Was tun, wenn der Kopp leer ist?

AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

- Pause machen
- langsam auf etwas festlegen und Kontinuität aufbauen
- und jetzt was ganz böses: Geh einen Trinken. Aus Schnapslaunen entstehen erstaunlich absurde, aber auch mitreißende Ideen.
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Mutant Chronicles kaufen. Charaktere bauen. Easy as that, really.

Grüße
Hasran
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Härtere Drogen nehmen? Halluzinogene vielleicht?

Mutant Chronicles kaufen. Charaktere bauen. Easy as that, really.

Grüße
Hasran

Ist das nicht irgendwie das gleiche? *ggg*
(<- hat sich auch vor 'nem Jahr nochmal die Regeln für 'nen 10er aus 'ner Kiste geholt....)

Aber grundsätzlich, spielt 'ne Weile Feng Shui, HKAT oder ähnliches und haut einfach mal total sinnlos auf die Kacke. Kopier schlechte Filme, die wir trotzdem geil finden. Bediene jedes blöde Klischee. Spiel "Monster of the Week"! Hab Spaß! Anspruch raus, Fun rein. Kann auch helfen...
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Wieso soll ich mich auf etwas festlegen? Es gibt für mich nichts schlimmeres, als nur ein einziges System zu bespielen.

Öhm, das half bisher auch nicht...
Festlegen im Sinne von Kampagne - dann ergibt sich meist eigentlich viel aus dem Zusammenhang. Jedenfalls meine Erfahrung.

Zum Trinken - falschen Leute dabei? ;)
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Meine Güte, du machst es uns aber auch schwer ...
Wenn nicht mal Drogen helfen, kann ich nur noch zum Welpenhächsler raten.
Ne, Moment ... das bringt's vermutlich auch nicht.
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Projektmanagementweisheit: "90% aller Probleme lösen sich durch Aussitzen."
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Als erstes mal mit den Spielern deiner Runde reden und ihnen den Sachverhalt erklären. Vielleicht hat einer von ihnen eine Idee wie man dir helfen kann oder er übernimmt für die Zeit die Gruppe als SL.

Wenn Du keine Ideen für Abenteuer hast kann Du ja die Brocken deiner Abenteueridee auf dem Tanelorn-Board Abenteuerwerkstatt posten und du erhälst dort vielleicht nützliche Ideen für das Abenteuer.
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

- eine Reise
- ein Kaufabenteuer
- Zeitung lesen

und dann noch: keine Konzepte mehr? alle Plots sind Standard, jede Abenteueridee ist ausgereizt, zumindest für einen selber? finde Metakonzepte! was willst du deinen Spielern erzählen - gar beibringen? - ohne mit ihnen darüber zu reden? Aids? Globalisierung? die konkreten Plots werden wieder fast dieselben bleiben, aber du wirst ja sehen... aber vorsicht, sowas kann Kampagnencharakter entwickeln, und das willst du ja nicht ;)

viel Glück & Kopf hoch,
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

1 Rede mit deinen Spielern darüber. Die Sind immerhin die jenigen, die das Problem (nach dir) am meisten betrifft.

2 Warte ob die von sich aus ideen äußern.

3 Gib allen etwas bedenkzeit

4 Wenn dabei nichts rauskommt, dann frag ob jemand von denen die SL Rolle übernehmen will.
Begrenze dabei den Zeitraum vorher (zwei Monate z.B.)
Du sagtest zwar, dass du lieber SL als SC bist, aber ich halte eine Zeit lang spielen für äußerst vielversprechend.

5 Wenn du danach wieder fit bist, dann mach weiter wie bisher.

6 Wenn nicht, such ein Spielleiterloses Rollenspiel
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Sehe ich auch nicht. So setzt man sich im schlimmsten Fal nur selber wieder unter Druck, was meist eher inspirationshemmend ist.
Du sagtest zwar, dass du lieber SL als SC bist, aber ich halte eine Zeit lang spielen für äußerst vielversprechend.
Da wiederum stimme ich zu. Da die Methoden, um dich spontan wieder auf Fordermann zu bringen ernüchternd begrenzt sind (qualitativ und quantitativ), erscheint das IMO als die bessere Alternative zu gar nix spielen.
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Was mir immmer geholfen hat - Selber spielen!

Mach Pause, such wen der in der Zwischenzeit leitet und wenn du Lust geh hin und spiel mit.
Im besten Fall findest du am anderen SL einiges, was du selber umsetzen möchtest und damit auch wieder Motivation für Spielleiten.
Im schlimmsten Fal ist es so öde, dass dich a) andere Spieler beknien wieder zu leiten (sollte eigentlich ein schönes Gefühl sein) und b) du bei den Patzern des anderen SLs drauf kommst, wie gut das du selber eigentlich machst, und dadurch wieder Lust auf das Spielleiten bekommst.

Ich bin selbst leidenschaftlicher SL, leider allerdings darunter, dass ich so gut wie nicht zum spielen komme. Aber wenn ich es dann trotzdem mal schaffe, finde ich eigentlich immer etwas abzuschauen oder zu verbessern, vor allem jedoch gewinne ich die Lust am leiten wieder.
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Im schlimmsten Fal ist es so öde, dass dich a) andere Spieler beknien wieder zu leiten (sollte eigentlich ein schönes Gefühl sein) und b) du bei den Patzern des anderen SLs drauf kommst, wie gut das du selber eigentlich machst, und dadurch wieder Lust auf das Spielleiten bekommst.
Oder c) der neue SL rockt die Bude und keiner will dich als SL zurück. ;)
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Geh mal wieder in ein Museum. Im Ernst.

Es gibt bei Schreiberlingen dieses Konzept vom "Kreativitätspool" (Julia Cameron). Da wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch einen solchen Pool in sich hat, aus dem er beim Erfinden von Geschichten und Protagonisten schöpft. Dieser Pool leert sich nach und nach, kann aber aufgefüllt werden. Wenn man den Augenblick erreicht hat, in dem das nicht mehr von allein geschieht, muss man eben nachhelfen. Cameron empfiehlt dafür, in ein Museum zu gehen, Wanderungen zu unternehmen (um sich zum Nachdenken zu zwingen und interessante Dinge zu entdecken) und ähnliches. Wichtig dabei ist, dass man es allein macht, damit man beim "Absorbieren" der Inspiration nicht abgelenkt wird.

Ob das funktioniert? Keine Ahnung, das muss wohl jeder für sich selbst sehen. Aber ich finde, es klingt irgendwie sinnvoll und ist einen Versuch wert. Von Cameron kann man ebenfalls halten, was man will, aber ich finde, sie hat ein paar gute Ratschläge in petto.

Viele Grüße,
MF
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

... oder Du gründest eine Spielleiter-Selbsthilfe-Gruppe.
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Oder c) der neue SL rockt die Bude und keiner will dich als SL zurück. ;)

Da kann man vorbeugen: In dem man zum Einen vorher ausmacht, was genau wie lange geleitet wird, und zum anderen, den Spielern immer wieder einbläut, dass man ohnehin "danach" dasundjenes wieder machen will.

Ganz ausschließen kann man das nicht, aber ich kenne keinen einigermassen guten SL, für den es ein Problem ist, Spieler zu finden, wenn er nur wirklich will.
 
AW: Was tun, wenn der Kopp leer ist?

Yup, Dinge anschauen kann helfen. Zumindest bei mir zeichnen sich inspirationsarme Phasen va dadurch aus, dass sich zu meinen kreativen Gedanken kaum oder keine schönen Bilder in meinem Kopf zusammensetzen. Wenn man also die interne bildergalerie etwas ausmistet und auffrischt, kann das schon einiges bewirken. In einem Fall war eine interessant verwachsene Baumwurzel auf meinem Weg zur Schule (ist also schon ewig her) hauptverantwortlich für 3 aufeinenderfolgende Spielsitzungen mit einem zumindest recht brauchbaren Plot.

Anzuraten sind auch andere Kreativarbeiten (wenn man dazu ein Händchen hat). Mir kommen auch beim Zeichnen immer viele Ideen.

Auch hilfreich ist es, sich in entsprechenden Thementhreads (Abenteuerideen) in Foren umzuschauen. Ich zb habe demnächst vor, für SR einige Ideen aufzugreifen, die b_u_g hier mal in SR-Bereich gepostet hat, auch wenn mein Kontext ziemlich anders sein wird und auch das SR meiner Gruppe angepasst.
 
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