialfähigkeit, dafür, dass ein Charakter sie von einem Gegner abdrückt und dann noch in einen anderen springt?


Wo bleibt das Rollenspiel? :nixwissen:

:wand:

Nuff said.

Gruß

Marduk
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Doch schon, aber ich finde, dass es unnötig war sowas aufzuschreiben. Das ganze find ich unnötig, weil es nunmal nicht relevant ist. Braucht man das den wirklich oder kann da der Spielleiter nicht sagen:
Hier machmal nen kurzen sprungwurf, dann nen Angriffswurf und dann nochmal das gleiche wenn du den Angriffswurf geschafft hast.

Man kann alles selber machen, dazu ist nicht sowas relevant.

Besonders, bei so einer Spezialfähigkeiten sagen wahrscheinlich viele, ich cleave (odder so(cleave is nämlich die spezialfähigkeit, von der ich rede)).
Glaubst du wirklich, dass sie sagen: So, ich renne los und springe, die Waffe hocherhoben.
(dann würfelwurf) Die Klinge trifft und schlägt ihn nieder. Ich trete noch im Schwung mich von ihm ab und springe in den nächsten Gegner.

Was hältst du für rollenspieltechnischer, ich cleave oder den kurzen Text???

Und diese Frage ist an alle gerichtet!

Das Beispiel zeigt einfach nur wie sehr du dich von einer Power einschränken lässt. wenn du eh alles Beschreibst, hab ich ein wunderbares System für dich: Würfel doch einfach gar nicht.

Gruß

Marduk
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

@Changer3000:
Es hängt immer von den Leuten ab mit denen man spielt. Und bei beidem handelt es sich um Rollenspiel, die eine Version ist lediglich etwas abstrakter.
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Regeln können das (Charakter-)Rollenspiel durchaus fördern oder behindern. Je abstrakter die Regeln, desto hinderlicher für die Immersion und damit das Rollenspiel.
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Hmmm... "Immersion"! Mein Lieblingswort! Du meinst also, wenn du dich so richtig als Halblingskleriker fühlst?
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Der Zweck von Regeln ist es nicht das Charakterspiel zu erleichtern sondern ein paar weitere Ebenen ins Spiel zu bringen. Das ist nicht schlecht, aber Charakterspiel lässt sich auch vollkommen ohne Regeln wunderbar betreiben.
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Der Zweck von Regeln ist es nicht das Charakterspiel zu erleichtern sondern ein paar weitere Ebenen ins Spiel zu bringen. Das ist nicht schlecht, aber Charakterspiel lässt sich auch vollkommen ohne Regeln wunderbar betreiben.

Genau was du sagst.

Wir hatten letztens wunderbares Charakterspiel. Kein einziger Kampf und 98% Rollenspiel mit allem was dazugehört und das in *Ohschreck* D&D 4e...

Gruß

Marduk
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Charakterspiel lässt sich auch vollkommen ohne Regeln wunderbar betreiben.

Ganz genau. Regeln verschaffen nur ein Gerüst. Das Gerüst kann aber auch im Weg sein, wenn es mehr zum (abstrakten) Selbstzweck wird als dem Charakterspiel zu dienen.
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

@Nightwind:
Regeln dienen meines Erachtens nach nie dem Charakterspiel. Die Versuche Charakterspiel durch Regeln zu 'fördern' führen meistens zur Gängelung. Sie sind nicht das Gerüst des Charakterspiels, sie sind die Arcade auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Abstraktion hat eben nicht den Zweck etwas komplizierter zu machen sondern es auf das Wesentliche zu reduzieren.
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

@Nightwind:
Regeln dienen meines Erachtens nach nie dem Charakterspiel.

Nicht direkt, durch diverse Hintertüren aber schon. Der Charakter ist ja keine Insel sondern muss sich mit anderen Charakteren, der Umgebung, den NSCs auseinandersetzen. Was der Chara kann und was nicht (Werte), was ihm so passiert und was nicht (Würfelergebnisse), das hat ja alles Auswirkungen auf das Charakterspiel bzw. kann es haben wenn mit Regeln gespielt wird (wofür es diverse Gründe gibt). Da können Regeln und das Konzept 'Du spielst einen Charakter' durchaus gut verzahnt sein, im extremen Gegenbeispiel aber werden Wertesammlungen und Regelausnutzungskonzepte in einer rein von abstrakter Regelmechanik bestimmten Welt gespielt, die nichtmal einen Namen haben (und bei der Spielweise auch keinen brauchen).
D&D tendiert eher zu letzterem, aber das war schon bei 3.x so (Stichwort Builds).. in 4e wird das nur konsequent weitergetrieben.
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Besonders, bei so einer Spezialfähigkeiten sagen wahrscheinlich viele, ich cleave (odder so(cleave is nämlich die spezialfähigkeit, von der ich rede)).
Glaubst du wirklich, dass sie sagen: So, ich renne los und springe, die Waffe hocherhoben.
(dann würfelwurf) Die Klinge trifft und schlägt ihn nieder. Ich trete noch im Schwung mich von ihm ab und springe in den nächsten Gegner.

Was hältst du für rollenspieltechnischer, ich cleave oder den kurzen Text???
Das hat per se mit Rollenspiel etwa gleich viel zu tun. Nicht viel.
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Doch schon, aber ich finde, dass es unnötig war sowas aufzuschreiben. Das ganze find ich unnötig, weil es nunmal nicht relevant ist. Braucht man das den wirklich oder kann da der Spielleiter nicht sagen:
Hier machmal nen kurzen sprungwurf, dann nen Angriffswurf und dann nochmal das gleiche wenn du den Angriffswurf geschafft hast.

Also zunächst mal: Spielleiter haben nichts zu sagen zu haben. Spielleiter spielen ihre Charaktere und entsprechend andere Dinge nach den Regeln, die für alle gleichermaßen gültig sind.

Ansonsten frage ich mich, wieso du Magiern und Klerikern dann ihre Powers lassen willst. Die sind doch genauso unnütz, wie die vom Kämpfer und Schurken. Ich mein, was ist cooler? "Ich caste Fireball" oder "Ich rufe die Mächte des elementaren Chaos an, Pyrios den Herren der Flammen, auf dass er jene verbenne!" ?
 
AW: D&D 4 kein D&D mehr?

Danke, 1of3. Die gleiche Frage wollte ich auch noch stellen.

Auch finde ich ebenso, dass die Effizienz einer Klasse nicht je nach Wohlwollen des SL schwanken sollte. Auch als SL selbst wäre es mir unlieb, ständig die Balance abwägen zu müssen: ist der Angriff okay? Kann ich das erlauben? Die Kräfte der 4E sind insgesamt gut ausbalanciert, und mit etwas Einübung SEHR STIMMUNGSVOLL!

P.S.: Unser Magier gibt seinem "einen Spruch" auch dauernd neue Namen. Mal beschwört er das Feuer direkt aus dem Abyss, mal sind es flammende Zeichen, die aus seinem Buch wirbeln, mal gleißende Strahlen aus seinen Augen. Fluff ist Färbung, kein Ersatz für Regelwerk. Und ich finde es gerade gut, dass das Regelwerk der 4E sehr verlässlich ist.
 
Zurück
Oben Unten