DSA 4 Eigeborene Hexe

AW: Eigeborene Hexe

So, hier geht es ja doch inzwischen um alles mögliche...

Ich bin der Meinung, Hexen sind in Aventurien Ausnahmen. Jede einzelne. Deshalb sind sie auch nicht eindeutig einer bestimmten Schicht zuzuordnen, auch wenn vermutlich ein großer Teil aus der Unterschicht kommt.
Eigeborene Hexen sind noch einmal Ausnahmen von den Ausnahmen. Ich wehre mich dagegen, sie als besonders typische Hexen zu sehen, höchstens insofern, als sie noch exotischer sind als andere Hexen schon.
Sie müssen sich in den meisten Gegenden verstecken, sonst leben sie nicht lange, Altersresistenz und Große Macht(TM) hin oder her. Also leben sie extrem zurückgezogen oder geben sich als etwas anderes aus. Das ist vermutlich der Grund, weshalb eben nicht Herausragendes Aussehen im Paket enthalten ist, obwohl es vom Fluff her passen würde.
 
AW: Eigeborene Hexe

OK, da hab ich wohl nur Tjornes Post im Kopf gehabt. So passt es natürlich schon eher.

Was Caninus geschrieben hat war übrigens Folgendes:

Ich versuche es mal für dich in einfach Worte zu fassen, vielleicht verstehst du dann was ich meine.

Was du daraus gemacht hast ist Folgendes:

ich erkläre es mal in ganz einfachen Worten, vielleicht verstehst Du es dann auch

Ich sehe da einen Unterschied. Sonst noch wer?
 
AW: Eigeborene Hexe

DU siehst da keinen, DU interpretierst die Aussage so. ICH sehe das vollkommen anders.
Ein Sender, zwei Empfänger, zwei Interpretationen.
 
AW: Eigeborene Hexe

Da ist der Fehler. Caninus ist soweit ich das bisher mitbekommen habe nämlich eher nicht die Userin die auf streit steht...

Habe ich auch gar nicht behauptet. Aber willst Du wirklich sagen, das in den zwei Sätzen ein Unterschied in der Bedeutung ist ?

DU siehst da keinen, DU interpretierst die Aussage so. ICH sehe das vollkommen anders.
Ein Sender, zwei Empfänger, zwei Interpretationen.

Oh, gutes Argument, woher ist das ? :respekt:

Ich hab keine Lust mehr mich sinnfrei zu streiten hier, aber ich würde wirklich gern wissen, ob ausser Dir da noch wer einen inhaltlichen Unterschied in den Aussagen sieht.
 
AW: Eigeborene Hexe

Schulz Von Thuns Kommunikationstheorie.
Im Internet besonders interessant weil hier die nonverbale Verständigungseben stark verstümmelt wird (keine Gestik, keine Mimik, etc) und deswegen alle vier Seiten der Kommunikation beieinflusst werden.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ja fein, ist nach wie vor Blödsinn.
1. Wie gesagt schau in die SO-Tabelle im WdS, da lassen sich einige Professionen wiederfinden (ich hatte den Gildenmagus exemplarisch genannt) und die finden sich eher im Bereich ihres Mindest-SO der scheint also eher als die Norm angedacht zu sein, nicht ein Mittelwert, daher hat die Argumentation mit dem Mindest-SO durchaus ihre Berechtigung.

Würdest du mal deinen eigenen Ratschlägen folgen, könntest du erkennen, das ich doch sogar unterschreibe, dass vermutlich gemessen an der demografischen Verteilung in Aventurien es wahrscheinlich ist, dass die meisten Hexen aus der Unterschicht kommen und natürlich werden sich die Autoren etwas bei der Festlegung der Mindest SO gedacht haben und vermutlich hast du sogar recht, wenn du sagst dass der Mindest-SO wohl als Standard gedacht ist.
Doch wieso soll das was daran ändern, dass es Blödsinn ist damit zu argumentieren das irgendwas bei der Generierung GP kostet wenn man eigentlich über den Hintergrund der Welt redet?

Das wäre genauso als würde ich die Tatsache das es in Aventurien gemessen an den anderen Rassen nur wenige Elfen zu Zwerge gibt damit begründen, dass die bei der Generierung soviele GP kosten...Natürlich gibt es in Aventurien nur wenige Elfen und Zwerge, aber DAS ist eben nicht der Grund dafür.

2. Blödsinn, von vorne bis hinten, den Konnex von niedrigem SO und mangelndem Charisma hat hier interessanterweise nur die Gegenseite aufgemacht. Ansonsten waren beide Punkte unabhängig voneinander. Die Aussagen "Charisma muss nicht das bestimmende Attribut von Hexen sein." und "Die meisten Hexen gehören der Unterschicht an." sind erstmal zwei voneinander unabhängige Aussagen. Eine gewisse Verbindung haben sie natürlich ab dem Moment wo wir das in DSA zu findende Bild der unauffällig und getarnt agierenden Hexe (sollten dazu Zweifel bestehen, siehe jede Menge Hexenzauber.) haben. Dazu passt nämlich auf der einen Seite ein niedriger SO (den vermutlich 70-80% der Aventurier haben.) ebenso wie ein auffallend hoher Charismawert sich damit in gewissem Maße beisst, denn damit stechen sie heraus umso mehr wenn sie dazu noch gutausehend sind und vor allem (da wären wir bei der Eigeborenen) irgendwann nicht mehr altern.
Da steckt aber in keiner Form die Behauptung drin niedriger SO = niedriges Charisma. Was ich eigentlich dem letzten Pfosten der das hier im selben Thread schon rumgeplärrt hat auch schon schrieb, aber mit dem aufmerksamen Lesen hattest dus ja nicht.

Kann man so nicht stehen lassen...

Aventurische Hexen sollten Blut-und-Sperma-Magie der hässlichen Sorte betreiben; Charisma ist bei denen als wichtige Eigenschaft echt über, schon alleine deswegen, weil so viele andere magische Traditionen die Eigenschaft dringender brauchen (von A wie Auelf über E wie Elementarbeschwörer bis hin zu Z wie Zaubertänzerin). Hexen dürfen hässlich sein, und wenn sie nicht hässlich sind, sollten sie zumindest echte Frauen sein, und zwar solche, denen man ihr Leben draußen und in der Unterschicht ansieht (Hexen aus gutem Hause sind außerhalb Araniens eh ein schlechter Witz, jeder viertelgebildete, halbwegs wohlhabende, zivilisierte Aventurier würde sein magisch begabtes Kind auf eine Akademie schicken). Narben sind o.k., genauso wie ein paar Muskeln, der Silberblick oder ähnliches. Altersresistet und Gutaussehend sind als Vorteile in dem Eierpackage mit drin, und das ist so unpassend wie nicht irgendwas.

Abgesehen davon wie Sinnvoll es ist die Frage ob Charisma als wichtige Eigenschaft Sinn macht darüber zu definieren ob andere Traditionen sie dringender brauchen (Warum sollte ein Elementarbeschwörer bitte Charismatisch sein? Ausser das die Eigenschaft regeltechnisch wichtig bei den Beschwörungen ist gibts dafür so ziemlich keinen Grund) sagt Shub hier genau das was ich in meinem vorangegangenen Post unterstellt habe.

Durch seine Aussage wie Hexen sein sollten (also nicht sind) und der Kritik daran das sie Charisma als wichtige Eigenschaft besitzen und Eigeborene den Vorteil gutaussehend haben.
Dadurch ergibt sich nunmal die Aussage: "Hexen haben jetzt Charisma und gutaussehend, sie sollten aber echte Frauen sein denen man das Leben in der Unterschicht ansieht"

Es wurde aber bereits mehrfach festgestellt, dass hohes Charisma und gutes aussehen in keinem Zusammenhang damit stehen ob man jemandem das Leben in der Unterschicht ansieht. Da Shub aber nunmal genau diese beiden Punkte anführt um zu begründen wieso die DSA Hexe eben nicht seinem Bild entspricht, ist er derjenige der die Verbindung zwischen "Leben in der Unterschicht" und "Charismatisch und Gutaussehend" zieht und unterstellt das die beiden Dinge sich ausschließen.

Ansonsten ist deine Argumentation natürlich schlüssig, dass sich die heimliche Lebensweise mit diesen Eigenschaften beissen könnte.

Allerdings haben wir ebenfalls schon mehrfach festgehalten, dass Charisma eben garnichts mit Aussehen zu tun hat. Und an der Stelle muss ich nunmal Alanna Recht geben, dass Charisma sehr wohl etwas ist, wass man in gewissem Maße verbergen kann.
Durch hohes Charisma leuchtet man ja nicht direkt nur weil jemand Nett ist, wird man sie nicht gleich für eine Hexe halten. Wie stellt ihr euch das Leben im Verborgenen bitte vor? Die Hexe muss schauen das man sie nicht für eine Hexe hält, nicht dass man sie garnicht wahrnimmt.. und wenn es darum geht in einer Menschenmasse zu verschwinden ist Charisma (weil ungleich Aussehen) völlig irrellevant.
Und Eigeborene sind nunmal eigeboren und daher immer was besonderes und gutaussehend ist ja noch lange kein "makelloses Aussehen" (wer das da rein interpretiert kann das gerne machen, soll sich aber nicht beschweren).

Das Geblubbere zur Hexenverfolgung noch zu kommentieren, fehlt mir momentan tatsächlich der Nerv.

Lächerlich!

Du hast mir eine Falsche Kernaussage unter geschoben und ohne dir bösen Willen zu unterstellen habe ich diese berichtigt.
Beziehe mich in meiner Aussage absichtlich auf keinerlei "romantisierte" Aussage und geb sogar zu, dass ich mich nicht genügend mit dem Thema auskenne um zu wissen was die Wahrheit ist und das einzige was dir dazu einfällt ist ein "Zu dem Geblubber sag ich nichts mehr"...
Da frag ich mich ernsthaft wer hier nicht richtig lesen kann...

Aber ich wiederhole es gerne nochmal für dich:

Völlig irrellevant ob nun romantisierte Ansicht der Hexenverfolgung oder Shubs Ansicht über Hexen. Beides steht in KEINEM Zusammenhang mit der historischen Hexenverfolgung und daher kann es nicht falsch sein wenn sich ein Fantasyrollenspiel mehr an der einen oder mehr an der anderen variante orientiert
 
AW: Eigeborene Hexe

Die Argumentation war nie eine andere als die das der Mindest-SO eher dem Standard entspricht, dass diese Tatsache tatsächlich nur für dieses "Attribut" gilt und in keiner Weise für körperliche ist eigentlich jedem evident, du bist so ziemlich der einzige der sich daran hochzieht, dass diese eigentlich jedem offensichtliche Tatsache nicht nochmal eigens erwähnt wurde. Aber bitte ich kann das für dich gern nochmal feststellen:
Beim SO entspricht der Mindestwert eher dem was für diese Profession üblich ist, bei den anderen Attributen ist dem nicht so.
Happy jetzt? Ich habs extra für dich nochmal niedergeschrieben.

Was Shubs Argumentation angeht überlass ich das gern mal ihm. Was soll ich mich um anderer Leute Worte streiten.

Du hast mir eine Falsche Kernaussage unter geschoben
Habe ich?

Genau die Kirche hatte sicher recht und hat nur echte Hexen verfolgt...
Da hätten wir die Kirche als Hauptakteur der Hexenverfolgung

und da:
. ("Du willst dich deinem Mann nicht unterordnen? - Hexe", "Du zweifelst daran das Beten die geeignete Heilmethode für Krankheiten ist? - Hexe", "Du bist mit einem anderen Mann Fremd gegangen? Klar du hast ihn verzaubert er kann nix dafür - Hexe").
Sind wir beim romantisierenden Hexenmythos der nach Unabhängigkeit strebenden, unterdrückten Frau. Was genau habe ich dir also bitte untergeschoben?

Völlig irrellevant ob nun romantisierte Ansicht der Hexenverfolgung oder Shubs Ansicht über Hexen. Beides steht in KEINEM Zusammenhang mit der historischen Hexenverfolgung und daher kann es nicht falsch sein wenn sich ein Fantasyrollenspiel mehr an der einen oder mehr an der anderen variante orientiert

Damit wolltest du mir was wozu jetzt bitte genau sagen? Ich bin mir relativ sicher nie gefordert zu haben, dass man eine Verbindung zwischen romantisierenden Hexenbildern oder Shubs persönlichen Ansichten zum Thema DSA-Hexe aufmacht. Auch bin ich mir recht sicher in diesem Thread nirgends mit historischen Tatsachen für das eine oder andere DSA-Hexenbild argumentiert zu haben, die Disskussion lief neben der anderen her, allerdings völlig unabhängig davon. Aufgemacht hast du sie im übrigen selbst.
 
AW: Eigeborene Hexe

@PaciFist:

Ich wollte keineswegs nur oder hauptsächlich meine Kompetenz zeigen, hielt einen Hinweis darauf wegen in diesem Thread mehrfach angezweifeltem Urteilsvermögen einiger Teilnehmer jedoch für sinnvoll.

Eigentlich ging es mir darum, einen solchen "logischen Schluss" nicht einfach als Beweis stehen zu lassen. Ich bin nämlich mit dem Ergebnis eher weniger einverstanden, auch wenn ich den Prämissen sehr wohl zustimmen würde. Auf den ersten Blick wirkt der Schluss auch überzeugend, was ihn in meinen Augen besonders bedenklich macht. (Sollte das ironisch gemeint sein, ändert das nichts an der Tatsache, dass es überzeugend wirkt -jedenfalls auf den ersten Blick.)

Nenn mir bitte weitere entsprechend beeinflussende Faktoren (Lies: gib deinem Posting mehr Inhalt als einem formallogischen Klugschiss), dann können wir darüber gern reden, bis dahin behalte ich mir vor den Post für nicht mehr als eine geistige Masturbationsübung zu halten und entsprechend zu behandeln.
 
AW: Eigeborene Hexe

Was die Frage nach verkleiden/verstecken/etc. und den ganzen blabla bis hin zum Zitat der Regeln des herausragenden Aussehens angehet.
Das war nie der Punkt meiner Aussage. Es geht tatsächlich um das vertretene HexenBILD und da ist die Frage in wie weit die gutaussehende und charismatische Hexengestalt zu der nicht auffallenden eher heimlichen Hexe passt. Dabei geht es tatsächlich um Archetypen und vor allem weit mehr um die Masse der Hintergrund-NSCs als um SC-Hexen.
Das durch verschiedene Texte gemalte Bild der Hexe als eher heimliche Person, die in der Gemeinde in der sie lebt eher nicht heraussticht, ihre Magie im Geheimen praktiziert und ansonsten unauffällig bleibt, steht auf der einen Seite.
Auf der anderen haben wir das Bild der charismatischen, verführerischen Hexe, die im Zweifelsfall noch entsprechend gut aussieht (sprich über dem Durchschnitt).
Das Problem ist, wenn man Bild 1 bedient, dann heißt das, dass man eben jene Charakteristika die Bild 2 ausmachen nicht zum tragen bringen kann, andersherum kann die Hexe Bild 1 nicht entsprechen wenn sie die Charakteristika die Bild 2 ausmachen wirklich zum Tragen bringt. Dabei ist es unerheblich ob das Charisma und gute Aussehen vorhanden sind. Merke es geht um das im Spiel transportierte HexenBILD und Bilder muss man nunmal sehen können, damit sie wirken, ansonsten fehlt ihnen jede Wirkmacht und somit gerade in einem fiktionalen Produkt jegliche Relevanz.
Das und nur das ist der Punkt in dem ich der Meinung bin, dass die beiden Bilder sich beißen. Damit ist im übrigen keine Aussage gemacht über Ausnahmefälle und vor allem keine über SCs, sondern schlicht über das Bild der Hexe im aventurischen Hintergrund.

Bitte den dreifach-Post zu entschuldigen, aber das schien mir die angemessenste und übersichtlichste Form zu sein um auf diese drei grundverschiedenen Dinge einzugehen.
 
AW: Eigeborene Hexe

Offenkundig ist es tatsächlich notwendig, dass ich noch einmal ein paar Ausführungen zum Thema aventurische Hexen schreibe. Vorweg folgendes: Ich nehme keinerlei direkte Übertragungen von "irdischen Hexen" nach Aventurien vor, auch wenn mir natürlich klar ist, dass verschiedene irdische Vorstellungen von Hexen in die aventurische Profession "Hexe" eingeflossen sind. Wo ich Parallelen ziehe, möchte ich bestimmte Eigenschaften "irdischer Hexen" - das heißt vor allem des literarischen Bildes irdischer Hexen, denn echte gab es nie, und die armen Schweine, die als solche verfolgt wurden, geben selten spannende SC ab - nach Aventurien übertragen, da ich sie für spannend, stimmig, lohnend und alleinstellend halte.

Dabei lasse ich mich auch von dem Gedankengang leiten, dass wir es bei DSA mit einem Rollenspiel zu tun haben, woraus folgt, dass das Setting nicht nur in sich geschlossen und logisch sein sollte, sondern auch bestimmten Anforderungen an das Spiel genügen muss. Das bedeutet in puncto Hexen vor allem eines: Das Konzept "Hexe" als magic user steht in Aventurien in scharfer Konkurrenz vor allem zu den Konzepten Gildenmagus, Druide und Scharlatan. (Elfen bedienen grundsätzlich eine andere Sparte und die übrigen Astralmächtigen Professionen sind eher Curiosa.) Dabei ist zu beachten, dass der Gildenmagus was das Spiel betrifft, den Normalfall darstellt, Druiden und Hexen sind der Sonderfall - sie tönen das Konzept Gildenmagus ab. Innerhalb der Grenzen des Gildenmagiers sind relativ viele unterschiedliche Konzepte von Zauberertypen denkbar, mann muss sich nur einen kurzen Überblick über die Akademien verschaffen. Hexen und Druiden ähneln sich alle untereinander innerhalb ihrer Gruppe mehr, als der Magier aus Elenvina dem aus Brabak ähnelt. (An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich über Typen rede. Mir ist selbstredend klar, dass man Charaktere beider Akademien konstruieren kann, die einander ähneln. Nightwind, mir ist klar, dass dich diese Einsicht einem Schlaganfall nahe bringen wird, wenn du also sterben willst, stirb bitte leise.)

Bei DSA wurden den Hexen zwei völlig unterschiedliche Konzepte mitgegeben, die zueinander im Widerspruch stehen und von denen ich eines (das zweite) für Scheiße halte.

  1. Hexen betrachten im Gegensatz zu Gildenzauberern Magie als Religion. Sie haben keine wissenschaftliche Ausbildung und entstammen gewöhnlich der Unterschicht. Ihre Magie wirkt intuitiv, emotional und körperbezogen. Durch ihr Anwendungswissen aus der Natur sind sie eher praktisch veranlagt. Sie haben einen schlechten Ruf, der nicht immer ungerechtfertigt ist, da sie aufgrund ihrer Emotionalität dazu neigen überzureagieren und sich für erlittenes (oder imaginiertes) Unrecht grausam zu rächen. Sie sind mehrheitlich Frauen und repräsentieren die weibliche Seite der Magie und stehen für Konzepte wie Geburt, Leben und Tod. Ein Beispiel: Wenn eine Hexe jemanden beherrschen will, fickt sie ihn vorher um den Verstand und zertrümmert nicht seine geistige Festung durch einen rein spirituellen Angriff. (Und wieder: Dass es Hexenbeherrschungsformeln ohne Sex gibt, ändert nichts am Konzept, weitergehen.) Hexen stehen mitten im Leben, nicht nur am Anfang des Lebens. Hexen jeden Alters sind im Konzept vorgesehen, sie können jede Frauenrolle von der Jungfrau über die Mutter bis zur greisin ausfüllen. Ja, das ist etwas besonderes, die meisten anderen (Abenteurer-)Professionskonzepte sind eher altersgebunden.
  2. Hexen sind gutaussehnde, erotische Powerfrauen, die den feuchte Emanzentraum jeder zu spät gekommenen MZB-Fantrulla darstellen. Sie lehnen sich gegen eine Männerherrschaft auf, die es in Aventurien gar nicht gibt und sehen dabei auch noch supersexy aus. Hexen können alles mit Schlagsahne.
Als Fan der Variante 1 muss mir die aus dem faulen Ei geborene hochkommen wie verdorbener Fisch! Wenn eine Hexe Alterlos ist, kann sie nämlich wichtige Stationen des Hexe-seins gar nicht mehr durchlaufen, sie ist verkrüppelt. Is' nix mehr mit toughe Fünfzigjährige, die die Hälfte ihrer Kinder und zwei Männer beerdigt hat, mit Greisin schon gar nicht. Und das gehört gerade für Hexen nunmal dazu. Gutes Aussehen gehört übrigens nicht dazu. Weswegen DIE Hexen schlechthin gut aussehen müssen, ist mir schleierhaft.

Zum Charisma:
Jede Profession hat bestimmte Eigenschaften, die für sie von besonderer Bedeutung sind. Normalerweise sind das Eigenschaften, die man dringend braucht, um in der Profession erfolgreich zu sein. Für Kämpfer sind das gewöhnlich Gewandheit oder Körperkraft und Mut. Gildenmagier schwören auf Klugkeit. Scharlatane schätzen das Charisma ebenso wie Offiziere. Wenn ich mir Hexen so anschaue kommen mir als wichtige Eigenschaften sofort Intuition, Konstitution und Fingerfertigkeit in den Sinn, aber nicht Charisma. Es gibt nichts, was für Charisma spricht, außer dem Wunsch, jede Hexe sei eine Hexe der peinlichen Variante 2. Hexen sind keine Anführer, Hexen sind keine Schausteller, Hexen sind aus sich heraus nicht einmal glänzende Verführerinnen. Das müssen sie auch gar nicht sein, denn die übernatürlich wirkende Ausstrahlung, die manche Hexen an den Tag legen ist genaus das - übernatürlich! Die Schlüssel zum Boudoir heißen hier: Satuarias Herrlichkeit und Levthans Feuer. Un weil Charisma so vergleichsweise unwichtig ist (es sei denn PV2) mach es als DIE Eigenschaft der UBERHEXE auch wenig Sinn.
Ich schließe also mit einer Aufforderung an alle Charisma-Fans bei Hexen: Legt dar, weswegen Charisma für Hexen wichtiger ist als IN, KO oder FF, dann reden wir weiter.
 
AW: Eigeborene Hexe

Gut, ich sehe dein Problem. Du scheinst zu glauben, dass alle Hexen schön sind... aber das sind sie nicht.
Die Eigeborenen ja und für jemanden der alles ausser seiner Vorstellung der Hexen scheiße findet sind die halt blöd, klar.

Aber Mal zu Konzept 2, schon gewusst, dass es nicht nur das Bild der armen oder unterschichthexe gibt? Nicht nur für Aventurien? Auch das Bild der schönen Hexe ist keine Erfindung der DSA-Redaktion.

Das Problem ist halt, dass du ein festes Bild von Hexen hast und alles andere Mist findest und Ende!
Gut, jeder darf seine Meinung haben, zugegeben. Aber wir kennen deine Meinung nun zur Genüge und da du nach zahllosen Diskussionen nicht einmal ein wenig toleranz zeigst ist das zwar traurig, aber nicht zu ändern.

Und was das CH angeht. Nun, im DSA ist CH das Attribut für magie und mystik schlecht hin, das Hexen als mystische magische Zauberinnen demnach Charisma haben ist schon logisch. Vor allem bei den Eigeborenen, denn diese gelten als besonders magisch begabt und besonders Mystisch, also besonders charismatisch. Und doch nehmen gerade diese früher oder später wichtige Führungsfunktionen bei den Hexen ein, und brauchen auch da Charisma.

Aber egal was ich noch schreibe, es wird dich nicht überzeugen... also ende ich hier Mal...
 
AW: Eigeborene Hexe

Serena, es tut mir leid, diese Feststellung treffen zu müssen, und unser Sensibelchen Alanna wird auch gleich wieder "Beleidigung" plärren, aber du bist entweder dumm oder total vernagelt. Gehen wir dein - Geschreibsel - Punkt für Punkt durch.
Serena schrieb:
Gut, ich sehe dein Problem. Du scheinst zu glauben, dass alle Hexen schön sind... aber das sind sie nicht.
Das ist falsch. Aber es gibt eine Version der aventurischen Hexe (ich habe sie Variante 2 genannt), nach der alle irgendwie schön sind - und die Eigeborene ist die Volendung dieses Konzepts.

Serena schrieb:
Aber Mal zu Konzept 2, schon gewusst, dass es nicht nur das Bild der armen oder unterschichthexe gibt? Nicht nur für Aventurien? Auch das Bild der schönen Hexe ist keine Erfindung der DSA-Redaktion.
Natürlich nicht. Aber es wäre sinnvoller gewesen, sich für Aventurien EIN Konzept rauszusuchen und dieses auszuarbeiten - und da die ganzen "nicht armen irdischen Hexen" in Aventurien prima unter Gildenmagier subsumiert werden können, die eben nicht Teil der Unterschicht sind, bietet sich für Hexen eben dieser Slot an.

Serena schrieb:
Das Problem ist halt, dass du ein festes Bild von Hexen hast und alles andere Mist findest und Ende!
Gut, jeder darf seine Meinung haben, zugegeben. Aber wir kennen deine Meinung nun zur Genüge und da du nach zahllosen Diskussionen nicht einmal ein wenig toleranz zeigst ist das zwar traurig, aber nicht zu ändern.
Wieder falsch. "Ein Bild von Hexen haben" würde bedeuten, ich sei der Ansicht, Hexen müssten, um den Namen zu verdienen, so und so beschaffen sein, und das ist Quatsch. Ich habe lediglich ein Konzept für aventurische Hexen entworfen, dass auf die Fanboi-Brüche der offiziellen DSA-Hexen verzichtet. Weswegen ich in diesem Umfeld Toleranz zeigen sollte, ist mir unbegreiflich - gegenüber geballter Dummheit und gewolltem Unverständnis zeige ich niemals Toleranz!

Serena schrieb:
Und was das CH angeht. Nun, im DSA ist CH das Attribut für magie und mystik schlecht hin, das Hexen als mystische magische Zauberinnen demnach Charisma haben ist schon logisch.
Da ich dir eine rudimentäre Ahnung der DSA-Magie unterstelle, muss ich dir hier vorwerfen, zum Mittel der Lüge gegriffen zu haben, um dein Bild der Hexe zu retten (möglicherweise belügst du dich auch selbst). CH ist mitnichten das "Attribut für Mystik und Magie schlechthin", das sind vermutlich eher Intuition oder Mut, beide gehen ebenso in die ASP-Berechnung ein wie CH und sind die mit Abstand häufigsten Attributvoraussetzungen für Zauber-SFs. CH benötigen vor allem (Elementar-)Beschwörer und Illusionisten, und das ist ziemlich unhexisch, zumindest in DSA. Es wäre schön, wenn dieses "Charisma ist aber das Obermystoattribütchen"-Blala aufhören würde oder jemand mal einen Beleg aus der Tasche zieht.

Serena schrieb:
Vor allem bei den Eigeborenen, denn diese gelten als besonders magisch begabt und besonders Mystisch, also besonders charismatisch.
Fehlschluss, siehe oben.

Serena schrieb:
Aber egal was ich noch schreibe, es wird dich nicht überzeugen...
Stimmt, denn es ist nichts überzeugendes an dem, was du schreibst. Das taugt höchstens noch zur Selbstaffirmation in deinem kleinen Kreis von betriebsblinden Fans.
 
AW: Eigeborene Hexe

Um mal mit Deinen Worten zu reden

Wen willst Du eigentlich verarschen ? Dich oder uns ?

Aber gehen wir mal die zwei dämlichsten Versuche Deines Geschreibsels mal durch. Vielleicht begreifst sogar Du etwas.

Das ist falsch. Aber es gibt eine Version der aventurischen Hexe (ich habe sie Variante 2 genannt), nach der alle irgendwie schön sind - und die Eigeborene ist die Volendung dieses Konzepts..

Einfach und schlicht falsch.

Dieser Argumentation nach wären alle Krieger, ach was, so gut wie alle Aventurier einfach schön, weil sie den Vorteil wählen könnten. Wie Hexen es auch KÖNNEN.

Die einzige Hexe, die von Grund auf gutaussehend ist, ist die Eigeborene. Sonst keine. Sicher fällt Dir eine Ausrede ein, um Deine Aussage wieder zu relativieren, bzw. alle anderen als dämlich hinzustellen, da bin ich unbesorgt. Es bleibt das Du Unsinn faselst.

Natürlich nicht. Aber es wäre sinnvoller gewesen, sich für Aventurien EIN Konzept rauszusuchen und dieses auszuarbeiten - und da die ganzen "nicht armen irdischen Hexen" in Aventurien prima unter Gildenmagier subsumiert werden können, die eben nicht Teil der Unterschicht sind, bietet sich für Hexen eben dieser Slot an...

Richtig können sie nicht, weil sie eine ganz andere Art der Magie nutzen. Aber das Gildenmagie eher ums in Shadowrun begriffen zu beschreiben der Hermetische Teil der Magie ist und Hexen und Druiden eher einen Natuverbundenen, Emotionsbasierenden Zauber nutzen, brauche ich DIr sicher nicht erklären.

Wieder falsch. "Ein Bild von Hexen haben" würde bedeuten, ich sei der Ansicht, Hexen müssten, um den Namen zu verdienen, so und so beschaffen sein, und das ist Quatsch. Ich habe lediglich ein Konzept für aventurische Hexen entworfen, dass auf die Fanboi-Brüche der offiziellen DSA-Hexen verzichtet. Weswegen ich in diesem Umfeld Toleranz zeigen sollte, ist mir unbegreiflich - gegenüber geballter Dummheit und gewolltem Unverständnis zeige ich niemals Toleranz!

Oh das wir das erleben durften, das der grosse Shub ein Konzept entworfen hat, das uns alle die Chance gibt, ein klasse Aventurien zu erleben.

Ist das derselbe Shub, in dessen DSA Welt Feuerwaffen vorkommen ? Sicher nicht, oder ?

Noch mal langsam extra für Dich.

NUR Eigeborene Hexen haben den Touch, gutaussehend zu sein. ALLE anderen Hexen KÖNNEN es sein, wie alle anderen Charaktere auch.

Da ich dir eine rudimentäre Ahnung der DSA-Magie unterstelle, muss ich dir hier vorwerfen, zum Mittel der Lüge gegriffen zu haben, um dein Bild der Hexe zu retten (möglicherweise belügst du dich auch selbst). CH ist mitnichten das "Attribut für Mystik und Magie schlechthin", das sind vermutlich eher Intuition oder Mut, beide gehen ebenso in die ASP-Berechnung ein wie CH und sind die mit Abstand häufigsten Attributvoraussetzungen für Zauber-SFs. CH benötigen vor allem (Elementar-)Beschwörer und Illusionisten, und das ist ziemlich unhexisch, zumindest in DSA. Es wäre schön, wenn dieses "Charisma ist aber das Obermystoattribütchen"-Blala aufhören würde oder jemand mal einen Beleg aus der Tasche zieht.!

Um mit Deinen Worten zu sagen. Da ich Dir eine rudimentäre Ahnung der DSA Magie unterstelle, musst Du hier offensichtlich mit voller Absicht lügen.

Wenn ich mir die Zauberlisten der Hexen ansehe, sehe ich als häufigstes Attribut eigentlich Charisma. Wie kommt das nur ?
Sicher Fanboi Unsinn, oder ?

Aber schau mal, ich gebe Dir in einem recht. Klugheit, Intuition wären für mich die anderen Attribute, auf die es ankommt.Warum FF und KO ist mir nicht ganz klar, muss aber auch nicht. Soweit ich weiss, ist Charisma mit Abstand der am häufigsten notwendige Wert bei einer Zauberprobe.

Stimmt, denn es ist nichts überzeugendes an dem, was du schreibst. Das taugt höchstens noch zur Selbstaffirmation in deinem kleinen Kreis von betriebsblinden Fans.

So wie bei Dir um Dir Deinen ganzen Frust mal von der Seele zu schreiben, weil Dir wahrscheinlich sonst keiner mehr zuhören will, hm ?
 
AW: Eigeborene Hexe

Alanna schrieb:
Richtig können sie nicht, weil sie eine ganz andere Art der Magie nutzen. Aber das Gildenmagie eher ums in Shadowrun begriffen zu beschreiben der Hermetische Teil der Magie ist und Hexen und Druiden eher einen Natuverbundenen, Emotionsbasierenden Zauber nutzen, brauche ich DIr sicher nicht erklären.
Das könntest du auch gar nicht, weil diese Aufteilung in DSA so nur sehr begrenzt existiert. Und in den Bereichen, in denen sie existiert, stecken die Elfen ...

Alanna schrieb:
NUR Eigeborene Hexen haben den Touch, gutaussehend zu sein. ALLE anderen Hexen KÖNNEN es sein, wie alle anderen Charaktere auch.
Ach Alanna, betrüg dich doch nicht selbst. Hexen der Variante 2 sind aufregend und gutaussehend, das gehört zum Konzept. Wie gesagt, da ist ein Bruch.

Alanna schrieb:
Um mit Deinen Worten zu sagen. Da ich Dir eine rudimentäre Ahnung der DSA Magie unterstelle, musst Du hier offensichtlich mit voller Absicht lügen.

Alanna schrieb:
Wenn ich mir die Zauberlisten der Hexen ansehe, sehe ich als häufigstes Attribut eigentlich Charisma. Wie kommt das nur ?
Keine Ahnung, vielleicht kannst du nicht zählen, vielleicht ist das tatsächlich so; dennoch mach das Charisma nicht zu DEM Magieattribut, auch wenn es die Nützlichkeit für Hexen bestimmt steigern würde. Ich wette aber, das MU und IN ähnlich oft drin sind. Daher schreibst du hier tatsächlich:
Alanna schrieb:

Edit: Stimmt tatsächlich. Bei den den Hexen ab Start zugänglichen Sprüchen führt CH die Liste der gebrauchten Attribute an, was dann das erste sinnvolle Argument für charismatische Hexen wäre - und das auf Seite 22 und von der Selbsterklärten Anti-PGlerin Alanna ...
Hier die Zahlen:
MU: 21, Kl: 28, IN: 27, CH: 38, Rest vernachlässigbar.
 
AW: Eigeborene Hexe

Alanna schrieb:
Oh das wir das erleben durften, das der grosse Shub ein Konzept entworfen hat, das uns alle die Chance gibt, ein klasse Aventurien zu erleben.

Ist das derselbe Shub, in dessen DSA Welt Feuerwaffen vorkommen ? Sicher nicht, oder ?
Den Zusammenhang seh' ich jetzt irgendwie nicht. Aber natürlich sind meine Konzepte grundsätzlich superb, besser als die der anderen und häufig congenial. An meinem Wesen soll DSA genesen!
 
AW: Eigeborene Hexe

Ich verneige mich, vor euch beiden. Ihr seit wirklich erste Sahne.
Alanna wie sie auch auf verlorensten Posten immer wieder Kontra gibt.
Und Shub wie er jedes Argument in seiner Sache prüft. Man stelle sich
vor wie sie da beide Eigenschaftswerte in Hexezaubern statistisch auswerten...herrlich.

Falls es jemals den Thread das Rollenspielerische Quartett geben wird, sind
Shub Reich Schumanski und Alnna schon mal fest eingeplannt. Wenn ich die
anderen beiden sehe sage ich bescheid.

*Applaus*
 
Zurück
Oben Unten