WFRSP 3 3rd Edition

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
So langsam verdichten sich ja die hinweise und andeutungen das FFG eine dritte Edition von WHFRP plant - wie müsste diese eure meinung nach denn aussehen? Was sollte schon im Core Book enthalten sein? Und was sollten die ersten fünf suppliments sein?
 
AW: 3rd Edition

Ich hoffe die 3rd dauert noch ein wenig. Auch wenn es für die Übersetzungslizenz besser wäre. Von daher: was Hoffi sagt.^^
 
AW: 3rd Edition

Die zweite Edition!
Nein, es wäre tatsächlich die 3.
Die erste ist ein dicker Softcover-Band mit dem Namen "Warhammer Fantasy Roleplay", dass sehr stark auf dem Tabletop aufbaut. Critical Miss hat oft darauf angespielt.
Die zweite Edition ist die jetzige.
Wenn es bald eine neue gibt, wäre das also die dritte oder 2.5. ;)
 
AW: 3rd Edition

Hoffentlich 2.5 und nicht 3.0. Das System funktioniert größtenteils sehr gut so wie es ist.
 
AW: 3rd Edition

Eigentlich würde ich in einer Neuauflage nur Kleinigkeiten hinzugefügt haben wollen. Etwas mehr Details zum Hintergrund (der "Tonfall" der Alten Welt ist mir erst im Old World Bestiary klar geworden) und vielleicht etwas mehr Text zum Gebrauch von Fate / Fortune Points.

Und vielleicht ein etwas überarbeiteter Charakterbogen, der zum Beispiel Fate Points und Fortune Points einzeln auflistet und mehr Platz für die obligatorischen Knowledge-Fertigkeiten lässt.
 
AW: 3rd Edition

So langsam verdichten sich ja die hinweise und andeutungen das FFG eine dritte Edition von WHFRP plant - wie müsste diese eure meinung nach denn aussehen? Was sollte schon im Core Book enthalten sein? Und was sollten die ersten fünf suppliments sein?

Interessante Neuigkeiten. Da ich bisher in der Richtung noch nichts gehört habe - mich aber auch nicht umgehört habe - würde ich gerne wissen, von welchen hinweisen und andeutungen du redest.
Kannst du uns Zitate oder noch besser Links liefern?
Vielen Dank!
 
AW: 3rd Edition

@Hexates: Such dir mal die Interviews der RPC mit Oliver Hoffmann raus. Da kann man teilweise ein wenig zwischen den Zeilen lesen.

@Smokey: Ich kenne die erste, ich meinte damit das mir dann die zweite fehlt. Die ist erst ein paar Jahre alt, ich finde den Zeitpunkt für einen Versionswechsel viel zu früh.
 
AW: 3rd Edition

*sich gerade das Interview zwischen Oliver Hoffmann und PRC anhört hat*
Sehr interessant ^^
Ja, da könnte was dran sein...
Gegen eine 3. Edition hätte ich auch nichts auszusetzen, insofern das Generierungssystem von "Auswürfeln" auf ein "Gerechtes Punktverteilungs-System" umgewandelt wird (oder beides ermöglicht wird (für die, die aussschließlich down'n'dirty wollen...)), weitaus mehr spielbare Rassen und Geschöpfe präsentiert werden und deren Fähigkeiten ausgeglichen sind, dass also keine Rasse einer anderen überlegen ist (wobei ich hierbei auch eine leichten Unterlegenheit bzw. Überlegenheit akzeptieren würde).
 
AW: 3rd Edition

Gegen eine 3. Edition hätte ich auch nichts auszusetzen, insofern das Generierungssystem von "Auswürfeln" auf ein "Gerechtes Punktverteilungs-System" umgewandelt wird (oder beides ermöglicht wird (für die, die aussschließlich down'n'dirty wollen...)), weitaus mehr spielbare Rassen und Geschöpfe präsentiert werden und deren Fähigkeiten ausgeglichen sind, dass also keine Rasse einer anderen überlegen ist (wobei ich hierbei auch eine leichten Unterlegenheit bzw. Überlegenheit akzeptieren würde).

Hoecker, sie sind raus!
 
AW: 3rd Edition

ich meinte damit das mir dann die zweite fehlt. Die ist erst ein paar Jahre alt, ich finde den Zeitpunkt für einen Versionswechsel viel zu früh.

Genau.

Welchen Sinn sollte das haben, jetzt schon eine neue Edition raus zu bringen?

...weitaus mehr spielbare Rassen und Geschöpfe präsentiert werden und deren Fähigkeiten ausgeglichen sind, dass also keine Rasse einer anderen überlegen ist...

Vor allem das NICHT!
 
AW: 3rd Edition

Und schon gar kein Kaufsystem!!! Das hat mir schon DSA vermiest, jetzt nicht auch noch Warhammer!

Spielbare Rassen gibts genug, wer mal einen Blick auf die Charaktererschaffung geworfen hat wird merken, daß die Unterschiede bei den Attributen nur noch gering sind. Ich will definitiv KEINE Orks, Goblins, Achaz oder ähnlichen Kappes! :motz:

@Turning Wheel
Das weiß wohl nur FFG.
 
AW: 3rd Edition

Allzuviele Anpassungen braucht's nicht.

Ein paar von Raphael Nores Hausregeln in Bezug auf den Kampf würde ich gerne offiziell sehen.
Einfach weil der Kampf damit flüssiger läuft und gleichzeitig eine gute Kampftaktik mehr fokussiert.

Innerhalb der Karriereschemata wären ein paar mehr Wahlmöglichkeiten nicht schlecht.
Was ich meine ist: "Wähle Fertigkeit X oder Fertigkeit Y."
Da hätte ich gern mehr von.

SCHIP & GP trennen!

UND: ILLUSTRATOREN AUSSORTIEREN!!!!
In WFRP v2 sind einfach zuuu viele D&D-Bilder reingeraten und anderes Zeug das einfach nicht Warhammer atmet.



Im Prinzip müsste eine Neuausgabe von WFRP in etwa dem Beispiel von Arcane Codex folgen.



OffTopic
Und schon gar kein Kaufsystem!!! Das hat mir schon DSA vermiest, jetzt nicht auch noch Warhammer!
Ich glaube ich bastle mal eine Conversion für Savage Worlds. Einfach um mit diesem System vertrauter zu werden.
Ein paar wensentliche Merkmale sind ja recht ähnlich SCHIP/GP <-> Bennies, Talente <-> Edges.
Für den Fall, dass da was bei rauskommt, kann ja jeder "ich will aber Generierungspunkte"-Rollenspieler damit spielen. :D
 
AW: 3rd Edition

Die sollen gefälligst noch die restlichen relevanten Sourcebooks rausbringen bevor sie über einen Editionswechsel nachdenken. Also Bücher zu Elfen und Zwergen um denen ein eigenes Bild zu geben und zusätzlich noch ein Sourcebook für Tilea und Estalia damit die komplette Alte Welt beschrieben ist.
Das Problem ist halt, dass ein gröberer Einschnitt ins System das komplette Karrierensystem über den Haufen werfen könnte und so die für die 2. Edition erschienenen Bücher kaum noch weiterverwendet werden können und dafür ist das System noch nicht alt genug.
Hier wäre ich eher für eine umfangreichere Errata wie sie auch für Dark Heresy erschienen ist.
 
AW: 3rd Edition

Schließe mich da völlig an. Noch ein paar Sourcebooks sind nötig. Erweiterungen zu Tilea (auf jeden Fall) und Estalia (wäre zwar nicht zwnigend aber IMHO sehr wünschenswert) gehören her, von mir aus auch in einem Buch zusammengefasst.
Zwerge und Elfenbücher wären nett, denkbar ist auch ein einzelnes Buch für alle drei nichtmenschlichen spielbaren Rassen. Die Informationen hierzu sollten aus älteren Editionen bzw. auf dem Tabletop locker bereits vorliegen.
Nach diesen Büchern können sie eine neue Edition bringen, die allerdings nur minimale Veränderungen bringen sollte. Andererseits würde es für mich auch kein allzu großes Problem sein eine neue Edition nach kurzem Überfliegen bei Nichtgefallen einfach zu ignorieren. :)
 
AW: 3rd Edition

Das blöde daran ist, das Feder und Schwert nicht weiter übersetzen darf. Das ärgert mich. Ich mag keinen deutsch <-> englisch mix.
 
AW: 3rd Edition

Das blöde daran ist, das Feder und Schwert nicht weiter übersetzen darf. Das ärgert mich. Ich mag keinen deutsch <-> englisch mix.
Wobei Übersetzungen in einer dritten Edition ja vielleicht wieder wahrscheinlicher sind.
 
AW: 3rd Edition

Das blöde daran ist, das Feder und Schwert nicht weiter übersetzen darf.
Sorry, wenn ich immer etwas offtopic dazwischen plappere: aber klärt doch bitte mich Unwissenden mal auf, warum F&S nicht mehr weiter übersetzen darf?
 
Zurück
Oben Unten