D&D 4e Feder & Schwert beendet D&D 4e

Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
117
Auf der Feder & Schwert-Homepage kann man seit heute folgende Nachricht lesen:

Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, daß ab dem 1. Januar 2009 in unserem Hause keine weiteren D&D-Rollenspielprodukte mehr erscheinen werden. Das Spielleiterhandbuch 4E ist damit der letzte D&D-Rollenspieltitel aus dem Hause Feder&Schwert, womit die Trilogie der neuen Grundregelwerke abgeschlossen ist.

Dieser Schritt gibt uns die Freiheit, uns ganz auf unsere Romanreihen, unsere Produkte aus dem Warhammer-Universum (Warhammer Fantasy-Rollenspiel und Warhammer 40.000) und neue Projekte, über die wir Sie bald in Kenntnis setzen werden, zu konzentrieren.

Quelle: Keine D&D-Rollenspielprodukte mehr bei Feder&Schwert - News - Feder & Schwert
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Naja, die Haupt-Grundbücher sind damit durch. Ist ja auch was. :baby:
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Niemand. (Für meinen Geschmack: Gothseidank!)

Aber Ulisses macht Pathfinder - Deutschland bleibt also nicht komplett D&D-frei. ;)

Was natürlich zu der interessanten Frage führt ob die 4E Dungeon Crawl Classics von Ulisses fortgeführt werden. Die deutschen GRW sind ja (noch) da... nur eben kein Support mehr.
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Aber es kann doch nicht angehen, dass für die D&D 4e in Deutschland niemand die Übersetzung macht? Irgendwer wird die Lizenz doch wollen, oder etwa nicht? :nixwissen: Weiß jemand warum F&S die Reihe einstellt bzw. einstellen muss?
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Das war ja ein kurzes Gastspiel. Sehr schade, ich fand die Bücher gelungen.
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Irgendwer wird die Lizenz doch wollen, oder etwa nicht? :nixwissen:
Einer der verbleibenden Verlage wird sich bestimmt dafür interessieren - wenn sie es sich wirklich leisten wollen. Ulisses wird wohl kaum Pathfinder und 4E (und DSA) parallel fahren, auch wenn es sich in Hinsicht auf die DCCs anbieten würde.
Weiß jemand warum F&S die Reihe einstellt bzw. einstellen muss?
Wohl aus dem selben Grund wie auch die nWoD: nicht genug Verkäufe, neue Edition kommt nicht an. Was das Bescheuertste ist: F&S konnte nicht einmal abwarten bis sämtliche Grundregelwerke veröffentlicht waren, bevor sie das Schicksal der Linie entschieden haben! Natürlich laufen die Verkäufe noch nicht so gut, wenn ein Drittel des Regelwerks fehlt!

Ob 4E weiterhin beim deutschen Publikum angekommen wäre bleibt natürlich fraglich, aber ich finde es einfach nur amüsant, daß F&S nicht mehr in der Lage ist eine Produktlinie dauerhaft zu halten (Exalted, nWoD, Engel, D&D, ...). Ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit bis sie auf FanPro machen und nur noch Romane rausbringen.
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Einer der verbleibenden Verlage wird sich bestimmt dafür interessieren

[...]

Was das Bescheuertste ist: F&S konnte nicht einmal abwarten bis sämtliche Grundregelwerke veröffentlicht waren, bevor sie das Schicksal der Linie entschieden haben!
Es sei denn es war einfach eine Übergabe der Lizenz an einen anderen Verlag vereinbart.


Ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit bis sie auf FanPro machen und nur noch Romane rausbringen.
Jeder wie er mag. So wären sie zumindest die kritischste "Fan"base unseren Landes los. :cool:
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Es sei denn es war einfach eine Übergabe der Lizenz an einen anderen Verlag vereinbart.
Warten wir ab was in Laufe des Tages/der Woche noch verlautbart wird. ;)

Jeder wie er mag. So wären sie zumindest die kritischste "Fan"base unseren Landes los. :cool:
Finden sich bestimmt genügend Diehards, die auch ihre Romane bemäkeln. :D
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit bis sie auf FanPro machen und nur noch Romane rausbringen.
Vergiss Warhammer/40K nicht! Im Übrigen läuft da die Kommunikation mit der sog. "Fan-Base" auch recht gut.
Zu D&D4 fällt mir ein: Nirgendwo habe ich von jemandem gehört oder gelesen, der auf die teuren deutschen Bücher warten wollte. Nicht zuletzt, weil die englischen (auch dank des schwachen Dollars) im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sind.

Jeder wie er mag. So wären sie zumindest die kritischste "Fan"base unseren Landes los. :cool:
Bla, bla, blub.
Oder: Id esset demonstrandum.
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Und Mädels - vergesst mir die völlig bescheuerten Preise nicht, die sich noch dazu durch die Preisbindung bei Büchern in Deutschland nicht von selbst regulieren konnte...

Ich sage nur: US-"Gift Set" mit allen drei Grundregelwerken für 38,40, während eines der deutschen Hardcover fluffige 34,95 kostet.

... und habe ich es nicht gestern beschriehen? VON DER SEIFENKISTE HERAB...: D&D 4E verkauft sich wie geschnitten' Brot?!?
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Hieß es nicht damals als sie die nWoD eingestellt haben, dass sie sich dadurch besser auf D&D konzentrieren könnten? Auch vermisse ich insgesamt den Hinweis, dass die Fans das Spiel schlechtgeredet hätten. Insgesamt bin ich nicht überrascht. Und da man die Originalbücher schon vor einem halben Jahr für die Hälfte des Preises der Übersetzungen erwerben konnte (und 4E auch in recht einfacher Sprache verfasst ist), sollte es auch andere nicht überraschen.
Man kann allerdings hoffen, dass Ulisses davon ein wenig profitiert. F&S ist ja inzwischen geradezu eine Rollenspielheuschrecke.
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Ich muß gestehen, ich bin überrascht. Zumal die Übersetzung sehr gut war (Siehe hierzu auch meine Rezi des Spielerhandbuchs)
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Mich würde interessieren, warum sie nicht 40k abgesetzt haben, sondern D&D 4. Vielleichts liegts ja echt an den hohen Preisen der deutschen Bücher.
 
AW: Feder & Schwert beendet D&D 4e

Müssen Kommentare neuerdings eine Qualitätsprüfung über sich ergehen lassen oder warum wurde mein "Ooooooooohhhh" gelöscht?
 
Zurück
Oben Unten