Computertechnik Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
977
Hallo Menschen,
ich plane ein Setting in einem nicht naeher beschriebenem RPG System, das auf System Shock2 und Horror basiert :) Als schaurig schoene Untermalung, und insbesondere fuer einige Schluesselzenen wuerde ich gerne Soundfetzen des sehr guten aelterem PC Spiel System Shock 2 nutzen. (Audiologs zu finden hier, Warnung, Ton runterdrehen, sonst Herzattackenpotential).
Ich habe mir also unter anderem diese Reccourcen genommen und mit anderen Soundeffekten aus dem Spiel einige schaurige Dialoge zusammengeschnitten.

Als einfaches Beispiel man hoert wie sich jemand bei seiner Familie entschuldigt, sich ein letztes mal sagt, dass es besser ist was er da macht, und danach einen Schuss.

Im PC Spiel sieht man dazu, wie sich jemand selbst erschiesst.

Jetzt ist die Frage, wie transportiere ich das Bild zu dem Dialog (hier eher mal ein Monolog), der aus der Anlage kommt. Ich kann ja nicht gleichzeitig beschreiben was da passiert, und wer handelt.

Jetzt wo ich das geschrieben habe, klingt das eher einfach. Es gibt aber auch einige eher komplizierte Szenen, wie (eher fiktives Beispiel): Mann haengt an Abgrund, wird von jemand anderem festgehalten, der Versuch des Hochziehens scheitert, und Gravitation gewinnt mal wieder.

Das Sound File gibt ein 1:"Oh mein Gott, ich hab dich, halt dich fest..." 2:"Meine Hand rutscht, halt mich fest, oh mein Gott halt mich fest" 1:"Ich kann dich nicht mehr halten..... anstrengendes feshalten" 2:"ARRRggghhhh....."

Hier die Szene nur mit dem Ton zu transportieren ist viel schwieriger. Aber zu pausieren halte ich auch fuer eine schlechte Idee, weil es die Atmosphaere bricht....

Wie wuerdet ihr das handhaben? Darstellen? Beschreiben?
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Wie wuerdet ihr das handhaben?

Den Dialog für sich alleine sprechen lassen.

Vielleicht - wenn es aus dem bisher Gespielten nicht ohnehin hervorgeht - eine kurze Beschreibung der Umgebung und Personen vorab.
Aber die eigentliche Szene einfach nur durch den Dialog selbst transportieren.

Denk an ein Hörspiel - nicht an ein Schauspiel Computerspiel ohne Monitor.

mfG
sma
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Gerade bei Systemshock lohnt es sich gar nicht groß darauf einzugehen. Du beschreibst einfach die Szenerie des Abenteuers, und die Audiofetzen lässt du einfach für sich wirken. Ich würde es nichtmal ERWÄHNEN. Es sind ja auch nur Halluzinationen aufgrund der Implantate im Spiel ;)
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Wo gibts denn die Soundfiles dazu?
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

hm, schwierige Frage, ich glaube, ich würde versuchen, den genauen Hergang dem Kopfkino zu überlassen.

Soll heißen, Du stellst das Setting so dar, daß die Chars eine Szene belauschen, aber nicht sehen können. Anschließend werden sie dann die Möglichkeit haben, den Ort des Geschehens zu beobachten, oder aber sie stoßen gegen Ende dazu, je nachdem, wie sie sich entscheiden.

Dann ist der Sound entweder bereits zu Ende gelaufen, oder wird abgebrochen, und Du erzählst, was Sie in genau diesem Moment sehen. Alles was dazwischen war, was sie nur belauscht haben, wird sich in ihren Köpfen abspielen. Du musst nur aufpassen, daß der Sound und das Ergebnis so nah (echte Spielzeit) beieinanderliegen, daß sich die Bilder noch zusammenreihen.
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Ich würd das Setting kurz beschreiben und dann das Soundfile für sich sprechen lassen. Mit der Möglichkeit zu unterbrechen, wenn die SCs etwas tun, bevor das File zu Ende ist. Szenen, in denen die SCs nicht s sehen können, sind natürlich ideal, aber ich nehme nicht an, dass Du Dich darauf beschränken willst.


Wo gibts denn die Soundfiles dazu?

Im Eingangspost, erster Absatz.
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Danke fuer den Input. Ich werde berichten wie es gelaufen ist. Da es ja immer kurze Szenen sind, wird das wohl moeglich sein ohne viel Bla Bla darzustellen.

Ich bin in der finalen Vorbereitungsphase, und am Dienstag wird das ganze steigen. Mit Powerpoint kann man die Files schoen anklickbar machen, und gleichzeitig seine Notizen darstellen.... sehr praktisch
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Wird bestimmt derbe langweilig für die Spieler.
Was soll sowas?
Ich seh da keinerlei Sinn hinter, was soll das bezwecken?
Moderne Kunst?
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Wird bestimmt derbe langweilig für die Spieler.
Was soll sowas?
Ich seh da keinerlei Sinn hinter, was soll das bezwecken?
Moderne Kunst?

Ist doch mal ganz innovativ und was anderes. Außerdem sind das doch nur Zwischenelemente, die die Haupthandlung unterstützen. Ich finde die Idee äußerst interessant und würde es ebenfalls wie bug handhaben.
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Was ist an einer gescripteten Cutscene mit Musik neu oder innovativ?
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Ganz einfach: Alles, wenn man's in der Runde noch nicht hatte.
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Wird bestimmt derbe langweilig für die Spieler.
Was soll sowas?
Ich seh da keinerlei Sinn hinter, was soll das bezwecken?
Moderne Kunst?

Atmosphaere schaffen! Spielern ein wow Gefuehl geben. Guter Horror bedient sich mehr als einem Element. Und da ich sehr lustig rueberkomme wenn ich einen Spitzen Schrei nachmache, dachte ich mir ich trage das ganze eine Ebene weiter.

Wenn deine Spielrunde mit einem extrem gutem Erzaehler gesegnet ist, dann mag das nicht noetig sein, aber in meiner Runde wird das sicher den Gaensehautfaktor erheblich erhoehen.
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Was ist an einer gescripteten Cutscene mit Musik neu oder innovativ?

Ich für meinen Teil habe mit sowas noch nicht gearbeitet, wie sicherlich viele andere auch. Außerdem lohnt sich das gerade bei SystemShock: Soweit ich mich erinnere, hört man während des Spiels die unterschiedlichen Aufzeichnungen der Besatzungsmitglieder quasi "nebenher". Warum sollte das also in einem Setting/Szenario, dass wesentliche Elemente von SystemShock beinhaltet, langweilig sein?

Es dient doch schließlich nur zur passenden Untermalung der gesamten Szenerie.
 
AW: Wie benutzt man sinnig vorgefertigten Sound Szenen

Das einzigste Problem, das mir einfallen würde, ist wenn zumindest einer deiner spieler selbst schon System Schock 2 gespielt hat. Dann würdest du dich unbewusst selbst spoilern. Ansonsten denke ich, in verbindung mit gedämmten licht, und einem "Raumschiffsound" ind endlosschleife,dürfte das richtig gut Atmosphäre erzeugen. Bin auf jeden fall auf das Ergebnis gespannt.
 
Zurück
Oben Unten