blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Conjecture:
Die genannten anderen Bereiche - Romane, Comics, Kartenspiele - sind größere Märkte, die mehr Sicherheit und Gewinn bieten.
Wer sich also - wenn die obigen Annahmen zutreffend sind - bewusst für eine Tätigkeit im Bereich Rollenspiele entscheidet (also an sogenannten "kommerziellen" Rollenspielen arbeitet), der muss folgerichtig dumm, unfähig oder fanatisiert sein:
Discuss!
mfG
lev
- Die Fähigkeiten um Hintergründe für Rollenspiele zu erschaffen sind die gleichen, die beim Schreiben von anderer Fiktion - Kurzgeschichten, Romanen, Drehbüchern - zum Einsatz kommen.
- Die Fähigkeiten um Regeln für Rollenspiele zu entwickeln sind die gleichen, die benötigt werden um Regeln für andere Arten von Spielen - Brettspiele, Kartenspiele - zu entwickeln.
- Illustrationen, die wir in Rollenspielen sehen, entsprechen Illustrationen aus diversen anderen Bereichen - anderen Spielen, Buchcovern, Comics.
- Die Vertriebswege von Rollenspielen sind identisch mit denen anderer Produkte.
- Die Zielgruppe von Rollenspielen unterscheidet sich nicht von der Zielgruppe für Fantasy-Romane, Comics, Karten- und Computerspiele.
Die genannten anderen Bereiche - Romane, Comics, Kartenspiele - sind größere Märkte, die mehr Sicherheit und Gewinn bieten.
Wer sich also - wenn die obigen Annahmen zutreffend sind - bewusst für eine Tätigkeit im Bereich Rollenspiele entscheidet (also an sogenannten "kommerziellen" Rollenspielen arbeitet), der muss folgerichtig dumm, unfähig oder fanatisiert sein:
- dumm, falls er nicht erkennt, dass er mit seinen Fähigkeiten und Kontakten in einem anderen Bereich mehr Geld verdienen könnte, und einen sichereren Job hätte,
- unfähig, wenn es zwar reicht sich ein krudes Würfelsystem aus dem Finger zu nuckeln, aber ein vernünftiger Magic-Mechanismus leider nicht drin ist, oder wenn die eigene Prosa als Füller zwischen den Kapiteln eines Rollenspiels mit anspruchslosem Publikum taugt, aber jeder ernsthafte Verlag oder Agent das Manuskript unter Hohngelächter in den Papierkorb befördern würde,
- fanatisiert, sollte er weder dumm noch unfähig sein, sondern nur deshalb nicht wechseln, weil er Rollenspiele für die tollste Erfindung seit vorgeschnittenem Toastbrot hält, und deshalb unbedingt in diesem Bereich "arbeiten" will.
Discuss!
mfG
lev