Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Wie könnte es anders sein, zumindest zum Teil muss ich Dir zustimmen :)

Also, mein "aktueller" Nossi ist ein Vedunkelungs-Ass... der nimmt problemlos die ganze Gruppe mit in die Schatten (aber der kann auch sonst nix ;D).
Ansonsten liegt es bei uns eh oft so, dass die Spielercharas etwas einzeln erleben, aber ich finde das nicht weiter problematisch. Wir richten es oft so ein, dass die anderen untereinander ein bisschen Charakter-auslebend quatscen können, während einer etws allein macht - und das kommt bei Brujah genauso vor wie bei Nossis. Ich hab jedenfalls weder meine (bisher drei) Spielernossis, noch Verdunkelungs-fähige Charaktere anderer Spieler als Faktor empfunden, der den Spielfluss stört.
Ob ich einfach zuhören darf, wenn der Ventrue-Spieler zur Sitzung der Gerousia geht oder ob ich da eben nicht zuhören darf, ob die Brujah mit ihrem Kontaktmann quatschen geht oder ob ich den Gangrel verfolge, das kommt doch nun wirklich aufs Gleiche raus.

Das machen wir genauso. Wir haben auch schon eine ganze Weile nur mit den Spielern untereinander gespielt, da brauchten wir gar keinen Spielleiter. Der hat in der Zeit kaffee und Pizza gemacht :)) Aber mit der Zeit haben solche Einzelaktionen immer mehr Zeit beansprucht, und ich komme dahin um Rollenspiel zu machen, nicht um Rollenspiel zuzuhören.

Ich kann aber gut verstehen, wenn man das nicht mag. Es ist vielleicht so ähnlich wie die Frage, ob man, wenn man Vampire spielt, tatsächlich Spaß an einem Chara haben kann, der verflucht und proper fucked ist. Warum sich dieser Rolle aussetzen, die nur in Verzweiflung enden kann?
Warum einen Charakter spielen, den schon sein Äußeres ins Abseits stellt, der vielleicht ein guter Kerl ist, aber nie eine Chance hatte, weil er so hässlich ist?

Ich konnte mir bisher nie konkret etwas unter diesem proper fucked vorstellen. Kannst Du das erläutern für Dummies ?
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Hm, also proper fucked... Das sind Charas, die eben (schon aus sich heraus) den Fluch voll abkriegen.
Jeder, der aus sich heraus, aus irgendwelchen Charakteranlagen, Probleme hat, die er nicht lösen kann, der sich selbst im Weg steht.
Ein "offizielles" Beispiel: Victoria Ash aus den Clansromanen ist proper fucked, weil sie paranoide Angst davor hat, kontrolliert zu werden und deshalb ihr großes Ziel, Prinz zu werden, nicht erreicht. Nur aus sich selbst heraus.
Beispiele aus unserer Runde wären die Brujah, die sich erst eingesteht, dass ihr Erzeuger das ist, was sie am meisten braucht auf der Welt (und merkt, dass es ihm umgekehr genauso geht), als sie sich durch ihr taktierendes Verhalten vorher in eine Situation gebracht hat, in der sie ihn verlassen muss.
Oder der Nosferatu, der so fest davon ausgeht, dass er ein hassenswertes Subjekt ist, dass er jede Freundlichkeit ihm gegenüber als Hinterhalt empfindet - und deshalb grade gegen die arbeitet, die ihn tatsächlich mögen.
Sowas ist wohl proper fucked.

Ich zitiere mal von hier:
Konzeption von Vampiren, denen direkt aus sich heraus das nächtliche Dasein zur Hölle wird, die von vornherein - und ohne das ihnen erst von außen (beispielsweise durch die Spielleitung) in den Napf gespuckt werden muss - angeschmiert, gefickt, verflucht (wenn das Wort denn unbedingt sein muss) sind.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Sycorax schrieb:
Oder der Nosferatu, der so fest davon ausgeht, dass er ein hassenswertes Subjekt ist, dass er jede Freundlichkeit ihm gegenüber als Hinterhalt empfindet - und deshalb grade gegen die arbeitet, die ihn tatsächlich mögen.

Wenn es der ist, von dem ich glaube, dass er es ist, dann muss ich sagen, dass er ... so richtig "proper fucked" ist. Mein Char hatte ihn (anfangs) eigentlich ganz gerne und das war wohl mein bzw. sein Fehler. Dreckige Kanalratte. :)


mfG
MacNeil
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Das Schlimme : Diese Argumente sind viel zu gut um sie zu ignorieren... Bekomme echt mal Lust auf nen Nossi...
Underdog ist immer gut zu spielen, und wenn es in einer Welt ist, in der nunmal die meisten "fucked up" sind, ist es wohl überaus interessant einen zu sehen, der alleine durch DEN Clansnachteil, egal welches Konzept er verfolgt mal so richtig f*cK*d ist.

ABER : Nosferatu = Gaaaanz großes Bääh *schauder*
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Das Schlimme : Diese Argumente sind viel zu gut um sie zu ignorieren... Bekomme echt mal Lust auf nen Nossi...
Underdog ist immer gut zu spielen, und wenn es in einer Welt ist, in der nunmal die meisten "fucked up" sind, ist es wohl überaus interessant einen zu sehen, der alleine durch DEN Clansnachteil, egal welches Konzept er verfolgt mal so richtig f*cK*d ist.
Ich mag wie gesagt immer die Frage, wie der Chara mit seinem Äußeren umgeht. Hält er sich selbst für Dreck und geht auch so mit sich um? Beschließt er, der Welt zurückzugeben, was ihm angetan wurde und wird zum Monster? Findet er es jetzt erst recht wichtig, wenigstens seine innere Schönheit zu erhalten und klammert sich verbissen an Menschlichkeit oder Glauben? Knallt er einfach durch und ignoriert die körperlichen Veränderungen, was dann zu einer völligen Verzerrung von Fremd- und Selbstwahrnehmung führt? Passt er sich der neuen Situation an - Ein expressionstisches Gemälde ist auf seine Art schließlich auch schön! - und verändert seine Auffassung von Schönheit?
Spannend. ;)

ABER : Nosferatu = Gaaaanz großes Bääh *schauder*
Dies ist ein Grund, kein Hindernis. :evil:



Edit: Was die "Romantische-Vampire"-Frage angeht: Was könnte schlimmer proper fucked sein, als ein hoffnungslos romantischer Nosferatu? Ich empfehle dazu die Seiten 96 bis 103 im Clansroman 13, Nosferatu, die Szene, in der Marston Cochester Victoria Ash beobachtet.
Ich zitiere einen kurzen Ausschnitt. Ash blickt in der Szene durch den verdunkelten Colchester hindurch und der sonst so zotige Nossi wird ein wenig melancholisch:
Clansroman Nosferatu schrieb:
Während dieser langgezogenen Sekunden gestattete der Nosferatu sich zu glauben, dass ihre grünen Augen - sie waren mit Gold gesprenkelt, wie er jetzt sehen konnte - ihn sahen und liebten. Sie floh nicht voll Abscheu vor ihm oder griff ihn an. Sie blickte ihn an, sah ihn als das, was er war, und liebte ihn.
Colchester konnte es nicht zulassen. Er konnte nicht zulassen, dass sie ihn sah. Wenn sie es hätte, hätte sie mit Schock, Zorn, Furcht, irgendeier Kombination daraus reagiert. Sie konnte niemals etwas anderes in ihm sehen als eine deformierte Missgeburt. Sie oder jeder andere. Aber während dieser Sekunden konnte er sich vorstellen -
Und dann blickte sie weg. Die Illusion verblasste, und Colchester, verborgen wie zuvor, spürte die Qual noch deutlicher.

:inlove:
Ein bisschen kitschig, aber... ;)
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Ein bisschen kitschig, aber... ;)

Du möchtest deine Definition von "Ein bisschen" bitte überprüfen...

Das ist doch platt. Nosferatu sind nicht "proper fucked", die sind ein pubertäres Spiegelbild für "Keiner Mag mich"-Teenager.

Nosferatu machen aus ihrem Aussehen ja noch eine Tugend, baden in ihrer Hässlichkeit und Nonkonformität - das sind die Domplattenpunks von Vampire - Sie können nicht anders, und erklären das rotzig zur Tugend. Klar, man KANN da auch anders, aber das tun die wenigsten "Nossi"fans (Überhaupt, wenn ich schon "Nossi" höre, dann fällt bei mir im Kopf die Klappe - aber ok, das gilt auch für "Ravno"(sic!) und "Zimizee")

Ventrue, die sind "proper fucked", wenn man es konsequent spielt. Generell bekomme ich immer mehr den Eindruck das es "Erwachsene Clans" und "Kinder Clans" gibt - und das mich die Kinder Clans immer mehr anöden...
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Es würde nicht "Clansfluch" heißen, wenn man dadurch nicht proper fucked wäre ;)

Die Nosferatu haben nur das verdammte Problem, dass es bei ihnen einfach so offensichtlich ist, wobei einige andere Clans ihre Schwäche besser verbergen oder einfach zur Sträke zerreden können.

Meine Nosferatu-Erfahrungen als Spieler zählen eigentlich nicht wirklich mit, da nur ein Abend und dann auch noch Larp, aber immerhin haben mich einige Leute als "das Grüne" in Erinnerung behalten :D .
Ein Großteil scheint vergessen zu haben, das ich überhaupt da war, von daher nehme ich mal an, es war einigermaßen konsequent gespielt :p .
Für gewöhnlich kann ich mich aber eher mit der gekränkten Würde, die in arrogante Überheblichkeit endet, bei der Charakterwahl besser abfinden und irgendwie fallen mir dazu, um es mittelalterlich auszudrücken, immer eher Konzepte zu Hohen als zu Niederen Clans ein.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Ich mag Nosferatu nicht. Wozu gibt man einem Clan eine Schwäche die er dann mit Leichtigkeit durch seine Clansdisziplin ignorieren kann? Dazu kommt noch dieses ganze 'Wir sind zwar hässlich, aber wir wissen alles und sind noch dazu moralisch überlegen' Gehabe welches mich doch ziemlich stört. Insgesamt finde ich diesen ganzen 'Schaut mich an, ich bin widerwärtig' Kram ähnlich nervig wie Fischmalks und Ekeltzims. Ein Charakter dessen primäre Eigenschaft darin besteht hässlich und widerwärtig zu sein ist in meinen Augen einfach uninteressant. Da gefallen mir die Nosferatu bei Requiem schon deutlich besser. Aber die haben ja auch eine vielseitige Schwäche von der man sich nicht einfach befreien kann.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Ich weiß nicht, ob man die Schwäche wirklich ignorieren kann, bloß weil man Verdunkelung beherrscht. Ich meine, der Chara weiß, dass die Maske nur eine Maske ist. Er wird sich selbst trotzdem abstoßend finden.

Besteht die primäre Eigenschaft von Setiten darin, kein Licht zu vertragen? Die von Ventrue, eine Nahrungsbeschränkung zu haben? Ich finde es falsch, einen Clan auf seine Schwäche zu reduzieren, selbst wenn es eine so offensichtliche ist.

Auch dass alle Nosferatu in ihrer Hässlichkeit schwelgen halte ich für ein Gerücht. Sicher machen das manche (um in dem Clansroman-Beispiel zu bleiben, der gute Colchester tut das ja die meiste Zeit über auch), aber das muss nicht heißen, dass sie es tatsächlich so empfinden. In den meisten Fällen ist das Fassade, ein Versuch, sich selbst nicht als das akzeptieren zu müssen, was man ist. Das ist schon eine ziemlich andere Geschichte als "Ich mag mich nicht-Teenager". Das ist das Bewusstsein, tatsächlich aussätzig zu sein, von der Gesellschaft verstoßen für so etwas Oberflächliches wie das eigene Aussehen.
Ich weiß nicht, was daran "Kinder Clan" sein soll (und bitte hiermit um Erläuterung).
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Nun das blödeste Verhältnis zur Schwäche/Stärken ist eindeutig Ventrue.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Es sind nicht unbedingt die Charaktere die in ihrer Hässlichkeit schwelgen sondern die Spieler. Nach den Malkavianern sind wohl die Nosferatu der Clan bei dem die Charaktere am stärksten durch ihre Schwäche definiert werden (wobei sie sich bei den Malkavianern immerhin noch in ihrer jeweiligen Geistesstörung unterscheiden).

Welche Nachteile haben Nosferatu denn durch ihre Schwäche? Die, dass sie selbst wissen, dass sie hässlich sind? In einem Spiel was darum geht, dass man selbst weiß, dass man ein Monster ist? Soziale Einschränkungen haben sie ja zumindest bei Maskerade nichtmehr wirklich.

Die meisten Clans würden einiges dafür geben wenn lediglich sie selbst sich noch ihrer Schwäche bewusst wären.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Du möchtest deine Definition von "Ein bisschen" bitte überprüfen...

Das ist doch platt. Nosferatu sind nicht "proper fucked", die sind ein pubertäres Spiegelbild für "Keiner Mag mich"-Teenager.

Nosferatu machen aus ihrem Aussehen ja noch eine Tugend, baden in ihrer Hässlichkeit und Nonkonformität - das sind die Domplattenpunks von Vampire - Sie können nicht anders, und erklären das rotzig zur Tugend. Klar, man KANN da auch anders, aber das tun die wenigsten "Nossi"fans (Überhaupt, wenn ich schon "Nossi" höre, dann fällt bei mir im Kopf die Klappe - aber ok, das gilt auch für "Ravno"(sic!) und "Zimizee")

Ventrue, die sind "proper fucked", wenn man es konsequent spielt. Generell bekomme ich immer mehr den Eindruck das es "Erwachsene Clans" und "Kinder Clans" gibt - und das mich die Kinder Clans immer mehr anöden...

Begriffe wie "Keiner mag mich"-Teenager sowie "Erwachsene Clans" und "Kinder Clans" sind ganz klar unterschiedlich auslegbar.
Wenn man die Stereotype wählt und Nosferatu "Keiner mag mich"-Teenager sind, dann wären Toreador "Schaut mich an, ich bin eine tolle Cheerleaderin"-Teenager, die Brujah "Aus dem Weg, ich bin der Star-Quarterback"-Teenager, die Ventrue "Mein Daddy ist der Chef von deinem Daddy"-Teenager usw.

Bei den "Erwachsenen"- und "Kinder"-Clans ist es eine Sache des Charakterkonzepts und wie Konsequent sich ein Spieler daran hält. Ich persönlich bin z.B. kein großer Fan von Malkavianern bzw. von den zu häufig gespielten "Kiddie-Malkavianern". Gerade bei so einem Clan muss man sich vorher genau das Konzept überlegen, damit der Malkavianer an vernünftiger Seriosität gewinnt und nicht zum Kasper der Domäne wird. Bei den Nosferatu ist es ähnlich, wenn man sich für ein Slapstick-Konzept mit der schon mal erwähnten Geschoss-Kotze entscheidet.

Dass die Nosferatu ihr Aussehen zu einer Tugend machen, halte ich auch für ein Gerücht. Sie können es vielleicht ignorieren bzw. so tun, als ob sie es ignorierten. Sie können es möglicherweise als Waffe einsetzen, aber diese Entstellungen als Tugend anzusehen und sie anzustreben trifft sicherlich auf die allerwenigsten Nosferatu zu.


mfG
MacNeil
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Welche Nachteile haben Nosferatu denn durch ihre Schwäche? Die, dass sie selbst wissen, dass sie hässlich sind? In einem Spiel was darum geht, dass man selbst weiß, dass man ein Monster ist? Soziale Einschränkungen haben sie ja zumindest bei Maskerade nichtmehr wirklich.

Na ja, wie man es nimmt.
Sie können sich vielleicht verdunkeln, aber das ändert nichts daran, dass sie jede Nacht den Anblick ihrer selbst ertragen müssen, mal von dem schmerzhaften Erlebnis der Deformation nach dem Kuss.
Bliebe auch immer noch ein Maskerade-Problem, wenn man mal bedenkt, wo wir heute überall Kameraüberwachung haben: Kaufhäuser, Parkplätze, Busse, öffentliche Plätze... Es ist ja schon für mich als Otto Normalverbraucher gruslig, wo ich überall gefilm werde!
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Naja... dank der beschissenen Verdunklung macht das ja nun nicht WIRKLICH die Welt aus...

Mir fallen nur Konzepte ein die Stark auf ihr äusseres Wert legen die dadurch WIRKLICH gefickt sind. Es fehlt für "Proper Fucked" an einem tragischen Grundkonflikt der geeignet ist den Charakter zu vernichten.

Wenn man mir die Beine abhackt bin ich nicht proper fucked - wenn man mir die Beine abnimmt weil ich einen Unfall hatte, den ich nur hatte weil ich ein Läufer bin und nichts anderes kann als laufen - tja, DAS ist schon eher tragisch. Im Idealfall sollte sich der Proper Fucked Charaktere ja auch noch immer auf's neue ficken...
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Ich weiß nicht, wenn ich die Hölle des Kusses überstanden habe und dann jede Nacht auf ewig mein verzerrtes, hässliches Gesicht im Spiegel genau so ertragen muss wie die Sticheleien und Ausrufe im Elysium, wo ich mich einfach nicht verdunkeln kann und darf...
Also ich fände es grässlich!
Und dann noch so verdammt oberflächlich!

Wobei die Nosferatu ja mehr sind als ihre Clansschwäche, dem Statement möchte ich mich unbedingt anschließen!
Wie gesagt, ich kann eigentlich nicht behaupten, mal einen gespielt zu haben, aber ich möchte die Entstellten auch wirklich nicht in meinen Chroniken entbehren, weder als SCs noch als SLCs.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Und dann noch so verdammt oberflächlich!

The prosecution rests, your honor.

EXAKT das meinte ich mit "Teenager Problemen". Nosferatu werden halt gehänselt weil sie doof aussehen.

Also - Proper Fucked ist anders :)
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Welche Nachteile haben Nosferatu denn durch ihre Schwäche? Die, dass sie selbst wissen, dass sie hässlich sind? In einem Spiel was darum geht, dass man selbst weiß, dass man ein Monster ist? Soziale Einschränkungen haben sie ja zumindest bei Maskerade nichtmehr wirklich.

Die meisten Clans würden einiges dafür geben wenn lediglich sie selbst sich noch ihrer Schwäche bewusst wären.

Ja, das sehe ich ganz genauso. Es ist ja schön, wenn jenand wie Sycorax, der ich das ohne weiteres zutraue, auch in der Verzweiflung über ihr Aussehen schwelgen und leiden kann, aber Tatsache ist doch, das die Clansschwächen auch den Spielern! Probleme machen sollen. Das der Vampir eben erkennbar sein könnte, das er sich etwas ausdenken muss, damit das nicht passiert, das er seine Schwächen verbergen und kaschieren muss.

Und ein Nosferatu ? Zeig mir einen !!! Nosferatu, der nicht die Maske der tausend Gesicht kann. Nur einen einzigen. Ich habe noch nie einen im Spiel gesehen. Denn DAS wäre dann wirklich ein Problem, dann müsste man sich wirklich etwas ausdenken.

Ich finde die Nossi ( grinst zu SoK ) Schwäche lächerlich im Vergleich zu Lasombra zb, (weil ich die am besten kenne ), die kein Spiegelbild haben und verteufelt noch mal auch NICHTS dagegen tun können. Die sich selbst in Ewigkeit nicht mehr sehen können. Die ein wandelnder Maskeradebruch sind.
 
AW: Warum oder warum nicht Nosferatu spielen?

Ich finde die Nossi ( grinst zu SoK ) Schwäche lächerlich im Vergleich zu Lasombra zb, (weil ich die am besten kenne ), die kein Spiegelbild haben und verteufelt noch mal auch NICHTS dagegen tun können. Die sich selbst in Ewigkeit nicht mehr sehen können. Die ein wandelnder Maskeradebruch sind.

Warum hast du das gesagt? Jetzt muss ich dich AUCH für blöd halten :(
 
Zurück
Oben Unten